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Euer Kino-Gong


showmanship

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

wie die Überschrift schon sagt - fühlt euch frei und stellt auch, sofern vorhanden, ein Klangbeispiel eures Gongs online :)

 

Ich mach gleich mal den Anfang, ich bitte die Tonqualität zu entschuldigen, entstand mit einer Kompakt-Digitalkamera...

 

Download Gong (MP3, ~ 700 KB)

 

Ich finde es einfach immer wieder schön, nach dem Vorprogramm den Vorhang zuzufahren, das Hauptprogramm einzulegen... Dann gleichzeit die Hauptsaalbeleuchtung dunkel und Pausenmusik ausfaden, dann bei beleuchtetem Vorhang der Gong, wobei beim 3. Gongschlag die Vorhangbeleuchtung schon ausgeht... Und sobald der Vorhang sich zu öffnen beginnt, erscheint das erste Bild :-)

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Ich finde es einfach immer wieder schön, nach dem Vorprogramm den Vorhang zuzufahren, das Hauptprogramm einzulegen... Dann gleichzeit die Hauptsaalbeleuchtung dunkel und Pausenmusik ausfaden, dann bei beleuchtetem Vorhang der Gong, wobei beim 3. Gongschlag die Vorhangbeleuchtung schon ausgeht... Und sobald der Vorhang sich zu öffnen beginnt, erscheint das erste Bild :-)

...und wie würde Alice Schwarzer in diesem Fall treffend dazu sagen: "Ohne vernünftiges Vorspiel macht der ganze Akt keinen Spaß".... :wink: :wink:

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... Und sobald der Vorhang sich zu öffnen beginnt, erscheint das erste Bild :-)

...ach ja (seufz) die gute alte Handarbeit....

 

aber, aber.....so viel Perfektion und dann projezierst du auf den Vorhang??! :twisted:

Das geht besser :wink:

 

Genauso, wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben wurde, ist es richtig .... kurz bevor das Bühnenlicht ganz verloschen ist, öffnet sich der Vorhang und mittels (handbetätigter) Lichtabschlußklappe - vornehmlich bei Maschinen der D-Serie und Ernemann IV bzw VII b, sowie bei Bauer-Projektoren möglich - wird das Bild aufgeblendet.

 

Oberster Grundsatz, den man uns bei unserer praktischen Vorführerausbildung und -prüfung eingebleut hatte, war:

"Zeige nie dem Besucher die nackte Leinwand. Das ist genauso, wie mit einem nackten Arsch durchs Kino zu laufen!"

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Oberster Grundsatz, den man uns bei unserer praktischen Vorführerausbildung und -prüfung eingebleut hatte, war:

"Zeige nie dem Besucher die nackte Leinwand. Das ist genauso, wie mit einem nackten Arsch durchs Kino zu laufen!"

 

Unterschreib...Nannte sich mal Vorführerehre...

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E VII B schrieb:

 

.....kurz bevor das Bühnenlicht ganz verloschen ist, öffnet sich der Vorhang......

 

GENAUSO! - aber NICHT so, wie es mache Vorführer praktizier(t)en:

 

"Bild raus und darunter den Vorhang öffnen".

 

Das ist für mich mit das schlimmste was es gibt. Das Bild gehört auf die Leinwand und nicht auf den Vorhang!

Aber wo kannste es heute noch so machen??? Jedenfalls nicht bei den Automaten!

Leider auch nicht in meinem kleinen Kino mit handbetätigtem Vorhang - immerhin ist einer da.....

Liebe Grüße

D21

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E VII B schrieb:

 

.....kurz bevor das Bühnenlicht ganz verloschen ist, öffnet sich der Vorhang......

 

GENAUSO! - aber NICHT so, wie es mache Vorführer praktizier(t)en:

 

"Bild raus und darunter den Vorhang öffnen".

 

Das ist für mich mit das schlimmste was es gibt. Das Bild gehört auf die Leinwand und nicht auf den Vorhang!

Aber wo kannste es heute noch so machen??? Jedenfalls nicht bei den Automaten!

Leider auch nicht in meinem kleinen Kino mit handbetätigtem Vorhang - immerhin ist einer da.....

Liebe Grüße

D21

 

Okay, da ich unter Berücksichtigung von "Zeig dem Zuschauer nie die nackte Leinwand" auch auf den sich öffnenden Vorhang projiziere, kurz mein Grund wieso:

 

Wir zeigen vor jedem Hauptfilm den Cineplex-Spot, der ist jetzt schwierig zu beschreiben, aber auf jeden Fall gibts in den ersten 10 Sekunden einen sehr hohen Schwarzanteil, weshalb ich es absolut nicht tragisch finde den Beginn auf den sich öffnenden Vorhang zu projizieren, im Gegenteil, mir gefällts ganz gut so :)

 

Übrigens, von DIESEM SAAL rede ich...

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@E VII b

 

Kenne ich auch nur so, wie Du es beschrieben hast.

 

Das grausamste ist, wenn es überhaupt keinen Bühnenvorhang oder eine Maske gibt, oder wenn Normalbild/Vollbild in 1:1.66 vorgeführt wird, weil man einfach versucht ein anderes Format zwanghaft zu füllen.

