Zum Inhalt springen

Im Aachener Eden Kino gehen nicht die "Lichter" au


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Gute nachrichten ...

 

Im Aachener "Eden-Kino" wird zum glück weiter Kino gemacht, es stand ja ende letzten jahres "auf der kippe".

 

Bericht hier:

http://www.an-online.de/lokales/aachen-...-Eden.html

 

foto aus dem o.a. bericht der "Aachener Nachrichten" ...

AN_A1_4sp_mja.eden1.jpg

(Es steht die frage im raum: "wie bekomme ich die 70mm spule auf die FP30?") :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute nachrichten ...

 

Im Aachener "Eden-Kino" wird zum glück weiter Kino gemacht, es stand ja ende letzten jahres "auf der kippe".

 

Bericht hier:

http://www.an-online.de/lokales/aachen-...-Eden.html

 

foto aus dem o.a. bericht der "Aachener Nachrichten" ...

AN_A1_4sp_mja.eden1.jpg

(Es steht die frage im raum: "wie bekomme ich die 70mm spule auf die FP30?") :-)

 

im hinter grund steht eine dp70 maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch mit zwei angeboten und germering in verhandlung.

die defekte königswelle ist noch da....leider hat man die defekte DP70 auf den schrott geworfen, aber die noch vorhandenen motor- und getriebeteile haben die wiederherstellung der noch verbliebenen DP 70 möglich gemacht.

sie schnurrt wieder wie ein kätzchen :D

die wand muß eh demnächst getauscht werden, vielleicht ist man bereit die horizontal kasch wieder zu aktivieren um die 70mm projektion wieder zu ermöglichen....schön wär´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wand muß eh demnächst getauscht werden, vielleicht ist man bereit die horizontal kasch wieder zu aktivieren um die 70mm projektion wieder zu ermöglichen....schön wär´s

 

ja ... das wäre wirklich schön. was haben wir früher geschwitzt die schweren 70mm blechkisten die enge wendeltreppe in den BWR hochzuwuchten. Und das maschinengewehrartige laufgeräusch der FEDI projektioren habe ich jetzt noch genau in den ohren.

 

war vor weihnachten nocheinmal im EDEN und muss sagen, dass der große saal trotz massiver verkleinerung immer noch eine beeindruckend große bildwand hat, auf der ein 70mm bild sicher sehr schön aussehen würde.

 

Geht der vorhang jetzt wieder? Und bitte die DP70 nicht wieder rausschmeißen, wenn der Digital-Projektor (wie im zeitungslink erwähnt) kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gröbste ist getan.

alle vorhänge in allen sälen sind wieder in funktion. im eden wurde die kasch wieder gerichtet, alles an technik generalüberholt. jetzt werden noch die BWR´s renoviert- und dann schaun wir mal weiter.

die DP70 bleibt erhalten, sonst hätte ich sie nicht wieder aufgebaut. bild ist jedenfalls einwandfrei- ton kommt in den nächsten wochen.

evtl bräuchte ich noch einen neuen magnetkopf...

 

digitalprojektion hat dort so seine probleme. der transport in den haupt BWR ist nur durch mauerdurchbrüche möglich. aber platz ist dort noch genug, schließlich standen früher dort 3 maschienen nebst 8+8 diawerfer.

 

manchmal nicht nachvollziehbar wie gewisse leute ein haus betreiben. die kasch im großen saal hatte von links nach rechts eine höhendifferenz von 38cm...!?!

 

das große haus hat durch den wegfall der bühne und einbau der kastenkinos darin kaum an seinem flair verloren, lediglich der wegfall des parketts durch einbau von saal 2+3 stört den eindruck eines historischen saales.

 

warten wir mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

digitalprojektion hat dort so seine probleme. der transport in den haupt BWR ist nur durch mauerdurchbrüche möglich. aber platz ist dort noch genug, schließlich standen früher dort 3 maschienen nebst 8+8 diawerfer.

 

 

mauerdurchbruch mussten wir auch in einem BWR zum saal hin machen. Ein tag dreck, dann war das loch wieder zu und der aufwand vergessen.

 

in der tat ... da waren früher 2 x FEDI 35/70 kombiprojektoren, 1 ASKANIA maschine für vorprogramm und der diawerfer ... zu meiner zeit (ca. 1972 - 1974) alle mit kohlelicht betrieben.

 

Damals einziges haus in Aachen, dass 70mm und auch 3-D (mit "größter Silber-Bildwand links des Rheines" beworben) regelmäßig spielte, der GLORIA palast hatte zu dem zeitpunkt 70mm spielbetrieb schon wieder eingestellt.

