Zum Inhalt springen

Vorführmaschinen retten


Geräte

Empfohlene Beiträge

Ich als Nichtvorführer, suche Unterstützer bei einer Vorführmaschinenrettungsaktion.

Hallo alle zusammen,

Im Besitz meiner Familie befinden sich drei mobile Vorführmaschinen-Sets (3x2 Projektoren, Sound und Leinwände) aus einem Kino der ehemaligen DDR. Ich schätze (ohne über wirkliches Know How zu verfügen), dass die Maschinen verglichen mit den heutigen Standards eher als historisch gelten und vielleicht sogar antiquen Wert haben. Bitte fragt mich nicht nach Typenbezeichnungen Seriennummern oder Ähnlichem - Das kann ich noch nicht beantworten versuche es aber herauszufinden. Lange Rede - gar kein Sinn: Ich würde die Maschinen gerne ihrem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen und sie aus der Garage retten. Sie liegen da nämlich und verstauben, aber ich habe die Zusage, dass Sie funktionstüchtig sind und voll ausgestattet. Daher bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Unterstützer (aus Berlin oder Bayern), der sich bereit erklären würde die Maschinen (sie stehen momentan in Bernried am Starnberger See) gemeinsam mit mir unter die Lupe zu nehmen, einmal aufzubauen, auszuprobieren und nach Berlin zu transportieren. Ich würde sie gerne selbst nutzen, sie aber auch einer Nutzungsgemeinschaft für den mobilen Einsatz zur Verfügung stellen. Also wenn jemand Interesse daran hat die Teile mit mir aufzubauen und dann viellleicht auch nutzen zu können, der melde sich einfach mal kurz bei mir und wir sehen weiter.

Kost und Logie, Reise und Transport gehen natürlich auf meine Kappe...

 

Na dann soviel erstmal zu meinem ersten Post hier. Viele Grüße und hoffentlich auf bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Nichtvorführer, suche Unterstützer bei einer Vorführmaschinenrettungsaktion.

Hallo alle zusammen,

Im Besitz meiner Familie befinden sich drei mobile Vorführmaschinen-Sets (3x2 Projektoren, Sound und Leinwände) aus einem Kino der ehemaligen DDR. Ich schätze (ohne über wirkliches Know How zu verfügen), dass die Maschinen verglichen mit den heutigen Standards eher als historisch gelten und vielleicht sogar antiquen Wert haben. Bitte fragt mich nicht nach Typenbezeichnungen Seriennummern oder Ähnlichem - Das kann ich noch nicht beantworten versuche es aber herauszufinden. Lange Rede - gar kein Sinn: Ich würde die Maschinen gerne ihrem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen und sie aus der Garage retten. Sie liegen da nämlich und verstauben, aber ich habe die Zusage, dass Sie funktionstüchtig sind und voll ausgestattet. Daher bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Unterstützer (aus Berlin oder Bayern), der sich bereit erklären würde die Maschinen (sie stehen momentan in Bernried am Starnberger See) gemeinsam mit mir unter die Lupe zu nehmen, einmal aufzubauen, auszuprobieren und nach Berlin zu transportieren. Ich würde sie gerne selbst nutzen, sie aber auch einer Nutzungsgemeinschaft für den mobilen Einsatz zur Verfügung stellen. Also wenn jemand Interesse daran hat die Teile mit mir aufzubauen und dann viellleicht auch nutzen zu können, der melde sich einfach mal kurz bei mir und wir sehen weiter.

Kost und Logie, Reise und Transport gehen natürlich auf meine Kappe...

 

Na dann soviel erstmal zu meinem ersten Post hier. Viele Grüße und hoffentlich auf bald.

 

starnberg hat gerufen, ich bin da recht häufig, eigentlich fast jedes wochenende, könnte dir da schon mal unter die arme greifen, musst halt nur sagen wann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na was wirds wohl schon sein,daß übliche tk schredder oder irgendwelche russen kn.
Welch eine tolle Antwort...

 

Kost und Logie, Reise und Transport gehen natürlich auf meine Kappe...

 

Na, was soll man dazu noch sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme aus Berlin und könnte die Kinotechnik nach Berlin bringen. Ich muss mir jedoch einen Transporter leihen. Vermutlich sind es TK 35-Projektoren für Wanderkino.

 

Ich finde es großartig von Dir, dass Du Kinotechnik retten möchtest und helfe Dir gern dabei.

 

Aber wieso nach Berlin?

 

@T-J,

unqualifizierte Bemerkungen von ernemann7b sollte man löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt hier tolle antwort,

 

tk,tk,tk nix anderes hört man,

immer die selber laier.

ich finde sie eben nicht für den bringer.

genauso wie den kn müll.

meine meinung darf ich doch darüber sagen,macht ihr doch auch.

und der martin ist immer vorn dabei.

normalerweise sollte man ihm aus mitleid eine schenken das mal ruhe wird.

aber er verschenkt sie ja weiter und dann geht das gejammer wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ernemann7b,

He he he, bleib ruhig - ich reg mich ja auch gern mal auf. Wart doch erst mal ab. Wenn's Dich ärgert, dann schluck doch erst mal runter.

