Zum Inhalt springen

Kommt der "THX" Mann?


Christian_Mueller

Empfohlene Beiträge

Hi Vorführer und Kinobetreiber!

 

Mich würde mal interessieren, ob der vielbeschriebene "THX" Mann (oder Frau?) wirklich jedes halbe Jahr kommt und die zertifizierte Anlage kontrolliert, oder ob das nur ein Werbegag fürs Kinopublikum ist.

 

mfG

Christian Mueller

 

p.s.: In THX Kinos dürfte man die geeichte Lautstärke eigentlich nicht verändern (stimmt?). Nur wundert mich dann, daß z.B. im Wiener Apollo Kino die Lautstärke trotzdem verändert wird (z.B. bei Apollo 13).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian !

 

Der THX Mann kommt wirklich.Nur aus Zeitmangel nicht jedes

halbe Jahr.Und er hat auch schon THX Lizenzen entzogen.

Der mießt einen Tag lang herum,und wenn z.B.die Klimaanlage

nicht mehr leise genug ist,ist THX futsch.Lautstärke kann immer

eingestellt werden,nur die fixen Einstellungen am Prozessor

dürfen nicht verstellt werden.

 

m.f.G. Anton Kamba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

THX "zertifizierte" Techniker kommen ca. alle 1,5 - 2 Jahre mehr ist auch nicht nötig.

 

Weiters ist sowieso fraglich ob es sich Kinobetreiber weiterhin leisten wollen einen Standart aufrecht zu erhalten, dessen Logo ja bekanntlich schon auf irgendwelchen Computern angebracht ist und bald an jeder Mülltonne zu sehen sein wird ( weils vielleicht ein paar Cent bringt). Ganz zu schweigen von den Heimkinoanlagen die ebenfalls die drei Buchstaben auf Ihren Frontblenden stehen haben nur damit Mr. Lucas ein paar Kröten Lizenzgebür erhält.

 

Mittlerweile eine reine Geldmache die drei Buchstaben, kein Qualitätssicherungsprogramm.

 

 

By the Way! Hat jemand schon Bekanntschaft gemacht mit den Austausch-Frequenzweichen karten für die alte (3417) Weiche. Wie hören Sie sich an usw. postet mal, mich würde es interessieren ob es die Karten bringen.

 

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "alte" Component Weiche war eigentlich uebel, es gibt mittlerweile von verschiedenen Sources Baugruppen mit compatible Funktion, die bei uns im Betrieb eingesetzte (License war zu teuer auf Dauer, und wirbt doch nur fuer Heimtechnology) Karte ist um einiges verzerrungsaermer und rauschfreier.

 

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stefan2:

Und Analog A Stereo ist im Digitalzeitalter Vergangenheit. Mehr wird ja nicht zertifiziert.

 

Auf welchen Quellen bezieht du dich bei dieser Behauptung.

Nach meiner Erfahrung dimensioniert das THX-Design-Office sehr wohl nach den Anforderungen für Digitalverfahren und berücksichtigt auch EX - soweit installiert - bei der Zertifizierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, daß die THX- Kiste in D mittlerweile gelaufen ist,

bei der letzten einmesserei ...was anderes war es nicht...

"Hmhh... die Lüftung ist etwas zu laut, ...dann gehe ich mal an den Klimarechner und schalt´ das Ding kurz aus! "

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kinos in unsere Landen, die vermeintlich noch dieses Label führen, in denen aber seit Jahren kein "THX-Mann" (nennen wir ihn doch einfach TEX) mehr war, auch wenn's vertraglich einmal im Jahr vorgesehen ist. Wie auch? Gibt meines Wissens nur noch 3 "echte" TEXe auf diesem Planeten, bei der Anzahl der angeblich noch laufenden THX-Säle hätten die aber gut zu tun...

 

...aber dafür dürfen doch jetzt auch Dritte - oder eben nicht - , sprich: Techniker von uns allen bekannten Zulieferern nach Ableistung einer Schulung selbst die Säle prüfen. Ist doch super: da baut jemand 'ne Anlage ein und zertifiziert sich dann quasi selbst, daß das den ach so tollen Richtlinien von THX entspricht. Ich hätte früher in der Schule auch gerne meine Klassenarbeiten selbst korrigiert...:rotate:...dann wäre ich jetzt wohl Zahnarzt und hätte mich nie in diesem Forum registriert...

 

Zu den Austauschweichen: die sind ohne jeden Zweifel um Welten besser, als der Original-Schrott anno 1984 - und zwar soviel, daß man den Saal klanglich nach einer kompetenten Einmessung - darüber könnte man jetzt den Mega-Thread eröffnen - nicht mehr wieder erkennt. Verzerrungen und hörbare Kompressionen, die oftmals fälschlich den Lautsprechern zugeschrieben wurden, sind wie weggeblasen.

