Zum Inhalt springen

Umbau auf Dolby Surround/Digital


Rupinsten

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

habe eine KN20 und möchte die Maschine gerne auf Dolby Sarround/Digital umbauen. Jenachdem wie die Kosten so sind würde ich mich dann entscheiden. So wie ich mir das jetzt angesehen habe, kann man das Tongerät recht problemlos ausbauen, da es mit einer einzelnen Metallplatte angebracht ist, also nicht zusammenhängend mit der Projektionseinheit.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen?

 

Spot on!!!

Rupinsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dolby Surround geht ab Umbau auf Stereo mit jedem Prologic-Dekoder sowieso. Digital auch, sofern du über das nötige Kleingeld verfügst, dir einen Reader kaufen kannst und einen DA20 oder einen CP650 leisten kannst.

Den digitalen Reader kannst du irgendwo in den Filmlauf einfügen, vor oder hinter den Projektor (meist davor). Nur kostet ein neuer Reader so um die 2.000€, ein DA 20 mußt du erstmal bekommen und ein CP650 ca. 12.000€. Bissel viel für ne KN20, oder.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wäre ja fest installiert, weil das Ganze bei mir im Keller steht, also, naja auf den Klang bezogen, beim Preis hast du recht, der bricht nun absolut mein Budget.

Also, wenn ich ne Stereozelle Einbaue, dann kann ich nen Dolby Sarround Decoder anschließen, oder wie darf ich das jetzt verstehen? Wenn das dann geht, würde ich das Tonsignal dann gerne über mein Av-Receiver laufen lassen, der einen passenden 7.1 Chinch Eingang hat und dann den Verstärker darstellen würde.

 

Rupinsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal,

wie genau könnte man denn das mit der Rauschminderung gestalten?

und mit was für kosten muss ich da rechnen?

Erstmal will ich bild und ton bei mir hinbekommen. Momentan kann ich nur 600ter Rollen abspielen, aber das will ich noch ändern, ich würde gerne ne Telleranlage oder n Spulenturm dann nehemen, aber das nur nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby S Deck in der Bucht so um 30€, ein wenig löten bzw. Anschlüsse suchen und es funktioniert fast so wie SR, jedoch nicht wie A. Dafür gabs früher auch mal Kassettendecks, jedoch kosten die A Karten aus der Bucht wenig, so um die 30-50€/stck.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich würde gerne eine Dolby Sarround Fotozelle einbauen und dann halt wie beschrieben das Signal über einen Decoder laufen lassen und daann an meinen Sarround Receiver. Ist dann denn eine Rauschunterdrückung drinn?

Also so richtig verstanden hab ich das noch nichtz ganz mit dem Kasettendeck und so weiter.

 

Rupinsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich würde gerne eine Dolby Sarround Fotozelle einbauen und dann halt wie beschrieben das Signal über einen Decoder laufen lassen und daann an meinen Sarround Receiver. Ist dann denn eine Rauschunterdrückung drinn?

Also so richtig verstanden hab ich das noch nichtz ganz mit dem Kasettendeck und so weiter.

 

Rupinsten

 

Dolby Sarround Fotozelle? Gibt es nicht... Das Stereosignal wird auf Vier Kanäle decodiert...

 

Ich empfehle:

 

Eine Stereo Solarzelle, ein Mischpult mit Mikrofoneingang, dann einen "alten" Dolby SUrround-reciever! Da sollte eine Noise-reduction drin sein...

das dürfte für den Heimbereich schon einiges hergeben.

 

Digital steht ausser Frage... :roll: :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Dolby-Surround-Recievr mit Rauschunterdrückung?

 

Eigentlich bin ich der Meinung, daß es sowas niemals gab, weil Videokassetten ja sowieso ohne Rauschunterdrückung aufgenommen worden sind.

 

ABER:!

 

Einen Matrixdecoder mit Rauschunterdrückung hat es zumindest gegeben, welche auch damals als sehr gut bewertete wurde. Es gab auch damals meine ich probehalber Videokassetten mit Rauschunterdrückung. Das ganze System hat sich nciht durchgesetzt.

 

Der Matrixdecoder war der Shure HTS 4000. Wird aber sehr sehr schwer sein, den zu finden. Einer hier im Forum hat noch einen, wenn ich mich nicht irre, aber ob er diesen rausrückt, wage ich zu bezweifeln......

