Zum Inhalt springen

Bauer 610 Motor läuft nicht mehr an.


api

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Bauer läuft plötzlich der Motor nicht mehr an. Ich hör ein Relais auf der bloss ein kurzes Klicken eines Relais auf der Motorensteuerungsplatine. Es ist das Relais, welches näher zum Motor hin liegt, welches kurz anzieht, sobald man den Transportschalter dreht.

 

Wo soll ich suchen? Was könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

 

das Problem habe ich ab und zu bei meinem Elmo ST1200. Da drehe ich so 1-2 Umdrehungen an dem Rad zum manuellen Transport und meistens läuft der Motor dann an.

Weiß aber nicht, ob das bei dem Bauer auch so funktioniert...ich habe ja keine Microcomputer-Maschine.

 

Flimmernde Grüße,

rag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Elmo ST1200 hat nen Anlaufkondensator. Zumindest ist dieser bei Deinem ST 1200 offenbar defekt.

 

Im Bauer T610 ist nen Gleichstrommotor eingebaut. Hier ist die Fehlersuche etwas aufwendiger. Bestimmte und häufige Ursachen sind mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin:

Danke für die Info. Wusste ich nicht :oops:

Aber ich hatte ja auch gesagt, dass ich das Innenleben des Bauer nicht kenne. :)

Kannst du mir vielleicht sagen, wo dieser Kondensator beim Elmo sitzt oder soll ich einen neuen Fred aufmachen ?

 

Flimmernde Grüße,

rag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hilfe benötigt => Mein Bauer T610 rührt sich nicht !

 

Mein geliebtes Flagschiff Bauer T610 will nicht starten - ich höre auch ein leises Klicken - das war es dann ...

Alle Lämpchen leuchten - Lampenvorglühung funktioniert auch - wenn ich auf Rückwärts schalte geht ab und an

ganz kurz die 150 Watt Lampe an und dann sofort wieder aus - der Projektor wurde voll funktionsfähig weggestelltom Innenleben

Habe mal kurz die Rückwand abgenommen und bin mit dem Innenleben total überfordert - habe 2 Sicherungen gesehen und die

scheinen OK zu sein, werde ich morgen aber mal prüfen - eventuell sind da noch andere Sicherungen - aber ich habe das ungute

Gefühl, das es sich um etwas ganz anders handelt. Kann irgendein Relais oder Schaltkontakt korrediert sein, das der Motoe nicht

anspringt ? - Wo könnte ich suchen und was könnten die Ursache sein ? - Dieser Projektor ist mir einfach zu kompliziert gebaut !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

warum hast Du Dich an diesen alten Thread aus 2008 angehängt? In diesem hier steht alles drin:

Könnte der Siebelko in der Versorgung der Motorsteuerung sein. Dann ist aber auch mit Sicherheit R534 verbrannt. Nicht vergessen T508 zu prüfen. Si4 auf der Motorsteuerungsplatine (T 2,5A) ist dann in der Regel auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt ein wenig fündig geworden, eine versteckte Sicherung ist durchgebrannt, aber ein Ersatz hat nichts gebracht !

Die Sicherung ist sofort wieder durchgeknallt, auch eine etwas stärkere hat es genauso kurz überlebt - Weiss jemand was

für eine Einheit das ist die da betroffen ist und woher kommt der offensichtlich zu hohe Strom der die Schutzsicherung killt ?

 

 

B#610T.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gizmo:

Hallo Olaf, warum hast Du Dich an diesen alten Thread aus 2008 angehängt? In diesem hier steht alles drin

 

Sorry - aber ich fand den als erstes und das Thema war sofort passend ...

Der Projektor hat sich aber nicht beim projezieren verabschiedet, der lief prima,

wurde nur weggestellt und dann soll plötzlich so etwas geschehen ? - Kann das an

einer einfachen Alterung gewisser Bauteile liegen und etwas Wärme und Feuchtigkeit ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

das liegt an der Alterung der Bauteile, wie lange sie schon mit Strom beaufschlagt und welcher Wärmebelastung sie ausgesetzt wurden. Elkos haben eine begrenzte Lebensdauer von 1000-5000 Stunden nominal. In der Regel passiert so ein Kurzschluss direkt beim Einschalten des Gerätes, bzw der Einheit, wo er eingesetzt wird. Bei meinem Bauer P8 ist das z.B. im Verstärkerteil passiert. Verstärker mit Poti eingeschaltet -> nach einer Sekunde macht es im Unterteil des Projektors leise "klick" - und der Projektor war erstmal stumm.

Gruß Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gizmo:

Die von Dir markierte Sicherung ist Si4.

