Zum Inhalt springen

NETZ GEGEN NAZIS


PERFO

Empfohlene Beiträge

Ziemlich platte Argumentation. Anstatt zu schauen, warum immer mehr Jugendliche in ihrer Verzweiflung diesen Weg gehen, wird einfach nur auf den Nazis rumgetrampelt.

 

Wir sollten solche Menschen nicht aus der Gesellschaft ausgrenzen sondern sie anhören und auf ihre Probleme achten.

 

So würden auch sie merken, dass ihre Meinung über die Nazi Ideologie kompletter Unfug ist. Aber nein, wir verbieten immer mehr, aber merken nicht, dass dies die Naziverbreitung nur fördert, weil diese Menschen gehört werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, ist das ein Infoportal, wo man zum Beispiel diskutieren und sich austauschen kann, wenn z.B. die eigenen Kinder Rechtsextrem werden. Verbieten will doch da erst mal keiner was. So hab ich das jedenfalls nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal auf der Website gewesen, manches dort ist wohl eher das Gegenteil von Aufklärung, denn ich finde, man sollte eine Ideologie immer an den Inhalten fest machen und nicht sagen "ähnelt vom äußerem Erscheinungsbild nicht dem Nationalsozialismus, ist also harmlos".

In einer Diskussion ging es so, sobald jemand die Details und Inhalte des Diskussionsgegenstandes ansprach, sagte der Moderator "ist offtopic", so kann man einer tief gehenden Diskussion auch vorbeugen.

Ich will mich dort nicht anmelden, finde es aber irgendwie unlogisch, jemandem eine Phobie zu unterstellen ohne begründen und belegen zu können, weshalb das eine unbegründete Angst sein soll.

Zudem passt es nicht zusammen, dass man den, der eine Phobie haben soll, für die Phobie bestrafen will.

Mir ist es wichtig, alle Gefahren für unsere Freiheit und Demokratie wahr- und ernst zu nehmen und ich finde, man sollte Sichtweisen, die man ungeprüft übernahm, ruhig mal überdenken und auch "warum" fragen.

Ich habe bestimmte Gründe, warum ich Rechtsextremismus für verabscheuungswürdig und nicht tolerierbar halte; darum sehe ich nicht ein, weshalb ich an andere Ideologien da andere Maßstäbe anlegen soll, nur weil diese vielleicht einen internationalen Charakter haben oder sich als Religion ausgeben oder was auch immer.

Ich finde es ein Trauerspiel, dass Parteien, die stark in Richtung Rechtsextremismus tendieren, noch nicht verboten sind. So ein Verbot würde eine Menge bringen und hätte zudem noch den Nebeneffekt, dass dieser Präzedenzfall andere Gruppierungen mit ähnlich gelagerten Zielen auch in die Schranken weisen würde.

@TK Chris: Wir können ja mal gucken, wie sich der Thread entwickelt, sollte sich zeigen, dass bei diesem Thema Sachlichkeit ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen, nicht machbar ist, kannst Du ja den Thread immer noch in den Bereich "Deleted Threads" umquartieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gegen garnichts. Auch nicht gegen Rechte. So lange sie mit sich reden lassen und sachlich ihre Argumente vorbringen. Solche Leute gibt es da nämlich auch.

 

Die Gealt verabscheue ich natürlich. Aber die gibt es überall aber deshalb sollten wir nicht sofort alles, wo sich gewalt äußert verbieten, das führt nur dazu, dass sich die Gewalt woanders Luft macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unpolitisch, was nicht heißt, nichtr eine Meinung zu politischen Themen zu haben. Diese Webseite halte ich jedooch für genauso sinnlos, wie diejenigen, die sie "lesen" und "verstanden haben.

 

Ein Freund hat seinen Sohn, der seit Jahren bei der Mutter im überseeischen Ausland wäöhrend dessen Schulferien zu Gast. Dieser freut sich riesig, wieder in seiner alten Heimat sein zu dürfen. Wir hatten uns gestern dazu entschlossen, Indi im Kino anzusehen, eine Karte gekauft und wollten unsere Plätze einnehmen.

Dieser Sohn hatte ein zu Hause gekauftes T-Sgirt an, welches mit German Pride, einem BUNDESadler und einer Schwarz Rot Gelben Fahne versehen war. Er sthget halt auch in seiner heutigen Heimat zu der Geburt in Berlin.

Einer Gruppe marxistischer Besucher des Kinos war dieses wohl ein eindeutiges Nazikennzeichen, und sie weigerten sich, uns neben Ihnen im (ausverkauften) Kinosaal zu dulden, wobei dann auch Gewalt angedroht wurde.

Wir haben uns entschlossen, den Kinosaal zu verlassen, und bekamen auch freundlicherweise von der Theaterleitung Ersatz in Form von Freikarten und einer Tasse Kaffe. Das war großartig und wirklich lieb.

