Zum Inhalt springen

CineStar gibt drei Kinostandorte auf


technikOldFashioned

Empfohlene Beiträge

Lübeck, 15.08.08 / 15:58 Kino National

 

CineStar gibt drei Kinostandorte auf

 

Aufgrund der seit 2005 rückläufigen Besucherzahlen schließt CineStar zum Jahresende seine Kinos in Aschersleben, Lübben und Hoyerswerda. Wie es in einer Pressemitteilung des Kinobetreibers heißt, haben bei diesen drei Kinos neben den bekannten Faktoren wie einem geänderten Freizeitverhalten durch verstärkte Internetnutzung und der weiten Verbreitung von Home-Entertainment-Anlagen auch die kontinuierliche Abwanderung des kinoaffinen jungen Publikums sowie die allgemein schwierige wirtschaftliche Lage zu dem Besucherrückgang beigetragen. "Unter den gegebenen Umständen, die sich in weiten Teilen dem Einfluss der Betreibergesellschaft entziehen, ist eine Fortsetzung des Kinobetriebs in den drei Häusern nicht weiter tragbar", so CineStar-Geschäftsführerin Marlis Kieft, die gleichzeitig betont, dass man die drei Häuser keinesfalls leichtfertig aufgebe.

 

Quelle: Blickpunkt:Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Häuser habe ich zu meinen UFA- Zeiten technisch eingerichtet....

Ich denke, das die Häuser von einem einzelnen Betreiber wirtschaftlich laufen können, bei Cinestar sind die alt- UFA- Häuser immer nur Stiefkinder, die in den Pott schaufeln dürfen, aber nur den Abfall wieder raus bekommen...

 

Von der Substanz sind die Häuser alle ca. 8 Jahre alt, FP 30, CP65 mit SRD, Teller und nach dem Standart eingerichtet, indem auch die letzten großen Plexe der UFA (Düsseldorf, Oberkassel, Kassel, Berlin Treptow, Magdeburg) eingerichtet wurden.

 

Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Sprüche: UFA und Standart....

Wir haben zum Schluss eigentlich alle Häuser so gebaut, das die Formate wie Bild und Ton alle stimmten, die Säle übertrafen die THX- Normen immer bei weitem, da brauchten wir auch keine Plakette für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Kannst du vll. mal die Pressemitteilung mitposten?

 

Welche jetzt, die über die Schließung? Kann ich nicht, Quelle war aber lt. Eröffnungspost "Blickpunkt Film".

Das der Spielbetrieb dort aber zum Glück noch läuft kann man ja auf der CineStar HP nachlesen. Von einer Pressemitteilung hierüber ist mir nix bekannt, dachte eben das vielleicht hier jemand näheres weiss. Den Kollegen dort seien jedenfalls noch viele Vorstellungen gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Cinestar Hoyerswerda:

"Cinestar will bis zum Frühling weitermachen

Die Verkaufsverhandlungen für das Hoyerswerdaer Kino sollen möglichst noch 2008 abgeschlossen sein.

Hoyerswerda. Cinestar will den Betrieb des Kinos an der Sparkasse, anders als geplant, noch nicht zum Jahresende aufgeben. Unternehmenssprecherin Rebecca Gerth sagt, um einen nahtlosen Übergang mit einem neuen Betreiber zu ermöglichen, habe man am Mittwoch entschieden, den Mietvertrag für das Haus bis März zu verlängern."

Quelle: Sächsische Zeitung

 

Zum Cinestar Lübbenau:

Lübbener Kino bleibt vorerst geöffnet Kaufvertrag mit neuem Betreiber geschlossen...

Quelle: Genios

 

Zum Cinestar Aschersleben:

Ascherslebener Kino in letzter Minute noch gerettet

Cinestar: Heidrun und Matthias Uhde führen das Filmtheater nun weiter

Quelle: Naumburger-Tagesblatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Häuser habe ich zu meinen UFA- Zeiten technisch eingerichtet....

