Zum Inhalt springen

Ein Stück Bauer B8


Fabian

Empfohlene Beiträge

So, gestern habe ich den Projektionskopf einer Bauer B8 (ist wohl die Linksausführung), den ich bei eBay ersteigert hatte abgeholt. Grundsätzlich kann man mit der Kurbel das gesamte Werk durchdrehen, sprich Getriebe scheint noch einwandfrei zu funktionieren.

 

Achja, Bilder kommen noch.

 

Das Erste was mir allerdings auffiel, ist die Tatsache, dass wohl die Gummidichtungen im Laufe der Zeit ihren Geist aufgegeben haben, sprich das Öl sifft an allen Seiten raus. Primär an der Stelle an der man wohl den Motor ankoppelt. Heißt für mich, ich werde vermutlich den ganzen Aufbau zerlegen und alle Dichtungen austauschen müssen.

Weiß irgendjemand wo ich Ersatzdichtungen für diese B8 herbekomme?

Und was für ein Öl soll ich einfüllen? Kann ich da das von Wittner Kinotechnik angebotene benutzen oder soll ich gar das alte weiterverwenden?

 

Als Nächstes stellt sich die Frage was sich wohl als Lampenhaus benutzen lässt. Da ich nicht vorhabe irgendsoeinen großen Xenonkolben zu verbauen, dürfte es ja theoretisch ein kleiner Blechkasten mit Reflektor und Halogenbirne drin auch tun. Kann man sowas billig kaufen oder sollte man sich am Eigenbau versuchen?

 

Und was kann man eigentlich als Motor für das Gerät empfehlen? Die Originalteile wird man wohl kaum mehr (erschwinglich) bekommen?

 

Weiß des Weiteren jemand, woher ich ein günstiges altes Lichttongerät bekomme, dass ich dann umbauen könnte? Wie beim Motor wird sich hier dieses originale Roxy-Tongerät wohl kaum mehr auftreiben lassen?

 

Danke schonmal für alle Antworten auf diese Fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für die Beleuchtung könntest du ein Lampenhaus von der TK35 umstricken. Diese sind schön kompakt und bringen in der großen Ausführung auch gleich noch einen Lüfter mit. Bestückt mit einer 36V/400W-Lampe lassen sich schon gute Helligkeiten erzielen.

Tongeräte gibt es wie Sand am Meer. Klapper einfach mal die umliegenden Kinos ab. Irgendwo liegt bestimmt noch eines in der Ecke, welches du für ein paar Euros bekommen kannst. Schwierig wird es allerdings, wenn du wirklich eine Linksausführung hast. Aktuell gibt es hier zB ein Klangfilm Europa in Linksausführung:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290214707175&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

 

226d_1.JPG

 

Bzgl. der Dichtung am Motor: Ich habe einfach den Motor wieder drangeschraubt, da ich den Eindruck hatte, dass das Ölleck nur durch die Bewegungen beim Transport entstanden ist. Steht die Kiste erst einmal an ihrem Platz, sieht die Sache meist anders aus.

Viel Spaß beim Aufbau!

Mich würde interessieren, wie du die Spulenarme befestigen willst, ohne den originalen Fuß zu verwenden. Ich plane nämlich ein ähnliches Projekt, allerdings mit einem Phillps FP5-Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n tongerät in linksausführung hab ich noch, allerdings fehlen da ein paar rollen, im moment zumindest, vielleicht kann ich die noch auftreiben.

ansonsten: frag mal an diversen schulen nach, ob die noch die diaprojektoren haben, die man auf die overheaddinger schraubt. da baust du einfach das objektiv samt halterung ab, und kannst das ganze ding dann komplett hinter den bauerkopf schrauben, fertig. hab ich mal so gemacht, und es hat funktioniert! zumindest für daheim reichts.

 

was du warscheinlich noch brauchst, sind objektivhaltertuben, ich weis nicht, ob da einer dabei war.

 

spulenarme hast du noch?

