Zum Inhalt springen

Objektivrevolver


Rupinsten

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt eine Bauer b11 mit einem Objetivrevolver auszurüsten. Habe schon von einem manuellen gelsen.

Gibt es dann auch die möglichkeit für die Masken?

Und, wie läuft das denn bei einer Kinoton oder Ernemann Cinetech?

 

Hoffe es ist nicht zuviel aus einmal ;)

l.G.

Rupinsten

 

Spot on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten im Colibri in Stuttgart einen Objektivrevolver an einer B11. Den hat irgendein Kinotechniker gebaut. Das war ein Scheibenwischermotor oder so etwas in die richtung. Die Objektive waren waagerecht nebeneinander und wurden dann bei Bedarf hin oder hergeschoben. Maske musste man dann eben von Hand wechseln, wobei wir dann zur Not (andere Vorstellungen im anderen Kino) die Werbung auch mit CS-Maske gespielt haben, was nur doof aussah, wenn Trailer keine BW-Balken hatte sondern Vollbild (obwohl 1:1,85)

 

Ich kann mal schauen, ob ich Fotos finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke erst mal für die Antworten. Wäre gut wenn ihr da noch ein paar Fotos hier hochladen könntet. Ich weiß zwar nicht genau in welchem Kostenbereich ich mich hier bewege, aber ich würde mir erst mal gerne eine solche Konstruktion überlegen.

Gibts das Teil von Hasso vielleicht noch irgendwo zukaufen?

 

Aber von einem Maskenwechsler habt ihr warscheinlich auch noch nichts gesehen oder gehört? Ich meine in der Richtung kann man sich ja auch noch was überlegen mit einer Metalscheibe, die die Bildfenster eingefräst hat oder so was in der art.

Wie immer wäre ich sehr happy über eure Infos und Bilder.

 

Rupinsten

________

Spot on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild, was @35 postete, kann man den Hasso Wechselschieber erkennen.

 

Hier bleibt das Grunobjektiv immer eingespannt, es wird nur zwischen Anamorphot und Magnacom gewechselt.

 

Beim "echten" Revolver, den ich postete, werde alle Formate bei Drehung komplett neu "bestückt".

 

Also bitte beachte: Beide Bilder zeigen unterschiedliche Sachen!

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild, was @35 postete, kann man den Hasso Wechselschieber erkennen.

 

Hier bleibt das Grunobjektiv immer eingespannt, es wird nur zwischen Anamorphot und Magnacom gewechselt.

 

Beim "echten" Revolver, den ich postete, werde alle Formate bei Drehung komplett neu "bestückt".

 

Also bitte beachte: Beide Bilder zeigen unterschiedliche Sachen!

 

Liebe Grüße

MArtin

 

dem ist so, Grundobjektiv war fest, dann Wechsel zwischen Anamorphot und Magnacom (man lernt nie aus bezüglich Namen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist so, Grundobjektiv war fest, dann Wechsel zwischen Anamorphot und Magnacom (man lernt nie aus bezüglich Namen)

 

Von dem ersten Vertreiber / Nutzer: Magna Theatre Company in den USA scheint der Name zu sein: Magna Com 65, weil für 1,65:1 Breitwand genutzt.

 

Denn der eigentliche Name, Spherical Attachment 065x, ist nicht so einprägsam.

 

Auch für B11/14 muß es elektrische Bauer-Revolver nach dem Prinzip der U4 gegeben haben, und das arbeitet wie das Weinkopf Ding mit sphärischem und anamorphen Vorsatz auf der revolvierenden Scheibe. Hab ich aber auch erst einmal gesehen, und damals nicht abgelichtet.

Eigenztlich keine so schlechte Idee, ein Grundobjektiv und mit dem Konverter wird die Bildgröße bei BW 1,66 exakt an die Höhe bei Scope angepaßt.

Doch Hände weg von den MagnaCom Vorsätzen, diese sind optisch minderwertig. Erst die heutigen Type S und L Attachments vermögen in Auflösungsvermögen und MÜF mit modernen Grundoptiken mitzuhalten.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke nochmal für die Antworten!

Das heißt also das so ein "echter Revolver" sehr selten ist, oder?

Ich denke man könnte da doch bestimmt irgendwie was mit nem Schweißer zusammen machen.

Aber von einem Maskenwechsler habt ihr dann ja auch noch nichts gehört?

Also wenn man dann einen Wechsler hat, dann spielt man mit einer CS Maske, richtig?

 

Meine Bauer b11 ist übrigens eine Linksausführung ;) .

 

Rupinsten

________

Spot on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

würde mich freuen wenn ich nochmal ein paar Antworten bekäme ;) .

Meine Hauptfrage ist dann eigentlich, ob es einen passenden Objektivrevolver gibt? Wie gesagt, ich besitze eine Linksausführung.

 

Rupinsten

________

Spot on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer gut und schnell ist, kann das auch ohne probleme ohne revolver machen, schnellverschluss auf, glas runter, neues glas drauf und verschlussrad wieder zu... dauer bei übung ca. 8 sekunden, das kann man auch mit schwarzband überbrücken.

 

 

der revolver wär ja eh nur ein manueller. frag mal bei ftt in freising nach (Hr, Rahnert) der mistet gerade aus, da sollten noch solche revolver liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon eine B14 mit Prevost Revolver gesehen, kann also gut sein, das der auch an die B11 passt. Ich selbst sollte eigentlich schon mal ein Versuch mit einem alten Cinemeccanica-Revolver machen, bin aber noch nicht dazu gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.