Zum Inhalt springen

Fujica AX 100 Single 8


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Habe bei ebay eine AX 100 ersteigert, die ich hauptsächlich für "available light" Aufnahmen bei Kunstlicht nutzen will - mit dem momentan ja noch

verfügbaren 200er Film von Fuji.

Meine Frage:

Werden die neuen Cinevia-Materialien, die es mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten gibt, von dieser Kamera richtig belichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

glückwunsch zur AX100! Habe sie letzten Radurlaub in Norwegen dabeigehabt. Wenn man bedenkt wie simpel diese Kamera ist- klasse Aufnahmen!

 

Die Empfindlichkeit an der AX100 wird über eine Nase an der Kassettenstirnseite eingestellt. Der Astia100, 100ASA und auch der Velvia 50ASA haben die gleiche Nase wie der R25N. Es würde also zu Fehlbelichtungen kommen.

Aber auch die Nut auf der Kassettenrückseite entspricht nicht den ASA- Werten des eingefüllten Materials- zumindest nicht an den Kassetten die ich bisher gekauft habe. Eine Blende Unterschied ist es immer. Die Astia- Kassette ist von 25 auf 50 ASA aufgefräst worden (kann ich Dir ein Foto schicken) und beim Velvia ist es die gleich Kerbe wie beim R25N. Die ZC1000 z.B. tastet über diese Nut auf der Kassettenrückseite ab. Herr Kohyama sagte, das wäre kein Problem, der Film "steckt das weg". Bei der ZC1000 kann man das aber auch bei der Blendeneinstellung berücksichtigen.

 

Allerdings kann ich Dir eine Zeichnung schicken, da sind die ASA- Werte angegeben für die jeweilige Stellung der Nase und der Kerbe. Für die AX100 ist es noch weniger ein Problem, den exakten Wert an der Kassette einzustellen.

Eine AX macht bei mir allerdings Probleme mit dem Acetatfilm. Aber bei eine zweiten und auch mit der ZC1000 habe ich keinerlei Probleme.

Bei Interesse bitte melden.

 

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut,

 

die AX100 war meine erste Filmkamera überhaupt. Die steht bei mir aber jetzt schon jahrelang in der OVP mit allem drum und dran wie neu im Schrank. Die würde ich gerne reaktivieren, kannst Du mir die Skizzen ebenfalls zumailen, z.b. als PDF ?

 

Zur Kamera selbst: Ich war damals sehr überrascht, wie gut die Aufnahmen mit der AX100 werden, hier war man so konsequent und hat der Kamera eben kein Billigzoom verpasst sondern eine einfache Festbrennweite. Dieses bringt gute Ergebnisse und verhindert vor allem bei Filmanfängern - wie ich es damals auch war - die Zoomeritis. Mit dieser Kamera wird man gezwungen: Ran ans Motiv !!! Das macht zudem jeden Film interessanter !

 

Zu den kleinen Nachteilen: Die AX100 hat einen extrem großen Hellsektor von 220° oder 230° (müßte ich nochmal nachsehen). Da braucht man eine SEHR ruhige Hand ! Leichtes Zittern - insbesondere nach anstrengender Fahrradtour :D - führt zu Unschärfen. Wenn die AX100 auf ein Stativ gestellt wird, ist man überrascht, was aus diesem kleinen Kerlchen herauszuholen ist.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Kamera mal auf einem dieser kleinen Videostative zu setzen, der Unterschied ist sichtbar !

 

Der R25 bzw R25N ist ein sehr guter Film, durchaus feines Korn (wenn auch gröber als K40), gute Schärfe und sehr gute Farben und Kontrast. Guter Belichtungsspielraum. Durch das Zusammenspiel von Schärfe, Kontrast und Farben entsteht eine subjektive Bildschärfe, die dem K40 in nichts nachsteht. Noch zu erwähnen, daß meine ersten Polyesterfilme also rund 30 Jahre alt sind und immer noch wie neu durch den Projektor schnurren. Farben, Geschmeidigkeit ... alles bestens. Auch die Trockenklebestellen mit Würker sind noch einwandfrei - auch wenn ich mittlerweile Naßkleben bevorzuge.

 

Übrigens: Welche Batterie für den Beli hast Du genommen, das muß doch eine PX625 bzw. ein Ersatz (Weincell?) gewesen sein ?

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

da gebe ich Dir 100% Recht. Auch bei mir liegt eine ZC1000, die ich vor ca.3 Jahren erworben habe. Ich hoffe, daß es irgendwie auch mit Single8 weitergeht - sehe aber durchaus das Problem. Hoffnung habe ich insofern, daß Single8 im asiatischen Raum sehr stark war und immer noch (relativ gesehen) ist. Mir sind schon für die ZC1000 Anfragen aus Japan auf den Rechner geflattert. Aufgrund der Beliebtheit dort hoffe ich auf einen Fortbestand wie auch immer ...

 

Ich bin mir momentan über den R25N im unklaren, gibt es den jetzt definitiv noch zu kaufen oder nicht ?

 

Noch was ... die ZC1000 wurde von mir noch nicht benutzt. Der Sektorenblendenhebel steckt irgendwie fest auf position "OPEN" - bewegt sich nicht einen Millimeter. Obwohl die ganze Kamera wie neu aussieht, befürchte ich eine Macke. Oder muß man sonstwas einstellen, herausziehen etc. damit man das Hebelchen verstellen kann ? Die Anleitung gibt hierfür nichts her und mit Gewalt mache ich gar nichts. Ansonsten wäre ich für einen Tipp dankbar, wo man das Modell warten lassen kann.

