Zum Inhalt springen

Meopta Meo 5 XB


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich gebe euch, insbesondere Gerold, bezüglich der soliden Bauweise der Bauer-Projektoren recht. Dennoch ist die Meo 5 XB nicht zu verachten. Durch die leichte und dennoch solide Bauweise ist die Meo 5 XB durchaus transportabel. Nur ein feuchtes Umfeld sollte man tunlichst vermeiden, da in der Meo 5 XB empfindliche Elektronik steckt. Die Mechanik ist solide und sehr zuverlässig. Im Osten wurde die Meo 5 XB in den 80ern nahezu überall eingesetzt und findet auch heute noch in vielen Kinos Verwendung. Insbesondere ihre moderne Bauweise zeichnet diese Maschine aus. Sie weist eine automatische und manuelle Überblendeinrichtung auf. Die verwendeten Zahnriemen lassen sich schnell und einfach auswechseln. Möglicherweise sind die Kosten hier höher, da die Riemen vermutlich häufiger gewechselt werden müssen als Ketten. Wenn auch die TK 35 weder Ketten noch Riemen aufweist und leichter transportabel ist, so ist die Meo 5 XB der 35mm-Projektor schlechthin. Bislang hatte ich noch nicht das Vergnügen mit einer Bauer-Maschine in Kontakt zu kommen.

Weitere Informationen zur Meo 5 XB findet man unter "Links".

 

Gruß

 

Martin Rowek

 

 

[ Dieser Beitrag wurde von rowek am 03.07.2001 editiert. ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rowek:

Hallo,

 

ich gebe euch, insbesondere Gerold, bezüglich der soliden Bauweise der Bauer-Projektoren recht. Dennoch ist die Meo 5 XB nicht zu verachten. Durch die leichte und dennoch solide Bauweise ist die Meo 5 XB durchaus transportabel. Nur ein feuchtes Umfeld sollte man tunlichst vermeiden, da in der Meo 5 XB empfindliche Elektronik steckt. Die Mechanik ist solide und sehr zuverlässig. Im Osten wurde die Meo 5 XB in den 80ern nahezu überall eingesetzt und findet auch heute noch in vielen Kinos Verwendung. Insbesondere ihre moderne Bauweise zeichnet diese Maschine aus. Sie weist eine automatische und manuelle Überblendeinrichtung auf. Die verwendeten Zahnriemen lassen sich schnell und einfach auswechseln. Möglicherweise sind die Kosten hier höher, da die Riemen vermutlich häufiger gewechselt werden müssen als Ketten. Wenn auch die TK 35 weder Ketten noch Riemen aufweist und leichter transportabel ist, so ist die Meo 5 XB der 35mm-Projektor schlechthin. Bislang hatte ich noch nicht das Vergnügen mit einer Bauer-Maschine in Kontakt zu kommen.

 

 

 

Weitere Informationen zur Meo 5 XB findet man unter "Links".

 

 

 

hi martin,

also nach meiner erfahrung, läuft ne meo nur einigermaßen

zuverlässig, wenn die gesamte steuerelektronik ausgetauscht wird,

die mechanik ist wie gesagt ein lizenznachbau von bauer/bosch /u3/u4

vor ein paar jahren konnte man die me0 zu einem absoluten dumpingpreis hier kaufen,sämtliche multiplexe die sich dazu entschlossen hatten, haben innerhalb kürzester zeit einen großen container bestellt, dann waren da fp30 oder e 15 drin,

für ein paar vorstellungen mit oder ohne überblendbetrieb mag es gehen,abba für nen permanenten dauereinsatz kann ich persönlich

nur abraten, es stimmt schon das die teile im osten sehr verbreitet

sind,das sind aber auch einzelkinos, wo der vorführer die zeit hat

sich um "kleine detailmängel" zu kümmern

 

 

cu gerold

Gruß

 

Martin Rowek

 

 

[ Dieser Beitrag wurde von rowek am 03.07.2001 editiert. ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerold,

 

sehr viele Erfahrungen sind von den Dresden-Maschinen, die letztendlich die Nachfolger der Ernemann waren, in die Entwicklung der Meo 5 XB eingeflossen. Wenn die Steuerelektronik ausgetauscht wird, müsste die Meo 5 XB doch sehr gut laufen, da die Mechanik Deines Wissens nach ein Lizenzbau der Bauer U3/U4 war.

