Zum Inhalt springen

Old Shatterhand - 70mm-Kopie gesucht


Federico

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

 

ich bin auf der Suche nach einer vollständigen 70mm-Kopie von Old Shatterhand. Leider ist das Göttinger Karl-May-Archiv nur im Besitz des 1. Aktes und des Negativ-Materials. Der Hinweis einer amazon-Seite auf ein Kino Brückner in Coburg, das im Besitz einer 70mm-Kopie des Filmes sein soll, hat mich derzeit in eine Sackgasse geführt.

 

Über jedwede Information oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich, für welche Abtastungen und Videos man dieses Kopie schon wieder benötigt? Ist das ein Auftrag von Herrn Brauner?

Brauner hat keine Kopie mehr dieses Formats, aber das Negativ existiert.

 

Ein alte 70mm-Kopie in irgendeiner Weise für Video zu verwerten, finde ich seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich, für welche Abtastungen und Videos man dieses Kopie schon wieder benötigt? Ist das ein Auftrag von Herrn Brauner?

Brauner hat keine Kopie mehr dieses Formats, aber das Negativ existiert.

 

Ein alte 70mm-Kopie in irgendeiner Weise für Video zu verwerten, finde ich seltsam.

 

warum sorgst du dich, hast du die rechte an diesem material? oder was ist seltsam an seiner anfrage? gruß, tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand es seltsam. Also ich merke immer mehr, dass teilweise gutes oder weniger gutes Sammlungsmaterial oder Unikatkopien für eine billige Telecineabtastung genutzt werden.

Das hat den "Vorteil", daß für den Videokonsument eine interessantere Fassung als bisher auf den (Schwarz-)markt geschleudert wird.

Der "Nachteil" der Abtastungen ist m.E., daß gute Archivkopien nach der Abtastung immer weniger im Repertoire- oder musealen Kinobereich auf Zusprüch stossen, wenn genau diese Fassung in jedem Haushalt verfügbar wäre.

Der weitere "Nachteil" ist m.E., daß eine grundlegende Restaurierung, auf die man seit Jahren hofft, oftmals erst dann realisiert wird, wenn es besonders weh tut. Restaurierung also nicht nur für Video, sondern in den filmischen Originalformaten wäre doch das Ziel, damit man diese irgendwann doch einmal wieder auf einer Leinwand sieht oderals neue Archivkopie wiedererstehen sieht.

OLD SHATTERHAND hatte bei der Brauner-Hommage im Zoo-Palast zu seinem 70. Geburtstag eine von verschiedenen Theaterkopien "gedoubelte" 35mm-Version erfahren (neu kopiert nach allen Regeln der Kunst, aber von verfügbarem Gebrauchsmaterial), die schlimm aussah. Nach der Vorstellung wurde ein Akt (der letzte verfügbare) auf 70mm angekündigt. Es blieben zwar von den 1250 Gästen nur fünf im Saal, aber für die "ging die Sonne auf".

Die existente Videofassung ist ebenfalls minderwertig, und daher nehme ich an, ein Videovertrieb fragt hier an.

Wünschenswert wäre aber die Bearbeitung der Original-Ausgangsmaterialien (Negaitv und Mehrkanal-Tonmaster) durch den Produzenten, Herrn Brauner, und keine nur leicht verbesserte Mogelpackung für DVD, die sich von der eigentlichen Aufgabe ablöst.

 

(Als Videofirmen auch von mir Material und Mehrkanaltöne "abnehmen" wollten, sagte ich kategorisch ab. Das Geld war mir egal - aber es war erreicht: ein Film weniger auf Video in unausgegorener Mogelpackung!)

 

[ist die Privatmeinung eines "Video"-Gegners.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich, für welche Abtastungen und Videos man dieses Kopie schon wieder benötigt? Ist das ein Auftrag von Herrn Brauner?

Brauner hat keine Kopie mehr dieses Formats, aber das Negativ existiert.

 

Ein alte 70mm-Kopie in irgendeiner Weise für Video zu verwerten, finde ich seltsam.

 

Habe ich da etwas verpasst? Wenn ich den Post von Federico lese, so kann ich da beim besten Willen nichts über irgendeine Abtastung für Videozwecke finden, sondern lediglich die Anfrage nach einer kompletten 70mm-Kopie des Films. Man sollte vielleicht nicht ständig etwas in die Post hineininterpretieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der "Nachteil" der Abtastungen ist m.E., daß gute Archivkopien nach der Abtastung immer weniger im Repertoire- oder musealen Kinobereich auf Zusprüch stossen, wenn genau diese Fassung in jedem Haushalt verfügbar wäre...

 

Diese Einstellung erinnert mich irgendwie an eine künstliche Veknappung... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel: gäbe es es nicht so viele mittelmässige EL CID Transfers, und jüngst auch noch Stereoton, würde der Film endlich vom Original her restauriert werden.