 

ICH für meine Teil empfehle in solchen Fällen immer die Anschaffung eines alten CP50, welcher heute schon für einen Schrottpreis zu bekommen sein dürfte. Dann aber bitte mit Bassextensioncard!

 

Damit aknnst Du dann Deine SR-codierten Filme wenigstens in A abspielen. Geht ganz gut. Nur ist bei richtiger Einmessung bei SR-Filmen der Center zu laut, mußte dann bei SR den Center etwa 2 Undrehungen leiser drehen, dann paßt das schon. So kannst Du dann mit der richtigen Stellung auch A-Filme ohne Qualitätsverlust abspielen.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber ein CP 50 ist ein Klangvernichter. Hab auch noch einen rumstehen, den kann TK-Chris demnächst haben.

Apropos Rauschunterdrückung. Es stimmt, es gab Dekoderschaltungen, die im Surroundkreis ein Dolby-B IC integriert haben.

Ich würde auch gar nicht soviel Aufhebens um Dolby SR machen.

Stereozelle, vernünftiger Vorverstärker oder ein einfaches rauscharmes Mischpult (z.B Behringer) mit 2 Monokanälen, Heim Prologic Dekoder, wenns gewünscht wird, auch von hoher Qualität, mit verschiedenen Surround Modi, und das Ergebnis ist verblüffend.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber ein CP 50 ist ein Klangvernichter. Hab auch noch einen rumstehen, den kann TK-Chris demnächst haben.

 

Ah, dann bekomm ich bald meinen wieder von TK-Chris zurueck ;)

 

Apropos Rauschunterdrückung. Es stimmt, es gab Dekoderschaltungen, die im Surroundkreis ein Dolby-B IC integriert haben.

 

Ich mag mich erinnern, dass alle Cat150 aus der CP50 Zeit diesen Chip drauf hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte nochmal daran erinnern, dass es den CP50 über viele Jahre in vielen verschiedenen Versionen gab. Außerdem passen alle Karten für Digitaltonerweiterung des CP200 der noch bis Mitte der 90er gebaut wurde. Es gibt Versionen die kacke klingen (Cat 108, alte Cat 150...) und es gibt Versionen die ausgezeichnet klingen (Cat 108C, 150D/E/F, SRA-5 bzw Cat 280T die direkt in den Prozessor passen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, DTS oder zur Not Dolby Digital.

Spaß beiseite, ein guter Heim AV Receiver kann schon einen sehr guten Sound aus einer Stereospur zaubern. Hab ich ausprobiert. Auch ohne SR. Mit SR ergab dann die Prologic2 Einstellung die besten Ergebnisse, ohne SR die DTS6NEO Einstellung (Denon AVR2805). So eine Kiste hat 6 Endstufen mit je 100W, nur der Sub muß aktiv sein, ist auch vernünftig, denn da brauchts du Dampf.

18" im Bandpassgehäuse, sehr tief abstimmen, das gibt richtig Wärme im Ton, beim Einschalten merkt man plötzlich, was bisher fehlte (auch für daheim, aber bitte nicht die Nachbarn ärgern).

Wichtig ist allerdings, die Stereozelle so zu justieren und einzubauen, das das Übersprechen gegen Null geht, sonst hören sich laute Passagen verzerrt an.

Ebenso eine sehr gute Spaltausleuchtung.

Danach ist es eine Frage der Lautsprechersysteme.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jensg hat folgendes geschrieben:

Dolby S Deck in der Bucht so um 30€, ein wenig löten bzw. Anschlüsse suchen und es funktioniert fast so wie SR, jedoch nicht wie A. Dafür gabs früher auch mal Kassettendecks, jedoch kosten die A Karten aus der Bucht wenig, so um die 30-50€/stck.

 

Bin etwas überrascht, das Dolby B hier gleichgesetzt wird mit Dolby A. Tatsächlich basiert Dolby B auf Dolby A, hat aber erhebliche technische Abweichungen. Einerseits wird das Dolby-B-Signal nicht in verschiedene Bänder aufgeteilt wie bei Dolby A, andererseits ist Dolby B angepasst auf das doch erheblich abweichende Rauschverhalten von Tonband gegenüber Lichtton. Auf Dolby.com wirds nochmal erlärt:

 

"The result in 1968 was the introduction of Dolby B-type® noise reduction, based on yet another new principle. Like A-type, B-type processed only low-level signals. But instead of dividing the signal into fixed multiple bands, B-type NR used a single, less-costly sliding band of compansion. This sliding band accomplished noise reduction in the higher-frequency hiss region, where most of the noise at consumer tape recording speeds resides, with much the same freedom from side effects as A-type."

