Zum Inhalt springen

Reinigung von Leinwand


x-ander

Empfohlene Beiträge

wenn die wand relativ neu ist, dann dürfte das reinigen mit dem lauwarmen wasser (ohne reinigungsmittel!!!!!!!!!!) funktionieren.

 

ich würde allerdings wirklich nur den fleck damit bearbeiten- nicht großflächig wischen, sonst bekommst du wolken auf die wand, die du nicht mehr weg bekommst!

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte auch zu vorsichtigem Reinigen mit Wasser geraten. Wir hatten mal Colaspritzer mit Kunststoffreiniger entfernt, den wir von unserer Gebäudereinigungsfirma bekommen hatten. Es waren nur einige kleine Flecken am Bildwandrand. Die gingen zwar weg, aber wo der Reiniger aufgetragen wurde, war die Bildwand danach deutlich heller. Nach einiger Zeit ist es aber nicht mehr aufgefallen.

Poste doch bitte, ob die Versuche was gebracht haben. Und hoffentlich läuft der Verursacher jetzt mit gebrochener Nase rum.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut, daß es eine mattweiße Wand ist, denn die kannst Du ohne weiteres wie oben ausgeführt behandeln. (Gleich weg wischen wär gut gewesen...) Blöd wärs bei einer beschichteten, da fällt jeder Putzversuch sofort auf. Und sei froh, daß es nur Nachosoße ist und kein Edding X( . Falls das Tuch noch nicht mehrere Jahre alt und gegilbt ist, sieht man keine helleren Flecken nach der Reinigung, außer evtl. wenn Du direkt mit weiß drauf leuchtest und danach suchst. Wenn die Bildwand eh mehr gelb ist als weiß, gehört sowieso ne neue rein.

 

Schaumi

 

Wer ko, der ko!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei Harkness stand irgendwo, ein Bildwand hält etwa 5 - & Jahr, und soll dann erneuert werden. Ist das korrekt? Ich habe auch Gefühl, dass nach 5 Jahren merkliche Gilbung sichtbar wird.

Zuhause gab das Firmen, die haben behauptet, Bildwand zu reinigen, und neu aussehen zu lassen. Hat nach Grossvater Aussage nicht richtig gewirkt.

 

Enjoy the day.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Baumwollmischgewebe als Kinoleinwand? Was sagt da die Versammlungsstättenverordnung?: Klingt brennbar, iss demnach ohne entsprechende Behandlung zum Unbrennbarmachen samt Gutachten verboten...

Die üblichen "Leinwände" von Harkness und Mechanische Pfuscherei sind IMHO aus Weich PVC-Folie gerfertigt (und werden natürlich mitsamt Gutachten geliefert). PVC schmort und stinkt, brennt aber nicht wirklich gut...

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte nicht abschweifen, das Thema scheint zu wichtig. Es kann überall passieren, daß die Bildwand mutwillig oder aus Unachtsamkeit verschmutzt wird. Wenn es ganz dumm kommt, kann man nicht weiterspielen. Was tun? Mehr Erfahrungsberichte wären da schon sehr hilfreich. Wie z.B. bekommt man Edding weg? Wo bekommt man auf die Schnelle eine Ersatzbildwand her. Unsere Harkness hatten wochenlange Lieferzeiten.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine leinwand übelst durch vandalismus beschmiert worden ist....wendet man sie einfach- also reflexschicht nach hinten...

man wird immer noch sehen können das hier was draufpappt, aber um den spielbetrieb aufrecht er halten zu können, erstmal die preiswerteste lösung....

 

ist mit sicherheit der einfachste und billigste weg bis eine neue kommt...unter der premisse, das keine löcher reingeschnitten worden sind.

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Fall mit dem Edding kenne ich. Der geht nicht raus, von Azeton über verschiedene Verdünner, Grafitientferner, Grillreiniger bis Seifenlauge haben wir alles erfolglos versucht. Die Farbe saugt sich ins Trägermaterial und will dort nicht mehr raus X( . Das neue Tuch war von den Mechanischen Webereien (oder doch Gerriets???) und innerhalb von zwei Tagen da. War allerdings auch kein Riesenlappen mit zehn oder mehr Metern Höhe. Voraussetzung ist natürlich, daß man die Maße griffbereit hat und gleich Alarm schreit beim Lieferanten. Das mit dem Umdrehen geht wirklich nur notfalls, wenn das Tuch nicht sackschwer ist und man überhaupt ordentlich oben an den Rahmen drankommt, ohne zuerst nen Flugschein machen zu müssen. Da ist mir Sicherheit lieber und ich tausche Säle, falls das geht.

Und Ihr wißt ja: Beim Aufhängen mit Gerüst immer Schuhe ausziehen!

 

Schaumi

 

Wer ko, der ko!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Schaumaramoi:

Und Ihr wißt ja: Beim Aufhängen mit Gerüst immer Schuhe ausziehen!

 

Hallo,

das mit den Schuhen ist mir nicht bekannt, gibt es dafür einen Grund?

BTW, bei mir fängt Höhenangst bei ca. 4,50m auf Leiter oder Gerüst an, auch Absturzsicherungen machen mich nicht fröhlicher.

 

Ein Kollege aus einer Nachbarstadt hat mal eine kleine Kunststoff-Bildwand in einer normalen Waschmachine gewaschen, sie wurde auch sauber, nur die Knitterstellen waren anchließend sichtbar.

--

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

:D @ T. J.: Ja, den gibt es! Es gab schon häufig graue horizontale Streifen auf neuen Tüchern, die von den Schuhen herrührten, mit denen die Monteure beim Aufhängen mittels Gerüst von vorne leider immer wieder an die Bildwand drankamen. Meistens war dann gleich wieder ne Neubestellung fällig ;D .

Es kann Dich keiner zwingen, da hochzuklettern, mit Höhenangst ist nicht zu spaßen. Gehört m.E. auch nicht zum Arbeitsumfang eines Vorführers.

BTW: Gekrümmte Bildwände seitlich nicht spannen!

 

Schaumi

 

Wer ko, der ko!

 

:drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die einzige Fa. die z.Z. Leinwände reinigt (auch Beschichtete!) ist Cinema Services - European Screen Cleaning (ESC) - aber leider z.Z. nur in UK.

Ich habe diese in Kontakt mit Hammann gebracht - zur Lizensierung des Verfahrens, aber das ist noch nicht vollständig in Sack und Tüten.

Das Verfahren bringt eine deutliche Aufhellung (Gesamtfläche) und lokale Verschmutzungen können - so sie NICHT ins Gewebe eingedrungen sind - ebenfalls entfern werden.

 

Neue Leinwände?

Bei Harkness kauf ich (wer überhaupt?) nix mehr... (Preise, Service, Lieferzeiten); MW kann seit Jahren nicht fehlerfei beschichten...

Der new Hero in Town ist Hammann-Screens, die Beschichten (nicht nur mit Blick auf die MW Qualitäten) sauber, liefern deutlich unter 14 Tagen und die Preise liegen bei einem Bruchteil von dem was die englische Apotheke so verlangt.

 

Ansonsten gilt das bereits gesagte :)

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.