Die Kritik geht hier auch gegen die Mogelpackung von Scorsese von 1991, die auch im Cinerama Dome lief.

 

Das ist m.E. der falsche Weg, der auch etwa von Robert A. Harris in diesem Punkt einmal zurecht kritisiert wird. Eine reine "Videorestaurierung" behindert die Filmrestaurierungen, so seine zutreffende These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich, für welche Abtastungen und Videos man dieses Kopie schon wieder benötigt? Ist das ein Auftrag von Herrn Brauner?

Brauner hat keine Kopie mehr dieses Formats, aber das Negativ existiert.

 

Ein alte 70mm-Kopie in irgendeiner Weise für Video zu verwerten, finde ich seltsam.

 

Habe ich da etwas verpasst? Wenn ich den Post von Federico lese, so kann ich da beim besten Willen nichts über irgendeine Abtastung für Videozwecke finden, sondern lediglich die Anfrage nach einer kompletten 70mm-Kopie des Films. Man sollte vielleicht nicht ständig etwas in die Post hineininterpretieren...

 

@frederico sucht die kope für eine sondervorführung in einem schönen traditonellen 70mm kino, das seit längerem dieses format nicht mehr bespielt hat. Das ist in meinen augen ein ehrenwertes und würdiges anliegen ... hier dann sofort öffentlich mit unterstellungen empfangen zu werden spricht für eine fragwürdige und beschämende diskussionskultur. @frederico ... PN ist unterwegs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte man das doch ansagen können!

("Beschämend" finde ich nur die Videoszene in Dtl., daher die kritische Nachfrage!).

 

man hätte vor dem herausholen der verbalen keule ja auch nachfragen können (haben andere hier ja auch getan) - man kann natürlich auch erstmal drauflos prügeln ... schlechter stil :-(

 

Wer oder was ist denn bitte die "videoszene"? Soweit ich weiß, ist das geschäft mit Videos zugunsten der DVD absolut tot ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Videomedium gehört das DVD-Medium. Ein Gattungsbegriff der internationalen Archive (die neben Film auch Video und DVD oder Digita Beta sammeln, auch wenn es mir nicht so gut "schmeckt"). Zum Video gehören auch Blu ray und HD-Quellen.

 

SHATTERHAND auf Video ist ein Ärgernis. Zum Produzenten sage ich nichts, um keine neuerliche Unterstellung zu lancieren.

@Federico wird mir den Ersteindruck hoffentlich nicht verübeln, aber vielleicht sieht er das Problem, mit dem er ja nichts zu tun hat, dennoch ähnlich? Ansonsten möge er die harte Nachfrage bitte entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja so ist das mal wieder.

Eine einfache Frage, eine kleine Info und schon geht es wieder los. Jeder gegen jeden.

Ist das vieleicht Typisch deutsche Eigenschaft ?

Aber auch das ist nur meine Private Meinung.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

tut mir Leid, falls ich mit meiner Anfrage für Verwirrung oder gar Unmut gesorgt habe. Auf der anderen Seite wollte ich keine falschen Erwartungen schüren, falls wir das Screening doch nicht zustande bekommen...

 

Vielen Dank aber auch für die vielen produktiven Ratschläge und Tipps von eurer Seite! Aus Interesse: Welche Kopie von Old Shatterhand könnte das denn 2000 in Bradford gewesen sein?

 

Beste Grüße, Federico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, war sie französisch synchronisiert. Aber andere hier wissen es genauer.

Vielleicht doch noch einmal in Coburg nachfragen, ob man dort vom Verbleib einer anderen und dt. Kopie weiss.

 

Ansonsten wird es sehr schwierig, glaube ich. Nur gerüchteweise hörte ich vor 15 Jahren einmal, eine Komplettkopie habe in obskuren Kreisen in Bln kursiert. Die Gerüchte haben sich nicht bestätigt, denn irgend etwas davon wäre dann aufgetaucht.

 

Aber vielleicht gibt es ja bei Euch noch andere Screening-Wünsche, wo man weiterhelfen könnte? Es ist immens wichtig, die Spielstätten darin zu ermutigen, diese Option wieder aufzugreifen. Von daher gäbe es (im Gegensatz zu Videoverwertungen) von mir aus massive Unterstützung bei eventuell anderen Titeln oder Technikfragen, sofern Du das Thema ausweiten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo!

 

Was ist aus der Suche geworden?

Gibt es eine Chance einer WA in 70 mm von Old Shatterhand?

