Zum Inhalt springen

Nachts im Kino


EIX

Empfohlene Beiträge

ein kino ohne notausgänge?

Wenn die Damen sich auf der Toilette verquatscht haben...Toiletten sind meistens vom Foyer zu erreichen, und vom Foyer aus geht es in der Regel nur nach draußen durch den Haupteingang und in den Saal - und wenn diese Türen verschlossen sind? Wer hat schon Notausgänge im Foyer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat schon Notausgänge im Foyer?

nicht, dass ich die rechtlichen rahmenbedingungen exakt kenne, aber in einem bin ich mir sicher: ein gebäude muss immer verlassen werden können.

deshalb muss auch ein foyer über einen notausgang verfügen. und sei es die normale tür, die von innen jederzeit geöffnet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat schon Notausgänge im Foyer?

nicht, dass ich die rechtlichen rahmenbedingungen exakt kenne, aber in einem bin ich mir sicher: ein gebäude muss immer verlassen werden können.

deshalb muss auch ein foyer über einen notausgang verfügen. und sei es die normale tür, die von innen jederzeit geöffnet werden kann.

Ein Raum muß jederzeit verlassen werden können - Notausgänge sind nur dort notwendig, wo die "normalen" Türen für einen Notfall nicht ausreichend sind, wobei dies immer abhängig ist von der Menge der Personen, die sich dort normalerweise aufhalten können. In vielen Kinos ist das Foyer "eingebaut", das heißt, man kann von dort aus nicht direkt nach draußen kommen.

Es muß genügend hinderungsfeie und jederzeit offene Ausgänge nach draußen geben - wobei hierbei egal ist, ob es sich um einen normalen Eingang oder Notausgang handelt - letzter ist eben nur dort notwendig, wo die Haupttüren nicht ausreichen. Allerdings bin ich jetzt überfragt, ob diese Haupttüren auch geöffnet werden können (müssen), wenn das Gebäude nicht genutzt wird (z.B. nachts, wenn kein Kinobetrieb ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bin ich jetzt überfragt, ob diese Haupttüren auch geöffnet werden können (müssen), wenn das Gebäude nicht genutzt wird (z.B. nachts, wenn kein Kinobetrieb ist).

 

nein, müssen sie nicht. jedenfalls dann nicht, wenn es einen alternativen weg gibt, das gebäude zu verlassen. einen notausgang beispielsweise...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ganz ehrlich, ob Notausgänge da sind oder auch nicht,

Wer denkt schon dran in so einer Situation, das Kino über den Notausgang zu verlassen? Erst einmal ist wohl Panik angesagt, alles dunkel, kein Personal, Haupteingang/Ausgang abgeschlossen, was nun?

Einem Kollegen ist sowas auch mal passiert vor ein paar Jahren. Nur er (Kollege) war noch im BWR und der Besucher tapste im leeren dunklen Saal zum Projektionsfenster hin und klopfte an die Scheibe.

Wo er die ganze Zeit war bzw. herkam, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ganz ehrlich, ob Notausgänge da sind oder auch nicht,

Wer denkt schon dran in so einer Situation, das Kino über den Notausgang zu verlassen?

Hierzu mal etwas ohne Spaß: Es ist erwiesen, dass in einer Not- und Paniksituation die Menschen einen Raum immer über den Weg verlassen wollen, durch den sie auch hereingekommen sind! Ist einfach eine psychologische Kettenreaktion im Gehirn, man wählt immer den "bereits bekannten" Weg, der vermittelt ein Gefühl von Sicherheit... :shock:

Ist leider keine graue Theorie, sondern die nachträgliche weltweite Erfahrung von Katastrophenfachleuten bei größeren Unglücksfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 17 um die Zeit noch unterwegs?

