Zum Inhalt springen

Oelwechsel bei SelectonII


Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe wieder eine Frage zu meinem Bauer SelectonII:

Möchte an der Maschine (transportabel) das Oel wechseln, da es bestimmt schon seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr erneuert wurde.

Kann ich hier das Bauer Oel für 35mm Maschinen verwenden? Ab wann ist eine vorherige Getriebespülung notwendig? Nach wievielen Betriebsstunden sollte man grundsätzlich einen Ölwechsel vornehmen? Wie hoch muß das Öl aufgefüllt werden (direkt bsi zum Strich im Schauglas oder etwas darüber?)?

 

Momentan ist der Ölstand etwas über dem Markierungsstrich. Nach längerem Betrieb schäumt das Öl sehr stark und drückt minimal heraus. Normal?

 

Könnt Ihr mir eine gute Bezugsquelle für diese Schmiermittel nennen?

 

Vielen Dank schonmal und Gruß, Daniel

PS: Sorry wg. meiner vielen Fragerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ölwechsel macht man immer nach dreihundert Betriebsstunden oder einmal im Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. (Klingt wie die Bedienungsanleitung Deines Autos, oder?)

 

Der Ölstand im Schauglas ist, wie Du siehst, gekrümmt. In der Mitte des Glases ist der Stand tiefer und an den Rändern des Glases ist er höher. Nun sollte der Ölstand so sein, daß er in der Mitte bei waagerechter Maschine mit dem roten Strich fluchtet. Aber nicht am Getriebknopf drehen, weil dann das Öl sofort in die Pumpe reingezogen wird und der Ölstand im Glas fällt. Dann muß Du erst wieder 5 Min warten, bis sich das Öl wieder im Glas gesammelt hat.

 

Für die Selcton gibt es eine spetielle Ölsorte, welche Du problemlos bei Wittner erhälst.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniel,

 

das Oel sollte bei ner Transportablen möglichst alle 50-100 Std. getauscht werden! Spätestens jedes Jahr. Wenn die Maschine schon länger keinen Oelwechsel mehr erfahren hat, solltest dies nach dem ersten Mal gleich ca. 10 Std. später nochmal wechsel, vor allem, da anscheinend nicht das passende Oel drinnen ist, denn dieses dürfte nicht schäumen! Das richtige Schmiermittel, für den kleinen Racker ist das Original Bauer-Projektoren-Oel, was Du bei fast jeder Kinotechnikfirma kriegst! Von normalen Getriebeoel rate ich ab. Diese Maschine hats eh schon schwer genug ihre Schmierung an die richtigen Stellen zu kriegen, da sie keine Oelpumpe besitzt, wie Martin fälschlicherweise angiebt. Das Oel wird durch die Keuzschwungmasse und Oelleitbleche an die richtigen Stellen gebracht. Und lieber einmal zuviel wechsel, als einmal zu wenig. Is eh nicht viel drinnen. Und das Übersetzungsgetriebe der Schaltrole kann ruhig ne gute Schmierung vertragen. Is ne totale Schwachstelle an der Maschine. Hab selbst zwei von den Standmaschinen am Laufen.

 

Gruß flimmerman:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der nicht vorhandenen Pumpe wußte ich nicht; habe es mir do gedacht, weil ich dachte, es sei so üblich bei allen Filmprojektoren. Aber wenn Du die Maschine anschmeißt, wird der Ölstand im Schauglas deutlich niedriger, das stimmt aber trotzdem.

 

Ansonsten läuft meine Selecton wie am Schnürchen!

Meine ist eine sehr moderne Maschine:

Zentrale Bildstrichverstellung, Drucktasten mit den modernen Rafitastern, 16 und 24 Bilder (habe ich aber umgebaut auf Zweiflügelblende), Bremszahnrolle, magnetische Bildklappe, große Zahnrollen

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von flimmerman:

Servus Daniel,

 

Das richtige Schmiermittel, für den kleinen Racker ist das Original Bauer-Projektoren-Oel, was Du bei fast jeder Kinotechnikfirma kriegst! Von normalen Getriebeoel rate ich ab. :

 

Hallo, Flimmermann, kannst du mal posten, warum normales 80er oder 90er Getriebeöl (Visco =30) nicht für SII geeignet ist.

 

 

--

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag miteinander,

 

um es kurz zu machen, was die Verwendung von Original-Projektorenöl auf sich hat (Mußte mich da von einem Bauer-Techniker aufklären lassen):

 

Liegt daran, das Bauer-Projektoren einige Gleitlager beherbergen, die bei Verwendung von Getriebeöl und Ölen auf synthetischer Basis, nicht ausreichend mit Schmierung versorgt werden.

Is wie bei nem alten VW-Käfer, fahr ihn mit nem Synthetic-Öl, und Du kannst den Motor bald in die Tonne treten! Man könnte hier jetzt nen wissenschaftlichen Bericht drüber schreiben, aber das spar ich mir mal lieber. Hab eh die Hälfte schon vergessen, die mir der Techniker reingedrückt hat. Gut, ich muß zugeben, wenn ein Projektor nur dann und wann mal läuft, wird man kaum gleich Schäden feststellen. Ich geh in dem Fall von Maschinen aus, die regelmäßig laufen. Hab da schon die übelsten Werke gesehn! Aber ich denke, für seine Lieblinge, gerade bei Bauer, sollte man keine Kosten und Mühen scheuen! Ach ja gleiches gilt für Ernemann usw.!

 

Gruß flimmerman :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte mich Eure vielen Antworten und Tips bedanken!

Bin auch noch in einem Forum für Musikboxen aktiv (www.jukebox-world.de). Dort versuche ich Leuten bei technischen Problemen mit Musikboxen und Verstärkern zu helfen und weiß, wie lange man oft an einem post schreibt! Leider sehr oft dann keine Reaktion!

Seit meiner relativ kurzen Zeit beim Filmvorführer Forum habe ich wirklich schon sehr gute Tips bekommen und auch viele nette Leute kennengelernt.

Also nochmal vielen Dank!

 

Für meine (inzwischen zwei) Bauer Selecton habe ich das passende Bauer Oel bestellt (ist vielleicht doch besser). Ist ein Preis von 20€ pro Liter gerechtfertigt (von Kinoton Frankfurt)?

 

Sage Euch dann noch Bescheid, wie´s geklappt hat.

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Daniel:

 

Für meine (inzwischen zwei) Bauer Selecton habe ich das passende Bauer Oel bestellt (ist vielleicht doch besser). Ist ein Preis von 20€ pro Liter gerechtfertigt (von Kinoton Frankfurt)?

 

Gruß, Daniel

Hallo,

dieser Preis ist absolut gerechtfertigt, wenn es nach dem normalem Kxxxxxn-Preisgebahren geht...Einkaufspreis ca. 80 Cent pro Liter, Kunsttstofflasche ca. 1,30 Euro, Aufkleber ca. 15 Cent...

Nur wo Wäscheleine draufsteht, trocknet auch Wäsche, normale Sisalkordel hat diese Eigenschaft nicht.

 

 

 

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.