Zum Inhalt springen

Dolby SR für Arme


Sorahl

Empfohlene Beiträge

PS. Erkläre uns doch mal. wie das mit den Gleitfrequenzen und der Wiederherstellung des Signals genau funktioniert bei SR.

 

:arrow: http://www.dolby.com/uploadedFiles/English_(US)/Professional/Technical_Library/Technologies/Dolby_Spectral_Recording_(SR)/33_SpectralRecordingPaper.pdf (das Forum akzeptiert diese URL nicht als gültigen Link, deswegen hab ich den als Text hier rein gestellt...)

 

Hab ich mir gestern im Zug durchgelesen. Sehr detailliert erklärt, wie SR mit diesen Sliding Bands, Modulation Control, Action-Substitution Kompressoren genau funktioniert. Sehr spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also kann man die Frage, ob es SR für Arme gibt, mit einem klaren Nein beantworten. Ray weiß schon, wie man Knete macht. :wink:

 

.

Ein gebrauchtes Dolby S Cassettendeck, das leiert, ist mit Sicherheit billiger, als ein Dolby SR Kinoprozessor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man die Frage, ob es SR für Arme gibt, mit einem klaren Nein beantworten. Ray weiß schon, wie man Knete macht. :wink:

 

.

Ein gebrauchtes Dolby S Cassettendeck, das leiert, ist mit Sicherheit billiger, als ein Dolby SR Kinoprozessor

 

Oder bei professionellen Tonstudios bzw Händlern nachfragen. Da sind in den letzten Jahren viele Dolby Encoder/Decoder Units rausgeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei professionellen Tonstudios bzw Händlern nachfragen. Da sind in den letzten Jahren viele Dolby Encoder/Decoder Units rausgeflogen.

Allerdings aufpassen. Nicht jeder Dolby Encoder bzw. Decoder hat die Rauschminderung an Bord. Aber da in Tonstudios auch Tonbandgeräte mit Dolby SR nachgerüstet wurden, kann man vielleicht Dolby SR Rauschminderung und Dolby Stereo Decodierung in getrennten Geräten kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich meinte ich auch die Dolby A/SR Rauschunterdrücker.

Die Dolby Stereo Encoder gab es sowieso nie zu kaufen und wer einen Dolby Stereo Decoder braucht sollte gleich zu einem CP greifen.

Ein CP ist mMn sowieso das beste wenn man Heimkino machen will.

Sind gebrauchte wirklich so teuer das sich eine Bastellösung rechnet/lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dolby Stereo Encoder gab es sowieso nie zu kaufen

 

Doch, solche Geräte waren zu kaufen. Die Zahlung einer Lizenzgebühr für Nutzung der Schutzmarke in der Außenwerbung ist etwas anderes.

 

Stefan

 

Sicher? :?:

 

Das wahr doch so wie heutzutage mit den DMUs. Wenn man die Dolby Lizenz hat bekommt man die gemietet aber nicht verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Dolby CPs gibts doch auf dem Gebrauchtmarkt auch die von Ultra/Pan/Smartstereo, für 200€ ist da doch einiges unterwegs. Lohnt sich da der Selbstbau noch ?

 

Neben ebay auch mal bei film-tech.com schauen, die haben auch nen Gebrauchtmarkt.

Im Verlauf der Digitalisierung dürfte eh eine Menge Material aus den Kinos im Gebrauchtmarkt (oder im Schrottcontainer) landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Verlauf der Digitalisierung dürfte eh eine Menge Material aus den Kinos im Gebrauchtmarkt (oder im Schrottcontainer) landen.

 

Herrliche Zeiten brechen an...

Was dann noch an Projektoren anfällt, brauchen nicht mehr bei den Halsabschneidern zu kaufen... fantastisch :lol:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dolby Stereo Encoder gab es sowieso nie zu kaufen

 

Doch, solche Geräte waren zu kaufen. Die Zahlung einer Lizenzgebühr für Nutzung der Schutzmarke in der Außenwerbung ist etwas anderes.

 

Stefan

 

Sicher? :?:

 

Das wahr doch so wie heutzutage mit den DMUs. Wenn man die Dolby Lizenz hat bekommt man die gemietet aber nicht verkauft.

