Zum Inhalt springen

Filmkopie vom Verleih kaufen


200sx Fan

Empfohlene Beiträge

Ist es denn möglich von einem Filmverleih eine Kopie eines Filmes zu Kaufen oder machen die das Grundsätzlich nicht und Entsorgen die Filme Lieber? Falls es möglich ist, ist das Bezahlbar oder verlangen die für eine Kopie richtig viel? Und nochwas, wenn man so eine Kopie kaufen kann, bekommt man auch das Recht die Vorzuführen oder darf man die dann nur selbst anschauen wenn das Kino zu ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas, wenn man so eine Kopie kaufen kann, bekommt man auch das Recht die Vorzuführen oder darf man die dann nur selbst anschauen wenn das Kino zu ist?

Ich glaube du kannst froh sein, wenn du unter der Hand einem Unternehmen das Filmvernichtung betreibt sowas abkaufen darfst. Welche Rechte du dann noch hast, fragst du besser nicht nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas, wenn man so eine Kopie kaufen kann, bekommt man auch das Recht die Vorzuführen oder darf man die dann nur selbst anschauen wenn das Kino zu ist?

Ich glaube du kannst froh sein, wenn du unter der Hand einem Unternehmen das Filmvernichtung betreibt sowas abkaufen darfst. Welche Rechte du dann noch hast, fragst du besser nicht nach ;)

Filmvernichter verkaufen Kopien??? Unter der Hand???

 

Illegal...

... Wo bleibt da die GVU?? :lol: :lol:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich davon wüsste, aber es ist irgendwie meine einzige Erklärung dafür, dass es so viele Kopien bei Sammlern gibt, die ja auch öfter mal in eBay auftauchen.

 

Naja, mal abgesehen von dem Tamtam das um einige Kopien gemacht wird und jeder Akt am besten einen eigenen Bodygiard bekommen sollte ist doch was den Kopienversand angeht teils doch das reinste Chaos am laufen. Da kommt in der dritten Spielwoche eines Filmes auf einmal ne zweite Kopie oder wenn der Film Mittwoch raus ging steht Donnerstag ne neue Kopie da und weitere solche "Erlebnisse". Ich kann mir vorstellen das so auch die ein oder andere Kopie "wegkommt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier einige Projektoren zuhause rumstehen habe ist für diese Zielgruppe der Kauf dir die DVD Spruch nicht so hilfreich...

Und bei ebay gab es schon den Herrn der Ringe auf 35mm, bis die Auktion unterbunden wurde...

 

Wobei ich es wirklich nicht verstehe warum man in Zeiten wo der Heimnutzer ohnehin HD-Material bekommen kann man nicht die alten Kopien an Sammler verkauft.

 

Das würde wenigstens die Kopien erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas, wenn man so eine Kopie kaufen kann, bekommt man auch das Recht die Vorzuführen oder darf man die dann nur selbst anschauen wenn das Kino zu ist?

Ich glaube du kannst froh sein, wenn du unter der Hand einem Unternehmen das Filmvernichtung betreibt sowas abkaufen darfst. Welche Rechte du dann noch hast, fragst du besser nicht nach ;)

 

sowas geht nicht und sowas wird auch nirgends praktiziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja, leider hat TK-Chris nur zu recht damit.

Der kleine Sammler versteht diese eigentlich sinnlose Gütervernichtung nicht wirklich. Was haben die Verleiher davon, wenn Sie die Kopien vernichten? Welche Nachteile ergäben sich, die Kopien an Sammler weiter zu geben? Ohne Rechte natürlich. Nur für private Sammelzwecke. Gegen Materialwerterstattung.

Ich kann dem nicht folgen.

Aber vielleicht greift auch hier das sog. Datenschutzkonzept: Geh mal zu einem Entsorgungsunternehmen und frag da mal nach, ob Du was bekommst. Ich als Sammler alter Hifi-Elektronik kenne den Satz, der da kommt, nur zu gut: "Des dürf ma net, wegen dem Datenschutz!"

???!??!?!!? Datenschutz ?

Und dann die Erklärung:"Ja könnt ja sein, dass da jemand was privates drin versteckt hat, und hinterher bekommt das Unternehmen Ärger, weil es nicht zusammen mit dem Gerät vernichtet worden ist."

Für mich klingt das etwas an den Haaren herbeigezogen. Und genau so isses mit den Filmkopien. Man will sich halt einfach nicht mit uns Sammlergesindel abgeben. Man ist was besseres. Lieber vernichtet man munter weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dent-Jo

 

Witzig ist nur, das dann manche Verleiher Jahrzehnte später händeringend nach altem Material suchen, um Ihre DVDs aufpeppen zu können mit Bonusmaterial, wie Featurette, Trailer, TV Spot etc.

