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Projektoren kombinieren - geht das gut?


oceanic

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Mir war beim Einsatz der Polbrille übrigens unangenehm, das der Kopf immer ganz gerade sein muß, sonst bekam ich Kopfschmerzen.

Jens

Bei den realD Pols muß man den Kopf nicht mehr gerade halten, aber das alte Problem mit den Geisterbildern(pol) und den Kopfschmerzen, bleibt so modernen 3D Verfahren trotzdem erhalten. :?

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Silberleinwände haben halt einen größeren Reflektionsfaktor in Richtung Objektiv, bis zu Gain von 3 oder mehr. Nachteil der Sache ist der Eindruck eines Hotspots in der Mitte und Helligkeitsabfall zum Rand. Da beim Polfilter ja fast nix mehr an der Leinwand ankommt, braucht man sie halt, um überhaupt einen Helligkeitseindruck zu bekommen.

Daher nimmt man heute eben Shutterbrillen., dann kann man auch auf die Polfilter verzichten und normale Leinwände nehmen.

So ganz grob mal zusammengefasst. Steht detaillierter in diversen Beträgen im Forum.

Mir war beim Einsatz der Polbrille übrigens unangenehm, das der Kopf immer ganz gerade sein muß, sonst bekam ich Kopfschmerzen.

Jens

 

Hm, Polbrillen haben >98% Marktanteil. realD schien mir bei allen Kinos die ich gesehen habe, nahezu blickwinkelunabhaengig.

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Hm, Polbrillen haben >98% Marktanteil. realD schien mir bei allen Kinos die ich gesehen habe, nahezu blickwinkelunabhaengig.

 

ja, polbrillen haben einen sehr hohen marktanteil, weil sie auch im täglichen betrieb mit den kunden einfach zu handeln sind, man nichts falsch machen kann und wenn mal eine weg kommt (falls die brillen nicht eh als "give-away" verschenkt werden) ist es nicht zu teuer, wie der verlust einer shutter-brille (die kosten nämlich z.zt um die EURO 55)

 

Für Euch im studiobetrieb wäre das handling aber sicher nicht einkriterium, da ist man ja in der regl unter sich und passt auf.

 

wenn Ihr aber (und so verstehe ich Deine frage) zukünftig 3-D in stereo graden wollt, dann ist es vielleicht besser, den gleichen eindruck zu haben wie die meisten kinogänger und da ist realD mit passiven polbrillen und silberbildwand eben bei weitem vor.

 

DI-studios in USA bevorzugen daher auch realD für ihre 2k-studioprojektion.

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Für Euch im studiobetrieb wäre das handling aber sicher nicht einkriterium, da ist man ja in der regl unter sich und passt auf.

 

wenn Ihr aber (und so verstehe ich Deine frage) zukünftig 3-D in stereo graden wollt, dann ist es vielleicht besser, den gleichen eindruck zu haben wie die meisten kinogänger und da ist realD mit passiven polbrillen und silberbildwand eben bei weitem vor.

 

DI-studios in USA bevorzugen daher auch realD für ihre 2k-studioprojektion.

 

hmm, ja, aber 2D ist in dem Saal vermutlich die Hauptnutzung, stört dann die Silberleinwand nicht sehr? Kosten sind bei ~15meter Leinwandbreite so um die 15.000, oder?

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Bei den realD Pols muß man den Kopf nicht mehr gerade halten, aber das alte Problem mit den Geisterbildern(pol) und den Kopfschmerzen, bleibt so modernen 3D Verfahren trotzdem erhalten. :?

 

Also ich habe von hunderten Besuchern die DCI 3D via pol gesehen haben noch nix ueber kopfschmerzen gehört, die "aaahs" und "ooohs" hatten da nen anderen Hintergrund.

 

Ich wage auch anzuzweifeln, das eine neue Technik, die Kopfschmerzen verursachen würde, auch nur den Hauch einer Spur einer Idee hätte, in den USA zu tausenden in Kinos eingebaut zu werden.

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Also ich habe von hunderten Besuchern die DCI 3D via pol gesehen haben noch nix ueber kopfschmerzen gehört.

