Zum Inhalt springen

Shutter bei 24fps Messen


Sonic

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

wo her bekomme ich einen Lichtimpulsmesser?! Das Tool mit dem man die Shutterintervalle messen kan um festzustellen das ein Projektor auch mit der

richtigen Geschwindigkeit läuft?!

 

Hab gehör es gibt Leute die machen das mit einem Gerät was man für Modellhubschrauber benötigt, um die Rotorgeschwindigkeit festzustellen....

 

kann mir wer genaueres sagern?!

 

auch wollte ich wissen was man so an Projektoren selber warten kann.

Also technisch (mechanik/elektrik) kenn ich mich schon ganz gut aus.

Es handelt sich bei meinen Projektoren um EIKI Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screentester sind am preiswertesten, berührungslose Tachometer gehen auch, die zeigen dann die Frequenz an (muß man durch 2 teilen).

Oder ein Multimeter mit Frequenzanzeige und eine Fotodiode, manchmal reicht auch eine LED. Anzeige in Hz. Muß man auch durch 2 teilen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei ELV ein Screentester für Fernseher/Monitore gekauft. Zeigt bei 24 B/s 72 Hz an bei 3-Flügel-Blende. Einfach in den Projektionsstrahl halten, geht super.

 

Ja, den ELV Screentester habe ich auch. Ist das gleiche Gerät wie von FFR-Film, nur dass mein Screentester die Bildfrequenz misst. Drehzahlen sind aber auch kein Problem: 24 B/s = 1440 U/min.

 

Bildfrequenzen sind nur durch 2 teilbar, wenn eine Zweiflügelblende verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch eine Filmrolle zurechtmachen, die z. B. im Abstand von 900 Fuß je ein blankes Bild hat. Einspannen, abfahren, beim ersten Lichblitz Handy-Stoppuhr starten und nach zehn Minuten beim zweiten Blitz anhalten. Sehr genaue Methode.

 

Dann sollte aber der erste Lichtblitz die Stoppuhr auslösen, da dann die Reaktionszeit, die zu Messfehlern führt, ausgeschlossen werden kann.

 

Handy-Stoppuhr? Lieber eine richtige Stoppuhr mit großen und griffigen Tasten, die sich schneller und sicherer bestätigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt übertreibt mal nicht. Die üblichen, mit Asynchronmotoren ausgestatteten Projektoren laufen schneller, je wärmer/dünner das Öl wird. Zur genauen Geschwindigkeit brauch man da schon Synchronmotore oder geregelte Gleichstrommotore.

Zur Messung reicht ein genauer Frequenzmesser, ein Impulsbreitenmesser könnte noch genauer sein.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... danke für die zahlreichen antworten und viele vorschläge...

 

werd mal durchprobieren... photodiode und multimeter sieht mich an!

 

da klemme ich die diode an die beiden messkontakte und halte sie in den lichtstrahl... aber was messe ich mit meinem multimeter?!

 

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon befürchtet, hab ich nicht...

werd weiter probieren..

 

 

lg.T

 

Nimm den Screenchecker :-) Hab ich auch genommen, weil mein einfaches Multimeter keine Frequenz messen konnte.

 

Schau mal hier hab ich die Bildfrequenz und Gleichlauf meines Elmo-Projektors gemessen, der einen geregelten Gleichstrommotor hatte. Er ist leider einem Massaker zum Opfer gefallen und als Teilespender verendet:

aay.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin Rowek:

 

Das ist völliger Quatsch. Den Gleichlauf kannst Du so garnicht messen.

Hierzu brauchst Du eine einwandfreie Meßschleife mit 3150 Hz von einer speziellen Referenzmaschine und ein Wowundfluttermeter.

 

Anders geht es nicht, auch nicht so in etwa! Punkt!

 

Für meine Bandmaschinen hab ich selbstverständlich sowas, wie auch Meßbänder, Oskar, Sinusgenerator, HP-Milivoltmeter, Frequenzzähler.

 

Das einzige, was mit noch dringend fehlt, ist ein Klirrfaktormesser zum absoluten Abgleich der Maschinen auf k3 Minumum. k2 Minimum ist hier uninteressant.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin Rowek:

 

Das ist völliger Quatsch. Den Gleichlauf kannst Du so garnicht messen.

Hierzu brauchst Du eine einwandfreie Meßschleife mit 3150 Hz von einer speziellen Referenzmaschine und ein Wowundfluttermeter.

 

Anders geht es nicht, auch nicht so in etwa! Punkt!

 

 

Ja, man kann aber Gleichlaufschwankungen mit dem Frequenzmsser feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie mittels präzisem Tongenerator, dem Meßfilm oder Band sowie mit dem Ohr oder Oszilloskop sicht- und hörbar machen über einen direkten Vergleich der beiden Kurven. Dann muß man aber immer noch rechnen.

Auch kann man eine Stroboskopscheibe uf der Tonwelle anbringen und mittels Präzisionsstroboskop messen. Der Nutzen ist allerdings eher zweifelhaft. Solange ich nicht weiß, was die Ursache der Gleichlaufschwankungen ist.

Zur Klirrfaktoranzeige gibts schon brauchbare Software, nur hat die ganze Digitalisierung oft den Nachteil, nicht in Echtzeit zu arbeiten. Das erschwert die Justage.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man nicht, keine Möglichkeit.

 

Wirklich nicht, absolut nicht! Punkt, basta, ende!

 

Gruß

MArtin

 

Ich habe die von dir erwähnten Mess- und Prüfmittel nicht. Ich konnte aber trotzdem feststellen, dass der Gleichlauf vom Meoclub schlechter war als vom Fite und das zeigt mir mein Frequenzmesser an, wenn die Ziffer hinterm Komma z.B. zwischen 2 und 4 pendelt.

 

Wenn meine Vorgehensweise falsch ist, dann begründe sie bitte auch. Für meine Bedürfnisse und Anforderungen ist sie ausreichend. Beim Elmo hat sich mal nach dem Riemenwechsel die Ist-Drehzahl auf Soll-Drehzahl erhöht und der Gleichlauf verbessert. Fehler gefunden und behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.