 

Ich weiß auch nicht warum man keine Filmkopien einfach so kaufen kann wie DVDs. Wäre doch bestimmt lukrativ für die Verleiher die alten ausgedienten Kopien zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich auch nicht. Schließlich kann doch (siehe Realität) auch eine DVD nachgemacht werden. Also ich denke mal das diese beschissene Raubkopiererei sowas zu nichte macht. Denke das die Verleiher echten Fans sowas verkaufen würden, aber es ist sicherlich zuviel Angst da, das sowas dann auf DVD gebracht wird.

 

Deswegen: Ich hasse diese scheiß DVD/Video Raubkopiererbanden!

 

 

Aber möglicherweise liegt es ja an der Gesetzesgebung TK-Chris. Na ja, ich geht trotzdem lieber ins Kino als auf das Sofa.

 

P.S. an alle Kinofans, entschuldigt den Kraftausdruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zusammenhang aus Kopie-nicht-verkaufen-wollen und Angst vor Raubkopiern leuchtet mir nicht ein. Wenn überhaupt würden die Verleihe doch sowieso erst ihre Kopien verkaufen (oder momentan eben vernichten), wenn die Filme noch nicht auf DVD erschienen sind. Ist dies aber erstmal geschehen, braucht sich wirklich keiner Sorgen zu machen, dass jemand von der Kopie nochmal Raubkopien anfertigen würde :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die logik der verleiher ist doch sehr klar. rentabel ist das für die nicht an sammler zu verkaufen, macht nur arbeit. aufheben und lagern macht auch arbeit und kostet geld.

 

außerdem wollen sie nicht, dass irgendwo kopien rumgeistern über die sie keine kontrolle haben und die dann illegal vorgeführt werden.

 

es gibt auch verleiher, die sich mit ihren eigenen filmen keine konkurenz machen wollen und die die alten filme dann sobald der neue rauskommt aus dem programm nehmen und vernichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@airis

 

na ja, aber wenn jemand kriminelle Energie aufwendet, so kann er theoretischerweise auch eine DVD im Kino abspielen (solange es dem Besucher nicht auffällt). Also wer kriminell handelt, der will das auch, und da ist sicher ein Sammler was ganz anderes als diese Piratenmafia.

 

Also ich glaube nicht, das sich nach einem DVD Start einer die Mühe macht so einen Film illegal auf DVD zu bringen. Warum denn? Im MM kann man diese Scheiben teilweise für 5 Euro bekommen.

 

Glaube ehr das es eine Grundsatzentscheidung ist. Aber egal. Hauptsache ist, das es keine illegalen DVD Kopien gibt und die Auswertefenster bei uns weit genug offen gehalten werden. Alles andere juckt mich wenig, da keine Berührungspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eastwood

 

das stimmt. das passiert ja auch ständig. nicht so sehr in den kinos, aber in kneipen. ich weiß ja nicht wie das bei euch in den städten so ist, aber in berlin finde ich das ein nerviges problem, wenn ein cafe bei unserem kino quasi um die ecke samstag abend umsonst einen film spielt und sonntag dann ebenso umsonst einen kinderfilm. und die leute fragen sich dann wieso sie eintritt bezahlen sollen im kino, wenn sie doch in ihrer stammkneipe filme auch umsonst sehen können.

 

diese leute schnallen dann meistens auch nicht, dass es da einen geringfügigen qualitativen unterschied gibt, zwischen der gebeamten dvd vorführung und der im kino. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist schon richtig. aber der unterschied ist eben der, dass es im falle der gebeamten filme eben illegal ist und es halt nicht illegal ist, wenn die kneipe musik spielt und gema abrechnet, was sie in den meisten fällen tun wird, weil die gema ratz-fatz vor der tür steht. dadurch hat die kneipe eben halt jene kosten nicht, die ein kino hat, nämlich die filmmiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist für nicht öffentliche vorführungen zuständig und somit in diesem fall nicht der richtige ansprechpartner. denn das ist in diesem fall der verleih/rechteinhaber. dieser wird je nach interessenlage, so er es mitbekommt, eine schätzrechnung schicken oder seinen anwalt.

 

wenn die kneipe vorher beim verleih anfragt, bekommt sie entweder die vorführrechte zu auszuhandelnden konditionen oder auch nicht, denn nicht alle verleiher wollen, dass ihre filme auf dvd vorgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich hatte mich irgendwie unglücklich ausgedrückt, ich meinte nichtgewerbliche vorführungen. diese dürfen nicht beworben, angekündigt oder sonst wie bekannt gemacht werden und die personen, die daran teilnehmen müssen persönlich miteinander verbunden sein. also die meisten vorführungen, die ich bisher gesehen habe, haben mindestens ein kriterium nicht erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.