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Frage zu Nadeltonabtatstung für BAUER-Projektoren.


Dent-Jo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe hier einen BAUER Standard 5 (siehe Gallery) repariert.

Nun bin ich auf der Suche nach Zubehör.

In einer der Bedienungsanleitungen habe ich irgendwo mal als Randbemerkung gelesen, dass es wohl mal für 35mm Kinopojektoren (vermutlich in den 30er Jahren) ein Nadeltonsystem gab, ähnlich den vl. bekannten Tefi-Musikkassetten von Tefi / Karl Daniel. Weiß jemand was dazu?

Danke, Jo.

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Das Nadeltonsystem hat nichts mit dem Tefi der 50er Jahre zu tun. Beim Nadelton liefen Schallplatten einigermaßen synchron zum Film, der Plattenspieler war mechanisch mit dem Projektor gekoppelt. Man könnte es als Ur-Version von DTS ansehen. Das System konnte sich gegen den etwa gleichzeitig aufkommenden Lichtton nicht durchsetzen.

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Ach ja,

erinnere mich, sowas auf Fotos schonmal gesehen zu haben.

Das waren die 33 1/3 UpM Platten mit bis zu 50cm Durchmesser, richtig??

Irgendjemand, der sowas hat, und günstig veräußert? Liebend gerne auch (total) defekt.

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße, Jo.

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da brauchst du aber eine M7 dazu, die hat die ausgangswelle für den plattenbetrieb.

ich hab noch ne m7 rumstehen, gerettet aus nem abbruchhaus, allerdings ohne plattenspieler... (leider)

 

 

könntest du mir bitte verraten, was su als ersatztubus benutzt hast? mir fehlt das ding nämlich auch :)

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da brauchst du aber eine M7 dazu, die hat die ausgangswelle für den plattenbetrieb.

i

 

 

 

In Deutschland lief die Synchronisation über in der Perfo vorhandene Kontakte, durch elektrische Synkronisation. Geliefert durch >Telefunken Klangfilm<.

 

In dem unterlegenen USA System gings per mechanischer Welle.

Damit war das Klangfilm Nadeltonsystem wirklich schon den Timecodesystemen ähnlich.

 

Stefan

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Hallo zusammen,

also:

@TK-Chris:

Habe schon einiges von Dir gelesen, bin beeindruckt.

Nagut, ich will es wagen und das Geheimnis lüften:

Ich hab hin und her überlegt, was man da nehmen könnte. Und: Bei ebay gibts alte Milchkannen!!! So etwa 3-5 Liter.

Kaum gedacht schon gefunden. Die meisten Verkäufer schreiben einen Durchmesser mit dazu. Den anderen kann man erfragen. Bei mir wars die dritte Anfrage, und das Ding passte, wie dafür gemacht.

Ich habs dann mit Trennscheibe (große) und Dremel (alternativ, das Schleif-Ding für 20 Euro bei Aldi) zuerst oben knapp unter den Henkeleinsätzen sauber rundherum abgetrennt. Vorher anzeichnen!! Biegsame Welle empfiehlt sich, geht aber auch ohne.

Dann Länge abgemessen, und unten sauber rundrum abgetrennt. Von den großen 4cm Trennscheiben braucht man etwa 4 Stück. Das Zeug ist verzinktes Stahlblech und sehr widerstandsfähig.

Als Befestigung hab ich aus Epoxid (bin mir nicht sicher, ob das so heißt, es ist aber das beidseitig Kupferbeschichtete Material, das zur Fertigung von Leiterplatten verwendet wird. Alternativ geht auch 1,5mm-2mm Alublech) einen Ring mit der Stichsäge ausgesägt und mit einer Halbrundfeile sauber entgratet. Das ist aber nix für handwerklich unbegabte!! Sonst siehts schief aus.

Die Milchkanne in den ausgesägten Kreis des Rings einpassen und 1 cm der Kanne überstehen lassen. In den Überstand mit einer feinen Blechschere (Goldschmidschere) alle 1cm Schnitte rein schneiden, die NACH der Lackierung umgebogen werden, damit die Milchkanne auch hält. Einschneiden deshalb, damit sich nix wellt. Den Ring dann wieder abnehmen. Der Ring kann wahlweise belassen werden, oder mitlackiert werden, aber separat lackieren, nicht auf der Kanne lassen!

Evtl. kann man den Ring ebenfalls mit 180er oder 240er Schleifpapier bearbeiten, dann sieht er schön matt glänzend aus. Insbesondere bei Kupfer sehr zu empfehlen. Wenn er lackiert werden soll, dann sowieso zum glätten und OBFL anrauhen.

Vor dem Lackieren die Kanne natürlich mit 180er Schleifpapier aufrauen und Unebenheiten beseitigen. Dann noch gründlich reinigen.

