Zum Inhalt springen

Digitale Projektion


cinetec

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mich einmal umgehend mit digitaler Projektion auseinandersetzen und suche hierzu Links oder Tips , wo bereits solche Systeme installiert sind oder welche Hersteller sie anbieten.Besonderes Interesse DLP Projektoren

DAnke, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stefan,

im cinedom köln ist im auditorium 4 solch eine "bitschleuder" (DLP)

installiert. konsole von christie, kopf von texas instruments.

schau auf die hp von texas oder barco dort findest du alles was

du suchst. (www.barco.com)

 

nach anfänglichen probs mit dem abspielen via cd-rom (je akt eine

cd-rom (synchronfehler) spielen sie jetzt direkt vom server.

das bild ist über anamorphot dem 1:1.85er format angepaßt und läßt jeden (mich eingeschlossen) was auflösung usw. angeht, erzittern...:-)

bis zu 7 KW, im cinedom sind es 6 KW, lichtleistung sind machbar.

über wärmetauscher und flüssigkeitskühlung des chips, (dest.wasser mit alkohol)sind am chip nur noch ca. 30° wärme vorhanden.

 

12.000 lumen sagen wohl alles!

der preis von 750.000,- deutschmark allerdings auch :-)

 

zur zeit läuft täglich "lama" via DLP- und das ohne probs in den

täglichen vorstellungen.

 

der markt für DLP ist mittlerweile sicher aufgeteilt, selbst IMAX

hat sich über barco und texas ein weiteres standbein für großbildprojektion via DLP gesichert.

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

Was meinst Du mit erzittern positiv oder negativ?

Der Projektor ist im Kino 1 und nicht Kino 4, Mark 4 derzeit demnächst sollte ab er ein neuer Kopf drauf kommen.

 

Die Kölner aben einen Leasingvertrag für zwei Jahre kostet laut Vorführer 200.000DM-eigentlich nicht so teuer, aber erklär das mal deinem chef wofür das denn gut sei.

 

mfg

michael

 

www.kinotechnik.com

www.barco.com

www.dlp.com

www.digitalprojection.com

 

usw. usw.

 

wenn Du mehr erfahren willst einfach eine e-mail, habe schon einige vorführungen gesehen und auch einige verschiedene prototypenmodelle von ti, san francisco, new york, koeln usw.....

webmaster@kinotechnik.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stef,

die haben nicht nur einen leasingvertrag, das teil wird auch noch von der bv gesponsort....:-) da hat man gut lachen...

 

texas denkt auch zur zeit über andere konditionen nach- um den markt in bewegung zu bringen, z.b. die rate nach dem jahresumsatz an zu passen. in usa macht man das schon in einigen standorten erfolgreich.

 

das erzittern meinte ich im positiven sinne...was qualität angeht.

und die kopie "lama" war für die digitalprojektion "nur" gescannt.

ist schon frustrierend wenn du im bwr neben dem teil stehst und

du hörst nur die lüfter des lh laufen...sonst nix :-)

 

man wird umdenken müssen in den nächsten jahren.

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe in den letzten Monaten 3 DLP-Vorführungen gesehen Fantasia 2000, Bounce und das Lama in Koeln. Die beiden ersten Vorführungen in Amerika warn ja so lala der Kontrast war nicht besonders, bei dunklen Szenen ging dem Ding das Licht aus und es wurde grobkörnig. Die Leinwände waren jeweils ca. 70-80 qm groß, alles in 1.1,85, BW also. Jedesmal war ich nicht besonders überzeugt von der ganzen Sache doch letzte Woch hatten wir dann die Chance, nachdem wir bei irgendwelchen wichtigen Managern immer abgeblitzt waren, in das allerheiligste vorzudringen und diesen Projektor zu sehen.

 

Erstaunlich war, dass die Konsole die gleiche war die auch sonst überall steht und die ich auch schon zweimal in Betrieb gesehen habe und eher enttäuscht war Christie-6KW-Flüssigkeitskühlung usw.

 

Doch als uns der Vorführer dann mal den Film zeigte (Lama) draute ich meinen Augen nicht, einfach SPITZE was wir da sahen, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den anderen Standorten, so ein helles, kontrastreiches Bild, es war zwar bei diversen schrägen Linien leicht stufenförmig, jedoch das sollte unserer Begeisterung keinen Abbruch tuen.