"Soooo schlecht sind se doch nu ooch nich"............. Kommt immer auf den Betrachter an! :wink: OK??

Liebe Grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, die eltern meiner freundin stammen aus starnberg, bin deswegen recht häufig in starnberg, ne art transporter gäbs bei mir auch, ist halt n kastenwagen...

 

aber wieso berlin?

 

man müsste eh erst mal sehen, ob die maschinen überhaupt einsatzfähig sind, und nicht den film zerschreddern, was durch flugrost durch lange standzeiten durchaus passieren kann. auch ist die elektrik kann durch standzeit und feuchtigkeit schaden genommen haben, bevor da mal spannung angelegt wird, sollte man sich die gerätschaften wirklich genau ansehen, sonst rauchts am ende noch...

 

wie gesagt, ich wohn fast um die ecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ich bunker die nicht,stehen in einer ecke.und wenn ich mal lust und laune habe stelle ich welche in ebay.sind ja teilweise komplettanlagen dabei.

ich mag sie eben nicht unbedingt die tk,ne standmaschine ist ne standmaschine.

es geht darum,weil immer so ein zauber darum gemacht wird.

man kann die liebe zum kino schon übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich ja,

kommt mir vor als wie ich immer gezwungen werde,meine zeugs abzugeben.

bloß weil andere nichts habe.

das ist nicht mein problem,dann muss man den arsch bewegen,und auch mal den geldbeutel aufmachen.

und nicht immer jammern.

und übrigens hab ich nur geschrieben,was sollen es sonst für maschinen sein.sind zu 99% tks.

da werd ich gleich angegriffen.

ich habe schon vorgeführt oder maschinen abgebaut,da waren manche hier noch gar nicht auf der welt oder geplant.von denen muss ich mir nicht sagen lassen was ich zu tun habe.

die zahl von kompitenten leuten hier im forum liegt bei 10%,der rest ist alles dampfplauderei,oder möchtegerns.

so nun ists mal gesagt.

so und jetzt könnt ihr auf mich einprasseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig,aber es weicht immer alles vom thema ab,oder nicht.

 

vom wert einer b6 gings mal hin bis zu katastrophen

 

das thema dürfte doch durch sein,der tk chris kümmert sich doch darum,dachte ich.

 

dachte ich auch, aber bis jetzt hat er/sie noch nicht bei mir gemeldet... naja, mal sehen, vielleicht ist das auch nur ne ente um so an preisvorstellungen zukommen, wer weis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer wieder nett zu lesen, welchen hohen Stellenwert doch Kinoprojektoren - und gerade die aus dem ehemaligen sozialistischen Wirtschaftsgebiet (in diesem Falle DDR) - doch bei manchen kollegen so haben.

 

Zur TK 35:

Zugegeben, besonders filmschonend waren diese Projektoren, deren baulicher und konstruktiver Ursprung noch bis in die späten vierziger Jahre zurückreicht und deren Abstammung sowohl im damaligen Rußland aber gleichzeitig auch in deutschen Konstruktionen zu finden ist, wahrlich nicht.

 

Aber man sollte dabei den damaligen Entwicklungsstand der Technik genauso berücksichtigen, wie die Umstände, unter denen diese Maschinen sowohl gebaut und später auch gewartet wurden.

 

Konzipiert für den mobilen Einsatz, fanden diese TK 35-Anlagen ihr Aufgabengebiet darin "Kultur auch in den entlegensten Winkel des Landes zu bringen und somit auch die Bewohner der Dörfer mit Filmen flächendeckend zu versorgen".

In der Praxis bedeutete das nicht nur, dass die gesamten Anlagen - anfangs noch zum Teil per Bahnversand, später dann mit Anhängern - täglich transportiert, auf- und wieder abgebaut wurden.

 

Ersatzteile gab es - wie eingefleischte "Ossi-Vorführer" sich sicherlich noch sehr gut erinnern können, kaum. Eigeninitiative war da oftmals gefragt, galt es doch schließlich täglich, den "kulturpolitischen Klassenauftrag" :? zu erfüllen.

 

Man möge diesen alten Anlagen daher schon verzeihen, dass sie nicht so pfleglich mit den Filmkopien umgingen, wie beispielsweise ansonsten vorbildlich gepflegte und gewartete Maschinen in den stationären Theatern.

 

Und wenn man einmal diesbezüglich sieht, wieviele Jahre diese Anlagen schon zu DDR-Zeiten auf dem Buckel hatten und wieviele Meter Film sie dabei projeziert haben, kann ich nur immer wieder sagen:

 

"Hut ab vor dieser Leistung !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.