Zum Inhalt springen

Philips 16mm EL5001 / 5100


Projektorsammler

Empfohlene Beiträge

Guten tag,

 

Ich hab mal ein EL 5001 gehabt und war sehr begeisterd.

Der filmtransportmechanismus ist etwa derselbe als die von der

EL6000-serie und die stationairmachinen FP 16 und FP 18.

Vieleicht habe ich noch unterlagen und schaltpläne. Muss ich mal

nachschauen.

 

Gruss,

Jan aus den Niederlanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Projektormaschine EL 5000 war mein erster Projektor, als Schüler, und ich besitze sie heute noch.

DSC03337w.sized.jpg

Unterlagen dazu, von Philips Elektroakustik und Tonfilm aus Hamburg habe ich damals auch bekommen, und habe die immer noch. (Kopie möglich)

Elektrisch wichtig war, und das haben verschiedene Sammler nie verstanden, daß die 110 Volt für Verstärker und Motor netzgetrennt sind! Der mitgelieferte Vorschalttrafo hat diese Funktion, die Projektorlampe selber braucht keine Netztrennung, und kann mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden, für die Verwendung auf Schiffen, wo dann nur für den Verstärker ein GS / WS Umformer kleiner Leistung benötigt wurde.

Der Versträrker besitzt nämlich keine eigene Netztrennung...

... und hat viele, schöne, heute seltene Valvo Rimlock- Röhren der "U" Serie, weil sich dann durch Serienheizung 110 Volt einfach erreichen lassen, und ein Heiztrafo entfällt.

Die Tonlampe ist "gängig" (bis auf die Daten 2,5 V 3A) mit 3 Flügelsockel, wie bei Eiki und Elmo. Sie wird mit 40 kHz beheizt. Für eine Röhrenfabrik, wie sie Philips darstellte ließ sich halt alles mit Röhren machen. Lieber zwei mehr, und damit teure Fremdprodukte gespart. Zudem sichert das den Austauschbedarf und damit das eigene Geschäft in der Zukunft.

 

Die Bildlampe ist eine Spezial Lichtwurflampe (2 Stunden Lampe) mit P28S Sockel und integriertem Spiegel im Glas (110V 750W) gewesen, auch hier permanenter Phillips Nachkaufartikel . Durch den hohen Lichtwirkungsgrad von 72% (ggü 48% beim Selecton) und der hochbelasteten Lampe war das Bild außergewöhnlich hell und flimmerfrei.

Glücklicherweise ließ sich in den Kondensorhalter im LH eine ELC 24V / 250 W Spiegellampe einbauen, und somit ein günstigerer Betrieb erzielen.

 

Mit der Riemenscheibe können zwei Frequenzen genutzt werden: 50 HZ Landnetz und 40 Hz Schiffbetrieb.

Also war diese Maschine wohl für den Schiffkinoeinsatz gebaut.

 

Und noch etwas: ls Oelfüllung für das Getriebe (Nylon Stiftscheibe) darf nur das vorgegebene Grafitoel benutzt werden (30 ml).

 

Ein überragender Schmalfilmprojektor mit tollen Eigenschaften, wären da nicht einige "Phillipstypische" Besonderheiten.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die wichtigen Informationen ( besonders die mit dem Öl und der Netztrennug )

Bin stark an einem Schaltplan und Beschreibung interessiert, da ich zu meinem Projektor kein Netzkabel und keinen original Trafo habe.

 

Ist schon eine sehr solide 16mm Maschine.

 

Vielleicht bekomme ich den Projektor ja wieder zum laufen.

 

MfG

Projektorsammler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, für EL 5000 (die alte Version) kann ich helfen. Für die kantigere 60er Jahre Version (EL 5100) nicht, vielleicht Kinotone München?

Dan brauch ich nur Addresse für Kopieversand.

 

Stromstecker:

 

vertikale Stifte (Innen) 110 Volt WEchselstrom 50 Hz für Motor und Verstärker.

äüßere Stifte (2 gebrückt je Seite) 110 V Wechsel- / Gleichstrom 1000 W für Projektionslampe.

Erde über Schraubklemme am Verstärker.

 

Die Stecker für Lautsprecher und Grammophon sind ja durch probieren leicht herauszubekommen, der Lautsprecherausgang ist für 8 Ohm Lautsprecherkombi (2 x 4 E) ausgelegt.

 

An sich sind die Steckverbinder nichts besonderes, sondern "normales Phillipsmaterial", das über "Tonfilm- und Elektrotechnik" bezogen werden kann, zumindest um 1960.

Die Stecker finden sich in allen ELA Anwendungen der Phillips GmbH.

Phillips hatte da leider nie die deutschen Normsteckverbinder wie Rundtuchel benutzt. Auch hier: Lieber das Geschäft selber machen, hatte man doch Fabriken zum Selbstfertigen für jedes Kleinteil.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Früher gab es einen angry Brad bei Trafficklau von Film-Tech.com

 

der wurde wohl abgestellt, hat mich auch schon gewundert, wieso es jetzt plötzlich geht..

 

und da wir dabei sind: auf www.film-tech.com gibts auch noch recht interessante threads zu den schmalfilmgeräten von Philips (dort "Norelco" genannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es einen angry Brad bei Trafficklau von Film-Tech.com

 

der wurde wohl abgestellt, hat mich auch schon gewundert, wieso es jetzt plötzlich geht..

 

Ich glaube es geht nur bei dir, bei allen Anderen wird nur eine Meldung mit dem Inhalt "The reason you are seeing this instead of the real picture that is supposed to be here is because you have not read the FAQ!" :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.