Zum Inhalt springen

Cinevia von GK-Film bald verfügbar ?


Henry08

Empfohlene Beiträge

Ich durfte in den letzten Tagen eine Testkassette des Cinevia belichten. Der Film lief einwandfrei in der Kamera ( Nikon R-10 ) , auch bei 56 B/sec. Nur ganz zum Schluss blieb der Film hängen, so, als ob das Filmende festgeklebt worden wäre.

Die Nikon erkannte den Cinevia nicht ganz ( dieselbe Blende wie beim K-40 ), so verstellte ich den Beli-messer auf 2/3 Unterbelichtung, wie 40 AsA/17 Din.

Eine Auswahl der Testfilme wird lt. GK-Film demnächst Anfang April in Waghäusl vorgeführt werden.

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz zum Schluss blieb der Film hängen, so, als ob das Filmende festgeklebt worden wäre.

 

Als "Filmende"-Markierung fehlt ein Teil des Films bei der Perforation. Ist so Standard bei Super8/Single8. Bei meiner ersten Single8-Testkassette hing der Film auch kurz vor Schluß. Irgendwie schien sich die "Filmende"-Markierung an der Umlenkrolle in der Kassette verheddert zu haben. Könnte auch bei Deiner Super8-Kassette so passiert sein.

 

Die Nikon erkannte den Cinevia nicht ganz ( dieselbe Blende wie beim K-40 )

??? Diesen Satz verstehe ich nicht - schließlich muß die Kamera ja den Cinevia als 40 ASA erkennen, da es im Super8-Standard keine Markierung für 50 ASA gibt. Oder meinst Du damit, daß die Kamera den Film nicht als "40 ASA Kunstlicht/25 ASA Tageslicht", sondern als "64 ASA Kunstlicht/40 ASA Tageslicht" hätte erkennen sollen? (Wenn ich mich recht entsinne, ist der Film absichtlich als "40 ASA Kunstlicht/25 ASA Tageslicht" gekerbt, damit er in mehr Kameras korrekt funktioniert - man muß dann selber daran denken, nicht den Wratten85-Filter zu aktivieren.)

 

Ist Dein Testfilm eigentlich schon aus der Entwicklung zurück? Wenn ja: wie ist der Bildstand, wie sind die Farben, wie ist die Schärfe, wie ist das Korn?

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

die Nikon zeigte nach dem Einlegen des Cinevia dieselbe Blende wie ein K-40 für Tageslicht , 15 Din ( beim K-40 der Filter eingeschwenkt ). Den Filter hat beim Cinevia die Kassette schon automatisch ausgeschwenkt, ein Einsetzen des Filterschlüssels hat keine Änderung der Blende zur Folge. Meine drei R-10 und auch eine R-8 zeigen denselben Effekt, also dieselbe Blende wie ein K-40, 15 Din bei Tageslicht. Nur schließt sich die Blende bei der Nikon R-8 um einen 2/3 Wert, wenn man den Filterschlüssel einsetzt, also dann korrekter Wert. Die R-8 hat ein anderes Belichtungssystem, gesteuert von 1,35 Volt Knopfzellen.( Die R-8 dürfte noch ähnlich dem Vorgängermodell Nikon Super Zoom 8 sein , die R-10 eine Weiterentwicklung).

Beim Velvia von Wittner und auch bem Wittnerchrome 100 wars dasselbe wie beim Cinevia , die R-10 maß 2/3 Blenden zuwenig, sie hat also Schwierigkeiten mit einem Tageslichtfilm Die Farben sind bei Vergleichsaufnahmen aber wesentlich besser, wenn man bei der R-10 auf 2/3 Blenden Unterbelichtung stellt.

 

Den belichteten Cinevia schickte ich zu GK-Film, GK-Film schickt ihn zur Entwicklung und macht eine Endkontrolle der Testkassetten und führt dann welche in Waghäusl vor. Ich schätze , erst Ende April erhalte ich die Kassette zurück.