...glaube ich

 

gehört habe ich davon auch weniger

-lässt sich aber auch besser sehen bei hunderten von Besuchern,

und auch am eigenen Leib erfahren.

 

Beobachten kann man das oft noch deutlicher bei Mischveranstaltungen (Demos etc.).

Das kommt natürlich auch auf die Perspektive an.

Lässt man sich nur von "aaahs" und "ooohs" Blenden sieht die Welt besser aus.

Interresant ist das weniger Symtome zu bemerken sind, um so jünger das Publikum ist.

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Kommt halt auf die Rumfläzerei im Sessel an. Sofern du gerade hockst, gibts auch keinen Kopfschmerzen, bei schief gehaltener Rübe siehts dann anders aus. Wahrscheinlich mußt du aber direkt danach fragen, sonst bekommst du keine Bemerkungen zu dem Thema, da der Besucher die leichten Kopfschmerzen gar nicht mit dem 3D Verfahren in Verbindung bringt.

Jens

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Kommt halt auf die Rumfläzerei im Sessel an. Sofern du gerade hockst, gibts auch keinen Kopfschmerzen, bei schief gehaltener Rübe siehts dann anders aus. Wahrscheinlich mußt du aber direkt danach fragen, sonst bekommst du keine Bemerkungen zu dem Thema, da der Besucher die leichten Kopfschmerzen gar nicht mit dem 3D Verfahren in Verbindung bringt.

Jens

 

hm, also ich habe schon einige 3D DCI pol filme gesehen, und nie auch nur leichte Kopfschmerzen gehabt. Bei dem leichten Bildstandsvariationen auf Filmprojektionbasis laesst sich das ja nicht vermeiden, aber bei DCI mit pol...

 

... wie gesagt, ich wuerde mich wundern wenn da was dran waere: Im US-Haftungsrecht waere das einfach zu lukrativ als das da noch niemand eine class action Sammelklage durchgedrueckt haette.

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Meine Erfahrung bezieht sich auf 2 3D-filme in der Bonner Kinemathek, vorgeführt auf Silberleinwand mit Anamorphotischem Doppelobjektiv von Isco. Also Einprojektorenvorführung, ich glaube, Bauer B11 oder 12. War schon klasse, der Effekt, als plötzlich das Licht ausging, statt der Leinwand ein 'schwarzes Loch' im Raum war, der Dreck auf dem Film quasi in der Luft schwebte. Einer der Filme war House of Wax.

Jens

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Meine Erfahrung bezieht sich auf 2 3D-filme in der Bonner Kinemathek, vorgeführt auf Silberleinwand mit Anamorphotischem Doppelobjektiv von Isco. Also Einprojektorenvorführung, ich glaube, Bauer B11 oder 12. War schon klasse, der Effekt, als plötzlich das Licht ausging, statt der Leinwand ein 'schwarzes Loch' im Raum war, der Dreck auf dem Film quasi in der Luft schwebte. Einer der Filme war House of Wax.

Jens

 

Ok :) Bauer 11/12 sind ja nun nicht grade DCI :)

 

Bei 3D ist jede noch so minimale Schwankung im Bildstand eine erhebliche Verzerrung der Rauminformation, und daher kommen auch traditionell das schwindelgefuehl/kopfweh.

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Hält aber auch Ruhe, sofern die Schaltrolle ok und die Kopie nicht ausgenudelt. Das war in der Kinemathek mit Sicherheit so. Das Bild war auch nicht sonderlich groß, Format entweder 1,37 oder 1,66.

Ist aber nun schon fast 15 Jahre her, und Details von vor dieser Zeit fallen mir immer erst nach langem Nachdenken wieder ein.

Jens

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@oceanic - falls Du morgen an der amerikanischen westküste sein solltest, könnte Dir folgende veranstaltung antworten auf die eingangs gestellt frage geben ...

 

"Tuesday, March 18, 2008

 

Stereoscopic Cinema

 

Clarity Theater, 100 N. Crescent Drive, Beverly Hills (corner of Wilshire)

Refreshment get-together at 6:30pm, program begins at 7:30pm

 

The theater is located on the ground floor of the building at the northeast corner.

