Zum Inhalt springen

Hilfsspiegel bei Bauer


Gonzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was hast Du denn für einen Xenon-Block? Normalerweise hat Bauer einen einstellbaren Alugusshalter vor der Lampe mit der Befestigung für den Hilfsspiegel. Eigentlich passen auch die Hilfsspiegel von z.B. Zeiss Ikon und da dürften sicherlich noch einige in den diversen Kinos rumliegen. 1 oder 2 habe ich auch noch. Einen für 900W und einen für 1,6 kW.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gonzo...

das jeder die "dinger" (hispie) rumliegen hat, sollte dir zu denken geben. wir hatte diese auch seinerzeit rausgeworfen, da sich kaum eine sichtbare verbesserung der ausleuchtung bemerkbar machte.

solltest du sie einbauen, achte auf gute kühlung und genaueste justage...des kolbens wegen.

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muß ich doch was dazu sagen. Das die Spiegel überall rumliegen hat seinen Grund darin, dass die meisten mit der Justage Probleme haben. Auf jeden Fall bringt der Hilfsspiegel bei richtiger Justage das doppelte Licht, denn das Licht welches von der Lampe nach vorne abgestrahlt wird, heizt sonst nur das Lampenhaus auf.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FH99:

Hallo,

da muß ich doch was dazu sagen. Das die Spiegel überall rumliegen hat seinen Grund darin, dass die meisten mit der Justage Probleme haben. Auf jeden Fall bringt der Hilfsspiegel bei richtiger Justage das doppelte Licht, denn das Licht welches von der Lampe nach vorne abgestrahlt wird, heizt sonst nur das Lampenhaus auf.

Gruß

FH99

 

 

++++++++++++++SNIP

 

doppeltes licht? ich will dir ja nicht auf dei füße treten, aber das ist blankes wunschdenken!

messe mal an der leinwand was ohne und mit hilfsspiegel rausgeworfen wird...

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Einbau eines Hilfsspiegels macht nur Sinn, wenn die Ausspiegelung des Lichtbogens in dem Lampenhaus noch eingebaut ist und auch funktioniert. Das Bild des Lichtbogens vom Hilfsspiegel ist kopfstehend und muß die gleiche Größe haben wie der Hauptlichtbogen. Auch die Seiten- und Höhenlage muß dem Hauptlichtbogen exakt angepasst werden. Falsche Einstellung kann zum Kolbenplatzer führen, da das Bild des Lichtbogens vom Hilfsspiegel evtl. auf der Kolbenelektrode oder auf der Glashülle abgebildet wird. Bei exakter Justierung ist die Bildausleuchtung wesentlich gleichmäßiger, vor allem in den Ecken.

frohes Schaffen! pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

genau das habe ich getan und die Theorie wurde bestätigt, es war 80% mehr Licht. Das es nicht 100% waren liegt daran, daß der Hilfsspiegel auch schon etwas älter ist. Das Licht auf der Leinwand erhöhte sich von 120 Lux auf 200 Lux. Allerdings ist die Justage sehr mühsam.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdoppelung geht auch kaum, da das Licht des Hilfsspiegels den Glaskolben 2 mal durchlaufen muß, einmal vom Bogen zum "Hilfs"spiegel, einmal zurück zum Bogen, und nochmal zum das Glas zum Hauptspiegel. 80 % ist da realistisch, bringt jede Glasfläche doch etwa 7% Verlust mit sich.

 

Es gibt auch Lampenhauskonstruktionen, die mittels Kondensoreinheit versuchen, das nach Vorne abgestrahlte Licht zu fangen, so z.B. Cinemeccanica mit einer kompakten Vertikallampe aus den 60ern.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

120 lux zu 200 lux...

wenn ich in zwei gleichen auditorien mit gleicher leinwand und technik diese situation herstelle wird man es nicht- oder nur sehr schwer unterscheiden können- das gleiche gilt für die ausleuchtung der ecken. eine in meinen augen geringfügige besserung ist ersichtlich- diese steht aber in keinem verhältniss zu den riskiken die der hispie in den lh´s bringt. solange es in den bwr´s viele bastler und fummler gibt, sind mir die kolben und spiegel einfach zu teuer um sie solchen "bastlerstudien" zu überlassen.

 

fazit:

sinn macht der zusätzliche spiegel, aber er bedarf auch sorgfältigster überwachung und justage!

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Versuche habe ich in meinem privaten Kellerkino mit FH99 durchgeführt. Natürlich ist der Unterschied mit dem Auge nicht gut zu bewerten da zwischen beiden Varianten immerhin eine halbe bis eine Stunde liegt und das menschliche Empfinden viel zu subjektiv ist. Darum habe ich ja auch ein Messgerät genommen. Doppeltes Licht bedeutet in der Fotografie einen Blendenwert und jeder weiß, daß das auf einem Bild kaum erkennbar ist.

Es ist schon richtig, Hilfsspiegel richtig justieren oder rauslassen.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

 

zur Kontrolle hatten gute Lampenhäuser (Bauer BL9X, Meopta, Pentacon Ikosol2, etc) ja einen Bogenreflektor. Da kann jeder sehen, ob die Justage korrekt ist.

Wo ich zustimme, sorgfältige Einstellung ein Muß.

Schlimm ist es lediglich bei den vielen, gern genutzten Einbaublocklösungen für Kohlelampenhäuser. Da gibt es kaum eine gute Einstellhilfe, und dann wirds ohne Fachkenntnis gefährlich den HiSpie zu nutzen.

Andererseits sollten vertikale Lampenhäuser (außer Bauer BL9X auf U2 - ein Muß und in Kinokellern oder Wohnungen) heute bedeutungslos geworden sein.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, thema hilfsspiegel. grund: die ecken oben werden damit ausgeleuchtet. man braucht aber für jede kolbenleistung einen eigenen. und der muss gut gekühlt werden, sonst ist ende mit der verspiegelung. dann aber wirds heller als mit liegenden kolben, allerdings auch ungleichmässiger. die meisten können so ein ding jedoch nicht einstellen, und haben deswegen den halter rausgeschmissen. viel glück beim üben der einstellung. ich kann dir hilfswerkzeug leihen zur grundjustage. brauche dazu nur den lampenhaustyp.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.