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg schrieb :

-------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Film absichtlich als "40 ASA Kunstlicht/25 ASA Tageslicht" gekerbt, damit er in mehr Kameras korrekt funktioniert - man muß dann selber daran denken, nicht den Wratten85-Filter zu aktivieren.)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Nikon hat einen Druckknopf unter dem Greifer, der den Filter ausschwenkt. Die Tageslichtkassetten habe an dieser Stelle keine Kerbe wie der K-40.

Haben alle Kameras diesen Druckknopf ?

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten (oder alle?) Bauer-Kameras konnten nur 40 oder 40 + 160 ASA (Kunstlicht) lesen, es ist also nur ein Schalter im Kassettenfach vorhanden. Laut Internet unterstützt die Leicina RT1 alles von 25 - 400 ASA. Sie sollte also auf jede Kassette korrekt reagieren, vorrausgesetzt, diese ist korrekt kodiert. Die Bauer entscheidet sich je nach Position des einen Schalters für 40 oder 160 ASA, das lässt sich aber mit dem "Notch Ruler" vom Super 8 Wiki recht einfach herausfinden, wie die Kassette für was kodiert sein muss.

Erzähl' doch mal, was du damit herausgefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

Deine RT 1 ist kein Fehlkauf. Die Kamera erkennt alle Empfindlichkeiten von 15 bis 27 DIN (25 bis 400 ASA) laut Gebrauchsanweisung. Die Übertragung erfolgt automatisch durch ein Fühlersystem in der Kamera. Außerdem besitzt sie eine stufenlose händische Anpassungsmäglichkeit von +/- 1 Blende.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Nikon hat einen Druckknopf unter dem Greifer, der den Filter ausschwenkt. Die Tageslichtkassetten habe an dieser Stelle keine Kerbe wie der K-40.

Haben alle Kameras diesen Druckknopf ?

Henry

 

nein, einigen Kameras fehlt er. Und bei einigen anderen Kameras ist er zwar da und sorgt für das korrekte Einlesen der Filmempfindlichkeit, verhindert aber nicht das versehentliche Aktivieren des Tageslichtfilters bei Tageslichtfilmen.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Allerdings müßte das bei der Bauer C2 genauso sein.

 

Ja, die C2 ist eine der wenigen Bauer-Kameras, die nicht nur zw. 40ASA-Kunstlicht und 160ASA-Kunstlicht unterscheidet, sondern die fast alle ASA-Werte aus der Super8-Spezifikation korrekt unterstützt, also auch z.B. den E64T von Kodak.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nikon zeigte nach dem Einlegen des Cinevia dieselbe Blende wie ein K-40 für Tageslicht , 15 Din ( beim K-40 der Filter eingeschwenkt )...

Beim Velvia von Wittner und auch bem Wittnerchrome 100 wars dasselbe wie beim Cinevia , die R-10 maß 2/3 Blenden zuwenig, sie hat also Schwierigkeiten mit einem Tageslichtfilm

 

Höchst merkwürdig! Ist das jetzt ein Problem mit Deiner Kamera? Oder ein generelles Problem bei allen Nikons?

 

Den belichteten Cinevia schickte ich zu GK-Film, GK-Film schickt ihn zur Entwicklung und macht eine Endkontrolle der Testkassetten und führt dann welche in Waghäusl vor. Ich schätze , erst Ende April erhalte ich die Kassette zurück.

 

Na dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!

 

Vielen Dank,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg schrieb :

-------------------------------------------------------------------------------------------

Höchst merkwürdig! Ist das jetzt ein Problem mit Deiner Kamera? Oder ein generelles Problem bei allen Nikons?

-------------------------------------------------------------------------------------------

Das scheint ein generelles Problem bei allen Nikons zu sein. 4 Nikons, die ich habe und die sonst keinen Fehler haben, können nicht alle denselben Mangel haben.

Man kann sich aber leicht abhelfen und den Belichtungsmesser seitlich an der Kamera verstellen.

