Zum Inhalt springen

Sprossenton (URALT)


young-indy

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

 

Ich habe bei uns im Kino im Keller eine alte Nitrokopie :nuke: gefunden, die noch den Vorkriegszeitlichen Sprossenton drauf hatte. Wir würden die Kopie gern mal spielen (wir haben noch alte Maschinen mit sämtlichen Feuerschutzeinbauten), nur habe ich kein Tongerät dafür. Hat jemand zufällig eins abzugeben oder Erfahrung mit diesem Tonsystem (Qualität, Pro-Contra)?

 

Postet Mal

Gruß, young-indy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo young-indy,

sei Du mal ganz vorsichtig mit Deiner Nitrokopie. Laut Sprengstoffgesetz, worunter Deiner Kopie fällt, darfst Du diese nicht mehr in Deinem Haus haben. Ich unterstelle auch, daß Du keinen Befähigungsnachweis für den Betrieb von Nitrofilmen hast.

Wenn Dir diese Kopie oder mindestens 1 Akt abbrennt, dann kannst Du Dein Haus vergessen. Du wirst auch in Erklärungsnot kommen, wenn es Untersuchungen gibt.

Also laß Deine Finger davon.

Zur Erinnerung: ich hatte vor 10 Jahren einen Nitrobrand im Haus. Zum Glück stand die B 12 neben einer Ausgangstür und so konnten wir das Schlimmste verhindern. Durch genügend Sauerstoffzufuhr konnte der Film sauber in der Feuerschutztrommel abbrennen und entwickelte keine giftigen Gase. Dennoch waren 3 Räume verwüstet und in 12 m Enternung waren Kunststoffvorhänge erstarrt.

Blind wie "Alfredo" wurde ich nicht, aber das Gesicht war verbrannt.

Ich fürchte mich nach wie vor nicht vor Nitrokopien, aber im Haus spiele ich keine mehr ab.

Also überleg Dir gut, was Du da machst.

Ein Bekannter von mir hatte etliche Nitrokopien. Er baute sich eine Maschine auf "Neonlicht" um und hatte eine Leinwandgröße eines DIN-A 4 Blattes. So konnte er gefahrlos seine alten Schinken ansehen. Auch ihm war dereinst ein Nitrobrand ereilt und er wußte, was er da tat.

 

Für weitere Fragen jederzeit bereit.

Servus

Theo

 

Was ich nicht kapier: Wieso brauchst Du für die Sproßenschrift ein eigenes Tongerät? Man kläre mich auf, den Sproßenschrift tastete ich bisher mit jedem Tongerät ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob einfachzackenschrift - doppelzackenschrift - eurocordschrift - vielfachdoppelzackenschrift oder deine "sprossenschrift"....das ist für die wiedergabe, wenn wir die qualität mal aussen vor lassen kaum ein problem...ABER:

 

ich glaube kaum das bei euch neben den feuerschutztrommeln auch noch die feuerschutzaus- und einlaufrollen in diesen trommeln montiert sind, das war meistens das erste was nach einführung des sicherheitsfilms ausgebaut wurde!

 

daher: VORSICHT, sonst wird aus dem joung-indy schnell der herr der flammen....:p

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

young-indy,

wenn Du bei Deinem Experiment mit der Sonolux arbeitest, dann achte, daß die Kühlküvette mit Wasser gefüllt ist, daß der Schwimmer intakt ist und Du die 900 W Röhrenlampe verwendest. Halogen wird leider für die Sonolux / Nitrofilm zu heiß.

Der Trommel-Auslauf - und Einlauf muß vorhanden sein, damit brennender Film nicht in den Spulenkasten kommt. Du darfst nur 600 m auf Spulen fahren und die nicht gezeigten Akte sind in Sicherheit zu bringen.

Sollte dennoch etwas passieren: brennen lassen.

Ein Profi z.B. zieht den brennenden Film aus der Maschine und reißt ihn vor der Flamme ab. Dafür ist der Eimer Wasser da, damit er sich seine verbrannten Finger kühlen kann.

 

Ich möchte hier keine Panik und Angst verbreiten. Aber es hat schon die furchtbarsten Brände gegeben. Wobei ich betonen möchte, daß ich mir wegen Nitrofilm nach wie vor nicht in die Hosen mache.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn sie nicht schon, wegen unsachgemäßer lagerung die üblichen "zerfalls"schäden (flecken) haben...

leider fehlt mancher institution die masse an geld um die vielen schätze die noch auf nitrofilm zu finden sind, auf polyester zu kopieren...leider!:( :( :( :(

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch keine Erfahrung mit Nitromaterial hat sollte, um zu Wissen mit was er da arbeitet einen "Feuertest" durchführen: Etwa 50 cm Film abschneiden und (im Freien) anzünden. Ich glaube danach ist der Respekt vor dem Stoff etwas größer. Es sind auch Fälle bekannt, bei denen sich der Nitrofilm durch chemische Reaktion in den Weißblechdosen selbst entzündet hat.

 

Vor einiger Zeit habe ich unter großen Sicherheitsvorkehrungen einen Archivfilm von der Beerdigung Friedrich Eberts im Jahre 1921 restauriert und anschließend auf Video kopiert. Die Original-Klebestellen waren noch "freihändig" geschabt.

 

Hansdieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HdGehres,

der Abbrand von 50 cm Nitrofilm sagt gar nichts. Mancher brennt nur so dahin wie Zeitungspapier, der andere wie die Lunte einer Silvester-Rakete. Um eine Temperatur von ca. 4000 Grad (im Kern) zu erreichen, muß der Film eingerollt sein. Dann hast Du was davon.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.