 

Mittlerweile gibt es nahezu nur noch Multikomplex-Kinos, wo der Ernemann 15 eingesetzt wird. Wie Du schon erwähnt hast, wird die Meo 5 XB eigens nur noch in kleinen Kinos verwendet. Im Uni-Hörsaal stehen noch 2 Meo 5 XB, die Verwendung finden.

 

Unser altes Kino ist leider geschlossen worden. Hier stehen vermutlich noch sämtliche Filmgeräte drin. Im Keller kann man durch ein Fenster einen Umspultisch erkennen. Ich bin mir sicher, das dieser Umspultisch irgendwann verschrottet wird. Da das Kino nahezu leersteht, ist Einbruch wohl erlaubt. Nur ist nicht bekannt, ob der Rest verschrottet wird oder die Stadt Frankfurt (Oder) dankbar ist, wenn ich die Technik abbaue.

 

Die Bauer U-Maschinen kenne ich leider nicht, ein Foto wäre schön.

 

Gruß

 

Martin Rowek

 

[ Dieser Beitrag wurde von rowek am 03.07.2001 editiert. ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die Meo 5 XB nur, weil ich mal ein Schülerpraktikum in einem kleinen Kino absolviert hat. Für gewöhnlich arbeite ich mit Super 8 und 16mm.

 

Leider weiß ich nicht, wie hoch ein absoluter Tiefpreis einer Meo 5 XB ist. Ohne Lampenhaus und demzufolge ohne Gleichrichter könnte ich mir eine Meo 5 XB in die Wohnung stellen, da hier ohnehin Halogenlicht ausreicht.

 

Gruß

 

Martin Rowek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rowek:

Hallo Gerold,

 

sehr viele Erfahrungen sind von den Dresden-Maschinen, die letztendlich die Nachfolger der Ernemann waren, in die Entwicklung der Meo 5 XB eingeflossen. Wenn die Steuerelektronik ausgetauscht wird, müsste die Meo 5 XB doch sehr gut laufen, da die Mechanik Deines Wissens nach ein Lizenzbau der Bauer U3/U4 war.

 

Mittlerweile gibt es nahezu nur noch Multikomplex-Kinos, wo der Ernemann 15 eingesetzt wird. Wie Du schon erwähnt hast, wird die Meo 5 XB eigens nur noch in kleinen Kinos verwendet. Im Uni-Hörsaal stehen noch 2 Meo 5 XB, die Verwendung finden.

 

Unser altes Kino ist leider geschlossen worden. Hier stehen vermutlich noch sämtliche Filmgeräte drin. Im Keller kann man durch ein Fenster einen Umspultisch erkennen. Ich bin mir sicher, das dieser Umspultisch irgendwann verschrottet wird. Da das Kino nahezu leersteht, ist Einbruch wohl erlaubt.

Nur ist nicht bekannt, ob der Rest verschrottet wird oder die Stadt Frankfurt (Oder) dankbar ist, wenn ich die Technik abbaue.

 

Die Bauer U-Maschinen kenne ich leider nicht, ein Foto wäre schön.

 

Gruß

 

Martin Rowek

 

[ Dieser Beitrag wurde von rowek am 03.07.2001 editiert. ]

 

