Zum Inhalt springen

Deshalb fühle ich mich im Kino nicht mehr wohl


pixelkino

Empfohlene Beiträge

Ich glaube es ist mal an der Zeit zu sagen, was mir den Gang ins Kino leider mehr und mehr vermiest. Die letzten Jahre bin ich, gerne in Multiplexe gegangen, muss aber feststellen, das ich mittlerweile Fahrtzeiten in Kauf nehme und in gut geführte, kleinere Kinos gehe. Anbei eine kleine Liste, was mir als ehemaliger Filmvorführer und jetzt Konsument den Kinogang ins Multiplex vermiest:

- Dunkles, flackerndes Bild, an Xenonlampen lässt sich ja einiges sparen, Kino ist sowieso Popcornverkauf mit Filmbeigabe geworden.

- Verdreckte, ungepflegte Kinobestuhlung an der noch das Eiskonfekt der Vorwoche klebt.

- Cola durchtränkte Teppichböden, auf denen man mit Flipflops kleben bleibt

- Unvollständig arbeitende Tonanlagen, gerade beim Digitalton macht es anscheinend gerade bei den großen Ketten nichts aus, wenn Subwoofer oder surrounds fehlen, hauptsache der Center ist noch funktionsfähig.

Generell zu leiser Ton, Kundenwünschen nach lauterem Ton wird nicht nachgekommen, Dynamik fehlt.

- Wenn vorhanden, falsch eingestelte Kaschierungen und Maskierungen.

- Schärfenunterschiede bei Wechsel von BW auf CS werden nicht nachgestellt

- Toiletten zum kot..., Papier und Seife fehlt.

- Lange Schlangen an den Theken

- Inkompetentes, lustloses Personal

 

Diese Liste kann noch stundenlang so weitergeführt werden. Ich hoffe, das dies auch von Verantwortlichen gelesen und beherzigt wird. Die Diskussion ob Kino generell zu teuer ist ergibt sich für mich nicht, sofern das Preis Leistungs Verhältnis stimmt, bin ich gerne auch bereit den ein odere anderen Euro zu bezahlen. Ich war auch immer für eine gute 35mm Projektion, gehe aber nun verstärkt in Kinos mit digitaler Projektion, da gerade diese "early adaptors " was für Ihre Kinos tun und auch Geld in die Hand nehmen und investieren, während andere nur noch Geld aus bereits abgeschriebenen Kinos heraus ziehen.

Ich hoffe ich stehe hier mit meiner feststellung nicht alleine da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mit:

- zu wenig Originalversionen (Ich verstehe, dass es Leute gibt, die lieber die deutschen Fassungen schauen. Aber in einem Ballungsraum sollte doch ohne weiteres ein Plex/Center in der Lage sein, alle Filme in OV zu spielen...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mit:

- zu wenig Originalversionen (Ich verstehe, dass es Leute gibt, die lieber die deutschen Fassungen schauen. Aber in einem Ballungsraum sollte doch ohne weiteres ein Plex/Center in der Lage sein, alle Filme in OV zu spielen...?)

 

das hat sicher auch etwas damit zu tun, das die verleiher nicht gerade viel kopien in ov haben - oft nur 5 bis 6 kopien für ganz deutschland - und somit haben die existierenden kinos, die ov spielen schon ein problem eine kopie zum start zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist mal an der Zeit zu sagen, was mir den Gang ins Kino leider mehr und mehr vermiest. Die letzten Jahre bin ich, gerne in Multiplexe gegangen, muss aber feststellen, das ich mittlerweile Fahrtzeiten in Kauf nehme und in gut geführte, kleinere Kinos gehe. Anbei eine kleine Liste, was mir als ehemaliger Filmvorführer und jetzt Konsument den Kinogang ins Multiplex vermiest:

- Dunkles, flackerndes Bild, an Xenonlampen lässt sich ja einiges sparen, Kino ist sowieso Popcornverkauf mit Filmbeigabe geworden.

