Zum Inhalt springen

Frage zu DTS + DA 20 + CP65


spectra

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Unser DTS (das mit den 3 Laufwerken) ist mit dem Analog-Ausgang mit dem DA 20 verbunden. Also reine Standard-Technik.

Eigentlich sollte das doch so sein, daß wenn DTS nicht mehr greift, auf Dolby Digital zurückgeschalten wird. Jetzt ist es aber bei uns so, daß derjenige, der damals die Umrüstung auf DDS beauftragt hat behauptet, daß DTS nur funktioniert, wennn der Dolby-Decoder abgeschalten ist.

 

Ich greife also jedesmal hinter den 19" Schrank und schalte den DA 20 aus, wenn ich DTS abspielen will.

Ich kann und will das aber nicht glauben, daß man erst den Dolby ausschalten muss, um von CD zu spielen.

 

Nur leider kann ich es schlecht testen, denn jedesmal, wenn ich an einem der Geräte schalte, schaltet der CP65 erstmal auf die 4. Dann dauert es ein paar Sekunden, bis ich wieder auf die 10 drücken kann. Somit höre ich keinen Unterschied.

Wenn der DTS und der DA20 gleichzeitig an sind, kann ich also nicht feststellen, wo nun der Ton herkommt. Vom DTS oder SR-D

 

Wenn der Da20 aus ist, läuft allerdings definitiv DTS, also hat der DA20 eine Durchschleiffunktion. Meine FRage ist also, funktioniert das auch, wenn der DA 20 an ist, und wie finde ich heraus, von welchem Gerät nun der Ton kommt.

 

 

Kennt sich da jemand aus?

 

Gruss

Hend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es gibt da so Schaltungen, die eine Kaskadierung ermöglichen. Hab jetzt leider keinen Link oder dergleichen im Ärmel, aber es gibt sie. Sonst kann man sich auch selber behelfen und sich eine Logik bauen. Relativ simpel eigentlich...wenn man sich damit auskennt.

 

Zum CP65: Wieso schaltet der auf 4? 4 ist Dolby Stereo A-Type, er sollte bei Fallback auf SR fallen !!!

 

Wie du erkennst, von wo der Ton kommt: Steht auf dem DA20 eine "F", kommt Digital sicher nicht von diesem, denn "F" = Fallback, der Prozessor müsste im Normalfall auf SR zurückspringen. Hier willst du ja DTS haben, also müsste man hier basteln, damit der CP65 immer noch glaubt, Signal vom DA20 zu bekommen, auch wenn dieser schon im Fallback ist.

 

Ich kann mich in dieses Thema gerne wieder einlesen, ist auch schon ein Weilchen her wo ich die ganze Auto-Digital, Fallback und was auch immer Schaltung studiert habe. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die gleiche Ausstattung, nur das "alte" DTS - System, also das mit den zwei CD-Rom-Laufwerken.

Der DA 20 bleibt dabei immer an. Der CP 65 bleibt bei SRD.

Ansonsten mache ich den "Hörtest". Zum Beispiel beim Filmabspann wenn kein Besucher mehr im Saal ist dann schalte ich DTS aus oder drücke die Eject-Taste vom CD-Laufwerk. Der Klangunterschied macht sich bemerkbar, selbst über den Monitorlautsprecher im Tonrack.

 

Ich meine daß ein Kinotechniker der vor ein paar Jahren mal bei uns war gesagt hatte, daß es vorkommen kann, daß der DA20 & DTS sich gegenseitig stören. In diesem Fall sollte man den DA20 ausschalten.

Ich möchte mich aber nicht darauf festlegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir heute von Film-Tech mal die Test-CDs runtergeladen und gebrannt, damit ich das DTS auch ohne Timecode anbekomme und mit Trailern testen kann.

 

Also im laufenden Betrieb ist das definitiv so, daß bei anliegendem SR-D tatsächlich DD gespielt wird, der Prozessor schaltet auf die 10.

 

Wenn allerdings das SR-D Signal abfällt springt er zurück auf die 5 (SR) und spielt den DTS-Ton anstelle von SR (höre also das Rauschen von der Test-CD).