 

Ideal finde ich horizontale und vertikale Maske. Wenn dann gut aneinander geschnitten wurde, ist es ein Augenschmauß.

 

Mit Normalbild beginnen und am Ende aufziehn auf volles CinemaScope. (Falls das Programm es hergibt)

 

Schlimm sind auch die Vorführungen wo ggf. der Abspann schon im "Putzlicht" gezeigt wird. Als Besucher hat man das Gefühl das man rausgeekelt werden soll.

 

Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Aber das ist meine persönliche Meinung.

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@E VII b

 

Mit Normalbild beginnen und am Ende aufziehn auf volles CinemaScope. (Falls das Programm es hergibt)

 

Schlimm sind auch die Vorführungen wo ggf. der Abspann schon im "Putzlicht" gezeigt wird. Als Besucher hat man das Gefühl das man rausgeekelt werden soll.

Es gab auch immer mal Filme, die mit kleinem Bild begannen und dann auf volle Größe gingen (z.B. die tollkühnen Männer) - und der Klassiker schlechthin: Der Beginn des 2.Teils von Doktor Schiwago - mit der Kamera vorne am Zug durch den Tunnel zum Licht hin...

 

...und passend zum "Putzlicht" das gutgelaunte Personal :evil: , dass schon mit dem klappernden Eimer und Besen aus Ausgang steht, damit man ja auch schnell nach draussen eilt...

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E VII B schrieb:

 

.....kurz bevor das Bühnenlicht ganz verloschen ist, öffnet sich der Vorhang......

 

GENAUSO! - aber NICHT so, wie es mache Vorführer praktizier(t)en:

 

"Bild raus und darunter den Vorhang öffnen".

 

Das ist für mich mit das schlimmste was es gibt. Das Bild gehört auf die Leinwand und nicht auf den Vorhang!

Aber wo kannste es heute noch so machen??? Jedenfalls nicht bei den Automaten!

Leider auch nicht in meinem kleinen Kino mit handbetätigtem Vorhang - immerhin ist einer da.....

Liebe Grüße

D21

 

Wo ist das Problem bei der Automation?

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@Bali-kino

 

Ja, insbesondere die Pausenmusik war klasse. Da fühlte man sich eben noch wie in einem "richtigen " Theater.

 

Aber da müssen wir wieder hin! Dann kann man auch gut sagen LICHTSPIELTHEATER!

 

Übrigens hier noch ein paar Titel an die ich mich erinnere, die zwar Scope waren, allerdings in einem "Normalbild" begannen:

 

Abba-The Movie

The Return of Captain Invincible

Preoject Brainstorm

 

 

Also mit nem Putzeimer hab ich noch keinen gesehen, allerdings schon mal erlebt das der Vorführer einfach den Ton und Bild abgestellt hat, weil nur noch einer im Saal war. Oder die Studdies die Cola Flaschen eingesammelt haben.

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Hey Max,

 

ich denke bei der Automation an solche Kinos, in denen der Start der Vorführung vom Kassenstandort oder einem anderen zentralen Punkt aus erfolgt. Dort sind wohl solche angegebenen Feinheiten nicht möglich, oder irre ich mich da?

 

D21

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Pefekt sind zwei Masken in Schienen dicht an der Scheibe des Projektionsfensters, die parallel mit dem Vorhang aufgehen: kleiner Elektromotor mit Schnecke.* Auch gut ist, die Vorstellung mit einem hauseigenen Dia auf den Vorhang zu eröffnen, um anschliessend mit dem Abwinkler weiterzufahren. Wer hat einen Dia-Abwinkler, wer weiss, was das ist ? Vom letzten Dia wechselt man auf das Filmprogramm, das im Bildformat eine Steigerung erfahren soll. Deshalb alle Dias und die Werbung 3 zu 4. Selbstverständlich hat das mit Arbeit zu tun. Zum Teufel die Automation !

 

* Die allermeisten Projektoren stehen zu nah an der Stirnwand. Je weiter die Maschinen von den Fenstern entfernt sind, um schärfer schneiden die erwähnten Masken das Bild ab. Dass der Lichtkegel möglichst am Fenster zwei Mal um das Streulicht beschnitten wird, trägt zur Bildgüte im Saal bei. Leider längst vergessene Einzelheiten, auch nicht mehr so einfach einzuhalten bei dem Durcheinander an Bildformaten

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  • 1 Jahr später...

Bei uns wird auch das erste Bild vom Verleihzeichen auf den Vorhang projiziert. Ich finde das auch schön so. Jedenfalls um Welten besser als erst den Vorhang auffahren und dann beginnen :twisted:

 

Aber ich denke, das ist auch eine gewisse "Künstlerfreiheit" des Vorführers.

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Wir haben zwei lichtstufen im saal, eine vorhangbeleuchtung und eine saalbeleuchtung.

Wenn die vorhangbeleuchtung aus ist sieht man den vorhang bzw. die bildwand auch nicht mehr.

Das heist als erstes geht bei mir die vorhangbeleuchtung aus dann öffnet sich der vorhang und dann geht das saallicht aus.

Es ensteht ein super eindruck wenn gerade noch der vorhang da war und dann gleich das volle bild zu sehen ist, ohne das die gäste auf das nackte tuch schauen müssen.

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  • 1 Monat später...

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