Ich denke, das die Häuser von einem einzelnen Betreiber wirtschaftlich laufen können, bei Cinestar sind die alt- UFA- Häuser immer nur Stiefkinder, die in den Pott schaufeln dürfen, aber nur den Abfall wieder raus bekommen...

 

Von der Substanz sind die Häuser alle ca. 8 Jahre alt, FP 30, CP65 mit SRD, Teller und nach dem Standart eingerichtet, indem auch die letzten großen Plexe der UFA (Düsseldorf, Oberkassel, Kassel, Berlin Treptow, Magdeburg) eingerichtet wurden.

 

Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Sprüche: UFA und Standart....

Wir haben zum Schluss eigentlich alle Häuser so gebaut, das die Formate wie Bild und Ton alle stimmten, die Säle übertrafen die THX- Normen immer bei weitem, da brauchten wir auch keine Plakette für...

 

Zustimmung. Für die Standortgröße bieten alle einen guten Standard.

 

Sicher, es geht immer alles besser und toller, aber in vergleichbaren Orten sucht man meist vergeblich nach solcher Güte. Die Ufa hat damals richtig gute Kinos gebaut, alles wirkte hochwertig, obschon die innenarchitektonische Gestaltung manchen nicht gefiel. Man war sich wohl auch im Klaren darüber, daß nur mit einem Mindeststandard die Sache überhaupt noch rentabel eine Chance hätte.

 

Ich gehe davon aus, daß in diesem Jahr noch wesentlich mehr Leinwände aufgegeben werden, ich vermute über 20% des Bestandes in 2008.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan2

 

Ich gehe davon aus, daß in diesem Jahr noch wesentlich mehr Leinwände aufgegeben werden, ich vermute über 20% des Bestandes in 2008.

 

Worauf beziehst Du diese Zahl? Ehemalige UFA-Häuser oder den Gesamtbestand an Kinos im Bundesgebiet?

 

Da würde ich gegenwetten! Wäre ja entsetzlich wenn jedes fünfte Kino schliessen müsste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan2

 

Ich gehe davon aus, daß in diesem Jahr noch wesentlich mehr Leinwände aufgegeben werden, ich vermute über 20% des Bestandes in 2008.

 

Worauf beziehst Du diese Zahl? Ehemalige UFA-Häuser oder den Gesamtbestand an Kinos im Bundesgebiet?

 

Die pessimistische Zahl ist ein Bauchgefühl nach Diskussionen mit Freunden aus dem Kinosektor und der Produktion.

Eigentlich auf den Gesamtbestand bezogen, bin aber selber neugierig, wie es 2009 wird.

 

Vielleicht sollten wir tatsächlich Schätzungen sammeln.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei Herrn Sprecher selbst informiert über das Kino in Hoyerswerda. Wenn die es Geschlossen hätten, hätte ich da schon Interesse angemeldet das Kino weiter zu führen. Er sagte mir aber das schon seit langer Zeit fest steht das es ein Betreiberwechsel wird und keine Schließung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pessimistische Zahl ist ein Bauchgefühl nach Diskussionen mit Freunden aus dem Kinosektor und der Produktion.

Eigentlich auf den Gesamtbestand bezogen, bin aber selber neugierig, wie es 2009 wird.

Mit viel Glück geht 2009 "der Kelch an uns vorüber".

 

Könnte mir das Szenario dennoch gut vorstellen: und zwar für den Zeitpunkt, an dem Blu ray 10% der Haushalte (und damit grob spekuliert 90% der Kinofans) erreicht und an dem zeitgleich die Majors die Day-for-date-Starts (Kinostart- und Consumer-Start gleichgeschaltet) freigeben.

 

Die forcierte Umrüstung der Kinos von 35mm auf HD soll m.E. dieses Distributionsmodell stärken und beflügeln und ausländische Vertriebsmonopole etablieren. Ein HD-Film ist ab diesem Punkt keine eigenständige Kinoware mehr. Kino operiert nicht mehr eigenständig, sondern Anhängsel des HD-Starts.

 

Ab diesem Punkt: aus die Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.