 

Old Shatterhand wie auch viele andere europäische 70mm Produktionen war eine multinationale Produktion. Die daraus resultierende komplizierte Rechtesituation an diesen Filmen ist oft ein großes Hindernis für eine Restaurierung und/oder neue Kopien, um so mehr je teurer diese sind. Was nicht heissen soll, dass ein einziger Rechteinhaber eine Garantie für neue Kopien ist, ein trauriges Beispiel sind mit Ausnahme von 2001 die 70mm-Filme von Warner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein trauriges Beispiel sind mit Ausnahme von 2001 die 70mm-Filme von Warner.

 

Warner hat doch nur ein sehr kleines 70mm Repertoire ...

 

Das ist richtig, aber es gibt auch nicht mehr so viele Filme von denen man ohne größeren Aufwand eine Kopie ziehen könnte und bei denen sowohl die wichtigen US-Home Entertainment als auch die Kinorechte beim Studio liegen.

 

Ich zähle da bei Warner immerhin zwei:

 

Cheyenne Autumn

Battle of the Bulge

 

Dann gibt es aber noch zahlreiche Filme anderer Studios für die Warner die Rechte für die Auswertung auf silbernen Scheiben hat:

 

Around the World in 80 Days

Raintree County

Ben Hur

King of Kings

Mutiny on the Bounty

Grand Prix

Ice Station Zebra

Ryan's Daughter

 

Habe ich da was vergessen?

 

Das macht es natürlich nicht wahrscheinlich, dass ein anderes Studio als Warner die Filme mit einer 70mm-Kopie rausbringt, da Warner eben die lukrativen Rechte für die Silberlinge hat, eine 70mm-Kopie spielt dagegen ihr Geld nicht so leicht wieder ein

 

Zumindest von Grand Prix und Ryan's Daughter gibt es ja auch Kopien die schon gezeigt wurden, aber in beiden Fällen war das wohl mehr eine einmalige Angelegenheit und die Kopien wurden wohl von Warner beauftragt - die Frage ist dann ja wer diese Kopien verleihen dürfte wenn die Kinoverwertungsrechte nicht bei Warner liegen?

 

Und ja, ich hätte auch MGM/UA nennen können aber aufgrund der chronischen finanziellen Schwierigkeiten in denen man dort schon sehr sehr lange steckt bin ich mit zuletzt zwei neuen Kopien von WSS und Khartoum erst einmal positiv überrascht gewesen von MGM/UA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein trauriges Beispiel sind mit Ausnahme von 2001 die 70mm-Filme von Warner.

 

Warner hat doch nur ein sehr kleines 70mm Repertoire ...

 

Das ist richtig, aber es gibt auch nicht mehr so viele Filme von denen man ohne größeren Aufwand eine Kopie ziehen könnte und bei denen sowohl die wichtigen US-Home Entertainment als auch die Kinorechte beim Studio liegen.

 

Ich zähle da bei Warner immerhin zwei:

 

Cheyenne Autumn

Battle of the Bulge

 

 

Unverschämtheit ... einfach MY FAIR LADY zu unterschlagen :-)

 

Warner hat schon auch von einigen der MGM Titel neue 70mm Kopien herstellen lassen, aber auschließlich Kopien ohne Ton (weder Magnetton noch dts). Diese sind auch nur mit großem Aufwand vorzuführen und werden von WARNER (bisher) nicht herausgegeben. Aber wir sind da seit längerem dran ... und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverschämtheit ... einfach MY FAIR LADY zu unterschlagen :-)

 

Wusste ich, dass das kommt :)

 

Habe ich bewusst gemacht, da die Restaurierung und der Re-release damals in den USA über CBS/Fox lief:

 

http://www.in70mm.com/newsletter/1995/38/lady/index.htm

 

Noch so ein Film wo man nicht so richtig durchblickt wem was gehört bzw. wer wo was machen darf.

 

 

Warner hat schon auch von einigen der MGM Titel neue 70mm Kopien herstellen lassen, aber auschließlich Kopien ohne Ton (weder Magnetton noch dts). Diese sind auch nur mit großem Aufwand vorzuführen und werden von WARNER (bisher) nicht herausgegeben. Aber wir sind da seit längerem dran ... und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein :-)

 

Dann mal viel Erfolg beim Tropfen :) Von Grand Prix und Ryan's Daughter weiß ich ja auch und zuletzt war auf in70mm.com sogar von Ben Hur die Rede!

 

Da es auch Blu-Rays bzw. HD-DVDs von Mutiny on the Bounty und Battle of the Bulge gibt fragt man sich schon, ob da noch andere Schätze schlummern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warner hat schon auch von einigen der MGM Titel neue 70mm Kopien herstellen lassen, aber auschließlich Kopien ohne Ton (weder Magnetton noch dts).

 

Zu welchem Zwecke? :shock:

 

Sozusagen als Muster für die Resultate, die das Einscannen für die Heimauswertung bringen sollte.

 

So richtig kann ich das zwar auch nicht nachvollziehen aber wenn die Kopien schon da sind wollen wir doch bitte den Ton dazu haben und sie zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.