 

Hier ist das Problem für mich mit solchen "Infoportalen": Erkenne den Gegner, ohne ihn zu kennen, denn das äußere sagt ja alles aus.

Intoleranz und Haß sind es aber, die zu totalitären Staaten und zu Verbrechen gegen Menschen führen. Das wollen jen e, die so etwas verrbreiten, aber nicht wahrhaben. Damit habe ich ein Problem.

Und wwenn es dann um Argumente geht, dann wissen diese nicht, waas historisch ein Nazi ist, das NaTionalsozial. keine Faschisten sind usw., denn da läßt sich alles über einen Kamm des Haßgegners schüren.

Aufklärung und Information über totalitäre und menschenverachtende Glkasuben-, Politik- und Gedankenrichtungen sind notwendig und unabdingbar. Dann aber bitte tiefgründig, historisch nachvollziehbar und mit treffenden Argumenten ausgestattet, nicht mit platter Schwarzweißmalerei.

Ach ja, die Gruppe waren sicher keine Marxisten (roter Stern), sondern eventuell individuelle Anarchisten (schwarzer Stern), Anarchosyndikalisten (schwarz roter Stern) oder Oekofaschisten? Oder einfach nur fürchterlich verdummt, so wie diejenigen, die Sie mit der gewählten Nazi Bezeichnung meinen.

 

Grüße von der Spree:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

komm mal runter hol mal Luft und dann mach doch mal was Du selbst empfiehlst: scher' nicht alle über einen Kamm.

Ich habe sie gelesen- die Seite- und habe sie verstanden und finde sie sehr gut und äusserst hilfreich.

Nicht alle sind Deine Feinde, nur weil Sie rote, schwarze oder sonstwie Sterne auf dem T-shirt tragen. Mit Marxisten hast Du Probleme ? Du Glücklicher, da kann Dir ja nicht viel passieren.

Für alle die aber mit Nazis Probleme haben ist diese Seite eine echte Hilfe. Sehr informativ und wie ich finde äusserst praktisch. Hier bei uns ist es schon wichtig, schnell und präzise zu erkennen ob man es mit Nazis zu tun hat oder nicht. es ist auch sehr wichtig sich mit ihrem Auftreten und ihren Strategien zu beschäftigen.

Ich sags mal so: wenn wir als deutsche was begriffen haben und noch ein wenig Stolz besitzen, dann schreiben wir das nicht auf T-shirts mit nationalen Fahnen, sondern sehen zu, das wir was gegen die immer stärker werdende Bedrohung von rechts unternehmen. Diese Seite ist wie gesagt eine der informativsten zu dem Thema. Wenn wir verhindern wollen, dass in weiten Teilen der BRD der Rechtradikalismus zu der bestimmenden Jugendkultur wird sollten wir was tun und mit informieren fängt das an.

 

Ziemlich platte Argumentation. Anstatt zu schauen, warum immer mehr Jugendliche in ihrer Verzweiflung diesen Weg gehen, wird einfach nur auf den Nazis rumgetrampelt.

 

Wir sollten solche Menschen nicht aus der Gesellschaft ausgrenzen sondern sie anhören und auf ihre Probleme achten.

 

So würden auch sie merken, dass ihre Meinung über die Nazi Ideologie kompletter Unfug ist. Aber nein, wir verbieten immer mehr, aber merken nicht, dass dies die Naziverbreitung nur fördert, weil diese Menschen gehört werden wollen.

@ Filmvorführertyp: ich geh' mal davon aus, dass Du noch recht jung und unerfahren bist. Wenn Du öfter mal eine Zeitung lesen würdest, wüsstes Du besser wer auf wem rumtrampelt, wer ausgrenzt.

Du bist herzlich eingeladen hier in Mecklenburg über die Dörfer zu ziehen und den Nazis das zu Gefühl geben dass endlich jemand mit ihnen redet. Es wäre aber sicher besser vorher ein paar Erkundigungen einzuholen.

 

Ich bin im Übrigen für ein schnellstmögliches NPD-Verbot, weil nur so die staatlichen Subventionen für die offen für Gewalt, Intoleranz und Ausgrenzung stehende, so genannte nationale Bewegung, wenigstens teilweise abgestellt werden. Ob der BND immer noch den halben NPD Vorstand auf der Gehaltsliste hat entzieht sich meiner Kenntnis. Das äußerst informative Buch von Toralf Staudt ist leider schon ein paar Jahre alt. Aber für Einsteiger in die Thematik sehr aufschlussreich. http://www.moderne-nazis.de/

@ Stefan klär mich doch mal auf, was sind:

 

menschenverachtende Glkasuben

Gruß

K.

(wenn Du in der Nähe bist schau doch mal wieder auf einen Cafe vorbei- oder auch ein Kaffe, haben wir beides) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.