Zum Inhalt springen

Hilfe beim Wittnerchrome 40T (Special Edition 2008)


soldano

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

ich habe vor ein paar Monaten ein paar Kassetten des Wittnerchrome 40T Special Edition (enthält bekanntlich Kodachrome 40T) gekauft. Diese Filme sind ja eine Neuauflage des beliebten K40 mit frischem Material

 

Eine erste Kassette habe ich in einer Canon AF310XL belichtet. Nachdem ich das Resultat von Dwaynes (bzw. Wittner) zurückbekommen habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der Film durchs Band unterblichtet war und einen komischen Blaustick aufwies. Der Filter der Kamera war ganz sicher auf Tageslicht. Ich sagte mir: nicht so schlimm....vielleicht misst der Beli nicht mehr richtig.

 

Dann nahm ich meine Nizo Professional, die letztes Jahr in der Werkstatt war. Es wurde der Belichtungsmesser neu justiert. Bei dieser Kamera weiss ich, dass sie den E64T und den 100D korrekt belichtet. Ich habe noch vor 2 Wochen mit dieser Kamera mehrere 100D belichtet und das Resultat ist perfekt!

 

Also legte ich ne Wittnerchrome 40T Kassette ein und filmte. Das Resultat kam heute von Dwayne's zurück...und oh Schreck!!!!! Der Film ist genau gleich unterbelichtet mit dem selben Blaustich wie bei der Canon!! Alles viel zu dunkel!!!

 

Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich einen alten K40 mit dem Ablaufdatum 1987 in der Canon AF310XL belichtet habe und das Resultat ist abgesehen von einem leichten Grauschleier absolute brauchbar!!!!

 

Nun meine Frage an euch, die schon den Wittnerchrome 40T Special Edition 2008 belichtet habt. Habt ihr da korrekte Resultate bekommen????

 

Kann es sein, dass meine Nizo auch falsch misst, obwohl sie gewartet wurde und die empfindlicheren Filmsorten korrekt belichtet?

 

Oder könnte es sogar sein, dass etwas am Filmmaterial nicht stimmt?

 

Wäre froh, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Gruss

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch einen Nachtrag...

 

ich habe die Messkerbe eines alten K40 (von 1991) mit dem Wittnerchrome verglichen. Sie sind auf den Millimeter identisch.

Dann habe ich die K40 und den Wittnerchrome in die Nizo gelegt, auf dasselbe Motiv gehalten und dann die Blende abgelesen....sie waren identisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

 

aus meiner Erfahrung würde ich sagen - sofern Du die Kameras beide korrekt bedient hast mit Belichtungsmesser einstellen usw - das es nicht an den Kameras liegen kann.

 

Frag doch mal den Jürgen Lossau vom Schmalfilm. Der ist hier auch angemeldet und hört sehr viel mehr aus der Schmalfilmszene.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soldano,

 

hier trifft man sich also wieder ;-)

 

Ich habe vor gut einer Woche meine 7 Stück 40T bzw. K40-Filme zurückerhalten.

Gefilmt wurde mit einer Nizo 801macro und einer Nizo 156macro.

Es waren 6 Stck 40T und ein K40 mit Ablaufdatum 2006.

 

Ergebnisse alle identisch und zwar - Oh Schreck - genau wie Deine !!!

Schärfe ist soweit OK, Farben sind überwiegend flau, vom Warmton früherer USA-Entwicklung nichts mehr zu spüren, jetzt eher bläulich, keine Brillanz, nichts was an den K40 erinnert - und ein original K40 war ja auch dabei. Die Schärfe leidet natürlich subjektiv unter der Brillanzarmut. Alle Filme konsequent zu dunkel, ich würde auf ungefähr einen halben bis ganzen Blendwert tippen.

 

Ich wollte mir mit einem Posting noch etwas Zeit lassen und noch einen Testfilm mit einer Beaulieu verbraten, deren Egebnisse ich perfekt kenne.

Ich rätsele noch an den Gründen und habe mir die Filme nur 1x angeschaut. Aber da es sich um gemischte Filme mit verschiedenen Kameras handelt, habe ich das Gefühl, daß es an der Entwicklung liegen könnte. Am 40T selber - glaube ich - liegt es nicht, der Original K40 war nicht besser !

 

Ich habe mir danach mit meiner Familie K40-Filme früherer Jahre angesehen, um mich daran zu erinnern, wie Super-8 eigentlich aussieht !

Bin mal gespannt, ob es noch andere User mit diesen Erfahrungen gibt.