 

@Christian Müller: zu Deinem P.S.: wäre wirklich schön und sinnig gewesen, wenn THX auch eine sinnige (= nicht 7.0) Abspiellautstärke vorgeschrieben hätte. Aber so säuseln die meisten (Ex-)THX-Säle wunderbar weiter auf 4.5 vor sich her und die Leute bleiben auf Dauer eben in Ihren Heimkinos - aber das Thema hatten wir ja schon...:shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wir haben Weichen verschiedener Hersteller im Tausch getestet, dabei hat sich herausgestellt, daß die besten Ergebnisse mit Weichen von Component Engineering aus USA erzielt werden konnten. Component Engineering ist, wen wunderts, der Zulieferer von Lucasfilm, und die von CE vertriebenen Weichen unterscheiden sich nur in einem Punkt, dem bösen Lucasfilm-Aufdruck, kosten dabei aber nur etwa 120 US$. Wenn man Weichen der ersten Lucasgenerationen mit den neuen Weichen von CE vergleicht, muß man feststellen, daß hier durch verwendung besserer Komponenten eine höhere Güte und bessere Flankensteilheit erzielt werden konnte. Kann ich jedem nur empfehlen. Im übrigen sind die von Cine Project vertriebenen Weichen auch nicht ohne. Tatsache ist, diese Weichen sind nicht Plug & Play, es muß eine neue Einmessung vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte dieses, glaube ich, bereits zitiert...

 

Aus dem CP 50 (!!!) Installationsmanual:

 

"...CAUTION: Do not try to adjust 1/3 octave controls 8kHz and above. Double-check the results if it is noticed that adjacent potentiometers show great differences between settings. If adjacent potentiometers have alternately counter-clockwise and clockwise settings, the result will be fairly flat but with very poor phase response, and the potentiometers should be re-adjusted to show small variations from band to band."

 

@Ollie, zum Thema Zahnarzt, hast du schon mal 10 bis 12 Stunden am Stuhl gestanden, kariotische Zahnruinen versorgt, klar, erheblich mehr Kohle als jetzt verdient, die deine Frau mit vollen Händen ausgibt; ich glaube, du bist so erheblich glücklicher!

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben viele gegen THX?

Also in dem Multiplex in dem ich arbeite(Kinepolis Schweiz)

sind alle 8 Säle mit THX ausgestattet.und 1-mal im Jahr kommt

der Techniker;nicht aus den Staaten natürlich,sondern speziell ausgebildete Techniker(in unserem Fall die Hauseigene Firma,da alle Säle dieser Kette THX führt.

 

P.S. das mit der geeichten Lautstärke stimmt nicht.mann muss ja anpassen können.

 

www.kinepolis.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen THX hat keiner was....

 

nur gegen die abzockerei von LUCAS und CO...

jetzt wo schon fast jeder rasierapperat THX zertifiziert ist...

hat das logo keinen sinn mehr- wer meint er muß jährlich noch die zigtausender lucas hinterher werfen...nur zu!

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi zusammen!

 

THX ist doch gut? Vorallem die Trailer sind gut, auch die Soundqualität.

Wenn man sich Kinos mit einer dumpfen Tonwiedergabe gewöhnt WAR, ist das THX-Kino der Garten Eden!!

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, mal ehrlich, meinst du, du könntest den unterschied in einem GUTEN Haus hören, ob THX oder nicht? Ich mein, der unterschied zwischen DD,SRD und DTS ist eindeutig( rein vom hören meine ich), aber dann noch im vergleich zu THX? Was bringt es einem, wenn sich die anderen gegen dieses Format wehren?? War mal eine tolle idee, wenn´man es nicht so beschissen vermarktet hätte.

Manni hat schon recht (wie immer) :-))

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn sich alle Betreiber schon immer an die Mindeststandards nach SMPTE gehalten hätten, bedürfte es lkeines Labels, welche diese Standards sicherstellt. Deshalb auch der geringe Unterschied bei THX zu heute üblichem Saal. Die SMPTE Anforderungen erfüllt heute (fast) jeder Neubau in nahezu allen Punkten, ob mit Geldschneiderei oder ohne.

Daß es noch besser geht, ist bekannt und wurde gezeigt. Doch dann bedarf es auch einer fachkundigen Crew, die das Schiff scicher und kompetent steuert. Das ist allemal wichtiger, als ein ursprünglicher High Tech Standard, der lieblos bedient wird.

Da hilft auch kein Zert- Label.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.