Zum Inhalt springen

Filme gut konserviert mit VITAFILM ?


Kolibri

Empfohlene Beiträge

Schon 10 Jahre habe ich meine 16-Kopie zu Hause in Dosen liegen.

Nun habe ich das USA-mittel VITAFilm zur Konservierung ins Auge gefaßt.

Da diese chemische Stoffe höchst gesundheitsschädlich sind und dieses Produkt besonders behutsam angewendet werden muß,möchte ich fragen,mit welchem Erfolg ?.- kann dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen??

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Dieter,

 

mußte mich seit vorigem Jahr auch mit der Filmregeneration befassen. Erst notgedrungen in jede Filmdose Racemischen Kampfer in ein Stück Damenstrumpf eingeschnürt beigelegt, dann entschlossen einige Vitafilm-Dosen zu kaufen und nach Anleitung anzuwenden, für 35mm.

Fakten: Habe einen Trailer (Azetat-Kodak) dessen Farbschicht sich ablösen wollte und danach 2 Filme (Azetat-ORWO-Color) im Januar diesen Jahres erst mit Prof. Filmreiniger, dann mit der Aufpinselmethode behandelt.

 

Meine Ergebnisse: Trl. trocknete nach einiger ?! Zeit, Farbschicht nur bedingt haltbarer.

Die Filme wollen nur schwerlich (nach nunmehr 10 Mon.) trocknen. Fangen von außen her an, nach innen verkleinert sich der Kern, da die Filme versuchen sich beim trocknen auszudehnen was zum Teil scheinbar zum Problem führt da die Windungen teils straffer werden (ungleichmäßige Flüssigkeitsverteilung?!). Ich denke, das Vitafilm schwer in die Schicht eindringt. Habe einen, fast trockenen, Akt einmal umgerollt um wieder etwas Freiraum für den Film zu schaffen. Dabei ist aufgefallen, das er sich wölbt und etwas starr ist. Leider ist es nicht so einfach einen Akt gleichmäßig lose Aufzurollen damit Vita besser in die Schicht eindringt. Das schließen feiner Verregnungen kann ich bis jetzt nur schwer beurteilen.

 

Fazit: Ich bin zZ. nicht so von Vitafilm überzeugt. Überlege mir aber, ob die Filme vielleicht mit der 16mm Einlegemethode bessere Ergebnisse erzielen (Aber das wird teuer!) Die vom Hersteller versprochenen Eigenschaften haben sich für mich noch nicht erfüllt trotz umfassender, sorgfältiger Anweisungsbefolgung.

 

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle für den Zweck Filmreniew:

 

Habe eine Kopie "Immer Ärger mit Hochwürden", welche unspielbar war wegen zu großer Schrumpfung. Ein halbes Jahr richtig dick in Filmreniew eingelegt machte sie wieder geschmeidig und spielbar. Die Schrumpfung wurde deutlich reduziert.

 

Aber Vorsicht!

 

Erstens:

Vorher müssen ALLE Klebestellen in der Kopie durch Naßklebestellen ersetzt werden, weil Filmreniew die Klebestellen auflöst. Und dann gibts dicke Klebepampe.

 

Zweitens:

Filmreniew stinkt entsetztlich. Und zwar nach Heizöl.

 

Drittens:

Es ist eine Sauerei, das Zeug wieder vom Film runterzubekommen, weil das eine dicke Pampe wird, hat in etwa eine Konsistenz wie Nähmaschinenöl. Man mußte die Kopie 10 mal durch eine Lappen laufen lassen.

 

Fazit:

Ich würde es nur bei unspielbaren Kopien anwenden, aber hierfür kann ich es uneingeschränkt empfehlen! Die Ergebnisse sind sagenhaft.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen,nun habe ich von Huber-Chemie einen "Filmreiniger" BRILLANT 1L endeckt und getestet. Der Film muß jedoch restlos abgetrocknet sein, bevor er auf die Abwickelspule kommt:.sonst kann´s Flecken und Verkebungen geben - und die Kopie ist hin. Der Filmreiniger trocknet aber sehr schnell ab,wenn die Kopie nicht "gebadet wird.Ein Vorteil ist dazu nicht nur der Preis ca 7.-€. Wer Interesse hat,kann von mir den 1 Liter Reiniger haben,da 10 Flaschen im Umfang waren.Der Reiniger ist sehr ergiebig. eMail Erbachdiet@aol.com Viele Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Guten Tag,

seit Jahrzehnten konserviere ich mit einigen Tropfen Glyzerin auf ein Löschblatt. Alle Kopien von 8mm bis 35 mm laufen "geschmeidig" durch den Projektor. Die Klebstellen machen keine Probleme, da ich nur nass klebe. Wenn wirklich m,al eine aufgeht, habe ich gepfuscht