 

Immerhin: Versand, Logistik über Wittner war - wie immer - absolut perfekt. Bin geschockt und habe die S8-Filmerei jetzt erstmal auf Eis gelegt bis sich hier eine Ursache auftut.

 

Besten Gruß

Reinhard "S8ler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community

 

Antwort von Wittner.

 

Ich soll sämtliches Filmmaterial an sie zurückschicken, damit sie es sich anschauen können, um dann eine Lösung zu erarbeiten!

 

Die Tatsache, dass Reinhard dieselben Resultate erhielt und dass sogar ein Original K40 auf die gleiche Weise unterbelichtet ist, lässt mich schliessen, dass es die Entwicklung oder dann hat die Kamera ist...

 

Wir werden sehen.

Gruss

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja sein, dass der verwendete K40 aus einer fehlerhaften Charge stammt. Kodachrome-Filme kann man ja leider nicht mal eben stippen, also einen kleinen Filmstreifen mal eben per Hand entwickeln.

 

Das sollte zwar nicht vorkommen, aber möglich ist vieles.

 

Dennoch:

 

Bin geschockt und habe die S8-Filmerei jetzt erstmal auf Eis gelegt bis sich hier eine Ursache auftut.

 

Ist es wirklich SO schlimm? Gibt es denn nicht ein-zwei ganz (mal untertrieben) "passable" Materialalternativen, auf die man ausweichen kann? Oder macht das µ mehr Korn beim 64T schon keinen Spass mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal WITTNER angeschrieben und das Problem geschildert. Ich will da nicht vorgreifen woran es liegt, zunächst dachte ich auch an Röntgenschäden auf dem Flughafen.

Wäre Didis Bericht nicht gewesen - der sich praktisch zu 100% mit meiner Erfahrung deckt - hätte ich mir die Filme noch mehrmals angesehen und mich dann mal fragend hier an euch gewendet bzw. auch an Wittner. Aber sein Bericht war wie eine Initialzündung für mich !

 

Ich will hier nicht spekulieren, mal sehen was passiert ... nicht, daß es nachher ganz andere Gründe hat und man zu Unrecht Material oder Entwicklung verdammt hat. Didi: sind Deine Filme evtl. auch am Flughafen durchleuchtet worden ? (meinen Filmen ist dabei allerdings noch nie was passiert, das nur nebenbei)

 

Zum Thema "Ist es soooo schlimm ...": Naja, ich werde sicherlich der Filmerei treu bleiben, weil so ein Resultat einfach nicht der Standard sein kann. Und brauchbar ist der Film schon, es mangelt in erster Linie an den Farben. Man könnte meinen, der Film wäre durchgehend bei schlechtem Wetter mit grauem Himmel gedreht worden.

Auch der Sand am Strand wirkt grau, dunkel, nicht gelblich-hellbraun.

Und wegen der fehlenden Brillanz wirkt auch das Korn stärker, hier kann ein perfekt belichtetet 64T nicht viel schlechter sein.

Nur ... jeder hier weiß, was der 40T mit Entwicklung kostet - und bei mir waren keine 15m +/-10% in der Kassette, sondern immer zwischen 13,5 und 14m, also immer gut -10% und nie +10% - was prinzipiell auch klar ist wegen des leicht dickeren Films, nur sollte man den Preis der Kassetten auch auf die Filmlänge relativieren. Und wenn man seinen Urlaubsfilm auf vielleicht 7-10 Stck 40T verballert... Herrschaften, da kann ich mit der Familie aber ein paar mal feudal speisen gehen und die Kinder kriegen noch 'ne Extraportion Eis !

 

 

An Manfred: Ist ein Umkonfektionieren von DS8 nach 9,5mm preislich überhaupt noch im Rahmen ? Ich schätze rein finanziell wäre es vielleicht ratsamer, die DS8-Filme zu verkaufen (Interessenten dürfte es reichlich geben) und sich dafür den - ich denke ich liege richtig - auch von Dir gelobten Fuji Velvia 50 zu kaufen ?

Die Ergebnisse von Didi und mir sollten Dich aber nicht davon abhalten, ich denke, daß sich bald eine Erklärung auftut und Abhilfe geschaffen wird.

Klar, ein "Restrisiko" bei der Entwicklung bleibt immer, das gilt aber auch für den Fuji. Und wie Du kann ich mir nicht vorstellen, daß Dwaynes "schrottet".

 

Na... mal sehen was passiert...

