Zum Inhalt springen

4. Todd-AO 70 mm Filmfestival Karlsruhe


filmempire

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank an Herbert und sein Schauburg-Team - allen voran die beiden Vorführer Vincent und Markus -

für ein tolles Wochenende! Meiner Frau und mir hat es sehr gut gefallen. Toll, dass wir sowas in Deutschland haben!

Macht weiter so!

Mein persönliches Highlight war übrigens ironischerweise der einzige 35mm-Film des Festivals: "In 80 Tagen um die Welt".

Ich kannte den Film bislang leider nur vom TV und würde ihn liebend gerne mal in einer nagelneuen 30fps Todd-AO-70mm-Kopie

sehen! Angesichts der Ankündigung, dass es dieses Werk nur in 35mm zu sehen gibt und dazu auch noch in französischer Sprache,

war ich etwas enttäuscht. Aber die uns gezegte Cinestage-Kopie war wirklich toll, auch wenn die Bildqualität nicht an 70mm heranreichte.

Immerhin hatte sie noch schönste Farben! Und der 4-Kanal-Magnetton mit Perspecta-Split-Surround war klasse!

Grosses Lob an Herberts Tontechniker!!! Und natürlich ein Dankeschön an den Kopienspender Francois Carrin.

 

Natürlich haben mir auch die neuen 70mm-Kopien von "Star!", "Lawrence Of Arabia" und "The Bible" gefallen. Mag sein, dass diese Filme seinerzeit

noch viel toller aussahen, aber ich bin schon froh, dass wir sie wenigstens so nochmal zu sehen bekommen!

Auffällg an der "Bible"-Kopie war, dass die kompletten Endtitel fehlten ( da gab es nur die Tonspur dazu).

 

Alles in allem jedenfalls ein schönes Festival. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war leider nur am Samstag beim 70mm-Festival bei "Hauptmann Florian von der Mühle". Danke dafür an Herbert Born und sein Team das mal einer der großen DEFA-Filme mit dabei war. Und dazu noch in dieser Kopienqualität.

Als der Film in der DDR in die Kinos kam war ich noch zu klein um ihn zu sehen. Als ich dann alt genug war ihn zu sehen, durfte dieser Film nicht mehr gezeigt werden weil Manfred Krug in "den Westen abgehauen ist".

Was mich mal interessieren würde: Wo und warum hat diese Kopie überlebt. War es eventuell eine Belegkopie oder so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst möchte ich zum Ausdruck bringen, daß es wie immer schön in DER Schauburg war!

 

Dann möchte ich sagen, daß der Hauptmann nicht am Samstag, sondern am Freitag lief. In der Vorankündigung unseres lieben Mitgliedes LaserHotline wurde erklärt, daß die 70mm Kopien nach Manfred Krugs Überlaufen in den Westen ALLE vernichtet wurden und nur diese Kopie in der Tschechoslowakei überlebte, weil diese hier noch im Einsatz stand und - so mutmaße ich nun mal - nicht an die DDR "ausgeliefert" wurde.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vorankündigung unseres lieben Mitgliedes LaserHotline wurde erklärt, daß die 70mm Kopien nach Manfred Krugs Überlaufen in den Westen ALLE vernichtet wurden und nur diese Kopie in der Tschechoslowakei überlebte, weil diese hier noch im Einsatz stand und - so mutmaße ich nun mal - nicht an die DDR "ausgeliefert" wurde.

 

Liebe Grüße

Martin

 

So ist es ... wer den HAUPTMANN FLORIAN bei uns verpasst hat bzw. noch einmal sehen will, hat dazu Ende November in Berlin die Gelegenheit.

 

Termin und Kino werden rechtzeitig im thread "70mm Vorführtermine ..." bekanntgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die aus der Tschechischen Republik kam war mir schon klar. Aber wie gesagt, mich würde interessieren wo die sich nach Krugs Ausreise rumgetrieben hat.

 

Nun ja, da sie eben die Untertitel hatte scheint mir doch klar, dass sie damals bereits in Tschechischen Republik war und dort dankenswerter Weise auch blieb. Sind ebenso wie für westliche Produktionen solche "verlorenen" Kopien von denen das Festival auch lebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir und meiner Frau ein herzliches Dankeschön an Herbert Born und sein Team.

 

Perfekte Projektion, gute Organisation und gute Verpflegung! Was will man mehr? (Na ja, vielleicht bald mal FUNNY GIRL :oops: )!

 

Die 35mm Cinestage Kopie von IN 80 TAGEN UM DIE WELT hat Lust gemacht, diesen Film endlich mal in 70mm zu sehen. Neben THE GREAT RACE, MAD MAD WORLD und DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER ... einer der Filme, die ich jährlich wiedersehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben wir wegen anderer Verpflichtungen nur Zeit für "Lawrence of Arabia" gefunden.

 

Ein großartiger Film. Und wunderbar präsentiert.

 

Wir haben es gerade noch rechtzeitig geschafft und hatten die Ehre, vom Chef persönlich bei der Platzsuche geholfen zu bekommen. Saßen dann in der letzten Reihe genau in der Mitte. :-D

 

Vielen herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn auch noch eine Möglichkeit LAWRENCE OF ARABIA in Deutschland zu sehen?

 

Wie sagte vor einigen Jahren der damalige Präsident der UDSSR Michail Sergejewitsch Gorbatschow?

 

WER ZU SPÄT KOMMT, DEN BESTRAFT DAS LEBEN! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zu spät? Derart hoch dekorierte Filme tauchen imme wieder auf, gerade "Lawrence" ist ein Evergreen. @Fabian hat keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben.

 

Die Raritäten dieser Veranstaltung waren weit eher (und in dieser Reihenfolge): Frühe Todd-AO-Clips mit Einführung, "Der Kongress amüsiert sich", "Exodus". "The Last Valley".

Den Herren Siegmund, Fromm und Hölscher wird gedankt für ihre Erläuterungen - warscheinlich die bestmögliche Gästeauswahl, gemessen an der Themenstellung.

 

Allerdings gilt es auch auf gravierendste Veränderungen hinzuweisen, die sich in neuen Kopien darstellen. Das ist bei Filmen nicht anders als bei Denkmälern, Aufführungspraktiken alter Theater- oder Musikstücke oder im Städtebau. Dem sollte man nachgehen, rege ich hiermit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den kleinen Smiley :wink: neben meinem Beitrag gesehen?

 

Ich fand es eben witzig, wenn wenige Tage, nachdem eine eigens aus Amerika eingeflogene neue Kopie von LAWRENCE VON ARABIEN in einem der dafür am besten geeignetsten Kinos in Deutschland gezeigt wurde, die Frage gestellt wird, ob es denn noch eine andere Gelegenheit gibt, diesen Film in Deutschland zu sehen.

 

Mag durchaus sein, dass diese Kopie von LAWRENCE VON ARABIEN irgendwann mal wieder in Deutschland zu sehen sein wird. Aber sicher nicht jede Woche in einem anderen Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.