 

hi martin,

will mal versuchen dir demnächst ein paar fotos zu schicken,

wir haben in unseren kinos bauer u2 b11 b14,

hatten vorher u4 die haben wir nach kurzer zeit wieder, rausgeschmissen, und täusch dich nicht, in den meisten multiplexen

stehen kinoton fp30 drin

 

gruß gerold

 

p.s leider ist bauer irgendwann in den 60igern von bosch aufgekauft worden, glaube mir u3 u4 u5 u6 waren in keinem fall mit den b maschinen oder einer u2 zu vergleichen, man wollte auch einen projektor in leichtbauweise auf den markt schmeissen um wettbewerbsfähig zu bleiben, die teile sind katastrophal,

es sind auch nicht viele gebaut worden geschweige denn verkauft,

nach diesem flop hat bosch dann auch die kinoproduktion gänzlich

aufgegeben,

ich hab echt selten so schlechten bildstand, schärfe und tolleranzen

in teilen gesehen wie in den u reihen, schlimmer gehts net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in den meisten multiplexen

stehen kinoton fp30 drin...

Hallo,

das erinnert mich irgendwie an Home-Videosysteme...

hat sich dort nicht auch das lausigste durchgesetzt?

 

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von T-J:

...in den meisten multiplexen

stehen kinoton fp30 drin...

Hallo,

das erinnert mich irgendwie an Home-Videosysteme...

hat sich dort nicht auch das lausigste durchgesetzt?

 

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

c. u.

T. J.

 

hi t-j.

recht haste, abba wenn zwischen "cinemeckania",

e 15,meopta oder ner fp30 wählen müsste,

ist die kinotonmaschine sicherlich das kleinste übel,

die e-version ist schon interressant

und sie schafft es einen gescheiten bildstand mit guter schärfe

hinzukriegen, auch bei grossen bildern,

cu gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerold,

 

sicher, die Bauer B-Maschinen und die alten Ernemann-Maschinen waren solide und hatte einen ausgezeichnete Mechanik. Dennoch sprechen mich diese Projektoren nicht optisch an. Die Maschinen müssten sachon überholt und restlos asbestfrei sein :-)

 

Stinmt, ich habe auch mal vom Zuschauer-Saal ein graue-Maschine gesehen, die nicht wie die Ernemann 15 aussah.

 

Habt ihr mal das Vergnügen mit einer TK 35 gehabt? Die Maschine ist recht solide und wurde für Wanderkino und heute für mobiles Kino konzipiert.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi martin,

also ne überholte bauer oder ernemann

hat keine asbestkabel,meist fliegt der ganze

alte xenonblock raus und wird durch einen

liegenden neuen ersetzt,und da gibts kein asbest

mehr, auch wird meist ne neue steuerung eingebaut,

dts und srd drauf, du kannst selbst ein lasertongerät

dranbauen, optisch muß ich dir auch widersprechen

nach meiner meinung gibts es keine schönere maschine

wie ne grüne bauer (besonders u2)

also unsere bauer maschinen sind wie oben beschrieben

und bis auf den formatwechsel voll automatisiert,

ne tk35 habe ich auch, nettes spielzeug hihi

abba auch da is mir ne bauer sonolux lieber,

du siehst ich bin schwer zu bekehren lol

 

liebe grüße gerold:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hi t-j.

recht haste, abba wenn zwischen "cinemeckania",

e 15,meopta oder ner fp30 wählen müsste,

ist die kinotonmaschine sicherlich das kleinste übel,

die e-version ist schon interressant

und sie schafft es einen gescheiten bildstand mit guter schärfe

hinzukriegen, auch bei grossen bildern,

cu gerold

 

 

Hi, Gerold...

du hast recht, auch ich würde von den aktuellen Maschinen die

FP 30E wählen, sehr schön finde ich, daß die Kiste nicht mehr zur Ölsardine werden kann auch die EMK ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Original von rowek:

Wie schwer und groß ist denn die Bauer Sonolux?

 

 

Du hast doch die Anleitung von www.kinobauer.de, oder? Maße und Gewichte stehen auf Seite 2 (z.B. Projektor an sich: 64kg, Netzteil 47kg etc.; Gesamtanlage ca. 140 kg).

Das Netzteil ist eigentlich nur notwendig, wenn die Maschine noch die alte 900W-Röhrenlampe verwendet. Sollte das so sein, würde ich schnellstens Umbauen auf 400W Halogenlicht. Die 900W-Lampe erzeugt mehr Wärme als Licht und ist auch als Ersatzteil nahezu unmöglich zu beschaffen...

