Zum Inhalt springen

Kurzfilm ueber Filmvorfuehrer


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi..

 

falls Ihr mal irgendwo ueber den Kurzfilm "Der Vorführ-Effekt"

von Carsten Knoop stolpert: seht in euch an!

Ein 55-Minuetiger Film der all das zeigt, was so hinter der

BWR-Scheibe passiert..

Teilweise nicht sehr enstpannend (der Anblick eines mit dick mit

Film umwickelten Centers treibt den Puls schon ganz schoen in die

Hoehe..) aber durchgaengig interessant und mit passenden

Filmausschnitten dekoriert (Columbo, Cinema Paradiso..)..

Trifft denke ich den Alltag eines Vorfuehrers mit all den kleinen

Problemen und Aergernissen ganz gut..

 

Ein guter Link dazu:

http://www.filmladen.de/dokfest/2001/de...fuehr.html

 

(nicht in der Links-section, da nur als Illustration dieser

Beschreibung gedacht)

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Cinema Paradiso wird heute um 20:15 auf Tele5 gezeigt :)

 

Für alle CINEMA PARADISO Fans: in den USA gibt es den Film schon seit langer Zeit auf DVD - und zwar gleich mit 2 Filmfassungen. Zum einen die "herkömmliche" Version, die seinerzeit ins Kino kam sowie den wesentlich längeren "Director's Cut" (fast 3 Stunden!). Da kann man den Film dann ohne Werbepausen bestaunen... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle CINEMA PARADISO Fans: in den USA gibt es den Film schon seit langer Zeit auf DVD - und zwar gleich mit 2 Filmfassungen. Zum einen die "herkömmliche" Version, die seinerzeit ins Kino kam sowie den wesentlich längeren "Director's Cut" (fast 3 Stunden!). Da kann man den Film dann ohne Werbepausen bestaunen... :D :D :D

 

und steht bei mir zuhause im Schrank :)

 

der DC hat nur Italienischen Ton und englische Subs.... so zur Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich komme grad vom TV Gerät, Cinema Paradiso ist zu Ende und es ist einfach ein schöner Film :)

Wenn auch die Präsentation auf Tele5 ("Wir lieben Kino??!!") zu Wünschen übrig ließ... In welchem Format wurde der Film ursprünglich eigentlich aufgenommen? CS ?

 

Und: die Werbung an sich ist ja schon nervig genug, aber dann noch an genau den unpassendsten Stellen platziert kann sie einen schon mächtig aufregen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, wir sind hier im Filmvorführer- und Kinoforum???

Traurig genug ist doch, daß dieser Film in nur noch einer (schlechten) Verleihkopie verfügbar ist.

Da ist es auch nicht tröstlicher, auf das schnelle DVD-Häppchen zu verweisen.

 

Leute, schickt mal lieber einen Protestbrief an den Verleih!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Vorführeffekt" ist ganz nett, aber vieles nervt auch. Das ewige "dynamische" Handkamera-Gewackel und der radelnde Filmemacher gingen mir auf den Geist. Im TV geht's, auf der Kinoleinwand ist der Film eine Zumutung.

Beeindruckt hat mich die Katze im BWR, ob das beim Fellwechsel nicht ordentlich Haare auf der Kopie gibt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Format wurde der Film ursprünglich eigentlich aufgenommen? CS ?

 

1:1.85

 

1 : 1,66, Mono

 

Wir spielten "Cinema Paradiso" am 24. und 28.02. Leider ist die Kopie (# 12) - wie cinerama schon schreibt - in schlechtem Zustand. Massig Perfoeinrisse, vor allem Ende 6. Akt, ebensoviele Klebestellen, alles stark verschmutzt und verregnet. Dennoch ist sie weitestgehend vollständig.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film wurde 1988 noch in Mono abgemischt?

 

Stimmt das und wenn ja, warum das? Zu der Zeit wurde ja schon Dolby SR eingeführt und Dolby A war längst verfügbar und üblich(?) ?

 

Die gespielte Kopie war definitiv in Mono. Habe beim Probelauf auf Dolby A und SR geschaltet und es hörte sich grottenschlecht an.

Lt. Info von @Marc gab es Kopien in Dolby (A?).

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

 

ob es speziell die in Dolby A Stereo gab weiss ich nicht, ich vermute es aber.

Ich weiss von mehreren Kopien aus den 80ern, deren originale Abmischung

Stereo war, die es jedoch (u.a.) mit Mono-Lichttonspur gab (sowohl ein

US-orig. als auch eine deutsche Synchro ist darunter, also kein national

beschraenktes Phaenomen). Mir raetselhaft, da Stereo-Spuren ja eigentlich

auch auf Mono-Systemen abspielbar sind. Vermutung: damit die Kopie auch

auf (Mono-)Anlagen ohne Dolby-A-Decoder bei "perfektem Sound" spielbar ist?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film kam tatsächlich mit Mono-Kopien in die deutschen Kinos. Die US-DVD des Films hate ine DD 2.0 (Dolby Surround) Tonspur bei der Kinofassung und einen DD 5.1 Mix beim fast dreistündigen Director's Cut.

 

Ich vermute mal, dass man den Film seinerzeit in Mono in die Kinos brachte, weil es einfach zum Inhalt des Films passt. Gegrüßt sei die Nostalgie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgesehen:

 

"Il nuovo cinema Paradisio" (It orig.) - Kopie von Cinecitta Roma, Mono.

1993/94 waren erst 25%- 30% aller deutschen Kinos stereofähig. Multiplexe entstanden ja gerade erst... ... obschon Filmton in Stereo NR 2 (SR) seit 1989 Standard war, war die größte Zahl der Stereohäuser zu diesem Zeitpunkt NR 1 (A) fähig.

No comment.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.