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@phil

 

DAS LANGE WARTEN HAT SICH GELOHNT!

 

Ja, die neue Kassette ist ab sofort zu haben. Am letzten Samstag (04.04.09) habe ich selber zwei Filme in der neuen (von GK-Film selbst produzierten Kassette) auf der Waghäusler Filmbörse gekauft. SIE IST JETZT ENDLICH DA!!! SO EIN GLÜCK!!! Ich werde sie demnächst (so gegen Ende des Monats) dann selber auch ausprobieren. Ich kann aber schon jetzt sagen, das die Filme ohne Probleme irgendwelcher Art auch immer, durch die Kamera laufen, da ich schon bei einer Probeaufnahme dabei war, die ein Freund von mir mit zwei Testkassetten gemacht hat. Einen solch ruhigen Lauf durch seine kleine Beaulieu habe ich noch bei keiner der von Kodak hergestellten Kassetten gehört. Egal ob diese mit K 40, E 64 T oder was auch immer befüllt waren. Die neue Kassette von der Fa. Klose arbeitet absolut fehlerfrei. Aber es sei noch dazu erwähnt, das ich selber auch schon Velvia 50-Filmmaterial aus der ersten Produktionscharge von GK-Film mal in meinen Kameras hatte. Und auch damals gab es (zumindest bei mir) keinerlei Probleme. Ich hatte eine Kassette durch meine alte Revue S8 S6, und die andere durch die Bauer S 609 gejagt - alles lief wie am Schnürchen. Und bei der ersten Charge steckte der Velvia 50 (wie wir alle noch wissen) ja auch, genau wie alle anderen Materialien, in der Kodak-Kassette. Ich weis auch von einem anderen Filmerfreund von mir, das er mit den Filmen aus der ersten Produktion auch keine Sorgen hatte. Die liefen alle. Er testete auch die angeblichen Klemmkassetten, die man an GK-Film zurückgesandt hatte. Alle liefen sauber durch zig-verschiedene Kameras. Und jetzt wird es wohl erst recht keine Schwierigkeiten mehr geben. Das lange Warten hat sich wirklich gelohnt.

 

LG von Bauer-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gab Testfilme des Cinevia zu sehen. Ich habe leider nur die letzten drei, vier Minuten der längeren Testrolle mitgekriegt, aber die sahen richtig klasse aus. Auch in Sachen Bildstand wirkte der neue Cinevia (vorgeführt mit Beaulieu 708-HTI) wesentlich besser als die meisten selbstgedrehten Super-8-Sachen, die ich in den vergangenen Jahren in Waghäusel gesehen hatte (die Ektachromes eingeschlossen). Auf jeden Fall hab' ich daraufhin eine Cassette der "Cinevia Beta Test 04/09 Waghäusel Edition" (Aufkleber auf der Verpackung) mitgenommen und werde selbst mal mein Glück versuchen.

 

Aber vielleicht möchte sich hier auch noch jemand zu Wort melden, der die ganze Demo-Rolle gesehen hat und was über die Qualität des Cinevia in kritischen Belichtungssituationen sagen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja erstmal sehr gut an... jetzt würden mich noch zwei Fragen interessieren: ersmal natürlich der Preis ;) bzw. ob man auch ohne Entwicklung kaufen kann. Und ausserdem wäre interessant, ob´s die Kassette vielleicht sogar leer und unverschlossen zum Wiederbefüllen geben wird..?

Grüße,

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. ich selbst hatte mit der alten Charge auch nur geringfügigere Probleme und z.B. mit der Bauer A512 gar keine. Auch mit selbsbefüllten alten Agfa Kassetten mit Velvia Meterware hat immer alles gut geklappt. Vom Look her bin ich ein absoluter Velvia-Fan und hoffe, dass sich auch der Super8-Cinevia jetzt durchsetzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phil

 

DAS LANGE WARTEN HAT SICH GELOHNT!LG von Bauer-Fan.

