Zum Inhalt springen

FP30D Speed Problem


spectra

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich habe hier ein Sorgenkind. Der Projektor hat ein Speed-Problem.

Wir haben jetzt stellenweise das Programm recht eng gesteckt, ich rechne quasi mit Minuten. Und Filme, die in anderen Projektoren eine normale (genaue) Laufzeit haben, laufen auf dieser Kiste extrem länger. Ich höre das auch am Ton, bsw. der Eiswerbung, die in allen Kinos gleich ist, da klingt der Ton etwas tiefer. Außerdem ist mit dem Teil Interlock unmöglich, ich schaffe es nicht mal zu stoppen, bevor es kracht. Der Ausgleichsbalken rast quasi, die Maschine ist deutlich langsamer als die anderen Projektoren.

Jetzt weiß ich nicht, wer schon alles an dem Ding herumgeschraubt hat, da hat wohl Kinoton schon mal den Frequenzumrichter getauscht.

 

Folgendes, in den anderen Projektoren sind Frequenzrichter mit einer Anzeige drinnen, die zeigen 50 an. In meinem Sorgenkind ist ein weißer Lenze mit nur 2 LED.

Jetzt habe ich ja die Umschaltplatine in der Tür, mit einem roten, schwarzen und weißen Tasterschalter. Oben drüber ist ein 10k Poti.

Der ganz untere weiße ist gedrückt. Drücke ich den mittleren schwarzen, wird die Maschine schneller, allerdings so schnell, daß ich höre, daß das mehr als 24fps sind (Mickymaus Stimmen). Drücke ich den oberen roten, merke ich keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus, daß das die Umschaltung 24, 25 und 30FPS ist.

Für was allerdings das Poti ist, ist mir rätselhaft, da ändert sich nichts spürbar.

 

Jetzt meine Fragen, gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit relativ genau einzustellen? Quasi grob + Fein?

 

Mit welchem Speed läuft die Kiste, wenn der weiße Knopf gedrückt ist?

 

Da ich keinen Oszi habe, möchte ich eben die Geschwindigkeit in etwa den anderen Projektoren anpassen damit ich das Interlock anlaufen lassen kann. Dann würde ich mit Hilfe der Ausgleichgalgen fein einstellen.

Geht das irgendwie? Oder muß da ein Techniker ran?

 

Gruss

Hend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du außer einen Leuchtstofflampe nix hast, um die Geschwindigkeit zu messen, dann hilft dir vielleicht dies. Bei stehenden Zähnen der Vor-Nachwickelrolle hast du 25 Bilder, bei im Uhrzeigersinn laufenden Zähnen weiniger als 25 und bei gegen den Uhrzeigersinn laufenden Zähnen mehr. Stroboskopeffekt der Leuchtstofflampe. Das alles, sofern ichs nicht verwechselt habe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja krass, funzt ja wirklich.

 

Ich gehe mal davon aus, daß die anderen Projektoren mit 25FPS laufen, da die Frequanzumrichter 50 Hz Ausgang anzeigen. Und tatsächlich, die Zähne stehen still. Ich habe jetzt an dem Projektor die mittlere schwarze Taste gedrückt, und jetzt stehen die Zähne hier auch still. Ich habe jetzt mal das Interlock eingefädelt, und siehe da, fast synchron. Der Ausgleichgalgen bewegt sich zwar minimal nach oben (5cm in 20 min), aber damit kann ich leben. Ist nur seltsam, die anderen beiden Knöpfe machen die Maschine nur langamer. Wenn ich die Bewegung des Galgens so beobachte, könnte das ein Bild pro Sekunde sein, was das Ding hinterher hängt, vielleicht auch mehr. Bei Australia macht sich das eben bemerkbar, wenn sich die Vorstellungen überschneiden, wo vorher im anderen Saal noch Luft dazwischen war.

 

Vielen Dank nochmal für den Tipp

 

Gruss

Hend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht auch abhängig, von welcher Seite der Film in die Maschine gezogen wird. FP von Objektivseite, Bauer von Lampenhaus. Demnach müßte meine Angabe bei Bauer stimmen (Bis auf U4 und höher). Hatte nur versäumt, das mitzuteilen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was allerdings das Poti ist, ist mir rätselhaft, da ändert sich nichts spürbar.

An der Vorderfront des FP30D gibt es einen Taster mit der Bezeichnung "POS". Beim Filmeinlegen kann man mit Hilfe diesem Taster kontrollieren, ob die Filmschlaufe Vorwickelzahnrolle -Schaltrolle- Nachwickelrolle in Ordnung ist. Quasi läuft der Film langsam durch die Maschine. Deren Motorgeschwindigkeit kann man mit diesem Poti einstellen. Im regulärem Spielbetrieb hat dieser Poti keinen Einfluß.

In meinem Sorgenkind ist ein weißer Lenze mit nur 2 LED.

Jetzt habe ich ja die Umschaltplatine in der Tür, mit einem roten, schwarzen und weißen Tasterschalter. Oben drüber ist ein 10k Poti.

Der ganz untere weiße ist gedrückt. Drücke ich den mittleren schwarzen, wird die Maschine schneller, allerdings so schnell, daß ich höre, daß das mehr als 24fps sind (Mickymaus Stimmen). Drücke ich den oberen roten, merke ich keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus, daß das die Umschaltung 24, 25 und 30FPS ist.

Soweit stimmt es schon, mit diesen drei Schaltern kann man die Maschinengeschwindigkeit im Spielbetrieb einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Es gibt eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit relativ genau einzustellen Quasi grob + Fein

Folgendes, in den anderen Projektoren sind Frequenzrichter mit einer Anzeige drinnen.

Diese anzeige umschteken und umprogrammiren Frequenzrichter

Gruss

Wladimir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Es gibt eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit relativ genau einzustellen Quasi grob + Fein

Folgendes, in den anderen Projektoren sind Frequenzrichter mit einer Anzeige drinnen.

Diese anzeige umschteken und umprogrammiren Frequenzrichter

Gruss

Wladimir

Hmm? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian, es gibt die Lenze mit und ohne Display, auch Siemens macht das, Bedienteil extra. Spart Geld beim Einsatz in Maschinen, ist lästig für die Einzelanwendung, da das Bedienteil extra kostet und der Umrichter dann teurer wie Konkurrenzprodukte. Vorteil ist die Manipulationssicherheit. Der Siemens geht ohne Bedienteil nur von 0,5 bis 50Hz zu regeln mit fester Trägerfrequenz (~2kHz), damit laufen alle Motoren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Lenze Umrichter für knappe 100€ gebraucht gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Die Programmierung ist sehr anschaulich in der Dokumentation erläutert. Mit ein wenig lesen klappt das schon. Wichtig ist das man darauf achtet, dass das Display mit dabei ist sonst kann man keine Einstellungen ändern.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.