Zum Inhalt springen

DVD im Kino für Publikum zeigen, Rechte-Frage...


Rostiger_Nagel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neu hier und schon was auf dem Herzen... Hoffe ihr seht's mir nach.

 

Wir (ein Kino) möchten vor dem Start von "Get Smart" die alte Serie von DVD zeigen. Immer Montags Abend um 22h je 3 Folgen. Die Rechte liegen bei Betafilm, mit denen ich schon Kontakt diesbezüglich hatte. Leider wollen die für die erste Staffel 1000€ Lizenzgebühr haben; das ist uns eindeutig zuviel, da wir ja nicht absehen können ob sich überhaupt noch jemand dafür begeistern kann. Jetzt aber zu der eigentlichen Frage:

 

Gibt es die Möglichkeit dafür sowas wie einen Club zu gründen in den die Leute die die Serie sehen wollen jederzeit eintreten können, wenn sie an der Kasse stehen? Wir wollten eigentlich je Abend 4€ Eintritt nehmen, darauf würden wir aber auch verzichten, wenn sich die Lizenzgebühr dann verabschieden würde... Evtl. kann man ja Verzehrbons als "Eintritt" verkaufen!?

 

Habt ihr da Ideen, oder sowas schon mal irgendwie anders gelöst?

Über Hinweise, Tipps und Antworten freuen wir uns sehr!

 

P.s. Wir wollen nicht den Rechteinhaber über'n Tisch ziehen, uns sind nur die nicht verhandelbaren 1000€ ein zu großes Risiko, verständlicherweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wollen die für die erste Staffel 1000€ Lizenzgebühr haben; das ist uns eindeutig zuviel ...

 

EURO 1000 Lizenmzgebühr für eine komplette Staffel (24 Folgen + Piloten, wenn ich nicht irre) halte ich nicht für überteuert.

 

Ihr könnt also mit einer Staffel 9 Vorstellung bestreiten, das sind 111,00 Euro Lizenz pro Vorstellung. Der Einsatz eines anderen Filmes für eine Einzelvorstellung würde ja auch je nach Verleih zwischen EURO 80 und 130 Mindestgarantie liegen. Also eigentlich ganz normale Bedingungen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, an sich sind das normale Bedingungen, das Problem ist nur, wenns nicht läuft, also wenn gar keiner kommt, dann kommt zu keiner Folge jemand, den Fall hat man ja im Kino selten, dass man auf einen Happs 9 Flops hat, normalerweise gleicht sich das ja irgendwie aus bei 9 Filmen. Selbst bei einer Filmreihe die floppt, gibt es ja meistens einen Hit, oder zumindest ein paar Filme, bei denen die Garantie aus irgendwelchen Gründen wegfällt.

 

Du hast als Kino das "Problem" dass du per Definition eine öffentlich Vorführung zeigst, das heißt selbst wenn du einen Club oder sowas gründest ist es eine öffentlich Vorführung. Selbst wenn du eine nichtöffenliche Vorführung hinbekämst, müsstest du dafür was zahlen. Privat, also ohne Gebühren, ist eine Vorführung nur in deinen eigenen vier Wänden. Selbst wenn du eine Riesenparty veranstaltest und auf der Party bei dir zu Hause einen Film zeigst, wäre das schon eine nichtöffentliche Vorführung, für die du Geld bezahlen müsstest. Ich würde also sagen, da kommst du nicht drumrum.

 

Vielleicht geht es ja, dass du erst mal zwei Abende machst und dann verlängerst, wenns läuft oder nicht verlängerst, wenns floppt und dann eben aushandelst, dass du pro Abend zahlst und nicht komplett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wiedersehen alter, im Gedächtnis hängenden TV-Serien, kann das so seine Tücken haben...

Als Kind war für mich Bonanza das Größte, Sonntags ab 17.25 Uhr im ZDF, "Western-Time" im öffentlich-rechtlichen, und wenn Ben Cartwright mit seiner Familie durch die brennende Landkarte kam, das war das für mich das Beste in der ganzen Fernsehwoche.

Vor gar nicht langer Zeit habe ich einige Folgen, die mir ein Bekannter von Premiere aufgenommen hat, wiedergesehen - und ich war total enttäuscht! Wo war der Zauber dieser Serie geblieben, die für mich plötzlich nur noch billig aussah - Pappe in den Kulissen, wohin man blickte...und das Drehbuch war pötzlich auch grottenschlecht. Meine Enttäuschung war riesig.

Und so geht es auch vielen anderen, die Serien aus ihrer Kindheit wiedersehen - natürlich gibt es auch Ausnahmen - Fred Feuerstein ist so eine für mich, aber im Allgemeinen hält sich die Begeisterung noch in Grenzen.

Maxwell Smart könnte ich mich als einmaliges Deja-Vu-Erlebnis im Kino vorstellen, aber nicht für neun Abende. Vielleicht macht ihr einen oder zwei Abende mit ausgewählten Episoden. Neun Abende Maxwells Kampf gegen K.A.O.S. - wünsche Dir viel Glück dabei, aber die Realität sieht oft leider anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure zahlreichen Antworten! Leider lässt sich Betafilm nicht auf ein "wir schauen mal ob's klappt und lassen es bei Misserfolg" ein. Die wollen 1000€ und nicht verhandeln. Dabei hab ich die DVDs gekauft; und Mindestgarantien verlangen die VErleiher (35mm) ja für Dvd's auch nicht, nur eben die 38%...

 

Schade...

 

Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wiedersehen alter, im Gedächtnis hängenden TV-Serien, kann das so seine Tücken haben...

Als Kind war für mich Bonanza das Größte, Sonntags ab 17.25 Uhr im ZDF, "Western-Time" im öffentlich-rechtlichen, und wenn Ben Cartwright mit seiner Familie durch die brennende Landkarte kam, das war das für mich das Beste in der ganzen Fernsehwoche.

Vor gar nicht langer Zeit habe ich einige Folgen, die mir ein Bekannter von Premiere aufgenommen hat, wiedergesehen - und ich war total enttäuscht! Wo war der Zauber dieser Serie geblieben, die für mich plötzlich nur noch billig aussah - Pappe in den Kulissen, wohin man blickte...und das Drehbuch war pötzlich auch grottenschlecht. Meine Enttäuschung war riesig.

Und so geht es auch vielen anderen, die Serien aus ihrer Kindheit wiedersehen - natürlich gibt es auch Ausnahmen - Fred Feuerstein ist so eine für mich, aber im Allgemeinen hält sich die Begeisterung noch in Grenzen.

Maxwell Smart könnte ich mich als einmaliges Deja-Vu-Erlebnis im Kino vorstellen, aber nicht für neun Abende. Vielleicht macht ihr einen oder zwei Abende mit ausgewählten Episoden. Neun Abende Maxwells Kampf gegen K.A.O.S. - wünsche Dir viel Glück dabei, aber die Realität sieht oft leider anders aus.

 

 

Ich habe erst vor ein paar Tagen auf der Star Trek-Convention erfahren, dass diese alte Serie durch einen Kinofilim wiederbelebt werden sollte. Kam gut an beim Publikum. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Film ein Erfolg wird.

 

Aber, Bali-Kino, Du hast durchaus Recht. Mir geht es auch so, dass ich Serien, die ich als Kind geliebt habe, heute doof finde, wenn ich sie sehe (z.B. "Bezaubernde Jeannie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.