 

wirklich schön, dass im EDEN wieder 70mm und 3-D (dank digital) einzug hält und das kino seinen traditionell angestammten platz als technisch bestausgestattetes haus somit wieder einnehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergleich aus den 70ern ist heute kaum noch ersichtlich.

ich kannte den BWR in seiner beschriebenen ausstattung- und er war zu der zeit TOP!

heute eher eine ruine und total verdreckt.

die wände durchlöchert, der fußboden aufgerissen und mit löchern im estricht übersäht, abgeschnittene kabel, provisorien wo man hinschaute...einiges ist jetzt schon behoben, aber der zustand ist sehr sehr erbärmlich.

die letzten 5 betreiber haben ihre spuren eindeutig hinterlassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hatte ich damals im Dezember 1983 im Eden 1 angeschaut. Der Film lief dort in 70mm. Ich bin damals deshalb dort hingefahren, weil im April des Jahres das Regina in Bremen den Spielbetrieb einstellte.

 

Die Vorführräume vom Eden-Palast hatte ich 1983 auch fotografiert. Dort standen im Eden 1 noch zwei DP70 drin, allerdings beide ohne Türen. Hinter der einen Maschine (den jetzt die FP30 eingenommen hat) befand sich ein FTT-Spulenturm für 35mm-Filme. 70mm-Filme wurden im Überblendbetrieb vorgeführt.

 

Gruß

 

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
hast du die Tür bekommen?

 

In der linken maschiene wurde damals das Kreuz aus der 2. Maschiene aus Düsseldorf verbaut.

 

Und auf der hab ich gelernt....

Sicherlich schon erledigt die Sache?

Ansonsten: wir haben im Lager in Bln noch eine DP-70-Tür und alle weiteren Ersatzteile. Auch unzersägte Trommeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für das angebot...aber die türe ist schon verbaut.

habe leider zur zeit mehrere baustellen, daher muß die DP70 erst mal wieder etwas warten...die restlichen arbeiten erfolgen nach fertigstellung diverser umbauten.

 

grüße

 

achja...mal etwas für´s auge von der alten eden-lady:

617121447_afRV7-M.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@manfred ... Respekt und Gratulation ... das sieht doch schon wieder nach einem "Filmpalast" aus ... auch das schicke Lüftungsrohr vor der Bildwand ist verschwunden :-)

 

Werde im Oktober nach unserem Festival endlich einmal vorbeischauen und alles in Augenschein nehmen ... kann gerne eine Rolle 70mm zum "Testlauf" mitbringen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das kompliment....

habe genügend 70 im bwr...aber leider noch kein passendes objektiv- und mit den tuben muß ich mir auch noch was einfallen lassen, dann noch der ton- und schon passt´s.... :D

schicke dir gerne mehr material via mail...

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum (oder Bordüre? Heisst es so?) am Grund des Vorhangs ist schön. Vor allem für einen neuen Vorhang.

Ähnliches besass einmal der Vorhang im Zoo-Palast, der aber 1993 durch einen Einheitsvorhang ersetzt wurde. :wink:

Tuben sind bei mir auch rar geworden (und die nachgefertigen sind mal stibitzt worden).

 

Gut, dass in Aachen das "volle" Format aufgefahren werden kann. Nicht wie meist üblich 2.35 : 1 sondern majestätische 2.2 : 1. Sowas macht Eindruck.

 

Eine solche Vergrösserung sah ich im letzten August 08 im 'Cinemagnum' Dresden (ehemals "Kino am Prager Platz"). Erst durch volle Ausnutzung der Raumhöhe hat man das Gefühl, wirklich im Kino zu sitzen.

 

Optiken unterhalb f = 100mm sind bei den horizontalen Spiegeln oftmals auch aus dem modernen 35mm-Segment verwendbar und vertretbar. Allemal besser als ein "reines" 70mm-Objektiv, dass dann älterer Bauweise ist und aufgrund der Alterung nie Freude macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allemal besser als ein "reines" 70mm-Objektiv, dass dann älterer Bauweise ist und aufgrund der Alterung nie Freude macht.

 

Wieso sind "reine" 70mm Objektive "älterer" Bauart? Schneider bietet mit der Super-Cinelux 70 Serie hervorragende "reine" 70mm Objektive neuester Bauart und Berechnung an.

 

super_cinelux_70.jpg

 

http://www.schneiderkreuznach.com/proje...lux_70.htm

 

Nutzen wir seit Jahren und sind hochzufrieden damit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon schnuckelig aus ... warum gelingt es eigentlich nie, die Pracht eines Saales mit einer Kamera einzufangen, es sieht immer mickriger aus, als es ist. :roll:

 

T-J, natürlich geht das. Mit einem 16mm Objektiv und einer Kleinbildkamera ist das möglich. Bei einer digitalen leider nur wenn sie einen Vollformatsensor hat. Oder du musst mit der Brennweite noch weiter runter;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.