- Verdreckte, ungepflegte Kinobestuhlung an der noch das Eiskonfekt der Vorwoche klebt.

- Cola durchtränkte Teppichböden, auf denen man mit Flipflops kleben bleibt

- Unvollständig arbeitende Tonanlagen, gerade beim Digitalton macht es anscheinend gerade bei den großen Ketten nichts aus, wenn Subwoofer oder surrounds fehlen, hauptsache der Center ist noch funktionsfähig.

Generell zu leiser Ton, Kundenwünschen nach lauterem Ton wird nicht nachgekommen, Dynamik fehlt.

- Wenn vorhanden, falsch eingestelte Kaschierungen und Maskierungen.

- Schärfenunterschiede bei Wechsel von BW auf CS werden nicht nachgestellt

- Toiletten zum kot..., Papier und Seife fehlt.

- Lange Schlangen an den Theken

- Inkompetentes, lustloses Personal

 

Diese Liste kann noch stundenlang so weitergeführt werden. Ich hoffe, das dies auch von Verantwortlichen gelesen und beherzigt wird. Die Diskussion ob Kino generell zu teuer ist ergibt sich für mich nicht, sofern das Preis Leistungs Verhältnis stimmt, bin ich gerne auch bereit den ein odere anderen Euro zu bezahlen. Ich war auch immer für eine gute 35mm Projektion, gehe aber nun verstärkt in Kinos mit digitaler Projektion, da gerade diese "early adaptors " was für Ihre Kinos tun und auch Geld in die Hand nehmen und investieren, während andere nur noch Geld aus bereits abgeschriebenen Kinos heraus ziehen.

Ich hoffe ich stehe hier mit meiner feststellung nicht alleine da.

 

 

Volle Unterstützung - auch wir hier als Profis im Ton sehen gerade in der zu leisen Vorführung (fragt nicht, was ich mir von Vorführern schon alles angehört habe zu dem Thema) ein Manko, da der Film einfach nicht mehr klingt, wie es mal gedacht war...

Den Rest kann ich unterschreiben, auch hier in Berlin kenne ich (bis auf Ausnahmen das Cinestar) kein Kino, das auch nur annähernd konstant gute Leistungen bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mit:

- zu wenig Originalversionen (Ich verstehe, dass es Leute gibt, die lieber die deutschen Fassungen schauen. Aber in einem Ballungsraum sollte doch ohne weiteres ein Plex/Center in der Lage sein, alle Filme in OV zu spielen...?)

Ja das ist wirklich ein Problem. Es ist mitunter eine echte Zumutung sich irgendwelche katastrophalen deutschen Synchronisationen amerikanischer Filme anzugucken.

 

Insbesondere wenn dann in Komödien noch die Hälfte der Witze dadurch verloren gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens die OV-Situation dürfte in absehbarer Zeit dank der Digital-Technik besser werden.

Viele (leider noch nicht alle, aber zumindest der überwiegende Teil) der Verleiher liefern derzeit Platten mit beiden Fassungen.

Damit spielen wir selbst in der Kleinstadt jetzt mittlerweile wieder regelmäßig OV.

Zeitnah ... gelegentlich schon in der zweiten Woche.

 

Unser früher schon mal existierendes OV-Programm war irgendwann nicht zuletzt wegen der wirklich miesen Kopiensituation bei 35mm eingeschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]soweit natürlich DTS-Spur vorhanden ist).

 

Ok, du kommst nicht wirklich aus der Kinopraxis, oder?

 

DTS hat sich leider rar gemacht... zwar nicht mehr so wie damals beim Boykott, so 2005/06, aber nicht mal die Hälfte der Filme haben überhaupt nen Timecode. Beim Arthouseprogramm noch deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bräuchte doch nur englische DTS-CDs beilegen (soweit natürlich DTS-Spur vorhanden ist).

das allein macht aber noch keine ov-vorstellung aus. oft sind texteinblendungen, häufig auch streckenweise untertitel auf deutsch.

