Zum Inhalt springen

NDR Sendung


Joachim

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo Filmfreunde

 

solche Sendungen sind gut, informieren sie doch, dass es auch noch echte Filme gab und noch immer gibt. Das ist notwendig:

 

Ich inserierte in einer Regionalzeitung eine Super8-Kamera für Fr. 20.--, also für etwa 13 Euros. Es war eine Quarz S8-1. Ausser zwei Anfragen, ob dies "H I" (oder ähnliches) wären, gab es keine Reaktionen. Der Stimme nach waren dies junge Leute. Diese Reaktionen zeigen, dass bereits viele Jugendliche keine Ahnung mehr vom Analogfilm haben, wenn der Ausdruck Superacht unbekannt ist.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..um im Regelfall den Super8 Film bewußt erlebt zu haben (z.B. als Familienfilm) muß man heute mindstens 30 Jahre alt sein, also "Baujahr" 1979 oder vorher.

 

Die heutige Generation der Kids - kennt so etwas icht , die kennen ja schon keinen Kassettenrekorder mehr etc.

 

Und nun gehst Du in ein angebliche Fotofachgeschäft, hinter dem Tresen steht eine 18..19 jährige Azubine und dann frag' die mal nach einem Super8 Film. "Kenn' ich nicht - gibt's nicht" ist die Antwort. Dann kommt schließlich noch der ältere "Fach"verkäufer hinzu und erzählt in oberlehrerhaftem Ton, ja so etwas hätte es früher mal gegeben - aber das sei längst vom Markt verschwunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr war ich in einem verschlafenen Nest in einem Fotofachgeschäft. Dort spähte ich hinter der Angestellten, die etwa mein Alter (27) haben müsste, im Regal einen frischen Ektachrome 64T. Auf Anfrage, was der kosten würde, gab es keine herablassende Blicke oder gar ein Entsetzen, sondern nur die nüchterne Antwort... 29€, aber ohne Entwicklung.

 

Ich erzählte ihr, dass man bald von einem Bruchteil sprechen könne, für den es diesen Film (ohne Entwicklung) im Internet gibt. Dann kam ihrerseits das obligatorische Augenrollen: "Ja, klar. Die haben auch keine Verkaufsräume, machen nur den Versand und Webseitenbetreuung, haben sich auf Schmalfilm spezialisiert und dort bewegen sich auch entsprechende Stückzahlen...."

 

Sie hat ja recht :$

 

Und im letzten Skiurlaub vor ein paar Wochen habe ich einen Snowboarder mit einer Beaulieu, und woanders sogar einen Schweden mit einer A-Cam von Ikonoskop gesehen (es schienen Amateure zu sein). Asche über mein Haupt, aus Gepäckrationalisierungsgründen hatte ich meine H16 und auch meine S8 mal daheim gelassen. Hätte die Quote nach oben schrauben können...

 

Übrigens experimentieren viele junge Amateure, die in erster Linie mit Video arbeiten immer öfter mit S8 bzw. S/16mm. Eben die Snowboarder oder Skateboardfahrer nutzen gerne Film, teils wegen der Ästhetik, andererseits auch wegen der Zeitlupenmöglichkeiten.

 

Soviel zu meiner Generation und deren Verhältnis zu Film... vielleicht noch folgendes:

 

Ein Bekannter (58) meiner Eltern war kürzlich bei mir. Bei Gesprächen über Urlaub holte ich kurzerhand die Leinwand und den Projektor und zeigte ihm meine letzten S8-Urlaubsfilme. Er war völlig begeistert, erstmal dass ich mich für sowas interessiere und das es sowas noch gibt, und dann über die Qualität. Wir guckten dann auch noch einen Haufen Filme aus den frühen 80ern. Er fühlte sich wie in einer Zeitmaschine, wollte beim nächsten mal auch noch S8-Filme aus seinen zahlreichen Reisen mitbringen.

 

Also...redet Film nicht toter, als er ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alan,

 

Du sprichst mir in vielen Punkten aus dem Herzen.

Es sind nicht nur die "alten unverbesserlichen" Leute, die filmen.

Unter meinen Bekannten befindet sich auch ein Junger Mensch der tatsächlich Jura studiert hat und bei Justizia arbeitet. Auf Grund seiner Stellung muß der sich bestimmt nicht alles vom Mund absparen. Aber der hat mir mit Begeisterung gezeigt wie schön es sein kann , auch wieder mal in S/W zu drehen.

Es sind eben nicht nur die Snowboarder. :-)))

Vor einiger Zeit war ich in Oberwiesenthal. Am oberen Bahnhof der Kleinbahn traf ich einen auch relativ jungen Mann mit einer Beaulieu. Er meinte, wenn man schon Dampfloks filmt, dann auch richtig.

 

gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..erfreuliche Beispiele. hatte letzten Sommer im Urlaub ähnliche Erlebnisse. Wurde auf das Filmen mit meiner 4008 angesprochen...Schau' mal, das hat jemand sogar noch eine richtig gute Filmkamera (es folge die Frage nach Ersatzakkus..)

Und beim Filmen mit der alten Siemens 16mm Kamera CII kamen ettliche interessierte Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

in Florenz ist mal ein Ehepaar an mir vorbeigegangen. Der Mann hat meine Beaulieu erkannt und sagte zu seiner Frau: "Guck mal, so eine Beaulieu hatte ich auch mal". Offenbar dachte er, dass ich kein Deutsch spreche.

 

In Hamburg wurde ich mal wegen der 4008 und später 6008 angequatscht. 2 Leute wollten mal durch meine 4008 durchschauen. Als ich den ersten Ektachrome 100D in Hamburg-Blankenese mit meiner Pentaflex DS8 getestet habe, ergab sich sogar ein längeres Gespräch.

 

Ich bin allerdings weder Skater noch Snowboarder. Mit Jura hab ich auch nichts am Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

 

durch dieses Thread bin ich auf die Serie aufmerksam geworden. Seitdem schaue ich mir fast jeden Samstag die Übertragung an, zum Unwillen meiner lieben Gattin.

 

Natürlich kann man alles besser machen, aber das kommt auch auf den Betrachtungsstandpunkt an. Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie "die anderen" Filme gedreht haben. Dazu kommt noch, das ich mich wundere, wie gut die Bildqualität der meisten Beiträge ist. Leider wird recht wenig technisches wie Kamera und Format mitgeteilt. Das würde mich dann doch auch noch interessieren.

 

Schön, dass es auch solche Formate noch gibt. DSDS ist nunmal nicht jedermanns Sache.

 

Es grüßt

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.