Zum Inhalt springen

schmalfilm 1/2009: Alles über den Carena-Macher


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

sf9-1-Coverweb.jpg

 

Der nächste schmalfilm kommt in zwei Wochen. Das sind die Themen:

 

klappe WER JETZT NICHT FILMT… meint Jürgen Lossau, der filmt nimmer mehr

 

filmwelt WITTNER RÜSTET AUF Eine Splittingmaschine für Schmalfilmformate ist beim Hamburger Unternehmen eingetroffen

 

filmwelt FILM- UND FOTOBÖRSEN Wichtige Termine für 2009

 

test WENN DER FILM MEHR SIEHT ALS DER SUCHER Jürgen Lossau hatte den neuen Kodak Vision3 500T Farbnegativfilm in seiner Leicina Special

 

8mm GUMMIERT & GEZACKT Hans-Peter Gassner entwarf 2006 eine Briefmarke, auf der die Filmkamera Carena Zoomex zu Ehren kam

 

interview „FÜR MICH WAR DAS GANZ NEU“ Kamerakonstrukteur Peter Schmuck über die Arbeit an seiner Carena – ein Gespräch, das Helmut Köck kurz vor dem Tod des Produktentwicklers mit ihm führte

 

single-8 EINMAL UM DIE GANZE WELT Jürgen Lossau schickte Fujichrome R25N und RT200N Single-8-Filme zur Entwicklung nach Japan

 

single-8 WUNDERWAFEE MIT OHREN Yoshio Ozaki überreichte das letzte Exemplar der von ihm konstruierten Sony Single-8-Kamera an den Eigentümer der Firma Retro 8, Tak Kohyama

 

filmtechnik AUS 4:3 WIRD 16:9 Martin Rowek erweiterte das Bildfenster seiner Pentaflex 16 auf Super 16

 

16mm BREIT, BREITER, ULTRABREIT Der Amerikaner Spurgeon James arbeitete mit einer Canon Scoopic, die für Ultra 16 modifiziert ist

 

filmschule HOLLYWOODS TRICKKISTE Arnold H. Müller verrät, wie im großen Kino Effekte entstehen – und was sich Amateurfilmer abgucken können

 

filmschule WENN STEINE SPRECHEN… Themenfindung leicht gemacht! Carl-Hellmut Hoefer gibt Tipps für Ihren nächsten Schmalfilm

 

porträt ES BEGANN MIT EINEM GESCHENK… Wie Gerhard Roepke zum Filmfreak wurde

 

filmschau „DEMNÄCHST IN DIESEM THEATER“ Ronald Vedrilla über Kinotrailer – und wie man sie selbst machen kann

 

interview DOPPEL-SCHOCKER Claus Krönke traf die US-Filmemacher Sherry Millner und Ernest Larsen, die 1975 mit einem Super-8-Film bekannt wurden, der auf zwei Projektoren lief

 

filmton VERSCHWUNDENE IMPULSE Carl-Hellmut Hoefer berichtet über einen Filmtransfer auf Video, bei dem hinterher der im Zweiband-Verfahren entstandene Ton angepasst werden musste

 

filmerforum LESERBRIEFE auf sechs Seiten und Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Bulowski,

 

die Themen mussten leider nochmal geschoben werden. Der unerwartete Tod des Carena-Konstrukteurs Peter Schmuck hat die dazugehörigen zwei Artikel aktuell gemacht. Herr Schmuck verstarb am 19. Dezember 2008 - da ist es journalistisch geboten, so eine Geschichte kurzfristig ins Blatt zu heben.

 

Aber schmalfilm 2/2009 kommt ja auch schon im April! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das ist ja mal wieder überpünktlich :-)

 

Ja, als Fachzeitschrift muss man natürlich aktuell bleiben, das versteht sich von selbst, wenn interessante Artikel verschoben werden. Dann verlängert sich eben die Vorfreude. Immerhin erscheint schmalfilm pünktlich und man kann sich darauf verlassen. Weiterhin sollte man bedanken, dass die Fachzeitschrift schmalfilm nebenberuflich produziert wird und dennoch liegt sie immer pünktlich im Briefkasten. Für mich meist sogar überraschend.