Free parking is available in the garage, with entry on Crescent, just north of Wilshire.

 

This meeting will cover many aspects of production and exhibition of 3-Dimensional motion

pictures.

 

Subjects and speakers will include:

 

Lenny Lipton - RealD - Introduction,

Steve Schklair - 3ality - Camera Design,

Buzz Hays - Imageworks - Workflow and pipeline issues,

Robert Neumann - Disney Animation - The Use of Stereoscopic Depth in Storytelling,

David Siegel - In-three - Conversion from planar to stereo.

 

The Clarity Theater is specially equipped to show various types of 3D projection, so is an

ideal location for the presentation.

 

Please send your response by e-mail to hsmpte@hsmpte.org."

 

interessant der ansatz von disney animation. dort hat man ganz richtig festgestellt, dass eine 3-D production schon bei der entwicklung des drehbuches unterschiedlichen gesetzen gehorchen muss ....

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@oceanic - falls Du morgen an der amerikanischen westküste sein solltest, könnte Dir folgende veranstaltung antworten auf die eingangs gestellt frage geben ...

 

"Tuesday, March 18, 2008

 

Stereoscopic Cinema

 

Clarity Theater, 100 N. Crescent Drive, Beverly Hills (corner of Wilshire)

Refreshment get-together at 6:30pm, program begins at 7:30pm

 

The theater is located on the ground floor of the building at the northeast corner.

Free parking is available in the garage, with entry on Crescent, just north of Wilshire.

 

This meeting will cover many aspects of production and exhibition of 3-Dimensional motion

pictures.

 

Subjects and speakers will include:

 

Lenny Lipton - RealD - Introduction,

Steve Schklair - 3ality - Camera Design,

Buzz Hays - Imageworks - Workflow and pipeline issues,

Robert Neumann - Disney Animation - The Use of Stereoscopic Depth in Storytelling,

David Siegel - In-three - Conversion from planar to stereo.

 

The Clarity Theater is specially equipped to show various types of 3D projection, so is an

ideal location for the presentation.

 

Please send your response by e-mail to hsmpte@hsmpte.org."

knurr.... danke, aber, knurr, schaffe es 2008 weder auf show noch nab, zuviele eisen im feuer...

08/09 werden mit die interessantesten dieses jahrzehnter, nunja, was solls...

 

 

interessant der ansatz von disney animation. dort hat man ganz richtig festgestellt, dass eine 3-D production schon bei der entwicklung des drehbuches unterschiedlichen gesetzen gehorchen muss ....

kann ich nur bestaetigen. 3D ist -langsam- zu schneiden, muss ruhig erzaehlt werden usw.

 

selbst den sonst so ueberschnellen 16jaehrigen fegt es sonst die schaedeldecke weg :)

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Falls es interessiert ich habe Silberleinwände (verschiedene Grössen)

und 35mm Projektoren für Sycverkopplung im Verleih.

 

Haben schon diverse Veranstaltungen damit gemacht.

 

Das "Stacken" von 35mm Projektoren um die Lichleistung zu erhöhen ist natürlich möglich. Optisch auch kein Problem.

 

Wichtig sind Synchroner Blendenlauf und natürlich einwandfreie optische Justage. Kopienaufbau zur Sicherheit über Nagativschnittplatz.

 

Deckungsgleiche Bilder mit 35mm und DCI ist allerdings nahezu unmöglich.

 

Christopher

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  • 3 Monate später...

BTW - schon gesehen?

 

http://www.heise.de/newsticker/Kompakte...ung/109717

 

Keine Kinotechnik, aber für den schnellen Aufbau vor Kunden oder 'mobile' Produktionen sicherlich nicht uninteressant. Auch für 3D-Dailies

 

Die technische Auflösung ist zwar unter 2k - aber faktisch dürfte so ein Projektor garnicht so schlecht gegenüber nativ höher auflösenden 2-Geräte-Stacks abschneiden, weil das Material vom gleichen DLP durch die gleiche Optik geht und somit keinerlei Konvergenzverluste auftreten.

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  • 2 Wochen später...

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