Lackierung in schwarz-matt, auf Nitrobasis, aber aufpassen: Die Farbe verläuft auf dem runden Ding in alle Richtungen sehr sehr gern. Am besten alle paar Minuten drehen und die erste halbe Stunde nach Farbauftrag nicht aus den Augen lassen. Nach einer halben Stunde reicht alle 15-20 Minuten, dann kann nix schief gehen.

So. Milchkanne am besten 2x Lackieren, sonst stößt sich die Farbe leicht ab.

Nach dem Trocknen (12h) die Kanne wieder auf den Ring aufziehen, in den man vorher nun die Befestigungslöcher fürs Lampenhaus gebohrt hat. Eine alternative Befestigung sieht man auf dem Foto, das ich noch extra zusätzlich reingestellt habe. Dann die eingeschnittenen Laschen von Hand oder mit einem KLEINEN Hämmerchen vorsichtig umbiegen. Das ganze noch montieren. Zum Montagelöcher anzeichnen (vor dem Aufziehen des Rings auf die Kanne am besten einen Helfer fragen, der die Kanne ans LH hält, damit man selbst von innen anzeichnen kann.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen. Man sieht wirklich überhaupt nicht mehr, was es mal war, finde ich. Und wenn Du Dir was börteln läßt, kommts garantiert nicht billiger und genauer ists auch nicht unbedingt.

 

@alle anderen: Danke für Eure Tipps. Wenn jemand sowas hat, dann soll ers mich wissen lassen, vl. kommt man ins Geschäft. Nehme bevorzugt defekte Ware.

 

Ich hab zusätzlich, sowohl von einer solchen Magnettonanlage, alsauch von der Befestigung des Verbindungsstücks Fotos in die Gallery gestellt. Momentan in der Gallery das erste Album (im Album Seite 2).

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oh ja, du konntest mir helfen, sehr sogar!

dann wird die M7 doch noch fertig :)

 

leider scheint die M7 ein spezielles lampenhaus zu haben, denn weder das Kleine (wie du es auf deiner B5 hast) noch das "normale" Kohle LH passen wirklich auf den tisch, da stehts immer irgendwo über und auch die schrauben passen nicht wirklich.

lustig ist, dass der M7 kopf hingegen auf einen bauer b8 tisch passt, dann passt auch das LH, nur original ists dann leider nicht mehr (M7 und co. hatten abgerundete füße und auch keinen durchgehenden tisch)

 

@jens: bei der m7 fehlt noch der motor und öhm, die ganze schallplattenkopplungseinrichtung, halterungen sind dran, aber das wars dann leider auch schon.

 

@stefan: ich bin beeindruckt! also wirklich urahn des DTS systems

 

meine m7 hab ich aus holland... wer weis, was da schon alles ramponiert wurde...

 

hier mal ein paar bilder aus dem bauer katalog von 1927

 

1731b6be0.jpg

 

1732daa80.jpg

interessant ist beim letzten bild, dass hier der riemen nicht an der eigentlichen riemenscheibe sitzt, sondern an der welle, die eigentlich für die tonplatten-(ich nenn die jetzt mal so) syncronmotor-welle bestimmt ist, sitzt. würde nämlich der motor, wie im bild gezeigt, diese welle antreiben, würde der projektor mit ca. 50 bildern/sek laufen, da diese welle eine andere übersetzung hat.

 

und so sieht dass ganze dann mit sound on disc aus:

1739ddd50.jpg

man beachte den syncronmotor neben dem fuß, an dem die langsamdrehende motorwelle angeflanscht wird.

der schwarze kasten im filmlauf ist, das zusätzlich vorhandene lichttonabtastgerät "LT1" mit durchzug über feste tonbahn und zusätzlicher kleiner zugrolle, angetrieben von der syncronwelle (steht so im buch drin)

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@TK-Chris:

Naja, also wie ich ja bei den Bildern geschrieben hab, hab ich mir für den Kopf und das Lichttongerät aus dicken Alu-Platten Adapter gemacht, damit ich keine neuen Löcher bohren muss. Insbesondere in den dicken Tisch sieht das hinterher nur unschön aus, wenn man da selber bohrt.

Ich hab die Aluplatten mit Schrauben in die Löcher, die da waren montiert, und vor der Montage von unten durch die Aluplatte Senkkopfschrauben gesteckt.

Das dürfte bei Deinem Lampenhaus auch ganz problemlos gehen.

 

Nen Motor hab ich mir für 1,70 Euro zzgl. Versand bei ebay geholt. Läuft super, Drehzal stimmt dank Übersetzung. Der Motor hat 2750 UpM, dadurch ists auch leichter eine Welle herzustellen. Hab leider nur eine kleine Tischdrehmaschine. Gummiriemen hab ich ne Quelle, wo man für 0,5-1 Euro 3mm dicke flache Gummiplattenreste bis 1m Länge bekommt. Allerdings muss man die doppelt nehmen, sonst ist er zu instabil.