 

Ich freu mich schon auf die Zukunft, hoffentlich kommt Sie bald.

 

Michael A.

 

b.t.W. Danke an Hr. Pakes und Hr.Fries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi micha,

yep...da sagst du das richtige...

die nue "headgeneration" von texas soll bald angetestet werden,

darauf bin ich mal gespannt. formatmäßig hat man ja nun auch

fast alles im griff.

der kopf ist ja nun schon lange und regelmäßig im einsatz,

so wie mir der technische leiter- herr backes, aus dem cinedom

sagte, absolut keine probleme!

naja, mein herz ist ja keine mördergrube, wenn wir dem kinefilm

adieu sagen müssen, ok, aber das wird wohl- trotz der rasanten

entwicklung- noch etwas dauern.

 

schau dir mal einen realfilm, z.b. dalmatiner in DLP an, da

hat der maskenbildner demnächst mehr arbeit...bei der auflösung

hat jeder pickel im gesicht des actors eine echte chance :-))

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, das die Zeit für DLP-Projektoren noch nicht reif ist.

Jedenfalls nicht für die breite Markteinführung.

Den WER soll das bezahlen ???

Die Kosten liegen im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen viel zu hoch. Auch die Finanzierung durch Umsatz ist wohl nur in den Multiplexen vorstellbar. Doch auch hier stellt sich die Frage können und wollen dies die Betreiber? Von einem Btreiber, weiß ich das er nicht breit ist (momentan) dieses Risiko einzugehen. Von den kleinen Kinos, welche sich mit Ach und Krach gegen die "Monster" wehren, ist dies schon gar nicht vorstellbar. Hier wird wahrscheinlich die Zukunft der ganzen Branche entschieden. Gibt es in 15 Jahren nur noch Massenabfertigung in den Multiplexen oder noch das kleine, gemütliche Kino von nebenan?

Vorstellbar wäre auch für die kleinen der Einsatz von Videoprojektoren. Auch heute schon gibt es Geräte, welche von Ihrer Leistung in der Lage sind dies zu realisieren.

Habe selbst schon den Einsatz miterlebt. Auf 14m Entferung ein Bild von 12m Breite. Auch die Qualität war OK. Auch durch weitere Einsatzmöglichkeiten z.B. Werbung, Multimediaprojektion erschießen sich wohl weiter Einnahmequellen. Firmen könnten das Kino zu Produktvorstellungen ect, nutzen.

Was haltet Ihr davon ?

 

Gruß

Markro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus an alle da drausen

 

das mit den bit schleudern oder wie sie auch genannt werden ist noch zukunfts musik.laut unserem techniker der auf der filmmesse in kölle war. er meinte das würde noch ca. 10 -15 jahre dauern bis das entgültig beschlossene sache ist.die technik ist schon soweit aber die kosten,die snd noch lange nicht so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep...die kosten...

die technik ist einsatzbereit, aber die finanzierung offen, weil die kosten für alle 4.783 deutschen leinwände bei ca. 956,6 milliarden liegen würden. zudem erhöht derzeit die digitale technik "noch" die raubkopie-gefahr.

 

warten wir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen!

Digitale Projektion ist ja eine ganz nette Sache, wenn man bedenkt, daß Filmriß und Co. dann der Vergangenheit angehören. Und daß ein Vorführer bestmögliche Qualität bieten möchte, liegt ja wohl auf der Hand.

 

Aber neben den immensen Kosten für die erforderliche Technik sehe ich noch ein weiteres Problem auf die Kinos, bzw. die Vorführer zukommen:

Da das Zusammenkleben der Akte dann entfällt, kann ein Vorführer den allwöchentlichen Programmwechsel vermutlich locker alleine bewältigen, und ich habe auch schon gehört, daß die Werbung dann nicht mehr als guter alter Polyester-Film gezeigt wird, sondern ebenfalls von einer CD kommt.

 

Wenn das mal nicht den einen oder anderen von uns den Job kostet...

 

Das ist jedenfalls meine Befürchtung, aber wenn DLP wirklich erst in 10 bis 15 Jahren erschwinglich wird, dann besteht ja noch Hoffnung.

 

Auf Eure Antworten bin ich gespannt!