 

In der kommenden Ausgabe ist diesmal sehr viel über Filmtechnik zu lesen.

 

Ich freue mich schon auf den Sony-Artikel und den Artiekl über den Versand von Single8 um die ganze Welt. Das habe ich auch mal vor einigen Jahren probiert, über Photex Düsseldorf und Andec Berlin. Zurück kamen lustige japanische Schächtelchen mit dem entwickelten Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde Entstehungsgeschichten von Filmgeräten auch immer besonders spannend. Es ist erstaunlich, was da nach all den vielen Jahren noch zu finden ist. Und dass das alles früher nie veröffentlicht wurde. Da hat sich bei den Blattmachern keiner für die "Macher" der Geräte interessiert. Merkwürdig.

 

Bin gerade an einer richtig großen Geschichte für schmalfilm 2 oder 3/2009 zu einem solchen Thema dran. Mehr wird noch nicht verraten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade habe ich den neuen "Schmalfilm" gelesen, da erhalte ich auch eine Normal 8 Ausrüstung, die ich über das Netz ergattert habe. Ich habe einen Bauer T12s, wie ich von daheim kenne, gehauft.

Da der Verkäufer am Telefon sagte, dass er für die verbleibende Kamera keine Verwendung mehr hätte, habe ich für weitere 10€ die Kamera mit erworben.

Da ich keine Ahnung hatte, was mich dort erwartete, habe ich mich auf die Wundertüte eingelassen.

... Und siehe da....

Ich habe eine Carena Zoomex mit Griffmotor bekommen, die auch noch schön rattert. Ich werde im Laufe des Jahres einen Fomapan hindurchjagen, um die Funktion zu testen.

Der Projektor läuft auch, nagelt und die Lampe ist kaputt. Aber um den mache ich mir keine Sorgen, den bekomme ich wieder hin.

 

Film ab!

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

es waren alle Unterlagen der Kamera dabei. Ich habe sie aber noch nicht durcharbeiten können. Ich habe leider auch noch kein Batteriefach gefunden, da meine Frau immer nörgelt, wenn ich das Ding in die Hand nehme. Vielleicht komme ich heute abend zum Suchen.

 

Die Kamera hat eine automatische Filmeinfädelung. Das hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen.

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriefach..ganz einfach: Du blickst von vorne auf die Kamera, so dass Du die Einstellscheibe für den Geschwindigkeitsregler siehst. links darüber ist der Belichtungsmesser mit Empfindlichkietseinstellung und rechts darüber (unterder runden Kappe) ist das Batteriefach, also einfach gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.

 

So ab 1962 gab es den automat. Filmeinfädler, den Du auf die Aufwickelspule klappst. Habe die Orginal Familen-Carena vom meinen Vater, die stammt von Frühsommer 1962 und hat schon diesen Einfädler. Dann ahbe ich noch eine etwas frühere Carena Zoomex (Gebraucht-Reservegerät), die ist noch ohne diesen Einfädler.

 

Zur Zoomex gab es auch noch einen Weitwinkelvorsatz für das Angenieux-Zoom, damit wirkt das Objektiv dann richt beeindruckend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

ich habe gerade die Batterien aus meiner Agfa Movex Reflex ausprobiert. Die Spannung scheint zu hoch, und der Beli nicht mit einer Meßbrücke beschaltet zu sein. Er misst Fahrkarten, im Gegensatz zur Agfa.

Die Batterien sind V 625 U.

 

Hast Du einen Tip für mich?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

to: Volker

Ja, ich habe das Angebot bei Wittner gelesen. Ich werde wohl mir zwei Stück ordern. Danke für den Hinweis.

 

to: Manfred

Leider habe ich mich nicht kontinuierlich mit dem Thema Ersatzbatterien beschäftigt. Ich bin also froh, wenn es eine Kommunikationsplattform gibt, auf der ich für genau solche Fragen auch eine Antwort erhalte. Da würde es mich nichts nützen, wenn sich die Lösung des Batterieproblems herumspricht.

Wir Filmer sind, auch wenn wir es uns anders wünschten, doch eine sehr kleine Gruppe.

 

Viele Grüsse

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.