 

ein gutes beispiel dafür war der letzte bourne: spielt in 'allen' ländern der welt, die protagonisten sprechen russisch, spanisch, französisch und sonstwas, eingeblendet ist deutscher untertitel und drüber läuft der englische dts-ton...

 

ov ist nur ov wenn ov!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchen wir Filme in Originalfassung in der breiten Masse?

 

Wir leben hier in Deutschland, unsere Nationalsprache ist Deutsch.

Sollte sie zumindest sein, denn leider wird nur allzu oft - und das selbst hier im Forum - nur so mit Angliszismen und in Beiträgen mit ganzen englischsprachigen Absätzen umher geworfen, daß es nicht nur unschön sondern den nicht englischkundigen Lesern gegenüber auch unhöflich ist.

 

Wer soll sich denn - Eurer Meinung nach - von den "normal deutschsprachigen" Besuchern diese Filme in Originalsprache ansehen?

Erfahrungen mit originalsprachigen und untertitelten Filmen haben doch wohl in der Vergangenheit bewiesen, daß diese nur in sehr kleinem Rahmen erfolgreich waren.

 

Filme in originaler Tonfassung sind wohl eher ein reines Nischenprodukt und gehören - wenn überhaupt - als Programmergänzung in Häuser, die es sich durch ihre Saalkapazität und -menge leisten können, solche einem besonders interessierten Publikum zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme in originaler Tonfassung sind wohl eher ein reines Nischenprodukt und gehören - wenn überhaupt - als Programmergänzung in Häuser, die es sich durch ihre Saalkapazität und -menge leisten können, solche einem besonders interessierten Publikum zu zeigen.

gegenbeispiel: daskino

dieses kino ist nicht nur erfolgreich, es wird sogar dringend nach weiteren spielstätten gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo.

Das ist natürlich eine gute Sache und auch erfreulich, wenn sich dafür ein breites und ausreichendes Publikum gefunden hat.

Aber ich spreche ja von den ganz "normalen" Kinos in einer Stadt mittlerer Größe - und für die ist so etwas wirklich weder lohnens- noch empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Nürnberg gibt es das Roxy-Kino , welches seit 1990 ausschließlich Filme in der Originalfassung zeigt. Wie erfolgreich das läuft weiss ich nicht, aber da es seit 18 Jahren ausschließlich von Originalversionen lebt, genügt es anscheinend zum überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Nürnberg gibt es das Roxy-Kino , welches seit 1990 ausschließlich Filme in der Originalfassung zeigt. Wie erfolgreich das läuft weiss ich nicht, aber da es seit 18 Jahren ausschließlich von Originalversionen lebt, genügt es anscheinend zum überleben.

 

Nürnberg ist etwa elf Mal so groß wie bspw. unsere Stadt - da trägt sich so etwas sicherlich. Und dann gibt es dort bestimmt auch noch eine große Zahl anderer Kinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nürnberg ist etwa elf Mal so groß wie bspw. unsere Stadt - da trägt sich so etwas sicherlich. Und dann gibt es dort bestimmt auch noch eine große Zahl anderer Kinos.

Was genau der Grund ist, weswegen ich am Anfang von Ballungsräumen geschrieben habe. In Berlin funktioniert es am Potsdamer Platz. Wieso nicht auch im Rhein-Main-Gebiet?

 

Abgesehen davon: Es zwingt Euch ja niemand, Euch die Originalversionen anzuschauen. Aber seid bitte so nett und zwingt auch niemanden dazu, die Synchronfassungen anzuschauen. Können wir uns drauf einigen, dass diejenigen, die lieber Synchronfassungen sehen, mir hier nicht verbieten, diese nicht sehen zu wollen? Danke...