 

Viele Grüße

kinoflonheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

seit Jahrzehnten konserviere ich mit einigen Tropfen Glyzerin auf ein Löschblatt. Alle Kopien von 8mm bis 35 mm laufen "geschmeidig" durch den Projektor. Die Klebstellen machen keine Probleme, da ich nur nass klebe. Wenn wirklich m,al eine aufgeht, habe ich gepfuscht

Klingt Interessant. Gibt es hierzu weitere Erfahrungen von anderen Forenmembern?

 

Ein wissbegieriger Lichtspieler.

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Larry Urbanski hat erst kuerzlich bei 16mmfilmtalk.com erklaert, dass FILMRENEW nur auf dem Landweg verschickt werden darf. Da alle Post von den USA ins Ausland heutzutage mit dem Flugzeug versand wird, ist es ihm nicht mehr moeglich, das Mittel ausserhalb der USA zu verkaufen. Seepost scheint es nicht mehr zu geben. (Ich nehme mal an, Bestandteile von FILMRENEW sind entflammbare Loesungsmittel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke generell ist die Filmlagerung problematisch zumindest in privat Händen...

 

Was ist besser ? meine Filme bei derzeit 30 Grad im trockenen Zimmer oder besser im Keller bei unter 20 Grad aber dann mit hoher Luftfeuchtigkeit ?

 

mal abgesehen von konservierender Chemie

Bearbeitet von Kossmo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo!

 

Im Keller ist auf jeden Fall besser.

Dazu einen Luftentfeuchter der die rel. Feuchte so bei 50-60% hält.

 

Und auf jeden Fall die Filme aus den Plastikdosen raus und in atmungsaktiveren Pappschachteln lagern (Pizzakartons).

Ich habe Trailerrollen in Plastikdosen seit knapp 20 Jahren. Die riechen leicht nach Essig.

 

Diese Dosen sind nicht für Langzeitlagerung gedacht sondern nur als Transportcontainer zum Kino und zurück.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das Trägermaterial. Aber Schimmelpilze fressen die Emulsion (=Bild/Ton) genauso gern wie bei Acetatfilm.

 

Kann ich leider voll bestätigen. Ich habe zwei Polyesterkopien nur ein halbes Jahr achtlos zu nah an einer Kellerwand

stehen lassen. Die Folge : Auf allen Akten waren die ersten 40 bis 60 Lagen, genau begrenzt auf den Winkel von 45 Grad

der Rollen, der der Wand am nächsten war, vom Schimmelpilz vernascht worden. Natürlich Bild und Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 16.6.2014 um 21:08 schrieb Krasnojarsk:

 

Und auch keinen Rotstich.

Guten Tag,

bist Du sicher?

Meine Kauffilme (Polyester) sind alle mehr oder weniger rotstichig.

 

Gruß

Gerd alias kinoflonheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodak Polyester-Kopien vor dem LPP Print Stock faden auch, das hat nichts mit dem Träger zu tun. Das sieht man ja bei den ganzen Marketing Film Super8 Kopien (die nicht auf Agfa-Material gezogen wurden wie z.B. "Der letzte Countdown"). Polyester-Material hat aber den Vorteil, dass man es guten Gewissens einschweißen kann, denn es müssen anders als bei Azetat keine essigsauren Dämpfe abfließen, die den Zersetzungsprozess katalysieren. Insofern ist Polyester-Material einfacher zu lagern. Bei Azetat-Material erscheint mir die Lagerung in Dosen mit Lüftungslöchern am besten. Die Löcher (zwei Stück an entgegengesetzten Seiten) müssen jedoch bodennah gebohrt sein, damit die Gase auch wirklich entweichen können. Ideal wäre die Lagerung in perforierten Dosen auf einem Gitter, so dass die Rollen keinen Bodenkontakt haben. In den U.S.A. gibt es entsprechende Dosen für die Archivierung (Marke "ProVent").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.