Zum Inhalt springen

Infos über das Kino Regina in Bremen


schrotti

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für diese tolle Seite und die herrlichen alten Bilder!

 

Ich habe die Seiten nun fast eine Stunde überflogen. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mir das auch noch im Detail durchlesen. Dafür reicht aber eine Stunde leider nicht.

 

Toll! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

GANZ, GANZ GROSSES KOMPLIMENT!!!!

 

Was ihr da geleistet habt, ist wirklich absolut super - ich bin total begeistert!

Hatte leider nur einmal die Gelegenheit, einen Film in Bremen im REGINA zu sehen, es war LE MANS - mein bisher einziger Film auf 70mm - und dank der Tabelle weiss ich jetzt auch genau, wie jung ich damals war... :oops:

Kann mich auch noch daran erinnern, dass das Vorprogramm mit einer kleineren Bildgröße gezeigt wurde, sah etwas amateurhaft aus, da ja auch keine Kaschierung für diese Bildgröße vorhanden war. Aber das war wohl Absicht, denn als dann der Hauptfilm begann - und der Vorhang immer weiter aufging (wollte der denn gar nicht stoppen?) und ich mitten im Autorennen saß (in einer der ersten Reihen), das habe ich bis heute nicht vergessen... :rotate:

Danke nochmals für diese tolle Ausarbeitung - ich werde sie heute Abend nochmal ganz in Ruhe studieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen von einigen Filmtheater-Fans per E-Mail die Information bekommen, dass es mit dem Internet-Explorer von Microsoft Probleme beim Anklicken der einzelnen Seiten von

 

http://www.reginafilmtheater.de

 

gibt. Mir ist das selbst nicht aufgefallen, da ich den "Morzilla Firefox" verwende. Damit funktioniert es problemlos.

 

Aber so kann es nicht bleiben. Für die Verwendung des Internet-Explorers von Microsoft muß ich eine Lösung finden, um die Seiten der "Regina-Filmtheater"-Homepage anklicken zu können.

 

Gruß

 

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit dem Internet-Explorer sollte es jetzt keine Schwierigkeiten mehr geben, wenn auf den Seiten von

 

http://www.reginafilmtheater.de

 

gesurft wird. Die Buttons zum Anklicken sind neu gestaltet.

Bei dieser Gelegenheit habe ich einige weitere "Kleinigkeiten" überarbeitet, ergänzt und auch abgeändert.

 

Viel Spaß auf diesen Seiten.:)

 

 

Gruß

 

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine interessante seite und es hat richtig spaß gemacht, die seite zu durchstöbern. es kam auch wehmut auf, den es ging ja vielen lichtspieltheatern so und das ist schon schade.

wird man solche geschichten auch über die großen multiplexe mal erzählen oder verschwinden diese im nebel der geschichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird man solche geschichten auch über die großen multiplexe mal erzählen oder verschwinden diese im nebel der geschichte?

 

Gut möglich, denn in den 70iger Jahren hatte man auch schon der guten alten Zeit nachgetrauert und diese Moderne Zeit (70iger Jahre), als Ende der guten alten Zeit bezeichnet. Aber heute sind einige Elemente (Filme und auch Kinos) aus dieser Zeit, mittlerweile beliebte Nostalgie geworden.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Jugendliche von Heute, die mit den Multiplexen aufwachsen, unserer jetzigen Zeit nachtrauern werden, wenn die Zukunft eine ganz andere wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht über das Regina in Bremen. So ausführlich habe ich noch von keinem Filmtheater lesen können. Auch das Bildmaterial dazu ist toll, weil privat gesammelt. Seltsamerweise haben die Kinobetreiber meistens so gut wie keine Bilder ihrer Häuser. Interessant die Ankündigung von 70 mm Titel, die aber dann nur in 35 gespielt wurden. Das die Besucher bei "Windjammer" in der Cinemiracle-Vorführung nach den ersten Minuten raus kamen und ihr Eintrittsgeld zurückforderten ist ja witzig. In Stuttgart war bei der Wiederaufführung Anfang der 70er Jahre mit einer CinemaScope Lichtton MONO Kopie auch Aufregung bei den extra vom Bodensee angereisten Besuchern zu hören. In Bremen wurde der Titel ja auch mehrmals in der 35mm CS-Fassung gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Mit dem Regina hat Rudi Carrell auch einmal einen kleinen Sketch gedreht (erst vor kurzem wieder gesehen, muß wohl für Rudis Tagesshow Anfang der 80er Jahre gewesen sein).