 

Übrigens: Deutsch ist nicht Nationalsprache, sondern nur Amtssprache... Abgesehen davon ist Deutsch die Sprache, die hier "zufällig" von den meisten Leuten gesprochen wird. Und zwar in etlichen Dialekten. Wieso hör ich dann im Kino nur Hochdeutsch? Ich als Hesse fühl mich da diskriminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen doch alle MEHR Besucher im Kino - diese wollen halt aber sicherlich nicht ALLE das Gleiche ... Von uns als Kinos ist eine gewisse Programmvielfalt gefordert und das schließt für mich auch explizit die Sprachfassungen mit ein.

 

Etwas weiter hergeholt, aber wir kommen ja wohl in Deutschland auch nicht auf die Idee hier z.B. alle Opern eindeutschen zu müssen.

 

Wir wurden jedenfalls in einer Kleinstadt sehr lange und inständig immer wieder gebeten wieder OV zu spielen und diese Reihe etabliert sich gerade wieder sehr gut.

 

Aber auch das Cinema in München war wohl nicht grundlos lange Jahre das bestgehendste Einzelhaus Deutschlands, worin aber überwiegend OV gezeigt wurde. Nebenher habe ich als Besucher aus diesem Kino auch sehr viel von meiner Kinobegeisterung und war früher da auch in sehr vielen OV-Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh aber sorahl und film-mix. also es gibt da schon noch paar kinos, die in konstanter qualität und auch im original spielen. also sprich unter den 268 oder so leinwänden gibts noch ein paar, die nicht cinestar sind. protest! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh aber sorahl und film-mix. also es gibt da schon noch paar kinos, die in konstanter qualität und auch im original spielen. also sprich unter den 268 oder so leinwänden gibts noch ein paar, die nicht cinestar sind. protest! :wink:

 

Ja, welche denn?? Original krieg ich in guter Qualität wie gesagt am PP im Cinestar, meistens gut (wenn auch fast nie die "7").

 

Wo gibt´s gut vorgeführte Synchronfassungen (zu denen ich mich hier auch mal deutlich bekenne, eben weil es auch zu meinem Job gehört, so was herzustellen)??

Lasse mich gern eines Besseren belehren und komme dann ebenso gern um das einmal zu checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Im Rhein-Main Gebiet gibt es in Frankfurt den Turm Palast der schon seit äonen von Jahren Filme in OV spielt. Ebenso manchesmal die Harmonie.

Wobei man da beachten muss, dass der Namenszusatz "Palast" ein kleines bisschen übertrieben ist.

 

Wobei natürlich ein Schuhkarton für eine Mause durchaus ein Palast sein kann. Zumal eine Maus nicht weiss, wie eine ordentliche Projektion aussieht.

 

Müsste sich eine andere Kette mal trauen, OV zu spielen, und der Turmpalast wäre ratzfatz zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste sich eine andere Kette mal trauen, OV zu spielen, und der Turmpalast wäre ratzfatz zu...

 

Im Turm-Palast gehen meines Wissens spätestens im Juni 2010 die Lichter aus, trotz guter Besucherzahlen. Problematik des Hauses wurde im Forum schon mal diskutiert (>Suche).

 

Ich glaube nicht, daß eine der anderen Spielstätten in Frankfurt ihre DF-Schienen reduzieren wird, um OVs zu spielen. Untertitelte Fassungen (natürlich nicht der Knallbumm-Filme) laufen zeitweise auch in Harmonie, Orfeos Erben und Berger Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in dem Kontext mal interessieren würde: Haben die digitalen Kopien neben den beiden verschiedenen Tonspuren auch Untertitel? Ich als Schwerhöriger würde nämlich mal wieder gerne in einen aktuellen Blockbuster gehen und wirklich alles verstehen. Ab und an ist es jetzt schon vorgekommen, dass ich im Kino kaum was verstanden habe und dachte "Scheißfilm", und ich ihn dann auf DVD/Blu-Ray mit UTs richtig klasse fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.