Ich habe eine Preisliste und Prospekte. Definitiv zu kaufen (lagen so bei ca. 3000 DM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Bereits der SOLAR 1 hatte eine dynamische Rauschunterdrückung.

 

Natürlich kann so ein Gerät kein SR. Es ist ja auch nur ein reiner Preamp und kein Decoder.

 

Und auch an einem Heimreciver (Yamaha oder Denon) der dann Decodiert

hat man immer noch kein SR. das Hat Jens ja so schön erklärt mit den Gleitfrequenzen.

 

ABER für Heimkino, open Air und andere kleinere Anwendungen ist der Solar1 oder 4 immer noch erste Wahl, wenn ja wenn erdenn richtig eingestellt ist. Und da gibt es einige Missverständnisse in der Bedienungsanleitung zumindest beim Solar 1.

Hat man das rausgefunden und geschnallt, holt man schon einen sehr guten Klang da raus.

 

Also Leute macht nicht immer den Solar so schlecht, so schlecht ist der gar nicht.

 

gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmseher!

 

Ich besitze leider nur den Solar 1. gehe aber davon aus, das Er von der Bedienung bzw. Einstellung identisch ist.

 

In der Anleitung steht, das man mit dem IMP. Regler die Eingangsimpendanz der Zelle einstellen soll.

 

Dann soll man den Verstärkungsfaktor mit dem Gain Regler auf das gewünschte Maß bringen. Das stimmt so nicht.

 

man dreht den Gain Regler ganz auf Null und stellt am IMP. Regler die erforderliche Pegelhöhe ein. Das reicht bei normaler Tonlampe (Weißlicht) und bei 3Watt Luxeon Diode (Rotlicht).

 

Dreht man nämlich an beiden Reglern IMP. und GAIN zu etwa gleichen Teilen so beeinflussen sich diese Regler gegenseitig. Mit dem Ergebnis, das Das Klangvolumen (Klangfarbe) darunter leidet. Es klingt Blechern.

 

Ich glaube,das hier ein Fehler in der Anleitung ist. Denn ich habe mit meiner Einstellung eindeutig das bessere Ergebnis.

 

Zum Schluß wird noch mit den HF Reglern die Spaltveruste eingestellt.

Je nach Spaltoptik mehr oder weniger.

Am besten mit Rosa Rauschen und Spectrum Analyzer.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

Ich habe dann jetzt auch mal eine Frage:

Ein Digitales Heimkino hab ich schon. Jetzt kommt auch 35mm dazu, muss ja sein ;)

Mein jetztiger Denon AV-Receiver kann auch Dolby Prologic, und am Tongerät hab ich einen Yamaha Mikrifonmischer drangehängt.

Um jetzt eine Rauschminderung zu erreichen könnte ich doch einen Solar von Wittner dazwischen hängen oder den besagten Behringer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Solar 4 ist Spitze, ich hab mir Stereo Zelle und Solar aufeinander abstimmen lassen..es ist auch eine Dolby Testschleife im Lieferumfang.

 

 

Den neusten Solar Lichttonvorverstärker von Wittner Kinotechnik verwenden. Den setzen wir in unserem Open Air Kino auch ein. Der soll "quasi" SR decodieren. Bin recht zufrieden mit dem Ding.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Wir sind gerade dabei eine alte 35mm Anlage in unser neues Audimax zu installieren. Jetzt hat der Projektor nur eine Lichtoneinheit die eine Stereo Signal ausgibt. Das Audimax selber hat eine 5.1 Anlage die für die DVD und Blu-Ray Wiedergabe gedacht ist.

Da im Moment kein Geld für eine richtige SRD Anlage vorhanden ist, werden wir erst mal mit dem reinen Stereo Lichtton auskommen müssen :-(

 

Würde mich freuen wenn mir jemand nochmal diese Kassettendeck Lösung etwas genauer erklären kann. Ich bin mir nämlich noch nicht so sicher wie ich von dort zu den jeweiligen Endstufen der 5.1 Anlage komme.

 

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem analogen Decoder oder einem AV-Receiver mit Pre-Out Ausgängen. Sollte aber sowieso da sein. Also mit Mikrofonmischpult das Signal vorverstärken und dann in einen der Stereoeingänge des vorhandenen Verstärkers gehen und den auf PLII schalten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.