 

C-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

werbung via videobeamer (nicht DLP) wird schon in einigen häusern praktiziert, ist in meinen augen eine erhebliche arbeits- und zeitersparniß.und auch für die bildqualität sehr von vorteil,

wenn man manches material sieht, was man vom vorspieler bekommt....

man hat in sekunden alles den einzelnen auditorien zugewiesen-

und ist auch mit den leidigen wf vorläufen nicht mehr konfrontiert.

 

das die einführung der DLP technik auch in unserem bereich ein

verlust an arbeitsplätzen in den bwr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

Ich will keinesfalls die Bildqualität bei DLP und Videobeamer-Einsatz bei der Werbung in Frage stellen.

 

Wie gesagt, eine bestmögliche Vorführqualität sollte für jeden Vorführer ganz oben auf der Liste stehen.

 

Worauf ich hinauswollte, ist folgendes: Wenn einige heute noch übliche Tätigkeiten (z.B. Kopplung der Werbung für die einezelnen Säle) irgendwann wegfallen, dann braucht man in Zukunft weniger Vorführer, weil es dann weniger Arbeiten im Vorführraum gibt.

 

Bleibt nur zu hoffen, daß die Projektoren sich nicht von selbst reinigen und eigenständig die Kolben wechseln...

 

 

Spaß beiseite, ich mache mir nur Sorgen um meinen Job...

 

C-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi c.g.

 

xx Spaß beiseite, ich mache mir nur Sorgen um meinen Job... xx

 

sicher wird sich irgendwann in DLP zeiten die spreu vom weizen

trenen!

aber wir wissen doch alle was auf uns zu kommt- und haben vorlaufzeit

ohne ende ???....daher ...qualifikation ist alles!

welcher theaterbesitzer- oder leiter wird schon seine besten leute

an die luft setzen???

 

also...think positiv ....:rolleyes:

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich denke das die Qualität einer neuwertigen oder neuen 35mm Kopie nicht zu überbieten ist (ja gut, 70mm / IMAX).

 

Zum Thema Kratzer/Staub: Wenn auch nur bei jeder 5. Vorstellung ein Filmreiniger eingesetzt wird (Kelmar, mit Film-Guard, den Rest kann man in die Tonne haun...:D) sehen die Kopien auch nach 10 Wochen WIE NEU aus. Wenn man allerdings eine komplett zerkratzte Kopie vom Vorspieler bekommt, kann da auch der beste Filmreiniger nichts machen. :(Aber da die kleineren Kinos sowieso kein Geld für DLP-Projektoren haben, kommen nur die Multiplexe in Frage. Und die bekommen mit Sicherheit neue Kopien. Wenn DLP-Projektoren nur 70-80 qm schaffen, dann kommen die doch nur für kleine Kinos in Frage, und die haben kein Geld.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit Videobeamern in LCD und DLP arbeite ich schon ein paar Jahre. Vielem, was da bisher gesagt wurde, kann ich nur zustimmen. was mir jedoch mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Bereitstellung vom Material. Eine DVD auf ein vernünftiges Maß aufzublasen, klappt bei weitem noch nicht (Qualitativ). Spezielle Filme auf digital zu produzieren, ist ja nun kein Problem.

Meies Wissens hat ein Bild im 35mm Format unkomprimiert ca. 20 - 40MB Dateninhalt. das mach pro Sekunde mindestens 500Mb, pro Minute dann 30Gb und pro Stunde 1,8 Terabite. Viel Spass beim guten komprimieren.

Zur Zeit schein die Kinoton, die ja mit Barco auch so ein Ding anbietet, mit der Post über eine Standleitungsversion zur Datenübertragung zu diskutieren.

Ich befürchte viel mehr, das die Großverleihe das irgendwann selbst in die Hand nehmen und daan jedem kino expilzit vorschreiben können, wann der film gespielt wird. Na dann gute Nacht.

Wahrscheinlich wird as ganze so enden, dass es einen kleinen Vorsatz für die Standartprojektoren FP20/30 geben wird, der auf den Objektivhalter kommt. das normale Objektiv davor und fertig. dann kann man nämlich 35mm und Digital über die gleich Maschine laufen lassen. Das kann sich dann jedes Kino leisten. Aber ein paar Jahre wird das noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.