Zum Inhalt springen

Teller wirft Film runter


spectra

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Problem an einer Kinoton Telleranlage (ST500). Ist ein 5-Teller-Turm. Wenn ich einen Film von dem untersten Teller abspiele, und der Film etwas größer ist, z.B. Benjamin Button, dann wirft der Teller den Film runter..

Am Anfang ist alles OK, der Teller beschleunigt und bremst normal, es gibt also schnell und langsam. Die Drehzahl nimmt auch schön ab, je länger der Film ist. Aber irgendwann gibt es nur noch Gas und Stehenbleiben. D.h., der Teller bleibt beim Bremsen sofort stehen und bekommt natürlich einen Ruck, wenn der Motor anläuft. Dann rutscht der Film bei jedem Anlauf ein kleines Stück. Ist schön zu sehen, wenn man das Filmende unter den Film klemmt, dann sieht man, wie sich eine Schlaufe bildet. Die bleibt irgendwann irgendwo hängen und zieht den Rest vom Film vom Teller. Crash. Kleinere Filme bis 2 Stunden laufen problemlos durch, der Film liegt wie angeklebt auf dem Teller.

Es ist definitiv der Anlauf-Ruck vom Motor.

 

Kann mir bitte jemand helfen, ich habe keinen Plan, wo ich ansetzen muss.

Anleitung und Schaltpläne liegen vor.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich richtig verstanden:

 

Ihr habt einen alten normalen Kinotonteller mit der normalen Steuerung, nix elektronisches, richtig?

 

Der Teller regelt während des normalen Laufens die Grundgeschwindigkeit ganz normal runter, bis er irgendwann statt in der Grundgeschwindigkeit noch langsamer zu werden, einfach stehenbleibt, der Film ruckartig die Gabel betätigt und der Teller genauso ruckartig wieder anläuft?

 

Ich weiß grad nicht, ob die Impulse "kurz schneller werden" und "kurz langsamer werden", also die Impulse, die NICHT die Grundgeschwindigkeit des Teller ändern, auch vom Stelltrafo (und dann über weitere Korrekturglieder) abgenommen werden.

 

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, klingt es für mich nach einem verschmutzen Stelltrafoabgriff, einer ausgebrochenen Kohlerolle.

 

Daher also bitte Steuerung öffnen, Stelltrafo reinigen, Kohlerolle kontrollieren, Stelltrafo abklemmen und durchmessen, Isolierung Stelltrafo kontrollieren (wenn die angeschmolzen ist und die Kontaktbahn verdreckt hat).

 

Aber wie gesagt, ich habe den Plan grad hier nicht zur Hand, kann ihn in meinem Chaos nicht finden. Kann also sein, daß ich hier Stuß erzählt habe. Nicht böse sein!

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten unlängst genau dieses Problem. Lösung war tasächlich wie Martin es schreibt, verschmutzer Stelltrafo - Abgriff. Nachdem das Teil gereinigt wurde, läuft der Teller wieder wie ein Uhrwerk. Auch Benjamin Button bis zum Schluß ohne runterwerfen....

Hatte übrigens erst auch erst Zeitrelais in Verdacht, und dieses mal probehalber - natürlich ohne Erfolg getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalterstellung X und Y mal überprüft?

(Zumindest beim Ernemann-Teller)

Ist bei unserem Teller (Kinoton ST500, allerdings die "E"-Ausführung) auch vorhanden.

 

Genau den gleichen Fehler gab es auch mal bei uns, da gab es kein "Run"-Signal vom Projektor (Kabelbruch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wenn ich einen Film von dem untersten Teller abspiele,

 

Es scheint ja nur eine Tellerebene zu betreffen...

Ist der Motor in Ordnung (Klemmung locker oder Kohle runter/klemmt)?

Anpressdruck des Reibrades evtl zu groß?

Bleiben die anderen Teller auch stehen bei BB?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Ursache ist eine falsch justierte Einsteckeinheit. Die Schaltimpulse von Beschleunigen und abbremsen liegen zu eng beieinander. dadurch kommt es zu stark ruckartigen Antriebsänderungen. Die Mikroschalter müssen so eingestellt sein, das sie möglichst an dem markierungen auf der grundplatte schalten.

