Zum Inhalt springen

Nizo Special


TSLB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich melde mich seit langem mal wieder .

 

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Nizo Special und hab nen Wittnerchrome sowie ein paar PX13 geordert .

 

Eine Frage an welchem Riegel schalte ich den Filter für die Freilichtaufnahmen rein?

wo stelle ich die automatische Blende ein , damit ich nur noch abdrücken zoomen und scharfstellen muss?

 

Und wozu dient dieser scharze Hebel :?:

 

Ist mein erster Film , bin in der 10. Klasse und das ist das letzte Weihnachten da , also bitte antwortet mir st seeeeeeeeeeeeeeeehr wichtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TSLB,

auf der linken Seite hast Du 3 Drehknöpfe. Am oberen kannst Du von automatik auf manuelle Blendeneinstellung umstellen. Darunter ist der Drehknopf für die Bildfrequenz; 18, 24, oder 54 Bilder pro Sekunde. Und daneben ist der Drehknopf für das eingebaute Filter. Verwendest Du einen Kunstlichtfilm, so muss der Drehknopf auf dem Sonnensymbol stehen, und das Filter ist eingeschwenkt, willst Du bei Tageslicht filmen.

Verwendest Du einen Tageslichtfilm, so muss das Filter ausgeschwenkt sein. Also auf das Lampensymbol stellen.

Wenn Du den schwarzen Schiebeschalter nach vorn drückst und durch den Sucher schaust, muss bei voller Batterie der Blendenzeiger auf über 8 stehen. Bzw.- die Belichtungsbatterie ist zu prüfen , wenn man den kleinen Knopf am Blenden- Drehknopf drückt.

 

Welchen schwarzen Hebel meinst Du? Seitlich der rote Hebel ist die Verstellung der Sektorenblende. Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich einfach! Hab leider keine passende BA für das Modell.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort .

 

Also alles was ich wissen mussweiß ich jetzt und hoffentlich kommt bald die rechnung damit ich überweisen kann , damit alles nächste woche freitag da ist :D .

 

Ich kanns nicht glauben ich hab doch die Chance einmal mit dem legendären K40 arbeiten zu dürfen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TSLB

 

ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber möchte trotzdem eine Warnung über den den K40 resp. den Wittnerchrome 40T aussprechen. Ich habe da nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Ich meine dabei nicht die Emulsion selber oder der Service von Wittner (der war 1A), sondern die Kamera.

Ich habe diese Emulsion mit einer Nizo Professional belichtet (siehe http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=10315)

 

Diese Kamera wurde vor einem Jahr revidiert und der Belichtugnsmesser wurde anscheinend neu justiert....dabei hat der gute Mechaniker anscheinend den K40 bei dieser Justage vergessen, so dass alle Bilder, die ich mit dieser Emulsion erhielt hoffnungslos unterbelichtet waren...obwohl alle Umkehrmaterialien (E64T, Wittnerchrome 100D und V50D) geniale Bilder lieferten. Alte Kameras haben vielfach hoffnungslos dejustierte Belichtungsmesser.

 

Anscheinend ist der Belichtungsspielraum des K40/W40T sehr eng, so dass der Film in einer Kamera mit dejustiertem Beli nicht ohne weiteres gute Resultate liefert".

 

Ich rate dir dringend, nur mal eine Kassette zu belichten als Test und dann zu sehen, wie sich die Kamera verhält.

 

Gruss

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anscheinend ist der Belichtungsspielraum des K40/W40T sehr eng, so dass der Film in einer Kamera mit dejustiertem Beli nicht ohne weiteres gute Resultate liefert".

 

Ich rate dir dringend, nur mal eine Kassette zu belichten als Test und dann zu sehen, wie sich die Kamera verhält.

 

Gruss

Didi

 

Ja, der Belichtungsspielraum des K40 ist wirklich sehr eng. Testaufnahmen sind demnach dringend empfehlenswert.

 

Deine Nizo Spezial sollte die Empfindlichkeit stufenlos erkennen können, d.h. auch 64 ASA. Dennoch würde ich Testaufnahmen machen, es sei denn Du liebst das Risiko so wie ich!

 

Es gibt aber auch Nizo-Kameras, die nur 40 und 160 ASA erkennen. Auch hier sollte man einfach probieren. Mit manueller Belichtung studieren&probieren könnte hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:D Morgen ist der erste Dreh .

Das Paket von Wittner ist rechtzeitig angekommen , Batterien sind eingelegt.

So mein letztes Halbjahr an der Schule kann kommen , ich denke da wird so mancher Meter Film verbraucht werden :D .

 

Hoffentlich gibts gute Farben. Und was ich hier gelesen habe , kann ich als Foto amateur nicht nachvollziehen. K40 ist doch ein 3 lagiges SW Material .

SW Material hat doch normalerweise einen seeeehr großen Spielraum :roll:

 

Naja drückt mir bitte die Daumen :) .

Nächstes Jahr wird der Ekta 64 ausprobiert sowie Tests mit SW Umkehr sind auch in Planung mit diesem Selbstbautank 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sitze am Schul PC , neber mir liegt die Nizo , hab erst 3 meter Film durchs Licht gejagt ,Super 8 ist doch nicht so kurz wie ich es gedacht habe.

Die Spezial belichtet hoffentlich richtig , denn es hat im Sucher rot geblinkt :? .

 

Naja Beste Weihnachstsgrüße aus dem Landkreis Kusel

 

 

8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.