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Siemens 2000 Motor ohne Leistung


Olaf Carls

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe vor kurzem einen Siemens 2000 Projektor erhalten, der ein etwas eigenartiges Verhalten aufweist.

Lässt man den Projektor laufen, knurrt der Motor nur leicht. "Hilft" man bei drehen, ist deutlich spürbar dass der Motor drehen will, aber die Kraft nicht reicht. Habe dann mal die Riemen abgenommen, so dass der Motor frei drehen kann. So läuft er ganz leicht an - und dreht auch weiter. Allerdings kann man ihn auch mit dem kleinen Finger wieder anhalten.

 

Es handelt sich ja um einen Reihenschlussmotor. Da kann eine defekte Wicklung ja eigentlich ausgeschlossen werden.

Hat das auch schon mal jemand gehabt ??

Könnte das an den den Kondensatoren liegen ??

 

Danke für ein paar Tipps.

 

Gruß Olaf

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Hallo,

wenn einer Lauf- oder Starterelko irgendwo ist, vl. den mal probieren. Glaube mich aber erinnern zu können, dass da keiner drin ist. Das funktioniert ja mit dem Fliehkraftschalter, oder?

Evtl. mal prüfen, ob mit dem Kontakt am Fliehkraftregler alles ok ist.

Vl. mal den durchmessen. Könnte sein, dass der durchkorrodiert ist. Da ist ja ständig leichter Funkenflug wenn man Drehzahl runterzieht.

 

Ich kenne ähnliche Effekte bei Spaltpolmotoren, also die ganz normalen Wechselstrommotoren mit nur einer Wicklung, wie in manch älterem Plattenspieler: Die drehen langsamer, oder sie drehen gar nicht mehr, obwohl die Wicklung ok ist, und der Motor brummt nur, wenn man ihn anschließt. Die laufen aber auch nicht an, wenn man sie anschiebt.

Gibt da sehr merkwürdige Effekte, die ich leider auch nicht ergründen konnte.

 

Ansonsten mal die Wicklungen durchmessen, welche Widerstände die in etwa haben.Achtung: Wenn es ein Motor mit Kommutator, also Bürsten ist, dann jede Wicklung, die von den Bürsten abgegriffen wird, messen.

 

Falls sich was ergibt, mal posten, würde mich interessieren.

Grüße, Jo.

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Hallo,

 

erst mal Danke für die Hilfe -- und JA !! er läuft wieder.

Der Fehler war so simpel, das man schon drüber lachen kann.

Der Geschwindigkeitsregler spannt ja den Unterbrecherkontakt mechanisch vor. Diese Vorspannung wird über eine kleine Spindel erzeugt.

Irgendwie muss sich diese Spindel soweit verdreht haben ( normalerweise Anschlag über den Stellknopf mit Arretierschraube - die war auch fest ! ), das der Unterbrecherkontakt halt offen war . Also lag Dent-Jo ganz richtig . Hab ich bis jetzt immer nur in der festgebrannten Version erlebt. Geputzt und Kontakspray hatte ich schon versucht :-)

 

Mehr brauch ich dazu wohl nicht mehr zu schreiben.

3 Umdrehungen nachjustiert - das wars !

 

Gruß Olaf

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Auch mal einen Blick auf den Kollektor werfen und die Motorkohlen prüfen.

Sind Abschaltkohlen, die autom. abschalten, wenn weit genug abgenützt.

Dann sollten alle Fehlerquellen ergründet sein.

 

Da spricht der Fachmann... :lol:

 

Der Blick auf den Kollektor bring's :roll:

 

Kohlen gab es in den 65er Jahren nur im Keller - danach und auch vorher hießen diese Dinger " Bürsten " :cry:

 

Gruss

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