Zum Inhalt springen

Infos über das Kino Regina in Bremen


schrotti

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Administratoren!

 

Könnt Ihr dieses Thema "Kino Regina in Bremen" in das Forum "Nostalgie" verlegen?

 

Herzlichen Dank im Voraus.

 

Gruß

Maximum

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Hallo schrotti,

 

über das ehemalige Regina-Filmtheater in Bremen kann Lindenhof eine ganze Menge berichten.

 

Das Kino wurde im April 1983 geschlossen. Der Saal fasste 566 Besucher. Die Leinwand war gekrümmt und hatte eine Breite von 16 Meter. Das Einzelhaus war allerdings etwas außerhalb der Innenstadt, hatte aber einen hauseigenen Parkplatz.

 

Der Vorführraum war fast so breit wie das Kino und war über eine aussenliegende Wendeltreppe zu erreichen. Das Regina war damals das einzige Filmtheater in Bremen, das sowohl 35mm- als auch 70mm-Filme vorführen konnte.

 

Es wurden in dem Kino ebenfalls in den 60er Jahren Cinerama-Filme gezeigt. Die Bildwand war zu dieser Zeit 20 Meter breit.

 

 

So, und jetzt bist Du dran, Lindenhof. :)

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fotos vom Regina, das übrigens nie ein UFA-Kino war, habe ich noch gefunden. Leider kann ich die Fotos nicht selber scannen, daß macht aber in den nächsten Tagen ein Kollege für mich. Bei der Suche nach den Fotos habe ich auch noch ein paar tolle SW-Fotos vom Esplanade und Urania Hamburg gefunden. Diese Fotos lass ich dann auch noch mit einscannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fotos vom Regina, das übrigens nie ein UFA-Kino war, habe ich noch gefunden. Leider kann ich die Fotos nicht selber scannen, daß macht aber in den nächsten Tagen ein Kollege für mich. Bei der Suche nach den Fotos habe ich auch noch ein paar tolle SW-Fotos vom Esplanade und Urania Hamburg gefunden. Diese Fotos lass ich dann auch noch mit einscannen.

 

...ein Billerbeck Kino? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Das REGINA gehörte zur Billerbeck-Gruppe. Als ich 1977 dort anfing, gehörten zur Billerbeck-Gruppe noch folgende Kinos:

Bremen: Europa-Filmpalast, City-Filmtheater, Schauburg, Regina u. Modernes.

Hannover: Weltspiele, Gloria-Palast, Hochhaus, Gloria-Center mit Intimes u. Smoky

Hamburg: Esplanade mit Intimes, Urania mit Atelier und das Dammtor (heute Metropolis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Das REGINA gehörte zur Billerbeck-Gruppe. Als ich 1977 dort anfing, gehörten zur Billerbeck-Gruppe noch folgende Kinos:

Bremen: Europa-Filmpalast, City-Filmtheater, Schauburg, Regina u. Modernes.

Hannover: Weltspiele, Gloria-Palast, Hochhaus, Gloria-Center mit Intimes u. Smoky

Hamburg: Esplanade mit Intimes, Urania mit Atelier und das Dammtor (heute Metropolis)

 

Ich wusste nur das es einen Bezug zu Hannover gibt. Die Grenzburg gehörte auch Billerbeck wenn mich nicht alles täuscht.

 

Bin auch gespannt auf evtl. Fotos.

 

Die Billerbeck Kinos in Hannover gehörten immer zu den "besseren" Kinos der Stadt, zumindest so lange sie im Familienbesitz waren. Sobald die Ufa die Kinos übernahm, ging es dann bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt!! Schon mal vielen Dank!!

 

Wie lange bist Du denn im Regina Kino beschäftigt gewesen, Lindenhof?

Gab es dort bis zum Schluss 70mm Projektionseinrichtungen und auch

Vorführungen?

 

War von 1977 bis zur Schließung des Theaters im April 83 dort beschäftigt. Die beiden 70mm-Projektoren Bauer U2 liefen dort auch bis zum Schluß und wurden dann anschließend im Europa-Filmpalast eingebaut, den es leider inzwischen auch nicht mehr gibt. Die letzten 70mm-Filme die dort liefen waren "DIE ZEHN GEBOTE" (6. bis 12.8.82) und "ROCKS OFF" (13.8. bis 2.9.82)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Das REGINA gehörte zur Billerbeck-Gruppe. Als ich 1977 dort anfing, gehörten zur Billerbeck-Gruppe noch folgende Kinos:

Bremen: Europa-Filmpalast, City-Filmtheater, Schauburg, Regina u. Modernes.