 

MichaelB aus dem forum hat mal einen bauerb8 umbau gemacht, so wie du ihn haben wolltest. frag ihn mal, er kann dir sicher ein paar gute tips geben

 

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauerköpfe der B Serie haben keine Dichtungen an den bewegten Teilen. Ölfangringe an den Wellenenden mit Rückläufen, deshalb leben die auch schier ewig. Dichtungsmasse gibts am Deckel und der Motormontageplatte.

Dichtungen gibts nur an den beiden Ölschaugläsern, der Ölablassschraube und der Öleinfüllschraube. Das wars.

Meist sind jedoch durch Staub und Dreck die Rücklaufbohrungen verstopft, sodass die Köpfe das siffen enfangen. Einfach mal mit einem dünnen Draht unter den Wellen freipulen, Bremsenreiniger durchjagen und dann das Öl wechseln.

Danach sollte einige Jahre wieder Ruhe sein.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten ;)

 

n tongerät in linksausführung hab ich noch, allerdings fehlen da ein paar rollen, im moment zumindest, vielleicht kann ich die noch auftreiben.

Was würdest du denn dafür haben wollen?

 

ansonsten: frag mal an diversen schulen nach, ob die noch die diaprojektoren haben, die man auf die overheaddinger schraubt. da baust du einfach das objektiv samt halterung ab, und kannst das ganze ding dann komplett hinter den bauerkopf schrauben, fertig. hab ich mal so gemacht, und es hat funktioniert! zumindest für daheim reichts.

Also du meinst die Konstruktion einfach als Lampenhaus verwenden. Klingt interessant, mal sehen ob ich sowas auftreib.

 

spulenarme hast du noch?

Nein hab ich leider auch nicht, da muss ich auch noch sehen was ich auftreibe oder selber bau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber bauen ist schwer...

 

du wohnst doch in regensburg... frag da mal in den verbliebenen altstadtkinos nach, die haben meines wissens nach noch ein paar bauer teile...

ich hab leider keine spulenarme mehr, die liegen noch im kino, aber wann ich da wieder hinkomm...

 

das tongerät, naja, wenn die rollen wieder dran sind... zahl mir s porto, oder ich brings dir mal vorbei, soooo weit weg bist ja auch wieder ned :)

 

ich muss mal nach bildern von der konstruktion suchen, aber in der gallerie hat michael sowas schon mal genaut, allerdings mit ofenrohr :)

aad.sized.jpg[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Referenz :) Die Konstruktion funktioniert heute noch. Der

Lampenhalter mit Kondensor ist von einem Diaprojektor. Die vorderste

Linse habe ich allerdings gegen eine andere ersetzt wegen des größeren

Abstandes zum Film. Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Ich habe gerade einen Bauer Sonoluxkopf komplett neu gelagert, da die Kugellager der Kriegsjahre 1940-45 nicht von so guter Qualität sind wie heutige SKF-Lager.

 

Die untere Gehäuseplatte in der auch die Antriebswelle gelagert ist wird mit Dichtungsmittel auf Silikonbasis eingedichtet. Bitte kein CURIL nehmen.

Der Flansch des Motors ist mit einer Art Lederflanschdichtung versehen welche eigendlich unverwüstlich sind wenn sie keinen Riss haben.

 

Alles Andere wird an diesen Bauerköpfen mit Dichtungsmittel abgedichtet.

Es sind keine weiteren Dichtungen , Simmeringe vorhanden.

 

Wenn die Kugellager im Betrieb rauschen, sollte man einen komplett neuen Satz SKF Lager investieren. 50-60 Euro kosten die 2-Z Lager aus denen man die Abdeckungen entfernt um sie als offene Lager einzubauen.

 

Nach der Montage das Werk gründlich durchspülen.

Dann schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.

