Zum Inhalt springen

Videobeamer


Plattenlaase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand etwas über Videobeamer und Auflösung erzählen?

 

Wir wollen auf eine Strecke von 14 m ein Bild von 4,10m Höhe erzeugen, Breite ergibt sich..

 

Wie sieht es mit der Auflösung aus? Die Standart BEamer haben eine Auflösung von 1024* 768.

Reicht das um ein ausreichendes Bild zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beamershop24de und andere. Da bekommst du die günstigsten Preise.

Ich würde nur noch 16:9 Beamer kaufen.

Lichtstärke bei 4,25m Höhe sollte über 5.000 Lumen betragen (von mir aus auch Ansilumen, gibts nur lt. wikipedia seit 2003 nicht mehr).

Damit fallen fast alle preiswerten Beamer aus. Berechnet von dem Kauf auf jeden Fall, ob die Brennweite des Standardobjektives passt. Viele preiswerte Beamer sind für kurze Entfernungen konzipiert und erlauben dem normalen Anwender keinen Objektivwechsel.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen Ansi Lumen ist nicht alles. Es gibt durchaus Geräte mit weniger als 5000 Ansi die eine bessere Leistung bringen. Wichtig ist für welchen Zweck wird ein solches Gerät angeschafft. Ich habe für gelegentliche Präsentationen im abgedunkelten Saal für folgenden Beamer entschieden. Die Projektionsdistanz liegt bei ca. 13m. Im letzten Jahr hatten wir einen Veranstaltung von Studenten der Mediengestaltung und ich war richtig baff wie gut das Bild ist wenn man HD Material projektziert. Klar kann man auch 5000 Euro ausgeben, aber man sollte vorher überlegen ob sich das lohnt. Ich habe auf einigen renommierten Festivals schon Vorstellungen mit schlechterer Qualität gesehen.

 

Panasonic PT-AX200E LCD-Projektor weiß

WXGA 1280x720, 2000 ANSI Lumen, 6000:1,

16:9 nativ/4:3 kompatibel, 1.00-5.00m

Bilddiagonale, 25dB, Lampenlebensdauer:

2000/3000h (standard/ECO), NTSC/PAL/

SECAM/HDTV, Anschlüsse: 1x 15-Pin D-Sub,

2x HDMI, 1x Composite Video (1x RCA), 1x

S-Video, 1x Komponenten, 1x RS-232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Präsentationen sind schön mit LCD, nur sollte man nicht automatisch von solchen Geräten natürliche Farbwiedergabe erwarten.

Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, den selbst teure Geräte haben da ihre Grenzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Präsentationen sind schön mit LCD, nur sollte man nicht automatisch von solchen Geräten natürliche Farbwiedergabe erwarten.

Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, den selbst teure Geräte haben da ihre Grenzen.

Jens

 

Na der AX200 hat schon ne verdammt gute Farbabstimmung und auch einen sehr ordentlichen Kontrast (optischer Filter für die Farbtemperaturanpassung). Mit optimaler Farbanpassung sinkt die Lichtleistung allerdings, wie bei allen wirklich gut farbkorrigierten Beamern, sehr deutlich ab. Allerdings bietet gerade dieses Gerät optimale Wahlmöglichkeit zwischen maximaler Helligkeit bei größeren Sälen und sehr hochwertiger Farb- und Kontrastwiedergabe bei reduzierter Helligkeit. Ausserdem eine sehr üppig justierbare 2d shiftbare Optik mit 1:2 Zoom.

 

Ich habe den auch schon auf ner sehr großen Leinwand ausprobiert, wenn der Saal gut abgedunkelt ist, ist die Helligkeit noch passabel.

 

Aber auch bei nem Preis von 1000 Euro muss sowas dennoch im Kino nicht sein. Wer kein Geld für einen cinetauglichen Projektor hat, soll halt nen lichstarken DLP für Werbung nehmen und weiter sparen. Dann tuns auch billige Geräte, man kommt mittlerweile unter 2000 Euro in die 4000 Lumen Klasse mit WXGA/16:9 Auflösung. Sowas muss man dann freilich in geeignetem Abstand unter die Decke hängen

 

LCD/LCOS/SRD der mittleren bis oberen Preisklasse ist zu Hause sehr sehr gut, technisch sicher besser als heute übliche 35mm Kinovorführung.

 

Aber bezahlbar für die große Leinwand geht halt momentan nur 1chip DLP und das bietet dann eben bestenfalls 'Powerpoint' Qualität.

 

Von der Frage passender Brennweiten mal ganz abgesehen, da wird der Beamermarkt dann plötzlich doch wieder ganz ganz dünn.

 

Auf Dauer wird LCD bei hohen Lichtstärken und Ansprüchen an die Kontrastwiedergabe nicht mehr weiterkommen. Das geben durchleuchtete Panels nicht her. Bei den gegenwärtigen Panasonic Geräten AX200 und 2000 ist da sicherlich das Limit ansatzweise erreicht, darüber dürfte die Lebensdauer der Panels drastisch absinken.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.