Zum Inhalt springen

schauburg ka - eigener bereich?


trutz-guenther

Empfohlene Beiträge

ich schlage vor, daß die schauburg ka ab sofort einen eigenen bereich bekommt.

darin könnten sich alle über die verschiedenen 70 mm-fassungen, -kopien und -events austauschen.

ich finde die selbst-beweihräucherung dieses hauses schlichtweg zum kotzen; am besten wird noch ein direktlink zum kartenvorkauf für bestimmte events eingefügt.

 

gruß, tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh, warum sollte die Schauburg einen eigenen Bereich bekommen?

 

Ich bin kein Betriebswirtschaftswissenschaftler, doch nach der gefühlten Wirtschaftlichskeitsberechnung, kann H. B. mit diesen Events kaum den Drittporsche finanzieren.

 

Vulgo: die schwarze Null wird kaum beim Ergebnis stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die selbst-beweihräucherung dieses hauses schlichtweg zum kotzen;

 

Das sehe ich NICHT so! Hier reisst sich ein Kinobetreiber mit seinem traditionellen Kino den Arsch auf, um seinen Kinobesuchern etwas besonderes bieten zu können. Sicherlich auch aus finanziellen Gründen aber auch aus Liebe zum Kino und das gilt es zu unterstützen. Ich wäre froh, wenn es einen vergleichbaren Betreiber in Hannover geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reissen sich auch viele andere etwas auf und kämpfen für Repertoire und Standort. Viele Kinos mit schwierigerer Ausgangslage ringen ums Überleben, andere pflegen noch intensiver ein Repertoire in anderer und bisweilen vielfältigerer Ausrichtung - und bleiben bescheiden.

 

Die Widescreen-Filme sind sicher klasse, der Wille Repertoire zu zeigen eben so.

Die Fragwürdigkeiten, die man nebenbei schlucken soll, sind leider jene:

 

- Selbstbeweihräucherung

- Verklärung oder Umdeutung der technischen/geschichtlichen Vorgänge

- zentralistische Bestrebungen

- Durchdringen fast jeden Threads mit Eigenwerbung

- "Zaubereien" auf der psychologischen Ebene; kleinere Werbegeschenke, um Kritik vorzubeugen

- Anwürfe gegen Kritiker, die zoologischen Genres beigeordnet werden

 

Das haben andere Betreiber m.E. nicht nötig. Hier wäre eine zurückhaltendere Einstellung förderlich, die davon ausgeht, daß ein nicht-kommerzielles Forum noch immer der Diskussion dient und nicht nur der kostenlosen Insertion. Allerdings wird diese Sichtweise von den Moderatoren und vielen Usern nicht geteilt, weshalb es mit diesen Werbemethoden ewig weitergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich habe ich einen Auslandsdeutschen gesprochen, der sagte zu mir: Neid ist eine deutsche Erfindung. Merkwürdiges Deutschland...

Mr. Sturges hat jedenfalls meine Hochachtung für seine Tätigkeit, und ich lese hier auch gerne über die Aktivitäten der Schauburg, denn es gibt kein vergleichbares Kinoprogramm bezüglich der Pflege von Widescreen in deutschen Landen. Andere schwafeln hier nur, die Schauburg handelt, und warum soll man dann nicht auch drüber reden? Hut ab für Mr. Sturges und weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlage vor, daß die schauburg ka ab sofort einen eigenen bereich bekommt.

darin könnten sich alle über die verschiedenen 70 mm-fassungen, -kopien und -events austauschen.

ich finde die selbst-beweihräucherung dieses hauses schlichtweg zum kotzen; am besten wird noch ein direktlink zum kartenvorkauf für bestimmte events eingefügt.

 

gruß, tg

 

Hört sich an als wäre da jemand neidisch auf das Karlsruher Schauburgteam. Sie geben sich viel Mühe und zeigen doch immer wieder schöne und Interessante Film. Dieses macht leider kein anderer Kinobetreiber in Deutschland. Alle Reden viel aber keine machts und Gewinn kann man mit so einem Klassischem Filmprogramm auch nicht Erwirtschaften.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, mittlerweilen sind das auch wohl bis zu 4 Personen ;-)

 

Werbung im Forum ist immer ein schwieriges Thema. Man sollte da auch sicher einfach mal an Prinzipien festhalten. Wenn jetzt jeder Festivalbetreiber auf die Idee käme hier seine Veranstaltungen zu posten......ohh Gott, wo sollte das nur Enden.

Allerdings ist Preston ja nicht irgendein Werbetroll, sondern beteidigt sich auch sonst wesentlich an den Diskussionen. Warum also der Aufruhr??? Es ist unschädlich und informativ und wenn es mal mehrere Anbieter gibt, die posten, kann man über eine eigene Veranstaltungsrubrik ja nochmal nachdenken.

Zuersteinmal sollte der Umbau der digitalen Rubrik angegangen werden :lol:

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauburgteam. Sie geben sich viel Mühe und zeigen doch immer wieder schöne und Interessante Film. Dieses macht leider kein anderer Kinobetreiber in Deutschland.

