Zum Inhalt springen

Abdeckung für Projektionsfenster - Tipps?


showmanship

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit überlege ich schon, wie man unsere Projektionsfenster am besten abdecken könnte, damit in Situationen, in denen man es eben ned vermeiden kann (v.a. mittwochs...) das Licht nicht so durch unsere relativ großen Fenster ( Sehen so aus ) in den Saal fällt und dort je nach Saal wenig oder sehr stark blendet...

 

Was verwendet ihr dafür? Ich kenne die Lösung mit PVC-Resten - sieht aber irgendwie blöd aus.

 

Nach ein bisschen Nachdenken kam ich auf schwarzen, mittelstarken Karton aus dem Papiergeschäft - was denkt ihr?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem mattschwarzen karton ist eine relativ kostengünstige lösung - in dem einen kino, in dem ich gearbeitet habe, haben wir das auch gemacht und das hat dann recht ordentlich ausgesehen - karton ordentlich in den rahmen eingepasst und mit nem ordentlichten klebeband befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was dagegenspricht?

 

Vorschlag wurde abgelehnt, brauchen wir doch nicht - Licht ist doch sowieso immer aus...

 

(Korrektur von mir: 1. Sollte es das vllt. sein und 2. gibt es nunmal Momente, in denen Mann Licht braucht - vgl. Programmwechsel Mittwoch.)

 

Naja, was solls :wink: ...

Ein Versuch mehr auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Machs doch einfach mal anders und laß einen zahlenden Zuschauer die Kritik an deinen Boss schicken (kann ja auch Dein Kumpel sein...), also das zuviel Licht reinfällt, weil da kein Rollo/Abdeckung ist.

 

Nach dem Motto das ist aber in anderen Kinos besser....

 

 

Was glaubst Du, wie schnell Dein Boss von Dir einen Vorschlag haben will und das ganz schnell geht mit dem abdecken...Da wird er auch seine Geldbörse für öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns im Bereich des Projektors mit einer schwarzen Folie geholfen, die an passender Stelle für die Projektion ausgeschnitten ist. (Decofix hieß das Zeug glaube ich und kostet nicht viel). Für die Seiten neben den Projektor benutzen wir einen Stoffvorhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@showmanship

 

Finde das sowieso unglaublich. Ein Vorführer weiß am besten was wichtig ist. Der Besitzer schaut nur auf das Geld und die Einnahmen.

 

Wenn man nicht mal mehr auf sein eigenes Personal hört...

 

Aber ich finde das Du mitdenkst und das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Also Gratulation!! Dein Chef kann froh sein, das Du so bist wie du bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@showmanship

 

Finde das sowieso unglaublich. Ein Vorführer weiß am besten was wichtig ist. Der Besitzer schaut nur auf das Geld und die Einnahmen.

 

Wenn man nicht mal mehr auf sein eigenes Personal hört...

 

Aber ich finde das Du mitdenkst und das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Also Gratulation!! Dein Chef kann froh sein, das Du so bist wie du bist!

 

Jetzt muss ich aber meinen Chef schon mal in Schutz nehmen (lesen ja doch einige bekannte Gesichter mit 8) ) - das von dir geschriebene kann man so wirklich nicht auf ihn anwenden :wink: .

 

Mal schaun, vllt. kann ich da wirklich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Halte es bei uns hald einfach für sinnlos, dass selbst die bereits eingebauten Fenster für die Digitalprojektion offen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@showmanship

 

mag ja sein das Dein Chef doch anders ist, nur Du hast das geschrieben:

 

 

"Was dagegenspricht?

 

Vorschlag wurde abgelehnt, brauchen wir doch nicht - Licht ist doch sowieso immer aus... "

 

 

Das klang anders... Aber ist doch klasse, wenn Dein Chef ein netter Kerl ist, dann wird er auch verstehen warum Du die Idee mit der Abdeckung hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja (dachte das hätte ich eh geschrieben), dass der Vorschlag garnicht so weit kam. Ist hald immer schwierig in einem größeren Betrieb, ohne jemanden zu hintergehen. Mal schaun.

 

Die perfekte Lösung wären natürlich Vorhänge. Aber ich gehe mal davon aus, dass welche, die auch wirklich kein Licht durchlassen, dann schon etwas teurer sind? Hat jemand Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@showmanship

 

Grundsätzlich kann ich "Gerrits" weiterempfehlen.

 

Da gibts Leinwandtuch und Samttuch. Ideal zum Abdunkeln oder zum kaschieren. Ggf. haben die sogar ein paar Reste für kleines Geld für Dich.

 

Frag einfach mal freudlich an, die sind nett und kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dieses Thema hat mich auch immer wieder umgetrieben und ich habe eines Tages beschlossen, daß wir wahren Filmtechniker den Kameraleuten n-i-c-h-t nachstehen dürfen. Was weiß denn ein Kameramann davon, was es bedeutet, fortlaufend ganz unterschiedliches Filmmaterial durch die Maschinen zu schicken, und ich meine nicht den Inhalt. Also, es müssen Kompendien her, richtige tolle Balgenkompendien, am Fenster an der Wand befestigt, um das Objektiv herum geschickt ansetzbar, und je nach Konstruktion der Projektoren werden sie einfach zusammengeschoben oder seitlich oder nach unten (Frieseke & Hoepfner) verschwenkt.

 

Ich bin immer leicht ironisch, aber hier möchte ich ein Mal Ernst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.