 

Es wäre sonst nämlich schade, die ZC1000 halte ich prinzipiell für eine der besten Kameras im 8mm Bereich überhaupt.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

gib mir Deine Adresse, und ich kann Dir die Zeichnung mit Maßtabelle als pdf zusenden.

 

Du hast völlig Recht, durch die lange Öffnungszeit von 230° (hab nachgesehen) sollte die Kamera ruhig stehen. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!!! Muss mir mal die Belichtungszeit ausrechnen... Aber auch so, nach anstrengender Fahrradtour :) war ich von den Ergebnissen mehr als überrascht! Mich hat an single8 immer der Polyesterfilm "gestört", aber nur, weil er nicht nass zu kleben geht. Ansonsten steht er dem mir bekannten super8- Material in nichts nach. (Einschränkungen vielleicht zum K40, aber das ist sowieso alles subjektiv) Für besagte Tour habe ich den R25N genommen, damit ich keine Überraschungen erlebe.

Die passende Belichtungsbatterie hatte ich noch (PX625). Aber ansonsten mache ich mir da keine Sorgen. Notfalls kann ich die Blende korrigieren für die 1,5V (oder auch von einem Kameratechniker korrigieren lassen), oder die Spannung der Zelle runterregeln. Aber die Batterie hält ja erstmal jahrelang...

 

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

les grad Deinen Beitrag.

Du musst den Sektorenblendenhebel rausziehen, dann kannst Du ihn verstellen.

Ich habe meine ZC1000 bei der Fa. Heinz Gerhardt

Ferdinand Maria Str. 28

83670 Bad Heilbrunn (bei Bad Tölz)

Tel. 08046 268

Fax 08046 8347

warten lassen. Mit vollster Zufriedenheit!

Eine Bedienungsanleitung habe ich übrigens, jetzt sogar eine originale, die ich Dir scannen kann. Da steht es auch drin. Was hast Du für eine BA?

 

Den R25N gibts noch zu kaufen, kein Problem. Und die Entwicklung in Japan funktioniert auch bestens (Tak Kohyama).

 

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, hallo Knut,

 

vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Ich habe jetzt nach Knuts Hinweis doch mal fester am Sektorenblendenhebelchen gezogen ... und siehe da, er ließ sich herausziehen... aber "mit Schmackes". Der saß fest vom Rumliegen, aber bewegen läßt er sich jetzt geschmeidig - einwandfrei! Super !

 

Ich habe zu dem Hebel in der BA vor einigen Wochen nichts darüber gefunden, daß man ihn herausziehen muß. Vielleicht habe ich es übersehen. Meine BA ist Fujitypisch in Englisch mit Bildern und als Beilage eine deutsche Anleitung nur mit Text. Das zu lesen ist übrigens nicht so sehr die wahre Freude, man muß immer hin- und herschauen und der Text ist überdies noch sehr klein geschrieben - Komisch, ist mir vor 30 Jahren bei der BA meiner AX100 noch gar nicht aufgefallen...

 

Blöderweise finde ich die BA der ZC1000 im Augenblick nicht, ich habe mir die Kamera vor Wochen rausgelegt um mal wieder nach dem Hebelproblemchen zu sehen - das war dann heute - und habe die BA jetzt irgendwo liegenlassen. Kann aber nicht weit weg sein und taucht bestimmt wieder auf. Daher danke für das Angebot des Scans, aber ich werde meine BA schon finden. Ansonsten komme ich drauf zurück ...

 

Knut: Meine Adresse für den PDF-File zum Thema Kerbe ist:

info (PUNKT) he (AT) gmx (PUNKT) net

Kommst Du mit dieser Verschlüsselung klar ?

 

So, jetzt muß ich nur Zeit und Wetter finden, um den Velvia (es ist übrigens noch der erste Typ) von Klose zu verfilmen. Ich bin insofern guter Dinge, da frühere Unkenrufe zu dem Material (Kratzer auf Film) sich auf die Super8-Version und das Problem des Film-Herausziehens bezogen. Ich denke, daß die Single8-Version da wesentlich unproblematischer ist.

 

Danke auch für die Adresse zur Wartung der ZC1000 - wird mir sicherlich noch nützlich sein.

 

Und wo kriege ich jetzt den R25N her ? Preis ?

 

Besten Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

den Holländer, also Frank Bruinsma vom Super8 Reversal Lab, fragte ich schon. Obwohl er Single-8 anbietet auf seiner Seite, hat er mir gemailt, daß er den Flm nicht verkauft ! Das ist ja das seltsame ...

Dann schau ich mal bei FFR ...

 

Danke und Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich die Tage eine Fujica AX 100 mit Unterwassergehäuse erwarte.

Das wird neben der Eumig Nautica meine Schlecht- Wetter-Regen Kamera.

Tauchen ist bei mir nicht, ich komme gar nicht richtig runter....

Ich hoffe , wenn er in größeren Mengen verfügbar ist, das auch der neuen Ekta 100 in Single 8 abgefüllt wird, da er ja leichte Fehlbelichtungen ganz gut wegstecken soll.

Was bei Umkehrmaterial ja nicht immer so ist.....

Ich bin gespannt, habe aber noch ordentlich Agfa 200 und Schwarz Weiss ......

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.