Zum Inhalt springen

FP 30 E


Mark 13

Empfohlene Beiträge

Werte Alle und Allinnen!

 

Ich hätte da ein paar Fragen, bzw. würde mich über regen Erfahrungsaustausch über den Kinoton FP 30 E freuen.

 

Abgesehen davon, daß der Projektor alle Stückln spielt, die man sich wünschen kann, habe ich, seit diese vor 6 Jahren bei uns installiert wurden, laufend Probleme.

 

Wer die Maschine kennt, wird wissen, daß meist das Tauschen dieser oder jener Platine oder eines Motors, das einzige ist, was im Schadensfall etwas nützt.

 

Unsere Projektoren sind 2500 W Xenons bestückt und das Lampenhaus wird luftgekühlt, keine Wasserkühlung.

 

Wir projizieren auschließlich aktweise im Überblendbetrieb.

 

Ich mußte bei einer Maschine, im Laufe der Jahre, praktisch bereits das gesamte Innenleben austauschen, jetzt fangen die selben Probleme, bei meiner, etwas weniger benutzten zweiten Maschine an.

 

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit den Dingern hat, oder eben bessere.

 

Empfiehlt sich eine Wasserkühlung, auch bei nur 2500 W?

 

Was könnte der Grund sein, daß sich mit erschreckender Regelmäßigkeit Platinen und Motoren verabschieden?

 

Möchte noch anmerken, daß die Maschinen regelmäßig gewartet werden, sauber Umgebung etc.

 

Freue mich über jede konstruktive Antwort!

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark 13,

 

Wir haben bei uns im Kino auch eine FP 30..

 

Sie ist unser Problemfall nummero uno!

Die blende geht oft einfach aus, was nun mit einem schalter überbrückt wurde, dass die blende nun wenn sie das macht auf wieder auf geht..

 

Oder ständig fällt der ton aus.. also sprich blende auch im arsch, da der tonabnehmer ausfällt. Da muss ich dann immer blende aus und wieder an machen.. :( Das kommt immer Super, wenn der Saal voll ist!

 

Aber ich kann glaube ich nicht mehr zählen wie oft wir Kinoton rufen mussten, weil immer wieder was kaputt ging

 

Gruß

Thorge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich auch schlimm an.

 

Dieses Blenden- bzw. Überblendproblem taucht bei uns auch öfters auf.

 

Ich behelfe mir da zur Not damit, die stehende Maschine stromlos zu schalten, weil diese der laufenden Maschine den Impuls gibt abzublenden.....

 

Die Dinger sind mir teils ein Rätsel.

 

Die alten mechanischen Teile konnte ich jederzeit selber reparieren, wenn es nicht allzu kompliziert wurde, aber heute kannst ohne entsprechende Software und laptop an entsprechenden Schnittstellen gar nichts mehr machen.

 

Gruß

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, dass stimmt schon..

 

Ich bin froh das wir im größten saal die Bauer B11 haben, die ist echt Spitze! Für ihr alter von 50 Jahren, hält sie ordentlich viel aus! :) Nicht das wir mit der nun schlimme sachen machen, nein so meine ich es nicht, aber sie verzeiht fehler die die FP30 nie verzeihen würde.

 

Achja, zurück zum Thema! Das mit dem Stromlos schalten ist ein guter tipp, vielleicht kann ich den irgendwann mal brauchen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann ich so nicht nachvollziehen.

 

Wir haben 3 Stück und die tun Ihren Dienst jetzt seit 8 Jahren weitestgehend fehlerfrei.

 

Im letzen Jahr mussten wir 2 mal die Kugellager der Tonwelle austauschen. Einmal war der Luftstromschalter im Lampenhaus defekt.

 

Und einmal haben wir die Motorsteuerungsplatine und ein Zündgerät tauschen müssen.

 

Wie gesagt sonst laufen die echt fehlerfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dass klingt sehr schön :)

 

Ich bin erst seit einem Jahr dabei, bei uns im Kino und habe schon mitbekommen das die maschine sehr viel abbekommen hat.. :( Sie müsste auch so um die 8 - 10 Jahre alt sein.

 

Also dann müsste eure immer sehr schön gewartet wurden sein ;)

Ich würde gerne mal Bilder von der sehen, würde das gehen? also so wie sie jetzt bei euch steht?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die FP30-E ein Schaltrollenmotormörder ist, dürfte bekannt sein, was die MDE betrifft, ähnliches.

 

Zu viel Elektronik, welche nicht wirklich gebraucht wird, aber kostenintensive Einsätze der entsprechenden Techniker nach sich zieht.

 

Prinzipiell ein guter Projektor, der aber nie ohne Havarieeinrichtung laufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Wartungsvertrag und engagiertem technischen Betreuer, ist das ganze sicher kein Vergnügen, ich hab zum Glück beides.

 

Mich wundert bloß, daß die Meinungen zu den FP30 Es so auseinandergehen, es gibt ebensoviele Leute mit fast 100% positiven Erfahrungen damit, wie auch das Gegenteil der Fall ist.

 

Vielleicht hängt das auch von der Betriebsart ab, wir forden unsere Maschinen schon einigermassen, ausschließlich Überblendbetrieb, verschiedene Laufgeschwindigkeiten usf., daß sich häufiges Zünden auf die Lebensdauer der Xenons auswirkt, versteh ich noch, aber ungewollte Überblendungen, Schaltrollenmotoren, die von einer Vorführung auf die nächste plötzlich nicht mehr wollen, Antriebsmotoren die auf einmal streiken (die Kohlen werden regelmäßig überprüft)

 

Hatte das schon mal wer?

 

Regelmäßig?

 

Und weiß, woran es lag???

 

Grüße

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben neun FP30E seit gut acht Jahren im fast reinem Tellerbetrieb mit jeweils etwa 26.000 Lampenstunden im Schnitt. Neben MDE und Schaltrollenantrieb, selbstdrehenden Revolvern und selbsttätiger Fernschärfe, sind es bei uns seit ca. vier Jahren die Lager der Vor- und Nachwickelrollen, die langsam den Geist aufgeben. Zu weiches Material, die Lager lösen sich irgendwie von selbst auf. Ohne Wartungsvertrag und hauseigenem Techniker sähe es wohl noch schlechter aus.

 

Grüße

e10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch keine Freude nicht, klingt, für mich aber, einfach nach Verschleiß.

 

Meine Elektroprobleme sind mir derweil noch nicht untergekommen, hier....

 

Gruß

 

Franz

 

He Franz, herzlich willkommen im FVF! Gehe mit den Kommas bitte etwas sparsamer um. :wink:

Ist leichter zu lesen...

Alles gute und viel spass hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.