 

Gruß,

The Movi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hier gings ja ursprünglich um die MEO 5XB... Nun wir arbeiten in unserem Clubkino mit so nem Dingen und sind eigentlich nicht unzufrieden. Die Elektronik tuts ganz gut und das Getriebe ist nun auch wieder (fast) dicht. Der Schaltwellensimmerring hat sich wohl wieder eingelaufen... Ich gebe zu, so eine Maschine braucht doch schon ein wenig mehr Liebe als ne FP oder E, aber dafür war die Mühle günstig zu haben, was bei einem nichtkommerziell orientierten Filmclub klar im Vordergrund steht. Der Lichtton ist gut, Der Bildstand jetzt (mit neuer Schaltrolle: 89.90 DM(!!!)) wie festgenagelt. Daß der Sanftanlauf nach längerer Spielpause extrem sanft ausfällt (ca. 40 sek bis die Maschine hochgelaufen ist...) oder der Filmrisschalter gelegentlich beim ersten Auslösen die Spulenantriebe vergisst, ist imho bei 3 Vorstellungen pro Woche noch akzeptabel. Im harten Dauereinsatz könnte ich mir die Maschine (zumindest unsere) aber nicht (mehr) vorstellen. Dafür ist sie einfach zu pflegeintensiv...

 

So long,

The Movi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Schaltrolle für nahezu 90 DM? Wo hast Du sie denn gekauft. Bei Wittner gibt es Schaltrollen für die TK 35 für weitaus weniger.

Die von Dir beschriebenen Erfahrungen mit der Meo 5XB habe ich bislang noch nicht gemacht.

 

Für meine Wohnung würde nur eine TK 35 oder eine Bauer Sonolux II Platz finden. Bei Gelegenheit werde ich alle Teile für eine TK 35 kaufen und selbst zusammenbauen.

 

Gruß

 

Martin Rowek

:drink: köstlich, das Öl vom Malteserkreuzgetriebe der Meo 5XB :-D

 

[ Dieser Beitrag wurde von rowek am 23.08.2001 editiert. ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rowek:

eine Schaltrolle für nahezu 90 DM? Wo hast Du sie denn gekauft. Bei Wittner gibt es Schaltrollen für die TK 35 für weitaus weniger.

 

 

...und die passt dann auf die MEO 5? ?( Da müsste ich dann aber noch mal nachhaken, wenn das so stimmt X( ....

Davon abgesehen finde ich 90 Märker für die Schaltrolle einer Kinomaschine ungeschlagen günstig. Kauf mal ne Schaltrolle für ne FP30 oder E15 oder so was in der Richtung und guck dann mal auf die Rechnung. Für Bauer B8b hab ich den Sonderpreis von 199.00 DM zzgl. Versand bezahlt (oder besser: mein Brötchengeber:rotate: ).

 

So long,

The Movi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, die Schaltrolle der TK 35 wird vermutlich nicht für die Meo 5XB verwendbar sein.

 

Gruß

 

Martin :sword: der sich vor Explosion eines Xenonkolben fürchtet :-)

 

[ Dieser Beitrag wurde von rowek am 24.08.2001 editiert. ]

 

[ Dieser Beitrag wurde von rowek am 24.08.2001 editiert. ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nun muss ich auch mal was zum thema meo 5 hinzufügen, schliesslich ist das der projektor auf dem ich vorführen gelernt habe und ich glaub ich muss jetzt hier mal ne lanze für diese kisten brechen, so schlecht wie vermutet sind sie nämlich nun wirklich nicht.

erstmal: die tk 35 schaltrolle passt tatsächlich NICHT auf die meo 5, auf die meo 4 bzw meopton passt sie allerdings (wahrscheinlich hat aber noch keiner von euch diese mühlen je gesehn...). Die auf der tk 35 verwendete schaltrolle ist ein standard-mass, das auf allen ernemännern bis heute verwendung fand und findet, so auch auf den dresden-maschinen d1, d2 und d21, und eben auch auf tk 35, auch wenn die ja nicht bei zeiss ikon sondern bei carl zeiss jena hergestellt worden sind- das haben übrigens die russen planwirtschaftlich verpeilt, die haben die zwei firmen einfach verwechselt...:D .