Klebstoff und Nähen ist hierbei sehr zu empfehlen.

Aktuell hab ich auch keinen da, aber so in 2 Wochen werd ich bei dem Laden wieder mal vorbeischaun.

Wenn Du ein paar handwerkliche Tipps brauchst, dann sag bescheid. Bin gern behilflich. Können uns in dem Fall auch mal anders in Kontakt setzen.

 

 

 

Ja, genau, das waren die Sound on disc Teile.

Hab sowas noch nie Life gesehen, von daher denke ich auch schwer zu bekommen.

Bei ebay bekommt man sehr selten mal so eine 50cm Platte. Allerdings sollte man die persönlich abholen, da der Versand von einzelnen Schellackplatten immer schwierig und riskant ist. (Übrigens mein Phonohobby)

 

Ich weiß jetzt nicht genau: Aufwickwelarme für die M7: Bei ebay gibts momentan einen Satz Feuerschutztrommeln von Bauer. schwarz und mit Mechanik, soweit ich mich erinnere. Vl. passen die? Kenn mich aber noch nicht so gut aus. Hoffe das kommt aber noch ;-)

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hier mal ein bild in real, maschine war vor nicht allzu langer zeit mal zum verkauf gestanden. allerdings nur mit lichttongerät.

die besonderheit ist der motor/generatorblock an der seite der maschine, der die tonlampenspannung und die saugspannung der photozelle mittels gleichstrom erzeugte:

 

m1.jpg

m6.jpg

m8.jpg

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Wirklich eine sehr schöne Maschine und ich denke eine Reparatur würde sich da in jedem Fall gut lohnen.

 

@TK-Chris:

Ja, wäre super, wenn wir mal Telefonieren könnten.

Nur möchte ich die Telefonnummer nicht über Forum veräußern. Schreib mir einfach ne mail, und da können wir die dann austauschen.

Vl. klappts ja heute noch?

Hier meine Email: j.bernklau@gmx.de

Grüße, Jo.

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hier mal ein bild in real, maschine war vor nicht allzu langer zeit mal zum verkauf gestanden. allerdings nur mit lichttongerät.

die besonderheit ist der motor/generatorblock an der seite der maschine, der die tonlampenspannung und die saugspannung der photozelle mittels gleichstrom erzeugte:

 

Coole Bilder!

 

Erregerlampengenerator?

Ich war der Meinung, das war ein Leonard Satz, der zur stufenlosen Drehzahlregulierung dient. Habe diese Maschine als spätere "Bauer Standart Lichtton A7" in meinem Besitz (wie die spätere A7, jedoch mit in den Guß integriertem angetriebenen Tongerät mit feststehender Tonbahn) , mit großem LH und großer Gußsäule.

Stand im Keller eines Kinos in der Elbinsel Wilhelmsburg, unter Elbniveau. Und da war mehrfach Dank Sturmfluten der Keller abgesoffen. Das Werk läuft, stand ja 4 Jahrzehnte unter Wasser, der Motor war allerdings völlig verrostet, wie auch der elektrische Steuerkasten dazu.

Zu dieser Zeit (1927) schien die Tonfilmfrequenz noch nicht genormt gewesen zu sein

Lasse mich da gerne belehren, daß das ein Generator war.

 

@chris: So ein LH, wie auf Deinem Bild mit DIA Ansatz hab ich noch. Einschließlich Tubus zur Super M7.

lhm7.sized.jpg

 

Meine M7 (links) steht auf der Treppe, und hat einen Bildstand, der jeden zum Entzücken treibt. Besser geht nicht

m7_2.sized.jpg

Allerdings ein Europa Durchzugsgerät, das wohl 1935 hinzugekommen ist, und ein feststehendes ersetzte. Sowie der Nachrüstung des für Kinobetrieb unumgänglichen Schnellwexelhalters mit Schiebemasken.

Schalterkasten und Monoverstärker sind ebenfalls Werk des Vorbesitzers, der wohl bei der Bundesbahn beschäftigt war, und feierabendweise Kino machte.

Das LH ist AEG, so hab ich die Maschine bekommen, und das bleibt so.

 

m7_1.sized.jpg

 

Stefan

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die bilder sind von oliver :)

 

genau so ein lampenhaus (mit tubus) meinte ich... hab selber aber nur ein b6 lh gehabt, das sitzt jetzt auf der B6 im kleiderladen.

 

die M7 hat momentan kein LH drauf, da stand letzten sommer ein grill drauf (ich weis...) und die untere trommel ist leider auch nur ne provisorisch hingeschraubte aufwickeltrommel aus dem altmetall

abb.sized.jpg

abf.sized.jpg

 

gut, der lack ist mitlerweile neu und sie steht auch drinnen, aber viel besser sieht sie nicht aus

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