Zum Inhalt springen

7.5 m Spulen in Canon DS-8


soldano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eine Canon DS-8 (Scoopic).

Für diejenigen, die sich damit auskennen: kann man in diese Kamera auch die kleinen 7.5m Spulen brauchen?

Ich hätte eben noch welche im Tiefkühler und müsste die Kamera zuerst testen. Da will ich nicht schon 30 m (bzw. 60m) Film belichten müssen.

 

Gruss

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Spulendochte als Vierkant ausgebildet sind: nein. Die kleinen 7,5m-Spulen haben andere Durchbrüche (3 Flügel auf einer und 4 Flügel auf der anderen Seite - damit Amateurs sie nicht verkehrtherum einlegt).

Die 30m-Spulen hingegen haben eine Vierkantaufnahme auf beiden Seiten, wie bei 16mm-Spulen üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Thema 7,5m-Spulen in 30m fassenden DS8-Kameras: Damit das geht, bin ich folgendermassen vorgegangen: Ich habe leere 7.5m-Kunststoff-Tageslichtspulen umgearbeitet, was geht sehr schnell und einfach vonstatten geht:

 

Mittellochung zuerst mit einem 8mm-Bohrer ganz durchbohren. dann Spule am besten in einen Schraubstock leicht einspannen und mit einer Vierkantfeile 8x8mm, die sich bekanntlich nach vorne etwas verjüngt, sorgfältig durchfeilen. Danach die Ränder sauber entgraten und mit Druckluft die Spulen ausblasen. Zur Sicherheit noch auf einer Vierkantachse testen. Hat bei mir jedenfalls geklappt, sieht zwar nicht gerade "fabrikmässig" aus, doch den Zweck erfüllt es bestens.

 

Danach kann ein D8- oder DS8-Film ganz einfach hinübergespult werden, natürlich bei absoluter Dunkelheit

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forenten,

 

wie Die Jungfrau zum Kinde bin ich zu 4 Stck DS8 Filmen K40 gekommen.

Größe 16mm x 30,5m. Waren immer tiefgekühlt, Ablaufdatum 11/2006 - sollten also noch top sein. Die habe ich sofort wieder in das TK-Fach verfrachtet und jetzt keimt der Wunsch nach der passenden Kamera dazu auf ...

 

Also: Welche Kameras passen nun zu diesem Spulenformat ? Die Quarz ja wohl leider nicht. Kleine Liste mit Angabe ungefährer Handelspreise wäre top. Umspulen scheidet für mich übrigens aus.

 

Da wir in einem anderen Thread grade über die "besten" Kameras diskutieren, würde mich mal interessieren, wie die DS8-Kameras so untereinander eingestuft werden. Inbesondere zu der Quarz fehlt mir jegliche Info (die wird ja ultrabillig gehandelt), Canon etc. ebenfalls, nur die Bolex hat einen guten Ruf. Brauch' ich sonst noch was ausser der Kamera?

 

Gruß

Reinhard

Ach so... wenn jemand hier eine DS8 verkaufen möchte oder jemanden kennt, der einen kennt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard

 

Die existierenden DS8-Kameras sind im Forum in den letzten Tagen so ziemlich umfassend erwähnt worden. Für 30m-Spulen mit DS8-Film gibt es ja nur wenige! Da bieten sich eigentlich nur noch die "kleinen" DS8-Kameras aus dem Osten an. die wesentlich besser als ihr Ruf sind. Du möchtest ein bisschen Quarz-Info:

Achtung, es gibt verschiedene Quarz-Kameras, wovon eigentlich nur die beiden neuesten Modelle häufig anzutreffen sind: Ich zitiere aus dem Gedächtnis:

Einmal die S8-1 (Superacht-Kassetten, mit Zoomobjektiv) sowie der Typ DS8-2 ebenfalls mit demselben Zoomobjektiv. Auch diese Kamera ist immer wieder im eBay anzutreffen und meist recht günstig zwischen 10-50 Euro zu haben, je nach Zustand und Zubehör. Während die S8-1 (Kassettenkamera) für den eingebauten Beli 2 Stück 1,25 Volt-Monozellen benötigt, braucht die DS8-2 meines Wissens keine Batterien. Zum Originalzubehör gehören etwa 4-5 verschiedene Filter wobei der Braunrotfilter für Kunstlichtfilm dabei sein sollte), 1-2 Nahlinsen, eine Rückspulkurbel, ein Filmtrenngerät (kostet bei Wittner alleine schon um 60 Euro, um die 16mm breiten Doppelachtfilme aufzutrennen), Handgriff, Drahtauslöser für Einzelbildschaltung, Tragschlaufe sowie eine lederne Bereitschaftstasche. Heute sollte man immer den blauen Konversionsfilter (KB12) für den neuen 100D-Tageslichtfilm bei Kunstlichtaufnahmen zulegen. Ich besitze noch ein paar dieser DS8-Quarz in neuwertigem Zustand mitsamt Zubehör, jedenfalls habe ich von den Quarz's generell eine gute Meinung, sind sie doch robust und recht zuverlässig.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Randbemerkung/Kaufberatung:

 

Die DS8-2 hat einen Selen Belichtungsmesser. Wenn der ewig offen ohne die Abdeckung rumlag, ist er verbraucht, die Belichtungswerte stimmen nicht mehr. Darauf sollte man achten.

 

Lag der Motor aufgezogen (Federaufzug) jahrelang rum, ist davon auszugehen, dass die Feder ihre Kraft verloren hat, der Motor nicht mehr zieht.

 

Außerdem hat diese Quarz Probleme mit dem Foma DS8 Material, das ja eine Weile lang das einzige DS8 Material auf kleiner Spule war. Aber Foma mag meine Canon DS8 auch nicht leiden, das kommt mir nicht mehr in die Kamera.

 

Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Danke für Deine Tipps, doch das mit der Selenzelle sowie mit dem Federwerk stimmt noch für viele andere Kameramarken ebenso! Es ist wichtig darauf zu achten, dass der Deckel zur Beli-Öffnung bei Nichtbenutzung der Kamera drauf ist und das Federwerk abgelaufen ist.

 

Allerdings ist mir Deine Bemerkung betreffend FOMA-Film nicht verständlich, was meinst Du damit? (Ich habe Foma noch nie gebraucht)

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foma ist eine billige Alternative. Und mit billig meine ich leider billig.

Wird in N8, DS8 (kleine und große Spule) sowie 16 mm angeboten. SW, ISO 100

 

Bei 16 mm und N8 bzw. D8 ging alles glatt. Kann ich empfehlen.

 

Bei DS8 scheint die Perfo nicht sauber zu sein. In der Canon DS8 gab das Bildstandprobleme und einen Durchrutscher, die Quarz blieb regelrecht stehen. Da der Projektor mit dem S8 Foma deutlich lauter läuft, tippe ich auf unsaubere Perfo.

 

Schade, wäre eine günstige Alternative gewesen.

 

Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.