Leider entsteht irgendwann dieser ziemlich einseitige Eindruck, wenn jemand nur laut genug trommelt und seine Geschenke verteilt.

 

Dass deutlich mehr als 307 Betreiber ( http://www.programmkino.de/cms/index.ph...a094231b9e ) in Deutschland etwas für die Programmkultur leisten, geht in dem Getöse unter. Mitterweile werden auch in vielgeschmähten Multiplexen ohne Trommeln im Filmvorführerforum hervorragende Filmreihen veranstaltet, darunter ein von uns mitbetreutes Dokfilmfestival in S. (nein: keine Werbeschaltungen an dieser Stelle) oder kürzlich in einer Spielstätte des grössten MP-Konzern seitens diverser Veranstalter so subkulturelle Reihen wie "Queerfilm-Festival", "Verzaubert", "TOFFI-Festival", "Kurzfilmfestival interfilm" usw usf. etc. pp.

 

Zwar finde ich die Breitwandthematik am interessantesten, aber gerade darum hätte ich mir gewünscht, dass historische und technische Fakten nicht auf dem Altar der Show und der Eitelkeiten geopfert würden. Die Diskreditierung der Kritiker und Forscher in diesem Kontext seitens dieses Kinos verstärkte allemal die Unlust an Kontakten zu diesem Haus, selbst in der Rolle des zahlenden Gastes.

 

Die Diskussionsbeiträge des erwähnten Forumskollegen sind nach meiner Wahrnehmung leider mit Kalkulation auf versteckte Werbebotschaften und Stimmungmache aus. Die Idee Problemerörterung und Kritik des Zeitgeschehens wäre da ein Unwort. Alles bleibt Show und Illusion, Nostalgie oder digitale Euphorie. Das Kritisierenswerteste bezieht sich also auf die aus meiner Sicht nicht sehr überlegten oder vertieften Diskussionsbeiträge dieses Users, denn der Programmstandard dort ist deutlich höher. Ein echtes Paradoxon.

 

Zum sehr dehnbaren "Team"begriff, weil das anklang: Die Entscheidungs- und Planungskompetenzen sind dort unilateral, die Betriebsverfassung streng hierarchisch. Nicht mein Bier...

 

Der Veranstalter könnte sich in der Lautstärke seiner Botschaften (und häufigen Unterstellungen bei mißliebigen Diskutanten) ein wenig zügeln. Was hier geschieht, ist weniger Sacherörterung oder Programminformation als vielmehr beinhartes Standortmarketing, das mittlerweile in der Rubrik "70mm-Event in Karlsruhe" gezielt auch andere Veranstaltungen inkludiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinerama - freut mich, dass Du Dich in diesem thread so wohlfühlst und aufblühst.

 

werde in zukunft genauso bescheiden posten, wie Du es auf folgender seite vormachst (oder eher nachmachst)...

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=157

 

... dagegen sind meine posts ja wie fließtext in der kirchenzeitung -

(die beiden festivalmacher in krnov, Jakub und Pavel, haben aber alle aufmerksamkeit verdient, großartige leistung!)

 

 

Hört sich an als wäre da jemand neidisch auf das Karlsruher Schauburgteam.

 

"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung"

Wilhelm Busch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn für die Festivalmacher in Krnov, die z.B. Festivals für die alten Breitfilme machen (und in diesem Thread auch für viele andere Veranstalter nach Massgabe der Informationen) recht flächendeckend und überregional Werbung von mir gemacht wurde, ist es ja einigermassen ausgewogen in diesem Forum, oder? Und schadet niemandem, auch keinem Einzugsbereich in ka.

 

Wie aber steht es hier um "Mißgunst", wenn Screenings einmal weitab vom deutschen Publikum dokumentiert werden?

Wenn dann jemand eine Beschreibung verfasst (etwa aus meiner Feder), die weitab von Ihrem Haus einen Film inhaltlich angeht, kommt von Ihnen ein solches Kompliment: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=120

 

Mein Resümee: Es ist nichts schlechtes an Veranstaltungsankündigungen, gerade auch kinematographischer oder musealer Besonderheiten. Denn wenn Sie eine Fachzeitschrift für sich in Anspruch nehmen, die schrieb, so sei ein Festival beschaffen, für das Todd-AO gemacht oder erfunden worden sei, dann steht in meinen Beschreibungen nichts dergleichen. Auch nicht zugunsten von Veranstaltern, die ich sehr gut finde. Und ich finde Sie als Veranstalter auch nicht schlecht. Aber nicht Ihre Schreibe. Und streite jedwede Perfektion auf diesem Sektor ab, die nicht herstellbar ist.

 

Es wird somit möglichst relativiert und um kritische Beiträge gebeten. Man sollte auch gelegentliche Fehler oder Irrtümer zugeben und nicht - das ist der Punkt - auf ihnen beharren und sie zu einer neuen Wahrheit umdeuten.

 

(Das betrifft Beschreibungen von Filmkopierungen eben so wie den Einsatz verschiedener Projektionsobjektive oder Formate.)

 

Wenn es Sie stört, können wir ja meine Festivalhinweise wieder löschen? Dann gibt es ganz exklusiv nur Veranstaltungen im Thread "70mm Event in Karlsruhe". Amen.