 

Als LichtQuelle wenns für Heimkino sein soll kann ich das Kondensorsystem einer Sonolux II wärmstens empfehlen. Bei korrekter Einstellung schaft man 3,50-4,00 Meter CS mit der 400W Lampe von OSRAM.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tongerät, naja, wenn die rollen wieder dran sind... zahl mir s porto

Das wäre natürlich absolut perfekt :wink: Sind die momentan fehlenden Rollen Transportrollen (also die mit Zähnen) oder ganz normale Umlenkrollen? Letzteres könnte ich im Zweifelsfall evtl auch selbst an der Drehbank versuchen nachzufertigen.

 

Achja, weiß jemand was für eine Art von Motor dieser Originalmotor von Bauer war? Wie hält der die korrekte Drehzahl bzw. wie stellt er sich darauf ein (oder wird eingestellt)?

Hat irgendjemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt, so etwas durch einen handelsüblichen Motor zu ersetzen?

 

Und danke nochmals für die vielen wirklich äußerst aufklärenden Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von der Drehzahl ein Standardmotor mit 1440 U/min. Verfügt über eine 2 Zapfen Mitnehmerscheibe für die Gummikupplung, gleich wie die, die sich am Kopf befindet. Viereckiger Flansch mit 4 Löchern. Am besten nimmst du einen Originalmotor, sonst wirds aufwendig.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht ob sich die ewige rumbastlerei lohnt,nach jedem teil rennen und suchen,am besten ist doch einfach abzuwarten bis in ebay oder sonst wo mal ne ganze maschine angeboten wird.

 

Das ist sowieso eine der Fragen die man sich immer stellt. ;)

 

Aber da ich schon immer gerne an Sachen rumgebastelt habe und noch dazu ein 19-Jähriger Schüler bin, der im Selbstbasteln im Vergleich zum Komplettkauf durchaus auch einen finanziellen Vorteil sieht, lasse ich mich dann doch immer wieder dazu hinreißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian!

 

So wies aussieht willst Du die Maschine fürs Heimkino herrichten oder?

 

Bei Ebay unter Art. Nr. 260221281041 steht eine Bauer Sonolux II.

Die sieht noch ganz gut aus und Du hast gleich alles was du brauchst in einer Holzkiste verbaut. Tonlaufwerk (kann man super auf Stereo umrüsten) und Lampenhaus mit Kondensoren.

 

Wenn Du natürlich Xenonlicht haben willst, solltest Du wirklich auf eine komplette Standmaschine zurückgreifen.

 

Aber eines ist sicher, Basteln must Du bei 35mm immer. Der alte Spruch "Stecker rein läuft" haut nur in den seltensten Fällen hin.

Das fängt beim Einbau der Dolbyzelle an geht über Lichteinbau im Lampenhaus und endet bei externen Friktionsmotoren zur Filmaufwicklung über 2000m. Von der Wartung und ggf. Überholen eines alten Kopfes ganz zu Schweigen.

 

Gruß Thomas

 

PS. Ich bin auch mit 19 Jahren mit Super-8 angefangen. Habe aber bald nach einer besseren Bildqualität gestrebt. Da es damals keine DVD und keine vernünftigen Beamer gab, war Film das einzige Medium das diese Kriterien erfüllen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee sicher,jeder so wie er will,

aber wenn du mal hochrechnest,was du alles noch brauchst.das summieret sich auch ,ausser man kriegt was geschenkt.

habe eine b8 verkauft,eigentlich komplett bis auf motor,muss nur neu verkabelt werden,aber das ist ja auch nicht die welt.

für 200 euro,ist nicht viel aber mehr sind sie einfach net wert,der markt

ist schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Referenz :) Die Konstruktion funktioniert heute noch. Der

Lampenhalter mit Kondensor ist von einem Diaprojektor. Die vorderste

Linse habe ich allerdings gegen eine andere ersetzt wegen des größeren

Abstandes zum Film. Gruß,

 

Michael

 

hallo michael,

ich sehe hier gerade das lampen juwel. ich lüpfe das hütchen. genial gelöst kann man nur sagen. das kann man auch sehr gut nachbauen. denke mal patent iss schon erteilt.heheehe

greetz holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.