Teller aufrauhen usw. ist mit verlaub gesagt absoluter Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beliebt ist in dieser Disziplin ist auch gerne ein defektes Relai. Wenn das Relai, welches zum Einlegen den Stelltrafo außer Betrieb nimmt klebt, hast du den selben Effekt. Das kannst du ganz leicht prüfen, in dem du nach dem Einlegen den Projektor kurz startest und wieder anhälst. Wenn der Teller dann immer noch auf die Bewegung des Filmgebers hört, dann klebt eben dieses Relai. Der Teller kennt dann nur noch Vollgas und Bremse (das kenne ich doch irgendwo her :lol:). Je nach Reibraddruck wirkt sich das auf die verschiedenen Tellerebenen unterschiedlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auch eher nach dem, was Guido schreibt. Die Einsteckeinheit steuert das Zeitrelais an, nur beim Einlegen direkt über ein Relais den Motor. Ist der Stelltrafo verdreckt, muß der erst übers Zeitrelais angesteuert wieder kontaktieren, dann müßten die Pausen größer sein. Der Teller müßte dann länger zu schnell laufen, dann ganz stehen bleiben, Mikroschalter schließt und erst nach 5-10s (je nach Einstellung des Zeitrelais) wieder loslaufen. Läuft er direkt los wenn die Einsteckeinheit auf schneller geht, dann befindet er sich sozusagen im Einlegemodus. Damit kann man eben Filme bis zu einer bestimmten Größe auch abspielen, weil die Trägheit vom Film für eine Beruhigung der Schwingerei sorgt. Erst wenn zu wenig Masse auf dem Teller liegt, beschleunigt/bremst er zu schnell und der Film fliegt am Ende runter.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just passend zu diesem Thema hab ich grad folgendes Video bei Youtube gefunden:

 

 

Zeigt das Problem ganz gut, denke ich :wink:

 

Der User hat übrigens noch einige andere interessante Videos online, u.a. eine 16 mm-Projektion mit einer Art 16mm-"Spulenturm"...

 

Vielleicht ist er eh hier registriert?! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der User hat übrigens noch einige andere interessante Videos online, u.a. eine 16 mm-Projektion mit einer Art 16mm-"Spulenturm"...

Hab mir das Video gerade mal angesehen. Das ist m.W. die Eiki Langlaufeinrichtung für 16mm die er da benutzt.

 

In der Hinsicht ist der 16mm Umbau eines Filmtellers auf Film-Tech allerdings noch erheblich interessanter.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fehlermöglichkeiten gibt es bei der "E"-Version?

 

Ich habe hier bei mir den ST 200 E stehen und wenn ich auf allen drei Tellern den Film abspiele, da tritt der Fehler auf wie auf dem Youtube-Video. Sogar noch extremer. Ich benutze auch die mechanische Einsteckeinheit.

Die Kohlestifte in allen drei Motoren sind neu. Einstellung der Microschalter kann ich auch ausschließen, habe schon mit einer anderen Einsteckeinheit von einer anderen Telleranlage, die einwandfrei funktioniert, ausgetauscht. Und Reibradandruck halte ich eher für unwahrscheinlich, da dieses Problem auf allen drei Ebenen mit gleichen Effekt auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fehlermöglichkeiten gibt es bei der "E"-Version?

Ich habe hier bei mir den ST 200 E stehen und wenn ich auf allen drei Tellern den Film abspiele, da tritt der Fehler auf wie auf dem Youtube-Video.

 

Gute Frage, bei der E-Version hat ja jede Tellerebene eine eigenständige Regelelektronik.

 

Der einzige Gemeinsame Nenner scheint mir die Einsteckeinheit zu sein. :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Mimik bleibt eben auf Einlegen programmiert. Dann funktioniert bei der Einsteckeinheit nur der 'Schneller' Mikroschalter und gibt Vollgas, bis er wiedr in der Mittelstellung ist und stoppt dann.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal den Projektor ohne eingelegten Film laufen zu lassen. Wenn die Tellerebene in der der Filmgeber steckt nicht läuft, fehlt der Steuerimpuls vom Projektor. Auch hier könnte ein Relai des Projektors Ursächlich sein ;-) Leider habe ich gerade nicht die Unterlagen dabei...

 

Gruß

Guido

 

Eine eher seltene Ursache:

Ich habe schon erlebt, dass die Mikroschalter über Kreuz schalteten. D.h., erst auf der Markierung beschleunigen, schaltet der Mikroschalter "Abbremsen" frei und auf der Markierung Abbremsen schaltet erst der Mikroschalter "Beschleunigen" frei. Somit gab es keine "Nullstellung" mehr, sondern entweder "beschleunigen" oder "abbremsen". Also ruhig noch einmal Kontrollieren, das auf der entsprechenden Markierung auch nur der zugehörige Mikroschalter schaltet und der andere frei ist.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuerimpuls vom Projektor liegt an, auf allen Ebenen fängt der Teller an zu drehen bei Projektorstart (ohne Film, Hebel in Mittelstellung). Beide Schalter sind in der Mittelstellung frei. Nur bei "Abbremsen" hatte der zugehörende Schalter ein bischen vor der Markierung geschaltet. (ca 5mm eher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler ist behoben. Es lag an der Schalterstellung. Ich hatte die Schalter grob nach der Markierung eingestellt, und während des Betriebes habe ich die beiden Schalter nochmals fein eingestellt. Läuft jetzt erheblich besser, nur gelegentlich muß der Teller kurz nachbeschleunigen (alle paar Minuten), ich halte das aber für normal. Hauptsache kein dauerhaftes Gas - Bremse mehr...

 

Danke für eure Tipps! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.