 

Auweia - das scheint kein gutes Omen zu sein - dazu gesellen sich noch heftige Blitze und Donner plus Wasserströme

Wer repariert so einen Bauer Projektor noch - sind ja auch in diesem Berreich immer weniger Anlaufstellen geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das ja reine Glücksache ob so ein Projektor noch etwas länger funktioniert oder eben nicht ?

Da legst du fett die Scheine hin für ein im Moment noch laufenden Projektor und dann viel Glück ?

Sind die alle Projektoren von diesem Roulette betroffen oder gibt es welche die robust sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gizmo:

Hast Du nicht herausgefunden, wer den Projektor von Mike Siegel repariert hat?

 

Nein - ich muss erst den von dir genannten Thread lesen - bin erst einmal voll hier und sehr geknickt ;-)

Den habe ich sehr pfleglich behandelt und gar nicht oft benutzt um ihn zu schonen - und nun das ...

Muss mich erst ein wenig entspanne und versuchen den Frust aus dem System zu bekommen

 

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olaf S8:

Den habe ich sehr pfleglich behandelt und gar nicht oft benutzt um ihn zu schonen

Gut gemeint aber das war in diesem Fall das Problem. Man sollte solche Geräte mit Elkos regelmäßig unter Spannung setzen. So können die sich regenerieren, bevor sie zu stark depolarisieren. Ist mir auch schon mehrmals passiert, aber leicht zu beheben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spock:

Gut gemeint aber das war in diesem Fall das Problem. Man sollte solche Geräte mit Elkos regelmäßig unter Spannung setzen.

So können die sich regenerieren, bevor sie zu stark depolarisieren. Ist mir auch schon mehrmals passiert, aber leicht zu beheben.

 

Vielen Dank für den Tip - scheint mit vielen anderen Sachen ähnlich zu sein - besser immer mal benutzen als einmotten ...

Bei Autos hatte ich so etwas auch des öfteren erlebt - aber trotz Regeneration verabschieden sich diese Elkos wohl so oder so

Das Bauteil selber dürfte ja nicht so teuer sein aber wenn die Zugänglichkeit schwierig ist wird es wohl eine aufwändige Reperatur

In dem anderen Thread über den Bauer T610 war aber auch noch die Rede von anderen Bauteilen die ebenfalls mit gekillt wurden

Natürlich hoffe ich, das es "nur" der Elko ist aber genaues weiss ich nur, wenn es jemand der sich damit gut auskennt prüfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Hoffnungsschimmer geschwunden, den Spannungswahlschalter auf 240 Volt gestellt

eine etwas stärkere Sicherung mit 3.15A eingesetzt - Keine Chance => Blitz und durchgebrannt

Habe mir als Laie mal die Elkos angeschaut, da sieht für mich aber keiner sichtbar aufgebläht aus

Kann es eventuell auch noch eine andere Ursache haben als die mit dem üblichen Kondensator ?

 

59746a3a8ac9b_Elko1.thumb.jpg.ceb82f4ec4fea0f6891a499387e3f6ae.jpg

 

59746a5b42be3_Elko2.thumb.jpg.c1c1ffd9c9a3271c929180b0fb9d7c3e.jpg

 

59746a73c0fc4_Elko3.thumb.jpg.11c772b9c2ad19337c69ba1c438c4fce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gizmo:

Bitte niemals eine stärkere Sicherung als vorher drin war (bzw vorgesehen ist) in eine elektrische Schaltung einsetzen!

 

OK - werde ich nicht mehr machen - war mal eine Ausnahme ...

Sind eigentlich diese alten Bauteile nicht noch robuster oder qualitativ hochwertiger

als das was heute so alles verbaut wird, da verabschieden sich Geräte ja noch schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Olaf S8:

auch eine etwas stärkere hat es genauso kurz überlebt -

Auf keinen Fall eine "stärkere" Sicherung einsetzen, denn die ist es ja, die das Bauteil schützt! Wenn die fliegt , ist ein Bauteil kaputt. Eine stärkere Sicherung macht nur noch mehr kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Olaf S8:

Sind eigentlich diese alten Bauteile nicht noch robuster oder qualitativ hochwertiger

Die alten Geräte lassen sich leichter reparieren. Bei der heutigen Packungsdichte mit den vielen SMD-Bauteilen ist das zum größten Teil gar nicht mehr möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Carena48:

Auf keinen Fall eine "stärkere" Sicherung einsetzen, denn die ist es ja, die das Bauteil schützt!

Wenn die fliegt , ist ein Bauteil kaputt. Eine stärkere Sicherung macht nur noch mehr kaputt!

 

Ich habe es begriffen ;-) die war nur minimal stärker, wird schon alles gut gegangen sein ...

So schnell wie die durchgeknallt sind hat der Strom gar keine Chance weiter zu wandern  :9_innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.