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Didi: sind Deine Filme evtl. auch am Flughafen durchleuchtet worden ? (meinen Filmen ist dabei allerdings noch nie was passiert, das nur nebenbei)

 

Hallo Reinhard...habe ehrlich keine Ahnung, ob die am Flughafen durchleuchtet wurden....

Laut Wittner hat die Röntgenstrahlung eh nur bei unentwickeltem Material einen Einfluss. Also, auch wenn sie durchleuchtet wurden, würde man da nix sehen.

 

 

 

Meine Filme sind nun untwegs zu Wittner. Ich werde berichten was dabei rauskommt.

 

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Film-Kameraden!

 

Zum hier angesprochenen K 40-Problem: "Unterbelichtung und Blaustich nach Rückkehr von der Entwicklung", möchte ich nun sozusagen zu zusätzlicher weiterer Verwirrung beitragen.

 

Ich schickte Anfangs Juli einen K 40, Ablaufdatum 2005, über Wittner zu Dwayne's. Der Film kam überraschend schnell schon nach 12 Tagen zurück - UND . . . er war tadellos belichtet und ohne den erwähnten störenden Blaustich. Aufgenommen habe ich ihn mit einer Leicina special.

 

Also was nun jetzt? Was ist Soldano und S8ler passiert bzw. ihren Filmen?

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

das beruhigt mich - denn in meinem Kühlschrank liegen noch ein paar Filme 40T herum... und die wollte ich eigentlich auch verwenden.

Meine Filme schicke ich Ende der Woche ebenfalls zurück, mal sehen ...

 

Meine Filme waren übrigens Anfang August in de Entwicklung.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liefe Filmfreunde,

 

da ich mich neu angemeldet habe und einen Beitrag schreiben muss, damit ich nicht wieder 'rausfliege, kommt hier mein Versprechen, über die Filme von Wittner zu berichten. Ich habe bei schönstem Wetter meine Tochter bei ihren Schwimmübungen gefilmt. Allerdings mit einer neuen, bei e-bay erstandenen Kamera. Dies ist also ein Test für Kamera und Film.

 

Keep on filming

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

gibt es schon was neues?

Hatte mir auch noch ein paar Wittnerchrome 40T Special Edition extra für besondere Aufnahmen (die sicher gelingen sollen) zurückgelegt. Mit den ‚alten’ Kodachrome hatte ich auch nach 2006 gute Erfahrungen bei der Entwicklung.

Nun bin ich ganz verunsichert. Gibt’s neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Wittnerchrome 40T?

 

 

Gruß, Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community

 

ups...da habe ich mit meinem Thread anscheinend Verwirrung und Verunsicherung gestiftet. Also, für alle, die verwirrt und verunsichert, sind kann ich Entwarnung geben.

Zusammenfassend gesagt, war es tatsächlich so, dass meine Kamera den Wittnerchrome (trotz Justierung des Beli) unterbelichtet hat!!!

 

Hier die Antwort von Wittner:

 

- kein Grauschleier

- kein verminderter Kontrast (sehr gute, korrekte Kontrastwerte)

- klare Lichter, tiefschwarze Schatten ohne Farbdrift

- komplett durchentwickelt, gleichmäßige Farbstoffeinlagerung

- "Farbstich" nicht erkennbar. Typische Farben für 7270 bei Unterbelichtung.

- Maximale Dichte (schwarz, Filmrand) korrekt

- in kurzen Szenen, wenn die Blende der Kamera nicht zu weit geschlossen

war, z.B. beim Filmen durch ein Tor, kann die volle Farbqualität des

Materials kurzzeitig begutachtet werden. Läge ein Fehler des Materials oder

der Entwicklung vor, wären auch diese Regionen nicht korrekt in der

Bildwiedergabe.

- Mechanische Vermessung entfällt. Durchgehend korrekte Bildstand bei

visueller Begutachtung.

 

Abschließender Hinweis: 1/3-1/2 Blende reichlicher belichten.

 

Auf die Frage, wie es sein kann, dass eine justierte Kamera diese Fehlbelichtung machen kann, kam folgende Antwort:

 

Das ist nicht so erstaunlich, da die E-6 Filmsorten einen sehr guten

Belichtungsspielraum aufweisen, K40 jedoch nicht.

Wenn Ihre Kamera also z.B. 1/4 oder gar 1/2 Blende knapper belichtet,

erhalten Sie mit 100D oder V50D schöne Aufnahmen mit satten Farben.

Mit K40 aber genau das Resultat, was Ihnen vorliegt (bzw. in kürze wieder

vorliegt - die Filme sind ja noch hier).

