Zum Inhalt springen

Eintrittskartenabrisse


Lumicus

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja in meiner Zeit im kino schon einige Verfahrensweisen bezüglich der Eintrittskartenabrisse erlebt.

 

Die Einen heben sie einen Monat auf, die anderen ein Jahr. Im extremsten Fall, den ich kenne, werden sie nach jeder Vorstellung numerisch sortiert und abgelegt.

Andere wiederum schmeissen sie nach der Vorstellung weg.

 

Was ist richtig? Wo bekomme ich (ausser bei der Spio) eine zuverlässige Information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abriss dient - meiner Meinung nach - in der tat einzig dem Zweck, auf die Schnelle sehen zu können, ob denn auf diese Karte noch genauer geschaut werden muß oder nicht.

 

Ist die Karte schon abgerissen, muß man halt genau schauen, ob sie für diese Vorstellung gültig ist.

 

Daher verstehe ich z.B. auch nie, warum oft - wo z.B. das Datum fast überdimensional auf eine Karte gedruckt ist - Insbesondere bei Konzerten, Theater etc. und diese Karte noch aufhebenswert ist, diese immer zerrissen wird. Wo ein Blick auf die Karte schon sagt, ob diese für die jetzige Veranstaltung gültig ist...

 

Den Abriss aufzuheben hat aber so gar keinen Sinn. Denn die Spio interessiert sich für die noch nicht verkauften Karten... Und bei den Verkauften auf die Nummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leitfaden des VdF schweigt sich zu Abrissen aus. Da die SPIO-Karte als solche kraft SPIO-Siegel eine Urkunde ist, sollte man zumindest sorgsam damit umgehen.

 

Die Abrisse aufzuheben kann bei der späteren Kontrolle der Abrechnungen hilfreich sein, wenn es mal wieder Durcheinander gegeben hat, da sie der einzige Teil ist, der beim Kino verbleibt.

 

Außerdem ist in Computerkassen für die Kassenkräfte ohne Abriss oft kein Storno möglich.

Ich denke mal, dass in den Zeiten der Rollenkarten der Abriss noch wichtiger war als in der Zeit der Computertickets.

 

Außerdem sollte man das Betrugspotential der Zuschauer nicht unterschätzen. Dass 2 Leute mit ihren Karten in den Saal gehen, einer geht mit Karte 1+2 wieder raus und holt Person 3 mit der bereits abgerissenen Karte 2 zusätzlich mit rein ("Ich war nur kurz auf dem Klo!"). Hats alles schon gegeben. Hier nur auf die Karte zu schauen geht dann nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abriss kann man getrost entsorgen. Er dient lediglich der Eintrittskontrolle fürs Kino.

Wers mag kann ja auch ne Lochzange benutzen, wie früher die Bahn. ;-)

 

In den Kinos in denen ich bisher gearbeitet habe, sind die Abrisse übrigens spätestens nach der

letzten Vorstellung entsorgt worden. Einzig bei der UFA sind die Abrisse einen Monat lang

aufbewahrt worden. Und das auch nur für die Revisionsabteilung.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomas katz

Bei uns im Kino dürfen die Leute lediglich draußen rauchen, dass heißt sie mit der abgerissenden Karte wieder reindürfen, wie sollte man da denn die betrugsversuche entarnen ? durch den Saal laufne und jeden einzelnen Kontrollieren?

Ich glaube das fänden die Gäste auch nicht gerade toll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den beschriebenen Fall (aufs Klo gehen, weitere karte mitnehmen und mit wem anderen zurückkommen) klappt natürlich ggf. nur, wenn der Abreißer die Übersicht verliert. (selbst bei zwei oder drei Sälen gleichzeitig wird man sich doch merken können, ob nun 2 oder 4 Leute auf dem klo sind...)

 

Aber dafür habe ich in einem Kino auch eine Lösung gesehen. Man gibt dem Gast einfach einen Abriss wieder mit (Muß ja nicht zwingend der zur Karte passende sein). Somit käme jemand mit abgerissener Karte ohne einen Abrissstreifen nicht mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, diese Methoden wendet immer das Filmfest an. Die idee ist eigentlich gut, aber was wenn die Leute einfach an einem unbemerkt vorbeigehen, weil der einlasser gerade Eis verkauft oder ähnliches und deswegen keinen Abriss bekommen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann ersteinmal Streit vorprogrammiert.

 

Jedoch im Zweifel Pech für den Kunden... Solange da jemand steht und Einlasskontrolle macht sollte man den Punkt klären, bevor man den Saal wieder verläßt.