 

Hallo Bauer-Fan,

 

vielen Dank für die gute Nachricht. Es hat sich das Warten also gelohnt, wie heißt es so schön, was lange währt, wird gut. Wie sieht es mit dem Preis für die neue GK Super 8 Kassette aus ?

Der Preis auf der Filmbörse war bestimmt ein anderer. Aber es dürfte bekannt sein, wie hoch er nach der Filmbörse sein wird bzw. sein könnte.

 

Hat jemand von Euch Fotos in der Filmbörse in Waghäusel gemacht ? Wäre schön, wenn wir sie hier sehen könnten.

 

Viele Grüße an alle Celluloidfilmer

 

:D Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle.

 

Also, der Verkaufspreis auf der Börse, war bzw. ist mit Sicherheit ein anderer gewesen. Ich habe pro Kassette 20, - Euro, ohne Entwicklung, bezahlt. Es ist durchaus denkbar, daß dies nur der Einführungssonderpreis, extra nur für die Börse war, und das der Film schon bald etwas teurer verkauft wird. Die Entwicklung kostet bei Andec etwa 11,50 pro Kassette. Als Meterware habe ich den Film jetzt nicht dort gesehen, aber ich gehe davon aus, das er auch als solche angeboten wird. Die Kassetten werden aber mit 100%iger Sicherheit NICHT leer zum Verkauf angeboten. Denn sie ist ja auch schließlich ein Patent von Herrn Klose. Und er wäre echt dumm, wenn er die leeren Teile rausrücken täte. Ich habe zwar Bilder auf der Börse gemacht, aber das Einstellen hier im Forum klappt bei mir nie. Weiß auch nicht warum. Weitere Infos über die neue Kassette, und über den Velvia 50-Film im Allgemeinen, gibt es bestimmt auch schon bald auf www.cinevia.eu

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Neulich habe ich in Waghäusel zwei der neuen Cinevia Filme gekauft.

Ich habe diese Filme getestet mit einer Nizo 6080, Eine Nizo 801 und auch mit der Canon 310XL Kamera. In allen Kameras ist die neu entwickelte Kassette problemlos durchgelaufen, der Film wurde so geräuschlos transportiert, daß ich manchmal dachte, die Kamera läuft nicht.

 

Ich Filme seit 35 Jahren (auf S8, DS8 und N8 ) und bin absolut begeistert von den Laufeigenschaften und Farben dieses Materials in der neuen Kassette.

 

Gruß

Argusje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bauer-Fan,

 

Deine Fotos kannst Du bei Imageshack hochladen und dann hier einfügen. Wäre schön, wenn Du hier Deine Impressionen mit uns teilen könntest.

 

Grüß Dich Martin!

 

Ich werde es die Tage nochmal mit dem Hochladen versuchen. Aber es wird auf jeden Fall einen Artikel mit Fotos von und über die Börse im nächsten Heft von Cine 8/16 geben.

 

Gruß Michael ("Bauer-Fan")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Gemeinde,

 

ich habe zum ersten mal die Filmbörse besucht. Da Nato Alarm stattfand bin ich von Süden mit dem Zug angereist. Das hat meine Stimmung schon gleich gehoben. Frisch gefrühstückt bei schönstem Wetter bin ich in Wiesental angekommen.

Eine solche Börse habe ich noch nie erlebt. Bisher musst ich auf Flohmärkten immer die ein oder zwei Kameras in langer Kleinarbeit suchen, hier war nun alles voll

Kameras

Projektoren und

Filme

Klasse! Dann noch die Vorstellung des neuen Cinevia. Erst war ich etwas enttaäuscht über das Korn. Aber dann musste ich feststellen, das die Leinwand deutlich breiter war als bei mir zu Hause. Eine Klasse Vorstellung. Leider habe ich noch keinen Nachschubkanal für die Filme ausmachen können. Bei GK Film ist noch nichts zu sehen. Aber die drei Filme, die ich gekauft habe, werde ich demnächst belichten. Dann weiß ich mehr.

 

Tolle Börse, ich kommen wieder.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.