Aber, die meo 5: tatsächlich ein in vielen oder fast allen kleinen und auch grösseren häusern im osten noch immer verwendeter projektor, in dd zb im pk ost, in der schauburg (3 Sääle), im kino im dach, alles programmkinos, die an den kisten vor allem eines schätzen: sie sind einfach sau-preiswert und liefern dafür trotzdem ne ziemlich gute performance. und mit ein wenig pflege und vor allem sachkenntnis laufen sie ebenbürtig wenn nicht oft gar besser als e15 oder fp30, die

kreuze sind ziemlich gut, meistens jedenfalls, die bildbahnen laufen auf jeden fall stabiler als die in der e15 oder e12, das einzige problem sind die eher aus weichem material gefertigten transportrollen, die laufen schnell ein, daher dann auch der bis weilen schlechte bildstand. und das tongerät geht problemlos und ohne im geringsten zu peaken auf 16-17kHz, wat will man mehr.

der eigentliche knackpunkt an der kiste ist tatsächlich die steuerungs"elektronik", die ist in der original meoptaversionen eher unbrauchbar, so dass die meisten häuser heute "neu"entwicklungen der ddr-kinotechnik benutzen oder platinen die nach der wende von ost-kinotechnikern gebaut wurden, damit laufen die mühlen dann aber echt stabil, auch mit auto-überblendung oder matrixsteuerung.

heute ist das sinnvollste, da ne siemens sps reinzuknallen, dann haste da keinen ärger mehr...

ja, und zu preiswert: verschleissteile wie kufen und andruchrollen, schalt-/transportrolle, die riemchen für auf-/abwickelantriebe etc, das ist alles echt spottbillig zu haben, jedenfalls im vergleich zu gängigen "west"-produkten, und ein neues kreuz im austausch kostet sage und schreibe 7-800 DM, verglichen mit 2-3000 eiern für ernemann oder kinoton der absolute schnapp... Übrigens, habs noch nie erlebt das son zahnriemen gerissen ist!, nur die riemchen in auf-/abwickel sind anfällig gewesen, mittlerweile gibts da auch bessere.

allerdings, das sehe ich öfters im vergleich vvon verschiedenen häusern, was die meos nicht wirklich mögen ist ein teller-dauerbetrieb, im 1800m überblendbetrieb fühlen sie sich wohler, sind ja auch dafür gebaut und entwickelt worden. wobei der extreme dauerbetrieb, wie er heute im multiplex stattfindet, keinem modernem projektor guttut, so solide um das auf dauer schadlos auszuhalten ist einfach kein projektor mehr, ich kenn son haufen schrott e15 und fp 30 mit wackelbild, hämmernd und öltriefend ihre arbeit versehend, dann doch lieber bauer b11 oder b14, aber ach immer dieses gejammer von den guten alten zeiten...

da:P

so, nun hab ich mir die finger wund getippt, genug jetzt, labersülz:D

ciao, merten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Auf der Meo 5XB durfte ich während eines Praktikums Filme Vorführung. Seitdem bin ich von dieser Maschine hin und weg. Design und Bedienung ensprechen meinen Vorstellungen. Die Meo 4 und 5 gefallen mir hinsichtlich des Designs nicht.

 

Die TK 35 ist kompakt und demnach genial, jedoch sind die Feuerschutztrommeln und das braune Leder nicht erforderlich, wnn man keine Open Air-Vorführungen machen möchte. Dass die Schaltrolle der TK 35 nicht an der Meo 5XB passt, habe ich nur erahnt.

 

Gruß

 

Martin:drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ab Herstellfabrik gehen die Zahnrollen, CNC sei Dank, so um die 30 - 40 Märker je nach Type. Einige rauchen halt noch nen Loch für die Klemmschraube oder die Nasenscheibe, aber Profil und Größe sind ja immer gleich.