 

naja, da sie um 0:20 Uhr herausgeholt wurden, war es wohl keine Spätvorstellung, sondern eine normale Hauptabendvorstellung. Denn um 0:20 Uhr sind die meisten Spätvorstellungen noch nicht aus und man hätte so rausgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre fast einmal ein ähnliches Schicksal widerfahren wie den Damen im Artikel. Das war bei meinem ersten Besuch im Brüsseler Kinepolis. Als ich mir dort LAWRENCE OF ARABIA in 70mm in der Abendvorstellung anschaute, blieb ich solange sitzen, bis auch der letzte Takt der Exit Music verstummte. Als ich mich dann von meinem Platz erhob, wurde das Saallicht bis zur vollkommenen Dunkelheit abgedimmt. Man konnte fast nichts mehr sehen. Mühsam bahnte ich mir meinen Weg zum Ausgang, was sich durch das Gefälle im Saal recht schwierig gestaltete. An der Tür angekommen ließ sich diese nicht mehr öffnen! Panikartig versuchte ich es an der gegenüberliegenden Tür auf der anderen Seite. Da stemmte ich mich richtig dagegen und hatte Glück: sie ließ sich öffnen. Doch jetzt befand ich mich plötzlich inmitten einer Baustelle. Zum Glück gab es da etwas Licht und ich konnte mich ins Freie kämpfen. Die ganze Aktion war im Nachhinein betrachtet echt lustig, doch zum Zeitpunkt des Geschehens selbst war mir nicht zum Lachen zumute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum werden denn nicht einfach die Toiletten kontrolliert bevor alles abgesperrt wird?

 

Gute Frage - bei uns ist im Schlussdienst für den Vorführer ein Rundgang durch alle Säle (inkl. Blick in die Notausgänge, die bei uns nie direkt ins Freie führen), durch die Toiletten sowie durch die versch. Lager obligatorisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben. sollte das nicht überall so sein?

In der Fahrschule lernen wir alle, vor dem Spurwechsel nicht nur durch den Rückspiegel zu schauen und den Blinker zu betätigen, sondern auch, über die Schulter nach hinten zu sehen....und - macht das jemand in der Praxis?

Ich denke @skaphod, damit ist Deine Frage beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben. sollte das nicht überall so sein?

In der Fahrschule lernen wir alle, vor dem Spurwechsel nicht nur durch den Rückspiegel zu schauen und den Blinker zu betätigen, sondern auch, über die Schulter nach hinten zu sehen....und - macht das jemand in der Praxis?

Ich denke @skaphod, damit ist Deine Frage beantwortet.

 

Netter Vergleich... :wink: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also in den Toiletten hab ich eigentlich noch nie kontrolliert. Das macht eigentlich der Security Man. Aber wenigstens haben wir jetzt eine Fette MagLite im Vorführraum, die wir dann eventuellen Gästen, die sich im Kinosaal verstecken über die Rübe ziehen können .-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber RHEINPFALZ-Leser,

liebe RHEINPFALZ-Leserin,

 

das von Ihnen angeforderte Dokument existiert leider nicht mehr in unserer Datenbank. Bitte wählen Sie ein anderes Dokument.

:cry:

 

Bei uns lassen sich alle Türen von innen, auch wenn sie verschlossen wurden, öffnen.

 

Früher, im Einzelkino, handhabten wir es so, daß wir uns zum Ende an den Ausgang stellten, und die Besucher zählten, die das Haus verlassen hatten, daß ein paar Besucher mehr gingen war nicht absolut ungewöhnlich, eingeschummelt, oder ähnliches.

 

Schlimm wurde es, wenn weniger, als die zahlenden Gäste durch die Tür fanden.

 

Nach angemessener Wartezeit wurde das Kino akribisch durchsucht, hinter dem Vorhang...und andere potentielle Verstecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, im Einzelkino, handhabten wir es so, daß wir uns zum Ende an den Ausgang stellten, und die Besucher zählten, die das Haus verlassen hatten, daß ein paar Besucher mehr gingen war nicht absolut ungewöhnlich, eingeschummelt, oder ähnliches.

Das Einzelkino war dann doch sicherlich kein Filmpalast mit 1246 Plätzen... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.