 

Das ist eben das typische für Kodachrome, daß er einen sehr geringen

Belichtungsspielraum aufweist.

 

Dies bedeutet auch nicht, daß die Werkstatt schlecht gearbeitet hat.

Kodachrome hat einfach einen sehr viel geringeren Belichtungsspielraum als E6 Filme.

Möglicherweise wurde K40 bei der Justage einfach nicht mehr bedacht.

 

 

Ich schliesse diesen Thread nun ab und werde mich an den Mann wenden, der mir die Kamera justiert hat....der kriegt eins an die Ohren :-)

 

Danke für eure Tipps und danke vor allem an Wittner. Ich finde den Service und die Beratung kompetent und fair.

 

Gruss

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde!

 

Ich kann Manfred bezüglich des letzten Absatzes in seiner Zuschrift nur beistimmen.

 

Ich filme mit Kodachrome I, Kodachrome II, Kodachrome 25 und zuletzt K 40 schon seit fast 50 Jahren und habe NIE eine SO extrem knappen Belichtungs-Spielraum feststellen können, wie es in Soldanos Wittner-Test von Kodachrome berichtet wird. Auf jeden Fall haben meine Kodachromes die ganze Zeit über anstandslos 1/3 bis 1/2 Blende Unter- bis Überbelichtung geschluckt, OHNE solche Unterbelichtung und Blaustichigkeit, wie sie Soldano beanstandet. Es dürfte sich bei den betreffenden Filmen sicher um viel mehr als nur 1/3 bis 1/2 Blende Unterbelichtung handeln, also ist der Belichtungsmesser der Kamera noch ärger verstellt, als angenommen!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vor kurzem erhielt ich meine Urlaubsfilme zurück, viele K-40, darunter einige der Edition 2008 von Wittner und einen Velvia.

Die Filme kamen sensationell schon nach 2 Wochen zurück (über Wittner ), Anfang des Jahres musste ich noch über 5 Wochen warten.

Die Entwicklung bei Dwayne`s war wie immer sehr gut. Die neue Charge von Wittner ist so, wie man es vom K-40 gewohnt ist, noch etwas farbgesättigter. Vielleicht sollte man 1/3 Blende überbelichten. Wittner empfielt in der Produktbeschreibung, 1/3 bis ½ Blende überzubelichten, da es sich um früheres 16 mm Material handelt, das um eine Spur dicker und dichter ist.

Vom Velvia von Wittner war ich positiv überrascht: Der Bildstand während des ganzen Filmes ausgezeichnet ( Kamera Nikon R-10 ).Die allgemeine Schärfe, auch in der Totale, kommt dem K-40 sehr nahe.

Die Nikon erkennt den V-50 nicht ganz, der Beli-messer zeigt dieselbe Blende an wie beim K-40. So musste ich 2/3 Blenden unterbelichten. Noch knapper zu belichten ist ungünstig, denn dann tendiert dieser Film zu Blau/Grün. Vermeiden sollte man großflächig Rot oder Orange, das wird viel zu intensiv ! Die Farben des K-40 oder E-100 finde ich natürlicher und besser ( subjektiv ! ), der Velvia ist aber sehr scharf !

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

hin und hergerissen habe ich die Diskussion über den Wittner 40T mitverfolgt. Ich hatte mir auch zwei Stück zum testen geordert. Die Dinger kosten schließlich über 30€ mit Entwicklung. Gedreht habe ich bei schönstem Wetter, als meine Tochter ihre ersten Schwimmzüge im Freibad gemacht hat. Ich habe einen Polfilter zirkular auf einer Bauer C107XL verwendet. Alles bekanntes Equipment, auch wenn die letzten Erfahrungen schon 15 Jahre zurück liegen.

 

Das Ergebnis hat mich leider enttäuscht. Die Entwicklung ist gut, das Korn und die Schärfe auch. Aber beide Filme sind ca 2 bis drei Blenden unterbelichtet. Es ist schwer, die Details bei der Projektion auszumachen. Vielleicht kann man sich das noch im engsten Familienkreis anschauen, aber nicht mehr.

 

Später belichtete Ektachrome 64T haben wesentlich bessere Ergebnisse geliefert.

 

Schade eigentlich. Ich werde den Film nochmals ausprobieren, vorher werden die Kameras gegeneinander verglichen. Wenn das auch nix hilft, dann werden das wohl meine letzten 40T gewesen sein .

 

Es grüsst die Gemeinde

 

der Schokoprinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.