Vor dem Kinoeingang sitzen mehrere Menschen auf Stühlen in einer Reihe auf dem Bürgersteig und lesen oder unterhalten sich. Über dem Eingang steht auf der Buchstabentafel "Doktor Schiwago". Die Tür geht auf, Rudi tritt heraus, mit weißem Kittel und Stethoskop als Arzt zu erkennen, und sagt: "Der nächste, bitte..." :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Regina hat Rudi Carrell auch einmal einen kleinen Sketch gedreht (erst vor kurzem wieder gesehen, muß wohl für Rudis Tagesshow Anfang der 80er Jahre gewesen sein).

Vor dem Kinoeingang sitzen mehrere Menschen auf Stühlen in einer Reihe auf dem Bürgersteig und lesen oder unterhalten sich. Über dem Eingang steht auf der Buchstabentafel "Doktor Schiwago". Die Tür geht auf, Rudi tritt heraus, mit weißem Kittel und Stethoskop als Arzt zu erkennen, und sagt: "Der nächste, bitte..." :lol:

Bin bei den Dreharbeiten damals dabeigewesen und hatte dafür auch die Buchstabentafel geändert. ("Doktor Schiwago" wieder da!). Die Dreharbeiten für diese paar Sekunden hatten einen ganzen Vormittag lang gedauert. Leider habe ich diesen Sketch seit dem nie wieder gesehen. Hat eventuell jemand eine Videoaufzeichnung davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute ist Samstag, der 24. Januar 2009 und 22.20 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte dieses Thema "Regina Filmtheater in Bremen" 5.987 Aufrufe.

 

Die 6.000 ist in Sicht.

 

Auch die Seite http://www.reginafilmtheater.de wird sehr oft aufgerufen.

 

Herzlichen Dank an alle für das großartige Interesse.

 

 

Gruß

 

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

vielen dank für diesen virtuellen gedenkstein!

 

gedenkstein ist eigentlich nicht so recht das treffende wort, es ist eher ein beispiel für kinogeschichte, die bisher auch in büchern weitgehend vernachlässigt wurde.

da hat sich jemand anhand eines lokalen 70mm-kinos mal richtig mühe gegeben, die geschichte dieses filmtheaters zu verfolgen. schön wären auch mehr fotos des kinos, des gebäudes, grundrisse, foyers gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Lob für diese Website! - Gute Idee, einen "chronologischen Mix" aus Spielplan, Dokumenten und persönlichen Erinnerungen zu verwenden, das fesselt einen beim Lesen richtig. Unglaublich die vielen Umbauten, Cinemiracle mehrfach ein- und wieder ausgebaut, DP 70 rein, zurück zu Bauer 35mm, dann wieder auf 70mm mit U2, Cinerama-Lamellenwand - da war wirklich was los!

 

Ein Vorbild für zukünftige Kino-Websites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

An dieser Stelle muss ich einmal "Danke" sagen.

 

Die Homepage: http://www.reginafilmtheater.de über das ehemalige Regina-Filmtheater in Bremen ist inzwischen mehr als ein Jahr online. Mit viel Herzblut hatten wir einige Monate daran gearbeitet und allein in diesem Forum wurde dieser Beitrag inzwischen mehr als 10.000 Mal aufgerufen.

 

Ich schreibe mit Absicht "wir", denn ohne die Mithilfe der vier ehemaligen Regina-Filmvorführer hätte ich niemals so ausführlich über das Thema berichten können. Vielen von den Mitgliedern dieses Forums hat es auf den Seiten von >www.reginafilmtheater.de< offensichtlich Vergnügen bereitet und bei Einigen kam zum Teil auch Wehmut auf.

 

Herzlichen Dank an Alle, die Webseite bleibt auch in Zukunft online und es gibt erste Planungen über ein weiteres, ehemaliges Kino. Ob die jedoch realisiert werden, ist noch Zukunftsmusik. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010.

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maximum, auch von mir vielen Dank über die sehr schöne und informative Site über das ehemalige Regina in Bremen, mir war es bisher überhaupt kein Begriff. :roll: Deshalb ist es ja schön das es diese Site gibt.

 

Ja, da hängt wirklich viel Herzblut dran ...

 

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wunderbarer Bericht. Sicher auch der historischen Website zu verdanken. So wird die Erinnerung wach gehalten und - wer weiß? - künftige Kinobaumeister orientieren sich wieder an einem solchen Meisterwerk. Alles kehrt irgendwann in ähnlicher Form wieder zurück...

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.