 

Sobald er wieder ein SR-D-Signal hat springt er wieder auf die 10 und spielt definitiv Ton vom Film.

 

Schalte ich den Dolby-Decoder im laufenden Betrieb aus aus, springt er tatsächlich auf die 4 und bleibt da stehen, ich höre den Analog-Ton. Dann kann ich nach paar Sekunden manuell auf die 10 schalten und höre das Rauschen vom DTS.

 

Also bei uns ist das also genau umgedreht wie es sein sollte, das Fallback von SR-D geht auf DTS.

 

Kann ich das irgendwie drehen, auch ohne zu löten?

 

Gruss

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gedacht war es bei dem dts6d mit drei Laufwerken so wie du es beschrieben hast. Ein Fall Back auf dts war so nicht geplant. Der 6-Kanal Eingang am DA20 wird nur bei ausgeschalteten Prozessor durchgeschliffen. Was die Kinotechniker damit meinten, dass sich beide Geräte gegenseitig stören können bezieht sich lediglich auf den Fall Back Impuls. Der CP65 versteht es nicht, wenn der DA20 sagt "spiele SR" und der dts Prozessor sagt "spiele 6 Kanal".

Die Einfachste Lösung ist es, das Dual Input Interface Board D725 von dts zu nehmen. Hier werden beide Digital Prozessoren am CP65 direkt angeschlossen. Über drei Relais wird der entsprechende Eingang durchgeschaltet. (Siehe dts Manual Seite 65 und 66) www.dtsdcinema.com/Support/Products/DTS-6D/6dmanual.pdf

Wie die Prioritäten verteilt sind weiß ich jetzt gar nicht. Aber es wäre doch eh sinnvoller, die Reihenfolge dts -> SR*D -> analog zu nehmen.

Es gibt auch günstige Bastellösungen, aber bevor man sein Logic Board im dts verheizt, kann man besser das passende Zubehör kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zum CP65: Wieso schaltet der auf 4? 4 ist Dolby Stereo A-Type, er sollte bei Fallback auf SR fallen !!!...

 

Auf dem Logic Board kann man einen Jumper setzen, ob der CP auf SR oder Dolby A zurückfallen soll. Die meisten dts Installationen wurden auf Dolby A eingestellt mit der Begründung, dass dts Filme nur in Dolby A gemischt sind, um höhere Lizensgebühren an Dolby zu umgehen. Das war die offizielle Stellungnahme der Techniker damals (zu Jurrassic Park II). Zu der Zeit hatten fast alle Kopien entweder dts oder SR*D. Beides zu gleich war eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Abschalten des DA20 wenn DTS gespielt werden will, hat den Grund, dass bei betätigen der Taste für Format 10 an einem Pin des Automationsteckers eine Spannung bzw. auf Null ausgegeben/gezogen wird.

 

Wenn nun der Da 20 an ist, schaltet und hält er den CP65 immer auf Format SR und erst wenn Digitalton lesbar ist (Dolby Digital) würde er auf Format 10 schalten und damit aber automatisch aber auch den DTS der Audiomässig durch DA20 durchgeschliffen wird, wegschaltet und somit nur DD Ton zu hören ist.

 

Das einzige um dies zu umgehen ist eine kleine Automationsschaltung machen wie z.B. für DFP3000 oder den Da20/10 abschalten. Mit den Originalboards von DTS hab ichs noch nie zu laufen bekommen. Habe mich aber nie abgeärgert, denn das einzige was funktioniert und Bestand hat ist das Abschalten des DA20.

 

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

Format am CP65 (z.Bsp. Magnetic) an der Automationskarte als "6ch in" umbauen.

DTS6D durch DA20 schlaufen wenn dieser eine Cat611A hat (Umbauen laut Film-Tech) sonst einen MA6 oder D725 nehmen um beide Geräte an den CP65 an zu schliessen.

Bei DTS6 kann der DA20 durch diesen geschliffen werden.

DTS digital-Pulse an das neu gebaute Format anschliessen

DTS analog-Pulse an AUX (digital vom DA20)

DTS und DA20 NS-Pulse wie gehabt

DA20 digital-Pulse wie gehabt

DA20 analog-Pulse wie gehabt

DA20 magnetic an das neu gebaute Format anschliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.