 

Aber wenn ich eine wirklich ernsthafte Einlasskontrolle mache, dann kann auch niemand einfach so raus ohne, daß er bemerkt werden würde, denn kommt wer raus, kommt auch wer rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ernsthaft ist klar, aber es gibt nun mal Zeitpunkte in denen Multiplexe nur das mimimum an Personal hat.

Und in einem, wie in dem ich arbeite, sind mittags teilweise auch den ganze Tage nur 3 Servicekräfte anwesend(Bar,Kasse,Einlass)

Wenn die Einlasskraft nun die Eispausen in den 6 Sälen durchführen muss, ist nun mal der Einlass nicht besetzt.

Wenn jetzt klar ist, was ich damit vorhin meinte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür habe ich in einem Kino auch eine Lösung gesehen. Man gibt dem Gast einfach einen Abriss wieder mit (Muß ja nicht zwingend der zur Karte passende sein). Somit käme jemand mit abgerissener Karte ohne einen Abrissstreifen nicht mehr rein.

 

Darauf wollte ich hinaus.

Kommt natürlich immer auf die räumlichen Gegebenheiten an, ob solche Methoden notwendig oder sinnvoll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den beschriebenen Fall (aufs Klo gehen, weitere karte mitnehmen und mit wem anderen zurückkommen) klappt natürlich ggf. nur, wenn der Abreißer die Übersicht verliert. (selbst bei zwei oder drei Sälen gleichzeitig wird man sich doch merken können, ob nun 2 oder 4 Leute auf dem klo sind...)

Selbst bei einem kleinen Saal mit nur 150 oder 200 Plätzen merkt man sich nicht, wieviele grad auf dem Klo sind... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... 3 oder 5. Aber die meinen ja alle erst auf ihre Plätze zu müssen... und besonders bei sowas wie 'Freche Mädchen' geht dann nach 2 Minuten die Rennerei los...

 

Deshalb: Hast Du Karte, kommst Du rein. Hast Du keine Karte, bleibst Du draussen. Karte = Karte auch ohne Abriss.

 

Ich hab übrigens bei der SPIO angerufen. Die waren erstmal von meiner Frage überrascht. :shock:

Und haben versprochen sich wieder zu melden. Ich bin mal gespannt.

 

Es hält sich ja nicht so lange, wie ein Gerücht im Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich war schon als Geschäftsführer tätig. Mit dem Kartenabriss verhält es sich so: Es sind drei Personen am Geschäft beteiligt, Filmtheaterunternehmer, Besucher und Filmverleiher (vertraglich verbunden mit Grosshändler oder direkt mit Produzent). Daher besteht die Kinokarte aus drei Teilen. Die Souche gehört dem Verleiher, der Kartenkörper dem Besucher und der Abriss dem Kino. Jeder der drei Teile trägt dieselbe Nummer. Bis zum Ende der Vorstellung, wenn die Leistung gegen die Vorauszahlung erfolgt ist, sollten Kinoleute und Besucher ihre Kartenteile aufbewahren, um Streitigkeiten auszuschliessen. Die Kinobesucher untereinander haben mit der Karte Ausweis für einen gekauften (besser: gemieteten) Sitzplatz. Der Rest ist Buchhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 270 Plätze... und WENN es mal voll ist, habe ich auch eine Einlasskontrolle.

 

Und dann gehen mal 3 oder 5 aufs Klo während des Einlasses. Das ist überschaubar.

 

Wenn ich mich an meine Zeit als Einlass erinerre (lang lang ist es her):

 

Je stressiger es war desto besser wußte ich was los war.

 

Wenn nix los war musste ich öfters nen Sprint hinlegen, um festzstellen das die Karten schon abgerissen waren ;)

Liegt wohl auch daran, das man sich da eher auch mal kurz mit Besucher verratscht...

Galt natürlich meistens fürs ganze Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also wir heben die Kartenabrisse bis nach Ende der jeweiligen Vorstellung auf, falls wir die Vorstellung wegen technischer Probleme abbrechen müssen (Stornonummer) dannach fliegen sie weg.

 

Wenn jemand mit einer schon abgerissenen Karte wieder ins Kino möchte kann man an seiner Karte die er natürlich aufheben muss ja das Datum die Uhrzeit und den Film erkennen für die die Karte ist.

 

Der Rest läuft Abrechnungstechnisch über den Kassen PC dafür sind die Abrisse uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da Kinos in unserer Nähe, die reißen gar nix ab.

Da kontrolliert auch keiner die Karten.

Mit dem Erfolg, dass im Kassensystem zu Bestzeiten als es auftrat, 35 Leute standen, im Saal aber knappe 60 !!!! saßen.

Und das kam nicht nur 1x pro Monat vor.

Meiner Meinung nach gespart an der völlig falschen Ecke. Aber das hab ich ja an anderer Stelle schon mal erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.