Zum Inhalt springen

Fahrlässiger Umgang mit Xenon-Lampenhaus


Theo

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier bewußt einen neuen Threat aufmachen, obwohl weiter unten einer steht mit der Gefahr von Xenon.

 

Schaut in das neue Heft von Blickpunkt Film Nr. 33/08 11. August 2008

Seite13, rechts oben:

Der Vereinsvorsitzende "Hilmar Stumpf" erklärt den kleinen Kindern vorm

offenen Lampenhaus "die Funktionsweise" eines Projektors......

Gehts noch?????

Kennt jemand diesen Mann?

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte hier bewußt einen neuen Threat aufmachen, obwohl weiter unten einer steht mit der Gefahr von Xenon.

Schaut in das neue Heft von Blickpunkt Film Nr. 33/08 11. August 2008

Seite13, rechts oben:

Der Vereinsvorsitzende "Hilmar Stumpf" erklärt den kleinen Kindern vorm

offenen Lampenhaus "die Funktionsweise" eines Projektors......

Gehts noch?????

Kennt jemand diesen Mann?

Servus

Theo

Auf der Internetseite des Kinos ist folgendes zu finden:

"Das Linden-Theater ist mit dem modernsten Equipment ausgerüstet. Das geht los mit einem modernen Spulenturm, damit Filme "in einem Rutsch" ohne Filmrollenwechsel abgespielt werden können. Der Projektor hat eine 2000 W starke Halogenlampe, damit durch die modernen, lichtstarken Objektive möglichst viel Licht auf die große Leinwand gelangt...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread:

Eine Folge von Diskussionsbeiträgen in einem Internet-Forum.

 

Kleiner Typo, der ein nettes Wortspiel auslöst

 

 

 

aaah, jetzt habe ich verstanden. Das muß man doch einem alten Mann erklären. Immer diese Jugend... :cry:

Servus

Theo :D

PS: Alerdings: mit diesem Thema ist nicht zu spassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bild zwar noch nicht gesehen - es gibt im Lindentheater aber zwei Projektoren - nur in einem Lampenhaus steckt noch ein Xenon-Kolben. Die andere Maschine dient nur zu Demonstrationszwecken und als potentielles Ersatzteillager.

 

Und ich kenne Hilmar Stumpf persönlich - der sorgt seit über 15 Jahren ehrenamtlich für die Erhaltung eines 50 Jahre alten denkmalgeschützten Lichtspielhauses. Und er ist ausgebildeter Industrie-Elektroniker und öffnet das bespielte Lampenhaus nur mit Handschuhen und Gesichtsschutz.

 

Soviel zu 'Bilder sagen mehr als 1000 Worte'...

 

- Carsten

 

Das mit der Halogenlampe habe ich dem 'Webmaster' schon ein Dutzend Mal gesteckt, ich wusste, dass es irgendwann peinlich werden wird...

Die übliche Ausrede 'irgendwoher kopiert'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

das Bild zeigt ein offenes Lampenhaus der Marke Ernemann, mit einem horizontalen Xenonblock, bestückt mit einem Xenon-Kolben. Herr Stumpf deutet mit seinem Zeigenfinger auf die offene Lampe. Daneben stehen Kinder, in Augenhöhe mit dem Kolben.

Man müßte Henry, unseren Forums-König fragen, ob es gegen das Urheberrecht verstöße, das Bild ins Forum zu stellen.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande: Aber warum sollte der Kolben gerade dann explodieren, wenn die Kinder davorstehen? Noch dazu wenn der Kolben aus ist.

 

Oder neigen Kolben dazu im Ruhezustand im Projektor plötzlich und ohne Vorankündigung zu explodieren?

 

Spontan explodieren tun Kolben nach allgemeinem Wissenstand nicht. Aber bei Einfluss von aussen, z.B. jemand stößt gegen das Lampenhaus, kann der Kolben sehr wohl explodieren. Daher sollte man nicht ohne Schutzkleidung vor einem Xenonlampenhaus stehen, vor allem keine Besucher.

 

Hier in Holland darf man eine Abbildung mit geringeren Auflösung zeigen im Sinne eines Zitates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Foto mittlerweile auch bekommen. Echt heftig. Zumal ja dieses Lampenhaus auch ein Sichtfenster hat, wo man die Kinder nacheinander bei laufender Lampe völlig sicher mal durchschauen lassen kann....

Hier ist übrigens der Projektor des Anstoßes in geschlossenem Zustand

http://www.kinoinfrechen.de/projektorlinks.jpg

Da allerdings an diesem sowohl Dolby Digital als auch DTS Lesegerät anmontiert sind bezweifle ich, dass das der Projektor ist, der zum Ausschlachten gedacht ist. Sieht ansonsten auch noch ziemlich komplett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das mal als Aufhänger bei "Jugend forscht" bringen.

 

Oder man vermarktet die Bildrechte an Weco Feuerwerk... :lol: :lol: :lol:

 

Kann ich nicht verstehen das man den Fehler zweimal macht. Denke das machen dann viele nach und dann passiert was.....aua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wir wollen auch mal nicht übertreiben. Oder werden hier demnächst alle Eltern runtergemacht die ihre Kinder auf die Strasse lassen? Wieviel Verletzte gibts wohl im Jahr durch geplatzte Xenon Kolben bei Kinobesichtigungen und wieviele im Strassenverkehr?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, wenn er das verantworten kann,... ich würde es nicht wollen.

Übrigens: Wir haben bei uns im Kino noch irgendwo eine Kiste voll niedergefahrener Kolben aus den 80er, 90er Jahren liegen. Falls jemand was für Weihnachten braucht, oder auch mal ne Kinoführung machen möchte.... :D

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand weiss bisher, wie lange die Klappe offen war, ob die vielleicht nur für den Fotografen geöffnet wurde, etc. pp...

 

Aus eigener Anschauung weiss ich jedenfalls, dass diese Klappe nur sehr selten offen steht, ich habe das bisher nur beim Kolbenwechsel und beim Reinigen erlebt und da wurde immer Schutz getragen.

 

 

Üblich ist das bei Besichtigungen jedenfalls nicht, war oft genug dabei und habe auch schon selbst Besuchern die Technik erklärt.

 

Ich habe allerdings auch selbst schon als Pressefotograf gearbeitet und kenne den Spruch 'Können Sie nicht mal was hoch halten oder aufmachen damit man was Interessantes sieht?'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Verletzte gibts wohl im Jahr durch geplatzte Xenon Kolben bei Kinobesichtigungen und wieviele im Strassenverkehr?

 

Wieviele Vorführer öffnen bei Besichtigungen das Lampenhaus?

 

Ich habe allerdings auch selbst schon als Pressefotograf gearbeitet und kenne den Spruch 'Können Sie nicht mal was hoch halten oder aufmachen damit man was Interessantes sieht?'.

 

Dann würde ich einen Film in die Hand nehmen. Ist doch vollkommen wurscht ob das Ding nun 5 Minuten oder 5 Stunden aufstand, anscheinend stand das Lampenhaus offen während Knirpse da in Sichthöhe reingeschaut haben. Das muss nicht sein und ein verantwortungsbewusster Vorführer würde das auch nicht machen um einem Fotografen was zu bieten. Man muss sich nur vorstellen wenn einer der kleinen stolpert, stürzt und gegen das Lampenhaus fliegt. Ich möchhte nicht für verantwortlich sein wenn ein Kolben platzt und durch meine Schuld mehrere Kinder Glassplitter ins Gesicht und eventuell in die Augen schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.