Hannover: Weltspiele, Gloria-Palast, Hochhaus, Gloria-Center mit Intimes u. Smoky

Hamburg: Esplanade mit Intimes, Urania mit Atelier und das Dammtor (heute Metropolis)

 

Ich wusste nur das es einen Bezug zu Hannover gibt. Die Grenzburg gehörte auch Billerbeck wenn mich nicht alles täuscht.

 

Bin auch gespannt auf evtl. Fotos.

 

Die Billerbeck Kinos in Hannover gehörten immer zu den "besseren" Kinos der Stadt, zumindest so lange sie im Familienbesitz waren. Sobald die Ufa die Kinos übernahm, ging es dann bergab.

Die Grenzburg gehörte auch zu Billerbeck. Das war aber noch vor meiner Zeit bei den Billerbeck-Betrieben. Die UFA hatte in Hannover von Billerbeck nur das damalige Flagschiff der Firma, die "WELTSPIELE", übernommen. Aber auch Billerbeck hatte in den letzten Jahren nicht mehr viel in die WELTSPIELE investiert, da er keinen langfristigen Mietvertrag mehr hatte. Das Gloria-Center blieb bis zur Schließung im Familenbesitz. Dort gab es dann eine Zusammenarbeit beim Filmeinkauf mit der UFA und zum Schluß noch mit Flebbe. Nach dem Tode von Robert Billerbeck wurde das Gloria-Center geschlossen. Das Hochhaus wurde schon im August 82 an Flebbe abgegeben, der zu dieser Zeit noch kein Multiplex-Kino hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden 70mm-Projektoren Bauer U2 liefen dort auch bis zum Schluß und wurden dann anschließend im Europa-Filmpalast eingebaut

wo stehen die beiden U2 heute?

Die beiden Projektoren wurden an einen U2- Sammler aus der Ecke Frankfurt/Sulzbach verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Projektoren wurden an einen U2- Sammler aus der Ecke Frankfurt/Sulzbach verkauft.

 

eine der beiden U2 sorgte bei den 70mm vorführungen 2003/2004 im cineplex ffm. für allerbesten bildstand, später dann im kur-theater bad soden.

 

sehr schöne maschine & liebevoll instandgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lindenhof* und ich werden am Wochenende gemeinsam unser Bildmaterial aller Schwarzweiß- und Farbfotos inklusive der Dias über das ehemalige 70mm-Filmtheater Regina sichten und eine Serie zusammenstellen, die dann digitalisiert werden müssen, um anschließend in der Bildergalerie veröffentlichen zu können. Vorausgesetzt, Ihr alle seid damit einverstanden. Bitte lasst uns dafür etwa 10 bis 14 Tage Zeit.

 

Vielleicht auch interessant: Im Vorführraum vom Regina standen 3 Projektoren, die bis 1977 mit Kohle-Bogenlampen betrieben wurden. Dann wurde ein Filmteller ST270 installiert, die beiden Hauptfilmprojektoren Bauer U2, die 1965 im Regina installiert wurden, bekamen 2500W horizontal-Xenonlicht und die Vorführung wurde mit einer Matrix "automatisiert". Der bisherige Vorprogramm-Projektor Bauer Standard mit 900m-Trommeln wurde seitdem nicht mehr benutzt. Im Herbst 1981 kam der Filmteller ins neu geschaffene City 2, im Regina wurde dann bis zur Betriebseinstellung wieder im Überblendbetrieb vorgeführt.

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo "maximum", hallo "lindenhof"!

 

Ich wollte Euch noch einmal auf die Bilder ansprechen.

Habt ihr schon das ein oder andere scannen können?

 

Mein Interesse ist ungebrochen und ich würde mich sehr freuen,

wenn ihr ein paar online stellen könntet!!!!

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schrotti,

 

wir bitten Dich noch um ein wenig Geduld, denn:

 

"Grosse Ereignisse dauern etwas länger"

 

:D :D :D 8) :D :D :D :wink: :D :D :D :roll: :D :D :D :rotate: :D :D :D

 

 

Wir sind voll am Ball und mittendrin.

 

 

 

Herzliche Grüße

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich ist es soweit!

Maximum hat sich richtig viel Mühe gegeben und alle möglichen Infos und Fotos vom ehemaligen Bremer Regina-Filmtheater zusammentragen. Das tolle Ergebnis findet Ihr unter

 

www.reginafilmtheater.de

 

Da habe ich selber, obwohl ich damals dort gearbeit habe, jetzt noch viele Infos bekommen, die ich bis jetzt auch noch nicht wußte. Sensational ist auch der komplette!!! Spielplan von der Eröffnung bis zum letzten Spieltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.