Der Rest zum Preis ist dann Gewinn des Handels, der auch leben muß. Und Einzelzahnrollen gibts bei der Fabrik nicht zu kaufen. Du mußt schon eine Serie machen lassen von einigen 10, sonst wird der Vorteil durch die Einrichtungskosten aufgefressen.

Andererseits arbeiten wir in einer Branche, die mit KINO GELD verdient, daher sind die ERsatzkosten auch schon im Kartenpreis anteilig mit drin, egal ob 40 Märker oder 500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MovinPics:

Daß der Sanftanlauf nach längerer Spielpause extrem sanft ausfällt (ca. 40 sek bis die Maschine hochgelaufen ist...) oder der Filmrisschalter gelegentlich beim ersten Auslösen die Spulenantriebe vergisst,

 

So long,

The Movi

 

 

Hallo Movi,

 

ist dir bekannt, dass die Meo5 als Anlaufunterstützung zusätzlich zur Condensatorhilfsphase ne zweite C-hilfsphase zuschaltet, und zwar ca. 7 sek. lang, bis der Motor endgültig hochgelaufen sein sollte. Je nach Modell leuchtet dann irgendne Lampe am Bedienpanel auf, wenn die 2. Hilfsphase abgeschaltet wurde. Wenn nun deine Meo 40 sek. braucht um nen Kaltstart zu machen, würde ich davon ausgehn dass diese Hilfsphase evtl.ganz ausgestiegen ist. Würd ich an deiner Stelle mal durchprüfen.

Unterhalb der Umlaufblende sitzen neben dem Motor zwei C`s, der untere davon müsste der für die zweite Hilfsphase sein,(im Zweifelsfall der mit der höheren Kapazität, wenn ich nich irre). Wenn sich dort nichts feststellen lässt würd ich mal ne andere Steuerung benutzen.

Ansonsten kann ich nur anraten, die Mühle mit ner neuen Steuerung auszurüsten, die 2. Hilfsphase steuert man da am besten mit nem Zeitrelais-Öffner.

 

cö,

 

Merten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von merten:

 

ist dir bekannt, dass die Meo5 als Anlaufunterstützung zusätzlich zur Condensatorhilfsphase ne zweite C-hilfsphase zuschaltet, und zwar ca. 7 sek. lang, bis der Motor endgültig hochgelaufen sein sollte.

 

Nein, ist mir nicht. Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mich schon gefrragt, was die komische Lampe, die lt. Betriebsanleitung die "Kondensatorabschaltung" anzeigt, bedeutet. Die geht bei uns nämlich nie an...

 

Je nach Modell leuchtet dann irgendne Lampe am Bedienpanel auf, wenn die 2. Hilfsphase abgeschaltet wurde. Wenn nun deine Meo 40 sek. braucht um nen Kaltstart zu machen,

 

Die braucht das nur nach sehr langer Standzeit. Jetzt z.B. haben wir seit dem 19.07. nicht mehr gespielt. Nächste Vorstellung ist wieder am 8.11. . Das ist dann so ein Fall... Wenn wir einmal wöchentlich spielen, ist das nicht das Problem. Da läuft die Maschine ganz gut hoch.

 

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich werd das mal checken.

 

See ya,

The Movi:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Elektronik der Meo 5 XB muss nicht ungedingt ausgetauscht werden, die alte Steuerplatine ist ebenfalls sehr zuverlässig. Oftmals sind es Bedienfehler. Andernfalls wäre dieser Projektor nicht für das Kino geeignet. Es macht doch weitaus mehr Spaß, eine Kinomaschine regelmäßig zu warten und auch kleinere Defekte selbst zu beheben, statt eine solide, unverwüstliche Bauer B8 oder Bauer B11, die Filme auf lange Zeit reibungslos vorführt. Wer die Meo 5 XB regelmäßig wartet, hat viele Jahre Freude daran, was nur durch seine regelmäßigen Wartungen ermöglicht wird.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.