 

Weiß nicht, ob letztendlich eine Dolby A-Kopie mit Dolby B besser klingt als ohne, habs nie ausprobiert. Aber sie wird ganz gewiss nicht so klingen, als wenn man eine Dolby A Karte verwendet, dafür sind die technischen Unterschiede zwischen Dolby A und Dolby B einfach viel zu groß. Ganz abgesehen davon wüßte ich nicht, wie man Dolby B mit dem korrekten Lichttonpegel von Dolby A pegeln könnte. Man hat mit Lichtton via Dolby B also keinerlei Referenz, wo oben und unten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch nicht B für A zu verwenden. S für SR geht ganz gut, und es gab mal Dolby-A Kassettendecks, bevor es B gab. Allerdings bekommt man wirklich problemlos A-Karten aus alten CP50 oder 100 für wenig Geld übers Internet.

B wurde, wie schon oben beschrieben, als Rauschunterdrückung und 'Dekomprimierung' im Surroundkanal verwendet.

Sicherlich ist eine korrekte SR Entzerrung das Beste für einen SR Film. Das setzt allerdings auch einen guten Frequenzgang voraus. Bei der KN 20 bin ich mir da nicht so sicher.

Und die alten Hensol Optiken bei Bauer schafften gar keinen vernünftigen Frequenzgang für ne SR Entzerrung, da war es manchmal besser ohne zu spielen.

Klangfilm mit schmalem Spalt ist super dafür.

Wenn Rupinsten wirklich guten Sound möchte, dann muß er eigentlich ne andere Maschine nehmen. Meine Erfahrung mit KN-Tonteilen sind die, das sie leiern. Spurlagekonstanz dürfte auch nicht berühmt sein.

Beides ist allerdings wirklich notwendig für ne gescheite SR-Entzerrung.

Daher lieber nix entzerren anstatt Pumpen im Sound und ständiges wegdriften der Höhenwiedergabe. Das stört mehr wie das etwas zu viel an Höhen und der komprimierte Klang ohne SR-Entzerrung.

Kann ja auch ganz nützlich sein, wenn man leise hört, das es komprimiert ist.

Man kann auch behaupten, das bei den jetzigen zu hoch ausgesteuerten Tonspuren die SR-Komprimierung sowieso kaum noch zum Einsatz kommt, sodass man getrost darauf verzichten kann.

Denn eigentlich müßten wir ja auf Fader Setting 7 spielen, nur hält das ja kaum ein Kinobesucher aus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch die Befürchtung, daß eine Dolbysierung meiner Dresden wegen des allgemeinen schlechten Tongerätes nicht vernünftig möglich ist, da das Dresdentongerät schon bei unter 3000 Hz stark im Frequenzgang abfällt. Außerdem sind die Gleichlaufschwankungen des Tongerätes sehr hoch, wegen der bei Aufwärtsprojektion im Ölbad laufenden Schwungmasse.

 

Zuerst bekam ich ja recht preiswert einen CP200 nur mit A, dem ich dann zusätzlich den modernen Vorverstärker CAT108C spendierte.

 

Das Ergebnis war nach kräfig aufgedrehter Spaltverlustkorrektut recht verblüffend: Kein Pumpen, keine Dekodierfehler!

 

Ein Jahr später bekam ich für einen vernünftigen Preis einen SRA5 Adapter. Man mußte die Lautsärke der einzelnen Kanäle nochmal neu einstellen, weil halt vorher so eingestellt war, um SR-Filme einigermaßen mit A abspielen zu können.

 

Dann mußte man sich noch an den nun sehr kräftigen Baß gewöhnen, aber ein paar Wochen Einhörzeit war auch der Ton jetzt richtig phänomenal! Immer unter Berücksichtigung der Qualitäten des Dresdentongerätes. Auch wieder null pumpen und keine Surroundfehler.

 

Ein Bauer oder Philips Makro wird da gewiss noch was ganz anderes sein....

 

Liebe Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.