Zum Inhalt springen

Hokushin SC-10 - exotischer 16mm-Filmprojektor aus Japan!


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Lieber Martin

 

So richtig zeigen tust du den Projektor mit dem Video nicht, ich meine, man sieht nicht den offenen Filmkanal mit dem Greifer, um den Positionierabstand abzählen zu können, man sieht nicht, ob der Abtastabstand Bild-Ton eingehalten ist oder wie man ihn überprüfen kann, u. a. m.* Vom Konzept her fällt mir wieder Bell & Howell ein, wo man sich stets Gedanken machte, wie ein Apparat dem Benutzer entgegenkommend gestaltet werden kann. Die Nähe zum Eiki-RT fällt mir auch auf.

_____________

 

* Seitenführung, Höhenverstellung, Blende, Lampe, Lüfter, Geschwindigkeiten, Pflege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmtechniker,

 

Den Greifer kann ich nicht zeigen, weil sich das Objektiv nicht zur Seite sondern nur ein Stück nach vorn schwenken lässt. Der Bild-Ton-Abstand wird sicher stimmen. Wieso willst Du den Positionierabstand abzählen bzw. messen (Abstände werden gemessen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten ist er wahrscheinlich nur in Deutschland!

 

Weil Deutschland seine eigene filmprojector-production gehabt hat wie Bauer Zeiss-Ikon und so weiter sind importe immer selten gewesen.

Bei uns in Holland war ,ausser Philips projectoren, fast alles import.

Selber habe ich beim Firma gearbeitet der die Hokushin importiert hat.

(Uitenbroek/Technofilm Rotterdam)

Es gab verschiedene modellen am anfang hatten die einen 24v 200 watt Halogenlampe (mit angebauten Spiegel) später wurde den ELC lampe ( 24 v. 250 watt) verwendet.

Ausser den Modell SC-10 ( optisch) gab es auch den SC-10M (optisch und magnetton.)

Diesen Filmeinleg mit dem rotierenden arm hat immer tadellos gearbeitet, nie ging das falsch! Auch nicht mit kaputten Alongen.

Dieser Projector war topzuverlässich und fast unkaputtbar!

Und noch immer werden die angeboten auf www.marktplaats.nl. (auf der site 301401176 eingeben oder 313470614 oder 309900612 .)

Den Unterschied zwischen der rosa und blaue projectoren sind die Leuchten ( rosa ist einen älteren Modell und hat 24v 200 watt, blau hat 250 watt).

Ausser Importeur van Hokushin waren wir das auch für Kalart-Victor 16 mm. projectoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ja, ich sehe auch viele Hokushin-Projektoren in Holland. Ich habe den SC-10 M. Hier in Deutschland wurde er wohl unter dem Namen Proki Demolux vertrieben. Ich habe ein Export-Modell, da kein Label auf dem Projektor ist.

 

Vielen Dank für Deine Information! Ich sehe eigentlich nur Modelle in den Farben blau und violett, wobei violett keine schöne Farbe für Projektoren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

Die Japaner haben die Hokushins auch noch mit xenon hergestellt.

Die spätere Modellen mit 250 watt glaube ich aber die haben einen anderen Einleg gehabt, nicht mehr den Lade-arm sondern so'ne sorte Tonbandeinleg, war aber auch sehr gut.

Den SC-10 Modell war auch noch Mal geliefert mit Xenon ( 300 watt glaube ich!) das selbe SC-10 Modell aber die Lade-arm war durch Platzmangel weg gelassen weil wegen das Grossere Lampenhaus kein platz mehr dafür war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Martin, so jetzt hast Du es geschafft :-) Durch Deine Lobeshymnen auf den Projektor und die eine oder andere Information die ich so gefunden haben bin ich Neugierig geworden und musste ich mich jetzt doch mal nach einem Hokushin sc-10 umsehen.

Ich habe auch einen gefunden ( Niederlande, danke an Hans Van der Vlist für den Tip) ich hoffe der kommt in den nächsten Tagen wohlbehalten an.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ja, in Holland tummeln sich noch viele Hokushin-Projektoren :-) Freut mich, dass Du neugierig geworden bist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Anbieter in Holland keinen Versand nach Deutschland anbieten. Deshalb würde mich interessieren, bei welchem Anbieter Du den Hokushin erworben hast. Wie teuer ist der Versand? Die Hokushin-Projektoren in Holland haben auch meist keinen Magnetton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

also ich bin mal das Risiko eingegangen und habe den Hokushin bei einem privaten verkäufer gekauft. Da der Preis nicht hoch war ist zur Not auch nicht viel verloren wenn da was schiefgeht.

Der Mann ist schon älter und das ganze hörte sich seriös an, schaun wir mal ob es auch gutgeht :-).

Versand wurde mit knappen 12 € angegeben. Das 50mm Objektiv ist zwar nicht ganz so gut für mich geeignet da ich einen recht kleinen Abstand zur Leinwand habe, aber soweit ich das gelesen habe passen andere Objektive ja nicht.

Ich halte dich über das Experiment Hokushin auf dem laufenden...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wo und wie hast Du den Verkäufer gefunden? 12 € Versandkosten sind erstaunlich günstig. Wie teuer war der Hokushin?

 

Ich habe eine Isco und Bolex-Variooptik jeweils 35-65mm Brennweite. Gewebeband um die Fassung gewickelt und schon passt sie in den Hokushin. Die Original-Optik vom Hokushin ist von Canon. Sie ist sehr lichtstark und scharf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so mein Hokushin ist da. ich werde heute abend mal versuchen wie ich da Eiki/Bauer Objektive benutzen kann. Wird mit Sicherheit eine Bastellösung da der Hokushin eine andere Objektivaufnahme hat.

Wird schon irgendwie gehen, Martin hat da ja auch was hinbekommen :-)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.