Zum Inhalt springen

Schaltung Kinoton Filmteller älteres Baujahr


Rupinsten

Empfohlene Beiträge

HI,

 

habe jetzt eine Kinoton Teller St 200. Ältere Version bestimmt schon 20 Jahre alt mit Umspultisch, der an dem Teller dran gestöpselt wird. HAbe bisher noch nicht ganz den Durchblick wie ich was schalten muss um Rumzuspulen. Auf der Schalttafel sind auch so Schalter für X und Y. Naja, danke schon mal im Voraus.

 

Rupinsten

________

Spot on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll, das ist der von ebay aus saarbrücken, der umbautisch mit nur 2 ebenen... tja, der wär jetzt wohl mit schaltplänen bei mir im heimkino... hätt... naja, was reg ich mich eigentlich auf, kino ist eh tot...

 

ps: für regulären kinobetrieb ist diese art umbauteller nicht zu empfehlen... der hat noch den ganz alten steuertrafo drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 3 Drehschalter? (einen für jede Ebene)

 

Wenn ja:

 

linker Drehschalter: für den oberen Teller,

mittlerer Drehschalter: für den mittleren Teller,

unterer Drehschalter: für den unteren Teller (könnte aber auch anders herum sein)

 

Position 9 Uhr: Teller nicht geschaltet

Position 10 bis 11 Uhr: Teller gibt Film

Position 12 Uhr: Teller nimmt Film auf

Position 1 bis 2 Uhr: Teller für Auf- oder Abbau geschaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so weit konnte ich den Zeichen das bisher auch entnehmen, aber wie funktioniert das denn bei der Schaltung Film auf und Abbau? Wenn ich den betätig, dann wird der Motor der mittleren Ebene mit einem anderen Zugmotor vom Drehring des Tellers gelöst. Wie baue ich denn dann einen FIlm auf? Über eine andere Ebene?

 

Rupinsten

________

Spot on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mußt Du am separaten Makeuptisch noch den rechten Schalter mal umlegen. denn offensichtlich steht Deine Teller jetzt auf "Film abziehen", so wird nämlich der Motor am mittleren Teller über einen starken Hubmagneten ausgekuppelt.

 

Schaltest Du am Tisch den Schalter um, so koppelt der Motor wieder ein und die Drehgeschwindigkeit läßt sich mit dem Drehknauf am Makeuptisch regeln.

 

Zum starten den Drehknopf über den Druckpunkt hinaus nach links drehen, es macht klack und dann kannste nach rechts die Geschwindigkeit aufdrehen und mit dem kleinen roten Taster wieder stoppen.

 

Diese Schaltung hat den riesen Vorteil, daß Du keine Möglichkeit hast, den Teller einzuschalten und er rennt mit einer irrsinnigen Geschwindigeit los. Teller fängt durch die beschriebene Schaltung immer bei 0 an.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also so ganz funktioniert das nicht wie du beschrieben hast. :?: Ich habe aber festgestellt, dass ich wohl ein paar Kabel vielleicht beim Abtaster für die Filmaufnehmnde Ebene falsch wieder zusammen geschlossen habe, da sich der jeweilige Teller nicht dreht wenn ich diesen Arm bewege. :?:

Könnt da mir da nochmal helfen?

 

Rupinsten

________

Spot on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehen kann ich dein Problem nicht. Du hast sicher ein Pultsteuergerät. Dieses wird eigentlich über einen großen Mehrpoligen Stecker an der Tellesäule angeschlossen. Ein etwas kleinerer Mehrpoliger Stecker geht zum Make up Table. War die gesamte Telleranlage zerlegt? D.h. waren auch die einzelnen Tellerarme abmontiert? Eigentlich eher unüblich.

Wenn der Teller elektrisch unzerlegt bei dir angekommen ist, könnte auch die Gleichrichterplatine im Make Up Table defekt sein.

 

Mache folgendes, gehe systematisch alle Funktionen des Tellers durch, Film einlegen, Film abspielen, Film aufwickeln, Film aufziehen und Film abziehen. Schreibe dazu was die Telleranlage macht. Nur der Vollständigkeit halber, zum Einlegen musst du am Steuergerät resetten. Der Unterschied zwischen Einlegen und Film abspielen ist der, dass der Teller sich nach dem Resetten beim Einlegen direkt über den Filmgeber in gang setzten lässt, während du beim abspielen des Films immer den eingeschalteten Projektor brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Filmaufnahme funktioniert nicht, aber ich habe den Fühlarm auch bisher nur per Hand bedient und dabei die jeweilige Tellerebene auf Aufnehmen gestellt. Beim Umspultisch kann ich manchmal hin und her spulen und manchmal nicht. Da habe ich auch noch nicht verstanden wie ich was schalten muss. Wenn ich versuche vom Umspultisch einen Film auf den Teller zu ziehen geht das nicht. Wenn dann müsste ich eine Einsteckeinheit nehmen und den Teller auf Abgeben stellen.

Die Anlage musste ich beim Transport leider aus Einander nehmen, weil das Ganze im einem sehr verwinkelten Keller war.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Schaltplan zum Teller, also verkabelung?

 

Rupinsten

________

Spot on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.