 

... dagegen sind meine posts ja wie fließtext in der kirchenzeitung -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schadet niemandem, auch keinem Einzugsbereich in ka. ...

 

... Es ist nichts schlechtes an Veranstaltungsankündigungen, gerade auch kinematographischer oder musealer Besonderheiten

 

 

ganz meine meinung: es schadet niemanden, jeder kann sich die information nehmen, die er möchte ... also warum die ganze aufregung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Ein dialektische Betrachtung ist kein Müll.

 

 

war nur eine metapher ...

 

aus wikipedia: "Die Metapher (griechisch μεταφορά „Übertragung“, von metà phérein „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Fall halte Herbert auch für jemanden, der eher der "Arschaufreissgruppe" zuzuordnen wäre.

 

Ich persönlich finde, daß er regelmäßig etwas einmaliges auf die Beine stellt.

 

Die Eintrittspreise für seine 70mm Veranstaltungen sind human und gerechtfertigt.

 

Er könnte allerdings auch hier und da nochmal was an der Technik machen, auch - und vor allem - in den kleineren Sälen.

 

Daß er inzwischen recht viel digital dijiziert, finde ich persönlich nciht so toll, aber nun gut. Er wird seine Gründe haben.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er am Ende des 70mm Festivals eine schwarze Null oder etwas besseres schreibt. Sollte er das doch durch Sponsoring o.ä. schaffen, so sei es ihm gegönnt.

 

Ich vertrete immer die Meinung, daß jemand, der arbeitet, auch Geld verdienen darf und sich von diesem Geld auch was leisten darf. Und wenn Herbert sich durch das Festival den Dritt-, Viert-, oder Zehntporsche finanzieren kann, so ist das sein gutes Recht. Jeder kann mit seinem Gled machen, was er will.

 

Gruß MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trutz-guenther

 

Hallo Günther,

ist Dir irgendeine Laus über die Leber gelaufen oder was soll das? Ich denke, jedem der sich engagiert steht dieses Forum frei. So tauchst Du ja auch vor allem dann auf, wenn's z.B. um Constantin-Reklame o.ä. geht. Ist ja vollkommen in Ordnung. Und wenn sich jemand, wie die Schauburg besonders in's Zeug legt, schlägt sich das ja auch entsprechend wieder. Und wenn es nicht von allgemeinem Interesse wäre, gäbe es auch diese Mammutthreads hier nicht.

 

Keep cool!

 

 

Robert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche hier im Forum sehen das einfach zu eng. Wenn ein Thread beispielsweise heisst "70mm Event in Karlsruhe", dann ist das vollkomen richtig, wenn dort uneingeschränkt über das 70mm Event in Karlsruhe gepostet wird. Machen wir noch ein anderes Beispiel: nehmen wir an, ein Thread würde heissen "Die Butter auf dem Brot", dann könnte dort uneingeschränkt zum Thema Butter auf dem Brot gepostet werden. Aber möglicherweise mache ich da einen Denkfehler???

 

Trotzem nochmals: wer sich weder für 70mm noch für Karlsruhe interessiert, der muss ja nicht notwendigerweise im Thread "70mm Event in Karlsruhe" mitlesen oder gar posten. Er darf das natürlich tun - keine Frage. Nur sollte dann keine Beschwerde geposted werden in der es dann heisst "im Thread 70mm Event in Karlsruhe wird viel zu viel über das 70mm Event in Karlsruhe gepostet" :roll:

 

Es lebe die Meinungsfreiheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tg,

 

solange die Schauburg vermutlich mehr als 80% aller öffentlich in Deutschland gezeigten großformatig gedrehten Filme zeigt können sie wegen mir das halbe Forum mit Werbung zumüllen ;)

 

Oder ein bisschen ernsthafter: Es gibt zum Thema ein oder zwei spezifische Threads die man nicht mal lesen muss, was ist Dein Problem ? Sowohl Dein Ansinnen als auch der Ton in dem Du es formulierst halte ich für vollkommen unnötig, meines Erachtens sollte das Forum so bleiben wie es ist.

 

Auch im Thread zum 70mm-Festival in Karlsruhe kommen reichlich kritische Stimmen zu Wort, daher kann man es nicht einmal als Festival-Werbethread im eigentlichen Sinne sehen. Es wird im Gegenteil vor und nach dem Festival lebhaft und auch kontrovers diskutiert, siehe etwa die Frage der Wahl der Ben Hur Kopie im letzten Jahr bzw. Vorführtechnik in den Vorjahren, und das soll auch so bleiben.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass sich mein Zuspruch für Preston NICHT auf unsere alten wie neuen Wetten begründet. Leider wurde mir das an anderer Stelle unterstellt!

 

Es freut mich umso mehr, dass er nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen für seine Arbeit viel Zuspruch und Anerkennung bekommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der irgendetwas außerhalb des Mainstreams anbietetet, was immer dieses auch sei, darf hier gerne Werbung in eigener Sache machen.

 

Reich wird durch diese Fetivalausübung niemand. Auch nicht H. B. oder J-P...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.